VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

unterschiedlich lautes pfeifen bei neuen Turboladern ...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ndsound

Avatar-ndsound

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 15907 Lübben

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2007, 18:01    Titel: unterschiedlich lautes pfeifen bei neuen Turboladern ... Antworten mit Zitat

Hallo.
.. diese frage beschäftigt mich schon eine weile, warum klingen die 1.9 tdi turbolader alle völlig verschieden ? Und warum sind die alten vnt 15 Turbos viel lauter als ein gt1749va vom 130ps PD ? .. eigentlich müsste doch ein größerer turbo bei gleichem ansaugsystem lauter pfeifen oder? .. will jetzt bei meinem afn 110 ps mal den turbo tauschen, weiß aber noch nich ganz welchen ich nehme .. habe richtig angst dass ich bald bei jeder fahrt denke ich fahr den saugdiesel weil kein pfeifen da is, bzw. nur ganz leise ... also woran liegt es dass die großen lader leiser sind ?
Gruß.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2007, 18:44    Titel: unterschiedlich lautes pfeifen bei neuen Turboladern ... Antworten mit Zitat

das pfeifen hört man eigentlich nur bei offenem fenster ...

je nach dem ob nur fahrerfenster oder auch noch beifahrer offen ist, kann das schon unterschiedlich laut rüber kommen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ndsound

Avatar-ndsound

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 15907 Lübben

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2007, 20:18    Titel: unterschiedlich lautes pfeifen bei neuen Turboladern ... Antworten mit Zitat

... das is mir ja nun auch klar, ich höre aber pro tag sehr viele tdi's bei uns in der werkstatt, und da gibt es immer unterschiede.. und das komische is halt, beim gleichen auto typ, sind die großen 1.9 tdi's immer leiser als die kleinen (vom pfeifen) .. warum ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powmia



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 118
Karma: +5 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2007, 20:23    Titel: unterschiedlich lautes pfeifen bei neuen Turboladern ... Antworten mit Zitat

ich habe auf meinem afn einen gt1749va und der pfeift sehr laut, ist aber heile, ist ein ganz neuer! gut habe auch nen chip und der lässt 1,4 - 1,5 bar ld zu!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2007, 23:49    Titel: unterschiedlich lautes pfeifen bei neuen Turboladern ... Antworten mit Zitat

Hallo,

das Pfeifen der Lader ist durch die Fertigungstolleranzen der Lader bestimmt.
Die Schaufeln schwingen unterschiedlich und sind daher unterschiedlich laut.
Ein weiter Punkt der Geräuschentwicklung ist die Laderdrehzahl.

Je nach 'Qualität' des Fahrzeugs werden akkustisch unterschiedliche (minderqualitative) Lader eingesetzt:
Ein Lader, der für Audi zu laut ist und aussortiert wird, findet man im Seat oder Skoda wieder.

Gruss Jochen
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-09-2007, 9:16    Titel: unterschiedlich lautes pfeifen bei neuen Turboladern ... Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Ein Lader, der für Audi zu laut ist und aussortiert wird, findet man im Seat oder Skoda wieder.


Da habe ich ja dann Glueck gehabt... mein ASV-Lader im Seat macht zum Glueck so gut wie keine hoerbaren Geraeusche. Einzig direkt nach dem Kaltstart hoert man ein leises Wimmern ganz knapp ueber dem Leerlauf bei sehr wenig Gas, das sich so ab 50 Grad Oel aber gibt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-09-2007, 9:28    Titel: unterschiedlich lautes pfeifen bei neuen Turboladern ... Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ein Lader, der für Audi zu laut ist und aussortiert wird, findet man im Seat oder Skoda wieder.


Da habe ich ja dann Glueck gehabt... mein ASV-Lader im Seat macht zum Glueck so gut wie keine hoerbaren Geraeusche. . . .

Dito für unseren ALH-Ibiza.

Das etwas heisere Laderpfeifen in einem ALH-Octavia (ungetunt) gleichen Baujahres von Bekannten hört man aber beim Beschleunigen recht deutlich, besonders als Echo von Häuserwänden.
Bisher dachte ich, der Octi-Auspuff würde das Pfeifen weniger bedämpfen als beim Ibiza . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Waldfrosch
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2007, 9:46    Titel: unterschiedlich lautes pfeifen bei neuen Turboladern ... Antworten mit Zitat

Also mein AFN im A4 quattro pfeifft auch ziemlich laut.
Dagegen pfeifft der AFN im Toledo eines Kumpels garnet.

Mag deshalb sein, weil meiner längst und seiner quer verbaut ist.
Weiß nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2007, 10:10    Titel: unterschiedlich lautes pfeifen bei neuen Turboladern ... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Seat ist das best Beispiel dieser Qualitätspolitik:

Selbst bei betriebswarmen Motor höre ich, ob der Turbo richtig arbeitet icon_confused.gif

Wobei die Entdrosselung des Ansaugtracktes eine deutlich Verstärkung der Ladergeräusche mitsich gebraucht hat

Gruss Jochen
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-09-2007, 10:51    Titel: unterschiedlich lautes pfeifen bei neuen Turboladern ... Antworten mit Zitat

Nunja...zudem werden verschiedene Turbinendurchmesser und Geometrien ein etwas anderes Frequenzband emittieren, das je nach subjektiver Kallibrierung des menschlichen Ohres mal stärker oder schwächer als pfeifen ausgelegt wird.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AGR Soll- und Istwert unterschiedlich Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM Kurve unterschiedlich Ladedruckprobleme T4 AHY On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kontake 8pol - 10pol ESP stecker unterschiedlich Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge pfeifen ab 2500 umfrehung nur unter last Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.