VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

[GOLF3 1,9 TD] Glüht nicht vor (bitte dringend um hilfe)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Shelby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 0:51    Titel: [GOLF3 1,9 TD] Glüht nicht vor (bitte dringend um hilfe) Antworten mit Zitat

KFZ: Golf3 1,9 TD 75PS

PROBLEM: Glüht nicht mehr vor, und startet von daher ganz schlecht

INFO:- Glühkerzen wurden vor 1 Jahr gewechselt
- Glühkontrollampe zeigt alles norrmal an als ob es funktionieren würde
- während des glühvorganges laut glühkontrollame liegt keine Spannung an den Glühkerzen an
- Glühsicherung im motorraum ist nicht durchgebrannt
- die anderen sicherungen im auto sind auch alle ok



bitte bitte helft mir hab keine ahnung mehr woran es liegen könnte

evtl an dem steuerungsteil welches aber von innen sowie von aussen keine beschädigungen aufweißt und sehr teuer ist. vielleicht vorglührelais welches ich aber leider nicht identifizieren konnte, denn als es noch funtionierte hörte man ein relaisklicken als die glühkontrollampe ausgegangen ist welches aber jetzt nicht mehr zu hören ist
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 8:41    Titel: [GOLF3 1,9 TD] Glüht nicht vor (bitte dringend um hilfe) Antworten mit Zitat

Selbst ein 1,9er TD (AAZ ???) sollte bei diesen Temperaturen ohne Vorglühen gut anspringen. Versteif dich mal nicht bei deiner Fehlersuche auf die Vorglühanlage... Such mal hier im Forum nach Startproblemen. Das kann in alle möglichen Richtungen gehen...
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-08-2004, 10:08    Titel: [GOLF3 1,9 TD] Glüht nicht vor (bitte dringend um hilfe) Antworten mit Zitat

Bei AAZ bimmelts bei mir... Kurbelwellenschraube fürs Zahnriemenrad?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-08-2004, 11:23    Titel: [GOLF3 1,9 TD] Glüht nicht vor (bitte dringend um hilfe) Antworten mit Zitat

Woll'n wa ma nich so sein icon_smile.gif

http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/kw_schraube/kw_schraube.html
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 11:39    Titel: [GOLF3 1,9 TD] Glüht nicht vor (bitte dringend um hilfe) Antworten mit Zitat

Selbst ein 1,9er TD (AAZ ???) sollte bei diesen Temperaturen ohne Vorglühen gut anspringen. Versteif dich mal nicht bei deiner Fehlersuche auf die Vorglühanlage... Such mal hier im Forum nach Startproblemen. Das kann in alle möglichen Richtungen gehen...

also bei uns hats zur zeit 8° frühmorgens..

die drei kammerdiesel aufm hof tun da ausser weissrauch keinen mucks ohne vorglühen....
(die TDI-fraktion reisst die halt immer gleich an)

da hilft nur glühanlage checken. temperaturfühler etc. relais notfalls durch kabel-verfolgen suchen...hab leider keine G3-pläne zur hand ...

CU Gremlin
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 12:03    Titel: [GOLF3 1,9 TD] Glüht nicht vor (bitte dringend um hilfe) Antworten mit Zitat


also bei uns hats zur zeit 8° frühmorgens..


Sorry, bin noch von Sommer ausgegangen icon_cry.gif (Ja, wir haben noch Sommer)
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-08-2004, 13:14    Titel: [GOLF3 1,9 TD] Glüht nicht vor (bitte dringend um hilfe) Antworten mit Zitat

Moin,

bist du sicher, daß die Sicherung heil ist ? Die haben manchmal einen Schwingungsbruch direkt neben einer der Schrauben. Das sieht man nicht.
Wenn nicht schon geschehen unbedingt mal rausschrauben.

Grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Shelby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 20:23    Titel: [GOLF3 1,9 TD] Glüht nicht vor (bitte dringend um hilfe) Antworten mit Zitat

ok ich schraub die sicherung noch mal raus und schau sie mir an! aba wie gesagt hör das relaisklacken nicht mehr wenn die vorglühkontrollampe aus geht! die bei vw sagen is gleich das steuergerät welches 170€ kostet! aba ich hab in das teil mal reingeschaut und es ist nix zu erkennen


wo könnt ich denn an pläne für meine schleuder ran kommen oder hat von euch noch jemand sowas?!?!?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 20:39    Titel: [GOLF3 1,9 TD] Glüht nicht vor (bitte dringend um hilfe) Antworten mit Zitat

auch wenn du nichts am stg erkennen kannst, sollte doch ein defekt nicht auszuschließen sein oder?

such das relais, miß ob dort spannung ankommt, zieht das relais nicht an, dann ist es selbst oder eine das relais absichernde sicherung defekt, zieht es an, dann sollte wahrscheinlich die streifensicherung defekt sein. kommt am relais keine spannung an, dann dürfte der vw verdacht wohl haltbar sein. überprüf das alles erstmal, bevor wir hier wild weiter spekulieren!
Nach oben
Shelby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 21:02    Titel: [GOLF3 1,9 TD] Glüht nicht vor (bitte dringend um hilfe) Antworten mit Zitat

vielen dank werd erstmal alles morgen überpüfen!!! schreib dann morgen meine neuen erkenntnisse icon_eek.gif
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 21:04    Titel: [GOLF3 1,9 TD] Glüht nicht vor (bitte dringend um hilfe) Antworten mit Zitat

VW ersetzt mit grosser Freude Steuergeräte (wenig Arbeit - viel Kohle...). Wie joergs sagt, am besten mal Durchmessen um den Fehler einzugrenzen.
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 21:05    Titel: [GOLF3 1,9 TD] Glüht nicht vor (bitte dringend um hilfe) Antworten mit Zitat

@Shelby:
Prüf auch mal deine Emails...
Nach oben
Shelby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 21:13    Titel: [GOLF3 1,9 TD] Glüht nicht vor (bitte dringend um hilfe) Antworten mit Zitat

hob ich mir gerade durchgelesen! super beschreibung! hab nur noch ein prob! welches is das relais welches vom steuergerät für das vorglühen benutzt wird? da sind so viele icon_sad.gif

weiß nur welches das blinkrelais is!

besten dank nochmal für die unterlagen! icon_biggrin.gif
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 21:20    Titel: [GOLF3 1,9 TD] Glüht nicht vor (bitte dringend um hilfe) Antworten mit Zitat

Müsste auf AFAIK Relaisplatz 12 stecken (No: 102 od. 103 od. 104 od 142)
Nach oben
Shelby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2004, 11:46    Titel: [GOLF3 1,9 TD] Glüht nicht vor (bitte dringend um hilfe) Antworten mit Zitat

habe bissl rum gemessen und letztendlich das relais 104 auf steckplatz 12 getauscht und nun funktioniert das autochen wieder komlett also er löpt wieder wie ein uhrwerk icon_biggrin.gif


vielen dank für eure hilfe, welche sehr von vorteil war! danke danke




ps: das relais hat mich 20€ gekostet bei VW wolltn se mir n neues steuerteil andrehen preis um die 180 € icon_eek.gif

bin ich wohl noch mal jut davon gekommen icon_biggrin.gif
Nach oben
ab_tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 19:38    Titel: [GOLF3 1,9 TD] Glüht nicht vor (bitte dringend um hilfe) Antworten mit Zitat

Hatte das selbe Problem, andere Ursache.

Wenn es kalt war sprang mein Auto Golf 3 tdi 90 PS Bj1994 sehr schlecht an
(Anlasser drehte ohne Ende). Erst nach einigen Sekunden (manchmal nach
einigen 10) kam eine Rauchwolke aus dem Auspuff, dann lief er erst einige
Sekunden überhaupt nicht rund, bis er dann normal lief.

Hatte dann mal in der Werkstatt alle Glühkerzen wechseln lassen, was bei
diesem Problem standard ist, war aber umsonst.
War der Motor warm, oder Aussentemperatur warm, sprang er ohne Probleme an.
Nach einiger Messarbeit stellte ich fest, dass an den Stecker der Glühkerzen
keine Spannung beim Vorglühen ankam.

Lösung bei mir:
In dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad, indem sichtbar alle möglichen
Sicherungen sind ist ganz rechts oben hinter dem Relais 21 eine 50A Sicherung
versteckt (sieht man eigentlich nur wenn man den Sicherungskasten von seiner
Befestigung löst und ein bisschen dreht). Diese war kaputt.
Das ganze hatte mich auch ziemlich verwirrt, da ja im Motorraum unterhalb der
Mitte beider Scheibenwischer, wo auch das Steuergerät zum Vorglühen ist eh
noch eine Sicherung ist.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge hilfe gesucht !! dringend SDI Block und Kolben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge duesentausch NHG - bitte um hilfe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge vp37 bitte um hilfe?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turboschaden bei Golf 4 bitte hilfe! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.