VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag31-03-2009, 9:39    Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

anscheinend hat der VW Touareg bei 150tkm eine sogenannte "Sollbruchstelle" oder ähnliches.

Mal abgesehen von dem Korrosionsschaden am linken vorderen Luftbalg oder dem entweichenenden Kühlmittel der Klimaanlage oder dem immer lauter werdenden geklappere der Innenausstattung oder einen aussetzenden CD-Wechsler, habe ich einen Leistungsverlust mit deutlich steigendem Verbrauch festgestellt.

Es handelt sich um den R5TDI-Motor ohne DPF mit Handschaltung und mit Chiptunning von 174PS auf 204PS von MTM sowie einer defekten AGR (Baujahr 04/2004).

Bis vor ein paar Wochen war es eigentlich kein Problem, den Wagen mit 200km/h mit eingeschaltetem Tempomat zu bewegen. Leider ist das jetzt überhaupt nicht mehr möglich.
Mit viel Rückenwind und Bergab kommt er mal auf die 200km/h-Marke, hält sich aber dort nicht und fällt meist auf 170km/h wieder ab.
Auch ist der Durchzug merklich schwächer.

Zudem ist mir aufgefallen, dass der Durchschnitts-Verbrauch auch deutlich nach oben gegangen ist - ca. 11-12l/100km. Vorher waren es ca. 9-10l/100km

Mir fällt dabei auf, dass er bei ca. 3000Upm deutlich lauter brummt, als vorher und sich da dann auch relativ schwer tut.
Der Abgaskrümmer ist aber offensichtlich und durch Geruchstest nach Abgasen im Motorraum noch dicht.
Diesen habe ich vor einem Jahr schonmal wegen gerissenen Schweißnähten getauscht.

Ich habe fast so eine Vermutung, dass vielleicht der KAT langsam zu macht - kann das sein - kann man das messen - evtl. im VAG-COM?

Folgende Teile habe ich schon geprüft und ggf. getauscht:

- LMM (war der erste, also 5 Jahre und 150tkm) getauscht,
- Abgaskrümmer festgeschraubt (2 Muttern am 5. Zylinder waren locker),
- Ladeluftstrecke auf undichtigkeiten überprüft,
- Luftfilter überprüft (gerade mal 1 Jahr und 12000km),
- Fehlerspeicher mit VAG-COM ausgelesen - keine Einträge,
- Turbolader/Wasserpumpe bei ca. 86000km (Serviceaktion von VW),

Wo kann ich jetzt zum suchen anfangen, welche Log's braucht ihr von mir?

Ahja und damit ich es nicht vergesse, im Standgas läuft der Motor absolut sauber und rund ohne irgendwelches geklappere. Die Werte der Leerlaufruheregelung liegen alle im Bereich von 0,45mg/H bis -0,25mg/H etwas schwankend.

Danke im Voraus schonmal

Viele grüße

Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2009, 10:00    Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? Antworten mit Zitat

Fang mal hiermit an...

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3322

möglich ist sehr vieles
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag31-03-2009, 13:09    Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? Antworten mit Zitat

Hallo,

okay ich werde den Artikel, soweit mir möglich, einmal durcharbeiten.

Zuvor aber noch das.

Aus dem Bereich des Luftfilterkastens ist mir ein komisches "tackern" bzw. klopfen aufgefallen.
Nachdem ich dann festgestellt habe, dass es wohl aus dem Ansaugtrakt kommt, habe ich den Druckschlauch einmal herausgenommen.
Der Anblick in das Ansaugrohr war dann mehr als erschreckend.
Seht Euch die Bilder selbst mal an.

Das gesamte Ansaugrohr ist komplett verölt und total verschmutzt.
Es sieht wirklich schlimm aus.
Wenn ich den Motor im Standgas mit dem geöffneten Ansaugrohr laufen lasse, höre ich daraus ein tiefes regelmäßiges klopfen.
Aus dem Schlauch raucht es ganz leicht heraus und man spürt einen konstanten Luftzug.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass wohl die Kolbenringe eines Zylinders hinüber sind?

Gruß
Marcus



SNC00459.jpg
 Beschreibung:
 R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust?
 Dateigröße:  1,07 MB
 Angeschaut:  13311 mal

SNC00459.jpg


SNC00458.jpg
 Beschreibung:
 R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust?
 Dateigröße:  1,36 MB
 Angeschaut:  16528 mal

SNC00458.jpg

---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag31-03-2009, 15:32    Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? Antworten mit Zitat

Hallo,
die Fotos zeigen das Gummirohr, das vom LLK in die Ansaugbrücke geht, ja? Und dieses Rohr ist trotz defekter AGR derartig verschmutzt?
Du schreibst einleitend von einer defekten AGR. Was genau bedeutet das bei Dir?
Der Schmutz sieht sehr körnig aus. Sind das Ruß-Körner oder etwas Anderes/Festes?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag31-03-2009, 17:56    Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, die AGR ist mit einem Blech direkt an dem Saugrohr verschlossen.
Das Blech ist immernoch verbaut.

Die Klumpen sind relativ weich und schmierig.
Es sind keine festen Bestandteile zu spüren.
Aber ich denke schon, dass diese "Pampe" das Saugrohr
gut verschliessen kann.

Ich kenne das so auch nicht.
Bei meinem vorherigen Passat mit dem V6TDI (2,5l) hatte ich auch die AGR verschlossen und danach war zwar noch ein leichter Ölfilm im Ansaugtrakt, aber keinesfalls solch eine Verschmutzung wie hier.

Woher kann das denn kommen oder sind das evtl. noch die Rückstände der AGR, als sie noch offen war. Das ist allerdings schon gut 50tkm und ca. 1,5Jahre her.

Gruß
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-03-2009, 18:13    Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? Antworten mit Zitat

Bitte untersuche mal, ob Dein verbautes Blech nicht inzwischen in der Mitte ein Loch hat...
Eigentlich von beidem ein wenig viel, Öl und Schleim. Das tropft ja schon.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag31-03-2009, 22:41    Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ich werde es morgen mal untersuchen.
Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Loch hat, da es ein V2A-Blech ist und doch am Ansaugtrakt verbaut ist, wo es ja nicht wirklich warm wird.

Ich weiß, es sieht da wirklich schlimm drin aus.

Was meinst du woher es kommt, wenn das Blech, so wie ich es vermute, noch heil ist...?

KGE...? Nur wie sieht dann der Turbo aus?
Und... wenn der Motor im Ansaugtrakt schon soviel Öl drin hat, ist doch sicher auch der KAT hinüber, was dann auch den Leistungsverlust erklären würde.

Unterhalb der Ansaugbrücke bzw. Abstellklappe war auch schon alles voll Öl verschmutzt. Das tropft wohl schon länger, obwohl ich keinen merklich hohen Ölverbrauch feststellen kann (ca. 2 liter auf 30000km Longlife).


Gruß
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag01-04-2009, 9:26    Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? Antworten mit Zitat

Hi,
also ich würde mir den Turbo mal genauer anschauen/Welle befühlen. Das ganze Öl wird ja daher kommen!
Falls das Blech noch dicht ist, bleibt nur die Erklärung, dass es tatsächlich der "alte" Ruß ist, der bei intakter AGR eingetragen wurde. Nach 50 Tkm und einem derartigen Öleintrag, wundert mich das sehr. Da müßte der Ruß längst abgewaschen worden sein.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag02-04-2009, 19:59    Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also jetzt kommt der Hammer...

Das Blech ist, wie ich vermutet habe, noch intakt.
Die AGR ist somit immernoch verschlossen.

Aber im gesamten Ansaugrohr sowie wie in dem Stutzen (erstes Foto), in dem die Abstellklappe verbaut ist, ist die ganze Aussenwand bis zu 1,5cm dick mit Ölverklebtem Ruß beschichtet.
Im Saugrohr siehts sogar noch viel schlimmer aus.
Ich denke mal, dass da nicht mehr viel Luft zum Motor kommt, so wie das aussieht.
Das Öl ist wohl schon länger dort.
Ich habe den Stutzen abgebaut, zerlegt und gereinigt.
In der Rußschicht, die wirklich sehr fest ist und nur herausgekratzt werden kann, hat sich wohl einiges an Öl "eingelagert". Wenn ich an den trockenen Stellen des Rußes kratze, wird dieser sofort nass.
Es scheint wohl so zu sein, als hätte der "alte" Turbolader sehr stark geölt und der Ruß hat das Öl eingeschlossen.

Was kann ich jetzt tun? Ins Saugrohr komme ich nicht rein...
Brauch ich da ein neues, oder kann ich es irgendwo einlegen?
Mit Bremsenreiniger wird der Ruß nur spröde, aber fällt nicht ab.

Gruß
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag02-04-2009, 20:52    Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? Antworten mit Zitat

Als 1. Den ganzen dreck rauskrazen so weit möglich.
Anschließend das saugror mit ca 0,5 Liter Felgenreiniger immer wieder einweichen lassen und zwischen durch mit dem dampfstrahler (200bar und 100grad heißen strahl) bearbeitet.
In allen öffnungen direkt rein. Hatt garantiert ne Stunde gedauert die ganze Aktion.
Aber es ist einigermaßen sauber geworden. Ich die Rundungen zu den einzelnen Zylindern kann mann leider schlecht rein schaun.

Ultraschall bad wäre vieleicht auch ne möglichkeit.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag02-04-2009, 21:26    Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? Antworten mit Zitat

Hallo,

okay, das werde ich dann am Wochenende mal versuchen.
Ein Ultraschallbad in der Größe habe ich leider nicht, das wäre wirklich eine klasse idee.
Ich baue das Saugrohr morgen abend dann aus und lege es über Nacht in einen Eimer mit Benzin o.ä.
Am Samstag nehm ich es dann heraus und werde es dann mit dem Dampfstrahler bearbeiten.
Hoffentlich geht der Dreck raus.
Ein bekannter war gerade da und er meinte, sowas hat er noch nie zuvor gesehen.
Den Stutzen mit der Abstellklappe habe ich jetzt komplett gereinigt.

Was mich aber etwas wundert, von der Kurbelgehäuseentlüftung oben am Ventildeckel kommt auch im kalten Zustand des Motors im Standgas eine konstante, jedoch nicht starke Rauchfahne heraus zusammen mit einem guten Luftdruck (nicht gemessen). Der Motor läuft jedoch ruhig und sauber rund.
Ich weiß das leider nicht so genau, aber ist das bei einem Diesel-Motor normal?
Der Rauch riecht ziemlich nach Öl, aber nicht direkt nach Abgasen.

Was meint ihr dazu? Normal oder muss ich mir da sorgen machen?

Wenn ihr noch nen Tip habt, wie ich das Saugrohr noch sauberbekommen könnte, schreibt mit bitte.

Gruß und Danke

Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-04-2009, 8:29    Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? Antworten mit Zitat

Ich hatte das Saugrohr meines 90PS 1Z auch nach ca 160000 km geputzt.
Eine Nacht in Diesel eingelegt und stundenlang mit Drahtbürsten geschrubbt.

Hochdruckreinigeraktionen endeten nur damit, dass irgendeine der Öffnungen in meine Richtung zeigte und ich die Russpampe im Gesicht hatte ;(

Zitat:
(200bar und 100grad heißen strahl)
darf natuerlich nur fuer Metallrohre und -stutzen gelten. Nicht, dass einer auf die Idee kommt, Gummiladedruckrohre so zu behandeln. Der wird dann in wenigen km einen Thread mit "Rohr geplatzt" verfassen.

Mach mal viele viele Fotos...

m;



nachher.jpg
 Beschreibung:
 R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust?
 Dateigröße:  77,19 KB
 Angeschaut:  19674 mal

nachher.jpg


vorher.jpg
 Beschreibung:
 R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust?
 Dateigröße:  115,76 KB
 Angeschaut:  25375 mal

vorher.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag03-04-2009, 12:58    Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? Antworten mit Zitat

In Diesel/Heizölbad über Nacht einwirken lassen,mit Flegenbürste kommt man gut ins innere ran! Benzin geht auch! Nur nicht Bloss mit ner Kippe im Mund den Raum betreten icon_lol.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag03-04-2009, 14:25    Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? Antworten mit Zitat

Hallo,

na das ist doch mal was... Danke schonmal für die Tips...
Dein Saugrohr sah ja vorher nicht mal annähernd so schlimm aus,
wie meines zur Zeit.

Ich dreh noch durch...

Jetzt ist heute auch wieder die Klimaanlage ausgefallen, da die Kühlflüssigkeit irgendwo abhanden kommt...
Nächste Woche also wieder zum icon_smile.gif und wieder suchen lassen... Das Spiel mache ich jetzt zum 4. Mal schon mit....

Ja und zum Saugrohr noch was... Ich kann die Aktion jetzt noch nicht machen, da die Dichtungen (3 verschiedene) zwischen Saugrohr und Kopf nicht lieferbar sind...

Eine letzte Frage habe ich noch:
Wie mache ich die Einlaßkanäle am Zylinderkopf denn sauber?
Ein bekannter meinte: einen starken staubsauger dranhalten und mit einer Zahnbürste den Dreck herausschrubben...

Nur was mache ich, wenn etwas von der Pampe in den Brennraum fällt?

Gruß
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-04-2009, 14:27    Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? Antworten mit Zitat

Ich hab den Kopf damals in Ruhe gelassen.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi on water
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.01.2007
Beiträge: 56
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2009, 14:27    Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? Antworten mit Zitat

snowman24 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

... Ich baue das Saugrohr morgen abend dann aus und lege es über Nacht in einen Eimer mit Benzin o.ä.
Am Samstag nehm ich es dann heraus und werde es dann mit dem Dampfstrahler bearbeiten.
Hoffentlich geht der Dreck raus.

Wenn ihr noch nen Tip habt, wie ich das Saugrohr noch sauberbekommen könnte, schreibt mit bitte.

Gruß und Danke

Marcus


Hallo Marcus,

ich hatte damals meinen 1. Ansaugkrümmer für 2 Tage in einem Industrie-Kaltreiniger eingelegt (eingeweicht). Die Sache mit dem Kaltreiniger war genial und super sauber.

Den 2. Ansaugkrümmer musste ich leider für mehrere Tage mit Benzin vollfüllen (einweichen). Abschließend noch eine Nachbehandlung mit dem Hochdruckreiniger.

Tip:
Einfach eine Alu-Platte vor die 5 Abgänge des Ansaugrohrs (mit Dichtung) schrauben, von oben mit Benzin vollfüllen und die Einfüllöffnung (und sonstige Öffnungen) verschliessen. Ansaugkrümmer in eine Kunststoffwanne (Baumarkt: Maurerwanne) stellen. Fertig.
Abwarten (1/2 Tag) und dann etwas bewegen bzw. stark schütteln und gelegentlich das Benzin auswechseln. Die Suppe wird immer heller (von tiefschwarz bis leicht transparent)
Die Einwirkzeit ist abhängig von der Pampendicke.
Ich würde dafür das komplette Wochenende - von Freitag bis Sonntag - ausnutzen.
Gruß

tdi on water
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Quietschgeräusche Lenksäule / Lenkgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Klappergeräusche aus dem Bereich Lenksäule Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge R5TDI - Motor VW Touareg - weiß/blauer Rauch beim Gasgeben Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zur AGR im Touareg R5TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Messwerteblock LMM beim Touareg R5TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Touareg R5TDI - Schaltpläne gesucht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.