VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

R5TDI - Motor VW Touareg - weiß/blauer Rauch beim Gasgeben

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag12-10-2008, 20:29    Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - weiß/blauer Rauch beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich fahre den VW Touareg (Bj. 04/2004) als Handschalter mit dem 2,5TDI (R5) Motor ohne DPF (so einen schmarrn baue ich mir nicht ein).

Seit ca. 1,5 Jahren hat der Motor eine Leistungssteigerung von MTM von 174PS auf ca. 204PS bekommen und die AGR ist seither auch defekt.

Geradeeben, als ich nach Hause gefahren bin, ist mir im Rückspiegel, im Scheinwerferlicht meines "Hintermannes" aufgefallen, dass ich beim Gasgeben immer eine blau/weiße-Rauchfahne hinter mir herziehe.
Umso mehr Gas ich gebe, um so größer ist sie.

Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Auch braucht er weder Wasser noch Öl.
Derzeit habe ich ca. 142800km drauf.

Ich kann allerdings auch nicht sagen, ob das schon immer so ist, oder ob es erst seit kurzem so ist, da es mir noch nie so aufgefallen ist.
Dass er rußt, gerade beim runterschalten oder beim schnellen Anfahren, habe ich allerdings schon immer bemerkt, auch bei Tageslicht.

Was meint Ihr dazu, muß ich mir Sorgen machen?
Wäre es ratsam, einmal ein paar Messwerteblöcke auszulesen und wenn ja, welche?

Viele Grüße

Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2008, 21:29    Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - weiß/blauer Rauch beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Hi...


Nun ich würd mir da noch nicht die Mühe machen und Daten auslesen etc. Guckes es dir einfach am Tage an. Mein kleiner 1,9 er mit Chip ist da auch nicht anders gerade wenn ich ne Weile inner Stadt bzw. nur auf Landstrassen unterwegs war. Ist halt der Ruß, der nur bei Vollgass rauskommt.

Wenn man es am Tage sieht dann ist sicher etwas faul aber bei deinem 2,5TDI (R5) Motor ohne DPF find ich das nicht ungewöhnlich icon_biggrin.gif

Wenns dich stört bau dir doch nen DPF ein *grinzs übrigens mein Chef hat nen V10 mit DPF und wenn der gas gibt dann kann ich mit dem Russ von Ihm verstecken spielen oder auch noch gut 500 weiter fahren ohne Gas zu geben.

hehe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag12-10-2008, 22:22    Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - weiß/blauer Rauch beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Hallo,

stimmt....
Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Ich war seit ca. 6 Wochen (2000km) nicht mehr auf der BAB.
Eigentlich war das nur noch Stadtverkehr und etwas Landstraße.
Ok... Am Dienstag muss ich wieder auf die BAB.

Dann wirds schon wieder passen.

Aber wie gesagt, einen DPF baue ich sicher nicht ein.
In meiner Gegend wird so schnell keine Plakete nötig sein.
Und wenn, dann reicht Gelb ja vollkommen aus.
Nach München muss ich eigentlich nie und in Nürnberg ist das,
soweit ich weiß, noch nicht geplant.

Vielen Dank schonmal

gruß
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-10-2008, 22:52    Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - weiß/blauer Rauch beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Beobachte mal den Ölverbrauch weiter...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag13-10-2008, 18:24    Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - weiß/blauer Rauch beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

alles klar. Werd ich machen.
Danke Dir.

Seit dem letzten KD hat er gerade mal ca. nen halben liter verbraucht und der ist schon rund 18000km her (longlife).

Beim letzten Mal verbrauchte er ca. nen liter auf 10000km. Davor weiß ich es nicht.
Hatte den Wagen mit frisch gemachten KD bekommen.
Welches Öl da jedoch drin war, kann ich nicht sagen.

Viele grüße

Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Messwerteblock LMM beim Touareg R5TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zur AGR im Touareg R5TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit Passat 3B MBK: AFN / schwarz-blauer Rauch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.