VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

hilfe gesucht !! dringend SDI Block und Kolben

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
einbauten-t4



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2008, 0:38    Titel: hilfe gesucht !! dringend SDI Block und Kolben Antworten mit Zitat

Hallo , wir haben ein grosses Problem .
Ein kleines Kurierdienst Unternehmen hat uns nach einem Motorschaden einen SDI Block (MKB: AEY ) und einen kompletten VW T4 ABL Motor angeliefert beim ABL des VW T4 sind die Kolben weggebrannt . Der angelieferte Motorblock sollte eigendlich ein 1Y Block sein ist es aber nicht der 1Y hätte die identischen Kolben gehabt nun sind aber die Kolben aus dem AEY mit dieser Tasche verbaut da es sich ja um einen SDI handelt. ( gleiche Kolben wie im 1Z ) wir vermuten durch diese Tasche wird die Verdichtung soweit reduziert das der Motor nicht mehr vernünftig läuft / anspringt. Unsere Frage hat jemand von euch schon einmal einen Vorwirbelkammer Dieselkopf auf einen 1Z / AFN / AEY Block verbaut so das der Motor auch zufriedenstellend gelaufen ist ? Eine schnelle Antwort würde uns sehr helfen das das unternehmen zu unserem festen kundenstamm gehört und das KFZ am montag wieder im Einsatz sein sollte. Andernfals würden nur die Möglichkeit bestehen Kolben aus dem ABL oder AAb Diesel des VW t4 zu bestellen was natürlich die Kosten der Instandsetzung enrom steigern würde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag06-01-2008, 2:07    Titel: hilfe gesucht !! dringend SDI Block und Kolben Antworten mit Zitat

Einen Wirbelkammerdiesel auf einen Direkteinspritzermotorblock verbauen glaub kaum das es laufen würde,da die Verdichtung verringern würde somit Kompessionswärme fehlen würde! Ob der Kopf verüftig passen würde weiß ich leider nicht!
Kenne leider keinen der das mal probiert hatte !
Meiner Meinung nach, neue Kolben falls die Zyl-laufbahn noch I.O ist Da du den Kopf vermutlich schon runter hat, ist nicht mehr viel arbeit die Ölwanne entfernen und die Kolben samt Pleul auszubauen. Falls Kopf und Block defekt sind,ist so Austauschmotor nicht so teuer.

Einen geschmolzenen WK-Kolben hab ich noch nie gesehen icon_eek.gif War der ohne wasser gelaufen?
Oder Kräftig getunt?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
einbauten-t4



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2008, 10:04    Titel: hilfe gesucht !! dringend SDI Block und Kolben Antworten mit Zitat

das ist genau unser gedanke gewesen . der Block ist 100 prozent passgenau also werden wir doch neue Kolben betsllen müssen. Hatten wir ja auch vermutet Und zu den Kolben die sind den Rändern bis auf die Ölabstreifringe runtergebrannt ... aber abgeblasen ist der Motor nicht wir vermuten durch den Kurierdiensteinsatz stark überlasstet gefahren und immer Vollgas kann für einen Diesel aus dem 96er Baujahr nicht gut sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag06-01-2008, 23:31    Titel: hilfe gesucht !! dringend SDI Block und Kolben Antworten mit Zitat

Moin,

die Blöcke und Kurbelwellen sind untereinander austauschbar,
der 1Y/1X hat 150mm Pleul alle andern 144er...

gerissene Kolben kann ich mir gut vorstellen: ohne Öl- und Ladeluftkühler halten die Motoren nicht, wie damals schon der JX im T3.

die Köpfe kann man meist in den altmetall-container werfen..

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-01-2008, 9:05    Titel: Re: hilfe gesucht !! dringend SDI Block und Kolben Antworten mit Zitat

Hallo,

einbauten-t4 hat folgendes geschrieben:
wir vermuten durch diese Tasche wird die Verdichtung soweit reduziert das der Motor nicht mehr vernünftig läuft / anspringt.


nicht nur wegen der Verdichtung. Die gesamte Brennraumgeometrie paßt nicht zusammen, d.h. selbst wenn er laufen würde, dann wie ein Sack Nüsse und mit viel Qualm. Mit WK-Kolben wirds gehen, das haben schon viele erfolgreich gemacht

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Einen geschmolzenen WK-Kolben hab ich noch nie gesehen


dann schau mal hier: http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/306441.htm


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
einbauten-t4



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2008, 23:47    Titel: so geschaft !!! Antworten mit Zitat

Danke erst einmal für die guten Hinweise !
Wir haben jetzt .. um die Kosten für unseren Kunden im Rahmen zu Halten den kompletten SDI Motor MKB AEY mit Einspritzdüsen mit dem Turbo und Einspritzpumpe vom ABL versehen. Die Fördermenge angepasst und den Förderbeginn etwas auf Frühgestellt nach anfänglich leicht unrunden Lauf und leichter Korrektur des Förderbeginns läuft der Motor echt Klasse und auch kraftvoll.
Eine Echte Alternative zu den normalen TD Motoren aus dem Vw T4 den wir auch in unserem Transporter eingebaut haben , nur leider ist das Getriebe schnell am Ende. Vom technischen Aufwand doch recht einfach zubewerkstelligen gewesen . Und vom Kostenfaktor warscheinlich noch mehr gespart wie uns unser Kunde berichtete hat der den kompletten Motor in einen grossen Auktionhaus für doch relativ kleines Geld erworben.
Das dürfte dann ein gelunges Projekt für einen TDI Motor sein der ohne teuer Elektronik läuft. Unser Dank gilt daher den Leuten die hier in verschieden Treads über die Möglichkeit geschrieben haben TDI Motoren in mechanisch gesteuerte Direkteinspritzer zu verwanden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge [GOLF3 1,9 TD] Glüht nicht vor (bitte dringend um hilfe) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ersatzschaltung vom LMM zu Testzwecken dringend gesucht... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme beim V6 2.5 Tdi dringend Hilfe gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2L CR Block EA288 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.