VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2. Turbopfeifen - Turbolader defekt?ASZ Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2007, 17:14    Titel: 2. Turbopfeifen - Turbolader defekt?ASZ Motor Antworten mit Zitat

Hi

habe seit einigen tausend km ein undefinierbares Pfeifen, zusätzlichen Pfeien, an meinem Ibiza mit ASZ Motor. Das Pfeifen taucht im Bereich von Turboeinsatz bis ca 2500 U/min auf. Es es mehr so ein tieferes flatterndes Pfeiffen, hört sich in etwa so an als würde sich irgendwo luft mit hoem druck rausdrücken.

Die komplette Ladestrecke ab turbo bis Ansaugbrücke habe ich komplett überprüft, mehrere Male!Diese ist 100Pro DICHT, es war nirgends Ölsiff zu finden. Leistungsverlust kann iich auch keinen feststellen, allerdings läuft er auf der AB "nur" knappe 205 lt tacho und das gechipped. Rußentwicklung kann ich auch keine feststellen, erst ab dem 4 Gang unter volllast rußt er ein bisschen. Ist aber erst seit dem chippen so.

ALs ich ihn gekauft habe war der Schlauch hinterm llk kaputt, der hat er ordentlich abgeblasen und derbe gerußt, in jedem gang. Wie lange der kaputt war?Ich wills gar nicht wissen ... icon_rolleyes.gif

Hat jemand erfahrungen mit diesem "Problem" (oder auch nicht Problem)?


Noch ne Frage, mich würde interessieren was ihr davon haltet den Lader überholen zu lassen? Oder empfiehlt ihr lieber einen neuen zu kaufen?

Danke im vorraus!

PS

Ölverbrauch ca 0,2liter auf 1000km, je nach fahrweise mehr oder weniger.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2007, 16:25    Titel: 2. Turbopfeifen - Turbolader defekt?ASZ Motor Antworten mit Zitat

so, habe am freitag die abgaskrümmer dichtung gewechselt, dabei habe ich auch das wellenspiel kontrolliert - keines vorhanden. Die turbinenschäufelchen sind wohl auch noch alle da icon_lol.gif

leider ohne Erfolg, das komische geräusch ist immer noch da. habe aber bemerkt das meine agr nicht mehr richtig schließt, diese ist jetzt mit einem blech verschlossen. geht schon spürbar besser, muss man sagen. aber wie gehabt, das geräusch geht nicht weg.

kann ich es vielleicht als ungefährlich abstempeln?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2007, 17:57    Titel: 2. Turbopfeifen - Turbolader defekt?ASZ Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

hast du mal den LLK ausgebaut und angesehen ?




Gtuß,


Kuhni !
Nach oben
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2007, 18:00    Titel: 2. Turbopfeifen - Turbolader defekt?ASZ Motor Antworten mit Zitat

Nein, ausgebaut noch nicht!nur anschlüsse kontrolliert und das Teil mit Bremsenreiniger so gut es ging von Ölsiff befreit (vorbesitzer is mit dem Ladedruckrohr am ende des LLK gefahren)

Denkst du an dem Teil selbst könnte was defekt sein?


Komisch is das es im 3. Gang am lautesten ist icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag29-07-2007, 21:14    Titel: 2. Turbopfeifen - Turbolader defekt?ASZ Motor Antworten mit Zitat

hallo,
das thema turbopfeifen wurde schon oft und ausführlich behandelt .. es kann versch. ursachen haben, wie z.b. ein grat an einer rot. oder stehenen teil. wenn das pfeifen erst aufgetreten ist, muss sich etwas im turbo verändert haben (thermisch oder mechan. bedingt) . ob dies auswirkungen auf die funktion des turbos hat, ist von fall zu fall verschieden.

ich habe einen wastegatlader an meinem t3 (hersteller kkk), welcher von anfang an pfeifft, im gegensatz zu dem vorhergehenden. funktioniert er aber schon über jahre ohne veränderung.

in meinem golf IV ASZ habe ich mit 81 tkm den 3. lader (wohlgemerkt alles garret). der letzte fing bei ca 74 tkm an zu pfeifen , ohne das etwas zu spüren war. später kamen überschwinger und irgendwann war das auto nicht mehr fahrbar (nur noch notlauf, ursache hitzeklemmer der vtg-verstellung). der 2. hatte sich geräuschlos aus dem rennen gemacht.

im gegensatz zu dir hatte ich nie einen chip drin , nur vorgeheitzter motor, immer nachlaufen lassen.
also will dir nicht den mut nehmen, kannst nur beobachten. wenn ladertausch dann möglichst nicht wieder einen garret lader
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Vorli

Avatar-Vorli

KFZ-Schrauber seit: 14.08.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stromberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2007, 8:08    Titel: 2. Turbopfeifen - Turbolader defekt?ASZ Motor Antworten mit Zitat

Matthias87 hat folgendes geschrieben:
so, habe am freitag die abgaskrümmer dichtung gewechselt, dabei habe ich auch das wellenspiel kontrolliert - keines vorhanden. Die turbinenschäufelchen sind wohl auch noch alle da icon_lol.gif



Ein nicht vorhandenes Spiel der Welle ist aber auch nicht normal... icon_biggrin.gif

Ich kann Dir auch nur zu nem KKK-Lader raten! Da geb ich dem Cetano recht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader defekt Astra F TDS (Isuzu-Motor) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbopfeifen beim 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader zum 2. mal defekt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.