VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag08-08-2007, 16:59    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

Hier http://www.tuneline.at/news/detail.asp?start=59 zumindest steht nichts was auf besondere Ansprüche hinweist.
Daß die 504.00/507.00 nicht das Optimum darstellt ist klar, allein die Fixierung auf 5W30 ist zumindest diskussionswürdig. Andererseits macht eine synthetische Basis wie bei (allen?) 506.01 auch nicht automatisch ein Spitzenöl. Die Gesamtformulierung ist entscheident.
Ein Öl mit abgesenktem HTHS halte ich nunmal nicht für die Optimallösung auch wenn im Einzelfall die Anforderungen der 506.01 vielleicht soweit übererfüllt werden, daß zu einem Öl das die 507.00 mal nur so gerade eben erfüllt kaum ein Unterschied bleibt, von der Asche mal abgesehen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2007, 16:46    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Wer sagt denn das 50601 ein schlechteres Öl ist?
Ist es nämlich nicht!

Könnte mir bitte jemand die positiven Eigenschaften eines Öls nach 50601 im Vergleich zu einem Öl nach 50700 auflisten? Die negativen Eigenschaften habe ich mal kurz zusammengefasst:

negativ:
- verringerter HTHS-Wert von unter 3,5 (praktisch immer zwischen 2,8 und 3,0)
- geringe kinematische Viskosität (unterhalb von 10 mm^2/s)


positiv:
+ vollsynthetisch/geringer Verdampfungsverlust
+ geringe kinematische Viskosität --> verringerte innermotorische Reibung --> verringerter Kraftsoffverbrauch

ALLE Motorenhersteller haben sich inzwischen von den Ölen mit dem verringerten HTHS-Wert verabschiedet. Ford gibt diese Öle zwar nach wie vor frei, jedoch nicht ausschließlich. Ausserdem füllen Ford-Vertragswerkstätten meist bewußt Öle mit normal hohem HTHS-Wert ein.

Ich habe noch NIE eine Begründung dafür gelesen/gehört, warum in V10 TDI und R5 TDI-Motoren vor 6/2006 kein Öl nach 50700 eingefüllt werden darf. Und das ist eine Sache, die würde mich wirklich brennend interessieren.


Zitat:
Darüber habe ich bereits VORHER nachgedacht. Weshalb aber Stirnräder schlechtes Öl brauchen ist mir nach wie vor nicht klar. Oder steckt da eine Dämpfung auf Friktionsbasis drin, die durch ein Zuviel an Reibwertverminderern wirkungslos wird?

Das ist aber falsch herum argumentiert! Ein Dämpfer auf Friktionsbasis würde mit einem Öl nach 50601 schlechter funktionieren, da Öle nach 50700 eine höhere innere Reibung besitzen.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2007, 17:07    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:

Zitat:
Das schreiben die Schmierstoff Hersteller nicht einfach so aus Spass dahin.


Komisch ist aber, dass z.B. Castrol schreibt, ihr Öl nach VW 50700 dürfe nicht in 3- und 4-Zylinder-PD-Motoren ohne WIV. Bei Liqui-Moly gibt es diese Einschränkung nicht.

Entweder diese Einschränkung gilt für beide Öle, oder für keines! Offensichtlich stimmt in mindestens einem der zitierten Datenblätter etwas nicht.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-08-2007, 21:10    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
....
Bei Liqui-Moly gibt es diese Einschränkung nicht.
...


Also das lese ich anders ...

Einsatz: Speziell entwickelt für Benzin- und Dieselfahrzeuge der Audi und VW-Gruppe. LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, in denen die Volkswagennormen 500 00 / 501 01 / 502 00 / 505 00 / 505 01 / 503 00 / 503 01 / 506 00 und 506 01 (Ausnahme R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006) gefordert werden.


Das hatte ich oben schon mal so ziert .... bitte lesen!

icon_wink.gif icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-08-2007, 21:45    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
...
Könnte mir bitte jemand die positiven Eigenschaften eines Öls nach 50601 im Vergleich zu einem Öl nach 50700 auflisten? Die negativen Eigenschaften habe ich mal kurz zusammengefasst:

negativ:
- verringerter HTHS-Wert von unter 3,5 (praktisch immer zwischen 2,8 und 3,0)
- geringe kinematische Viskosität (unterhalb von 10 mm^2/s)
....


Wenn du davon ausgehst da es sich dabei um ausschließlich negative Eigenschafen handelt hat es keinen Sinn weiter zu diskutieren.
Du kannst dir scheinbar nicht vorstellen, das es Motoren gibt die gerade diese Eigenschaften benötigen. Damit sind diese Eigenschaften alles andere als negativ.

Mehr darf ich dir jetzt dazu nicht mehr sagen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-08-2007, 9:49    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Das hatte ich oben schon mal so ziert .... bitte lesen!

Das habe ich gelesen, ABER: Castrol nennt zusätzlich zu dem, was Liqui-Moly nennt, auch noch alle 3- und 4-Zylinder PD-Motoren ohne WIV.
Sogar ganz im Gegenteil: LM sagt, dass das 50700 Öl für Motoren entwickelt wurde, für die bisher u.a. Öl nach 50501 vorgeschrieben war. Und das sind eben die 4-Zylinder PD-Motoren ohne WIV.

Zitat:
Wenn du davon ausgehst da es sich dabei um ausschließlich negative Eigenschafen handelt hat es keinen Sinn weiter zu diskutieren.

Hast Du gelesen, was unter "positiv" steht? Irgendwie irritiert mich ablehnende Haltung Deiner Antwort.

Zitat:

Du kannst dir scheinbar nicht vorstellen, das es Motoren gibt die gerade diese Eigenschaften benötigen. Damit sind diese Eigenschaften alles andere als negativ.

Naja, in der Formel 1 kommen Öle ähnlich SAE20 zum Einsatz. Hier verwendet man die geringe kinematische Viskosität dazu, das allerletzte PS herauszukitzeln.


Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2007, 11:46    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

Zitat:
Castrol nennt zusätzlich zu dem, was Liqui-Moly nennt, auch noch alle 3- und 4-Zylinder PD-Motoren ohne WIV.


Nennst du mir mal den Unterschied zwischen:


LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, in denen die Volkswagennormen ... 506 01 (Ausnahme R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006)

und

Castrol EDGE 5W-30 kann in nahezu allen VW-Motoren eingesetzt werden Ausnahme: R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren sowie 3- und 4- Zylinder Pumpe-Düse -Motoren ohne LongLife-Service)

Ganz einfach .... Beide Öle haben unterschiedliche Zusatzfreigaben zur 50700! Castrol keine, LM viele.

Das LM Öl ist zusätzlich zur 50700 für die 50601 (Ausnahme R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006) und 50501 freigegeben, während das Castrol ausschließlich ein 50700 Öl ist. Damit schließt sich die Verwendung in Fahrzeugen mit 50501 (Also ohne WIV) sowieso aus. Die Angabe bei Castrol "3- und 4- Zylinder Pumpe-Düse -Motoren ohne LongLife-Service" sowieso überflüssig.

Bitte nicht etwas in eine Spezifikation reinimplementieren was dort nicht steht. Weder bei VW noch bei den Ölherstellern gibt es ein generelle Freigabe von 50700er Ölen als Ersatz für die 50501 oder 50601.

LM hat sich das Top Tec 4200 zusätzlich noch für 50601 mit der Ausnahme der R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006 zertifizieren lassen. Castrol hat sich das gespart und somit hat das Öl keine 50601 und keine 50501 Freigabe.


EDIT:

Zitat:
Irgendwie irritiert mich ablehnende Haltung Deiner Antwort.


Das ist keine ablehnende Haltung. Nur hab ich keine Lust dem "Blinden die Farbe zu erklären" und dabei mehr zu sagen wie ich darf.

Bitte versteh es nicht falsch, aber ich habe einige Informationen mehr als ich hier preisgeben darf. Da muss man einfach mal Stopp sagen.

Das ist nichts gegen dich! icon_redface.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-08-2007, 16:33    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

Hi,

Der Unterschied ist ganz einfach der, das Castrol im Gegensatz zu LM zusätzlich die 3- und 4-Zylinder PD-Motoren von der Verwendung des 50700 ausnimmt.

Das mit der zusätzlichen Zertifizierung kann m.W. nicht sein: Die Anforderungen für Freigabe wird von einem Öl erfüllt, oder nicht. Wenn die Anforderungen erfüllt werden, dann gibt es die Freigabe, sonst nicht.

Beide Öle haben ausschließlich eine Freigabe nach VW 50700.

Aber ich denke, ich weiss nun, wo der Knackpunkt ist: Vorausgesetzt VW hätte nie die Abwärtskompatibilität von 50700 offiziell bekanntgegeben, dann gilt folgendes:

1.) LM geht davon aus (ohne eine Herstellerfreigabe hierfür zu haben), dass das 50700 die Norm 50601 erfüllen würde (natürlich bis auf den verringerten HTHS-Wert)

2.) Castrol hält sich eng an die Herstellervorgaben von VW: 50700 ist offiziell nicht abwärtskompatibel , und darf somit nicht in Fahrzeuge, die keine Ausrüstung für WIV haben.

VW selbst ist einer der Hersteller am Markt, der die chaotischsten Freigaben hat und die meiner Meinung nach sinnlosesten Ölnormen formuliert.
Was soll z.B. die Festschreibung des Viskositätsklasse für die Normen?


Gruß
Micha


Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2007, 19:44    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
...
Das mit der zusätzlichen Zertifizierung kann m.W. nicht sein: Die Anforderungen für Freigabe wird von einem Öl erfüllt, oder nicht. Wenn die Anforderungen erfüllt werden, dann gibt es die Freigabe, sonst nicht.

Beide Öle haben ausschließlich eine Freigabe nach VW 50700.


Du hast recht. Ich war in der Spalte meiner Tabelle verrutscht. Daher meine Aussage das LM hätte die 50601.

Damit ist meine Aussage oben natürlich FALSCH!

Zitat:

Aber ich denke, ich weiss nun, wo der Knackpunkt ist: Vorausgesetzt VW hätte nie die Abwärtskompatibilität von 50700 offiziell bekanntgegeben, dann gilt folgendes:

1.) LM geht davon aus (ohne eine Herstellerfreigabe hierfür zu haben), dass das 50700 die Norm 50601 erfüllen würde (natürlich bis auf den verringerten HTHS-Wert)

2.) Castrol hält sich eng an die Herstellervorgaben von VW: 50700 ist offiziell nicht abwärtskompatibel , und darf somit nicht in Fahrzeuge, die keine Ausrüstung für WIV haben.


Zustimmung icon_smile.gif

Zitat:

VW selbst ist einer der Hersteller am Markt, der die chaotischsten Freigaben hat und die meiner Meinung nach sinnlosesten Ölnormen formuliert.


VW hat noch die wenigsten Ölnormen. Da gibts noch bessere Helden am Markt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-08-2007, 2:44    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

Auch wenn Du nicht alles sagen darfst, ein 506.01 ist trotz abgesenkter Viskosität in der Warmlaufphase immer noch zäher als ein 507.00. Das muß der Motor abkönnen, genauso wie einen Ölwechsel, kaltes Öl in einen warmen Motor. Bist Du sicher, daß die geheimen Gründe wirklich technischer und nicht politischer Natur sind?
Die Formulierungen auf den Websites der Ölhersteller sind eh mit einer gewisssen Vorsicht zu genießen, Urheber ist da ja eher die Marketing- als die Entwicklungsabteilung. Irgendwo ist da jedes Öl ein besonders hochwertiges, belastbares etc., auch das 15W40 am unteren Ende des Portfolios.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-08-2007, 9:07    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
ein 506.01 ist trotz abgesenkter Viskosität in der Warmlaufphase immer noch zäher als ein 507.00

Das kann nicht sein! 50601 sind alles 0W-Öle, die 50700 sind alles 5W-Öle. Somit ist die Viskosität der 50700 Öle beim Kaltstart durchweg HÖHER!

Zitat:
Ich war in der Spalte meiner Tabelle verrutscht.

Passt schon. Sogar in manchen Herstellerdatenblättern muss man genau lesen, um offizielle Freigaben von Hersteller-Meinung zu unterscheiden.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-09-2007, 1:16    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

Stimmt, ich war da irgendwie beim HTHS.

Ich bleibe aber dabei, daß ein Motor in der Praxis mit unterschiedlichen Temperaturen und damit auch höchst unterschiedlichen Viskositäten klar kommen muß, ganz anders als z.B. eine Kraftwerksturbinenlagerung.
EP, was beim Zahrad ja wichtig ist, ist bei 504.00/507.00 sogar tendenziell besser als bei 506.01.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2015, 17:23    Titel: R5TDI Ölverbrauch / anderes Öl? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Der Thread ist zwar schon sehr alt, aber inzwischen sind da einige Erkenntnisse dazugekommen die ich gerne anfügen würde weil hier für mich keine abschliessende Erkenntnis zu lesen war.

Im (VW) T5-Board ist von diversen Fällen von Falschbeölungen (VW507.00 LL3 statt VW506.01 LL2) bei AXE/AXD (R5TDI) Motoren zu lesen die zu kapitalen Motorschäden (eingelaufene Nockenwelle, Motorlager) geführt haben.

Ich denke da der R5TDI beim VW T5 wohl am meisten eingebaut war finde ich das schon ziemlich repräsentativ.

Leider gab es darunter auch viele Fälle wo sogar von der zertifizierten Zunft der falsche Saft eingefüllt wurde icon_cry.gif

Zusammenfassend:
R5TDI Motoren vor der DPF Generation (AXE/AXD) immer LL2 VW506.01

Grüsse
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T5, 2.0 BiTDI, extremer Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MKB AGP, Erhöhter Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zur AGR im Touareg R5TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Touareg R5TDI - Schaltpläne gesucht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge R5TDI Leistungsproblem? Was kann das sein? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.