VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR Soll- und Istwert unterschiedlich

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bdsf2003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2011, 13:58    Titel: AGR Soll- und Istwert unterschiedlich Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe heute mal mit VAG COM die Soll- und die Istwertkurve anzeigen lassen. Im Standgas laufen sie überein. Bei Vollgas geht der Sollwert recht hoch, die Kurve des Istwerts erreicht aber nur gut 2/3 des Ausschlags nach oben. Ist das normal und liegt an den kurzen Gasstößen im Leerlauf oder ist die AGR undicht? Wie würde sich die undichte AGR denn bei der Fahrt bemerkbar machen? Danke für Eure Tips im Voraus!

Björn

Motor: 2,5 V6 TDI 180 PS
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-01-2011, 15:14    Titel: AGR Soll- und Istwert unterschiedlich Antworten mit Zitat

Bitte keine Geschichten sondern harte Zahlen - z.B. ein sauberes Log.

Der V6 ist ja für Atemnot danke verreckender Nockenwellen bekannt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-01-2011, 16:48    Titel: AGR Soll- und Istwert unterschiedlich Antworten mit Zitat

...und bitte VAG-COM /VCDS Seriennummer / Lizenzdaten ins Benutzerprofil nachtragen. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bdsf2003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2011, 12:55    Titel: AGR Soll- und Istwert unterschiedlich Antworten mit Zitat

Moin icon_smile.gif

Harte Zahlen kann ich nicht liefern, auch kein LOG oder irgendwelche Nummern... Ich bin beim Schrauber meines Vetrauens gewesen und habe mit dessen Notebook etwas rumgespielt - eigentlich nur um mal den Fehlerspeicher auszuslesen.

Dann bin ich auf die erwähnte Funktion gestoßen und habe mir den 'Graphen' für AGR soll und ist (rot und grün) anzeigen lassen und ein paar mal Gas gegeben. Dabei ist mir wie geschrieben aufgefallen, daß die rote kurve (Sollwert) höher geht als die grüne kurve (Istwert). Ich wollte ja nur wissen ob das normal ist...

Der Wagen fährt prima und hat gute Leistung, Nockenwellen sind kein Thema da 2004er und Motorkennbuchstabe mit 'B'. Ich habe da wohl einen problemlosen V6TDI und liebe den Motor - sowohl als 2,5er in meinem A6 als auch als 3,0er in meinem Touareg.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eingelaufene Nocklenwellen sich in einem zu geringen Istwert der AGR äußern, da würde doch eher Leistungsmangel 'obenrum' auftreten da angesaugte Luftmenge und somit auch Einspritzmenge in Folge der nicht voll öffnenden Ventile zu gering wären!?

Nichts für Ungut, der Wagen läuft prima und ich mache mich nicht verrückt, wird dann wohl normal sein daß im Leerlauf bei kurzen Vollgasstößen nicht ganz der Sollwert für AGR geschlossen erreicht wird.

Grüße

Björn
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0011 - Nockenwellenspätverstellung: Soll nicht erreicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LMM Kurve unterschiedlich Ladedruckprobleme T4 AHY On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge unterschiedlich lautes pfeifen bei neuen Turboladern ... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kontake 8pol - 10pol ESP stecker unterschiedlich Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR Istwert zu hoch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.