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Schwache Leistung==> nicht LLM! (Lösung)

 
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Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
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ttns4
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Beitrag01-07-2002, 13:13    Titel: Schwache Leistung==> nicht LLM! Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich habe mich hier neu im Forum angemeldet, weil ich vor kurzem auf den Beitrag 'Jetzt läuft er wieder' gestoßen bin, somit habe ich etwas Hoffnung bekommen.

Da ich technisch nicht ganz zwei linke Hände habe als Maschinenbautechniker, aber ich einfach lLeihe bin, hier jetzt meine Frage, zu der ich etwas weiter Aushohlen muss:

Also: Wir fahren nun fast zwei Jahre lang einen PASSAT Variant, PD mit 115PS Nachtag vergessen: Motorkennung AJM!
EZ. 06/99 (Modell 2000). Absolute Höchstgeschwindigkeit: mit sehr viel Anlauf 195KM/h [soll der nicht so 210KM/h schnell sein, wenn alles ok ist?],
Da ich ca 100KM Autobahn am Tag fahre, wird das Auto schon flott gefahren. Biodiesel wird nicht getankt.

Das Auto wurde gebraucht von nem Werksangehörigen gekauft. Damaliger Kilometerstand: ca 22.000KM.

Mitlerweile hat er ca. 75.000KM runter, und ich habe noch immer ein Problem mit der Leistung und dem Durchzug:

Er zieht einfach recht träge, ab 150-160KM/h fehlt mehr Leistung. Teilweise ist das auch schon gefährlich, wenn man Vollgas gibt...und es kommt nicht viel.
LLM wurde gewechselt, AG-Rückführventil wurde gewechselt, alles ohne das Problem lösen zu können.
Da ich mittlerweile mehrere Werkstätten durch habe, und blank bin, hoffe ich, das ihr vielleicht was wisst.

Dann habe ich wie schon erwähnt, den Beitrag 'Jetzt läuft er wieder' gelesen:

Der Turbolader wurde wohl geprüft (angeblich)!.
Ich hatte bereits beim 1. Werkstattbesuch nachgefragt, ob´s am Lader liegen könnte, bzw. regelventile etc.

Leider kenne ich mich aber nicht aus, welchen Lader eingebaut ist und wie ich die Typen als Laie unterscheiden kann.
Habe schon öfter was von Garett, VTG, KK%K gehört, aber das ist auch alles.

Ach ja: Eins fällt mir ab und zu auf: Spritverbrauch meistens zwischen 7-7,5 Liter, manchmal zieht der Wagen aber besser, braucht trotzdem Weniger Sprit ca. 6-6,8L bei wohl gleicher Geschwindigkeit, aber dann ist das Gaspedal irgendwie schwergängiger und anders zu dosieren.
Weiß nicht, ob es damit etwas zu tun hat, mitlerweile glaubte ich schon, das ich mir das alles einbilde, aber vor kurzem ist es meinem Schwager mit seinem 90PS Diesel Passat sogar aufgefallen, das unser Auto nicht zieht
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich könnte mir vorstellen, daß ich vielleicht die gleiche Druckdose, Membrane etc habe. Weiß jemand ob es die gleiche ist?

Wie kann ich sowas testen?

So, das waren Fragen über Fragen, vielen Dank schonmal für die Geduld

Gruß ans Forum vom neuen Mitglied
Euer so langsam verzweifelter Thorsten icon_confused.gif
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ulf
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Beitrag01-07-2002, 17:50    Titel: Da bleibt wohl nur die alte Methode . . . Antworten mit Zitat

Hi

. . . eine Meßfahrt zu machen, dabei die wichtigen Motordaten (Ladedruck, Einspritzmenge und -beginn, Drehzahl, Luftmasse, Gaspedalstellung) auslesen und dokumentieren lassen und dann die Ergebnisse hier zu posten.

Da werden sich dann (hoffentlich) unsere Meßwertblock-Spezialisten drüber hermachen und Tips geben können, wo es wahrscheinlich hakt . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
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Kruegerjean
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Beitrag01-07-2002, 22:02    Titel: Schwache Leistung==> nicht LLM! Antworten mit Zitat

Hallo,

ne Messfahrt ist wohl wirklich der beste Weg der Fehlersuche, obwohl Kleinigkeiten auch oft untergehen. (jedenfalls wenns die Werkstatt macht)

hatte mal ähnliche probleme beim Golf. Hat sich auch beim Gasgeben am Pedal anders angefühlt. Es hat damals an der Elektronik des gaspedals gelegen. Was genau gewechselt wurde kann ich Dir nicht sagen.
Vielleicht mal in diese Richtung forschen lassen.

Grüße
Jean
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ttns4
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Beitrag02-07-2002, 9:57    Titel: Schwache Leistung==> nicht LLM! Antworten mit Zitat

Hallo und vielen Dank
für die Infos,


Die Info von Ulf hatte ich auch schon umgesetzt...
Wie er vorgeschlagen hat, war ich schon vor ca. 1. Jahr als erstes in der Werkstatt,
Die Ausdrucke habe ich aber glaube ich nicht mehr.
Bin damals mit einem Mechaniker gefahren, der Unter der Fahrt alles auswertete.
Ohne Befund, mittlerweile war unser Passat öfter in der Werkstatt wie gefahren(nur leichte Übertreibung icon_redface.gif )
Ehrlich gesagt: mittlerweile hab ich´s aufgegeben...verzweifel!

Aber trotzdem:
Es tut gut, seinen gesunden Menschenverstand auch von anderen bestätigt zu bekommen.

Die Idee von Jean hatte ich auch schon vorgebracht, vor allem weil ich manchmal das gefühl habe, das er wieder etwas besser läuft (nur kurz).
Aber mittlerweile glaub ich eher, das es mit dem Ladedruck o.ä. zu tun haben könnte.

Gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit lief er zuerst relativ schlecht,

Plötzlich ging das Gaspedal schwerer, hatte irgendwie mehr Widerstand.

Ich hatte danach das Gefühl, als ob der Turbolader???früher Kraft hatte, besser beschleunigte und sogar besser zog+weniger Verbrauch anzeigte.
Wobei das mit dem Verbrauch wohl eher subjektiv ist, vor lauter Freude, daß er mal wieder zog bin ich schneller gefahren icon_lol.gif .

Ich schätze, es ist irgendein blöder Fehler, wobei mir im Augenblick nur diese Unterdruckdose Lader oder das Ladedruckregelventil einfällt!

Trotzdem nochmal danke für alle Ideen new_tomato.gif
So long
Thorsten
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Jan6K
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Beitrag02-07-2002, 10:09    Titel: Schwache Leistung==> nicht LLM! Antworten mit Zitat

Hi,

wenn das Gaspedal schwerer ging, ist definitiv am Gaspedal etwas kaputt! Die TDI haben elektronisches Gas, d.h. das Pedal ist nur mit einem Potentiometer verbunden, mehr haengt da nicht dran, insbesondere gibt es keine mechanische Rueckkopplung zu irgendwelchen Teilen, die mit der ESP oder der Ladertechnik zusammenhaengen.

Wenn das mit dem Schwergehen also nicht nur der subjektive Eindruck ist (weils in dem Moment halt nicht so gut ging), dann ist da was am Pedal kaputt...

Was man machen koennte: Mit einem Tester oder VAG-COM die Gaspedalstellung auslesen, und das Pedal dabei langsam durchtreten - wenns da Spruenge oder Haenger in den Werten gibt, ist was kaputt.


Oder pruef einfach mal, ob das Pedal mechanisch okay ist, oder ob da etwas hakt oder verklemmt ist.

Viele Gruesse,

Jan
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Varianti
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Beitrag02-07-2002, 10:25    Titel: Schwache Leistung==> nicht LLM! Antworten mit Zitat

Also weitere einfache Sachen wären wahrscheinlich:

- Dieselfilter tauschen (icon_redface.gif wohl zu einfach)
- Spritzbild der Düsen checken
- wurde vielleicht beim einem eventuellen Zahnriemenwechsel etwas falsch eingestellt (Spritzbeginn und so, kenn mich nicht so aus beim PD)?
- Luftfilter OK?
- Luftstrecke dicht?
- Taktventil iO?
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Michael II
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Beitrag02-07-2002, 12:12    Titel: Schwache Leistung==> nicht LLM! Antworten mit Zitat

Hallo,

um das Spritzbild der Düsen testen zu können, müssen die PD Elemente erst mal ausgebaut werden => aufwendig und teuer.

Ich würde, wie Ulf vorschlägt, nochmals eine Meßfahr mit Dokumentation der Werte machen lassen. Wenn die Werkstatt (oder der Mechaniker) sagt, daß da alles stimmt, muß das noch lange nicht sein (siehe viele Postings im Forum).
Tschüss

Michael II
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porkpie
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Beitrag03-07-2002, 16:53    Titel: @ttns4: Schwache Leistung nicht LLM: hai, leidensgenosse... Antworten mit Zitat

hallo thorsten,
ich fahre meinen AJM jetzt 50tkm. das beste, das ich je auf der ebene rausgeholt habe, waren laut tacho 200 km/h (mit anlauf ohne ende, kein wind, außentemperatur ca. 20 °C). wenn ich dazu im vergleich einen skoda fabia mit 100ps tdi fahre(bj2001), dann kommt mir der verdacht, dass der AJM nicht wirklich mehr leistung hat...
auch die verbräuche, die du angibst kommen bei mir hin.


gruß,
hans
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Jan6K
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Beitrag03-07-2002, 17:01    Titel: Schwache Leistung==> nicht LLM! Antworten mit Zitat

Mal eine Zwischenfrage: Mit wieviel ist er denn in den Papieren angegeben?

Und: Wie ist die Uebersetzung im 5. (oder hat er 6.) Gang? Der Passat ist ja schwerer als Golf oder Ibiza, von daher ists gut moeglich, dass die Uebersetzung zu kurz ist, um deutlich schneller zu fahren, jenseits von 4000 faellt die Leistung ja recht steil ab, und in dem Bereich bewegt man sich dabei ja schon.

So als Anhalt - wie hoch dreht die Maschine bei Tacho 100 im hoechsten Gang?

Zum Vergleich: Bei meinem Ibiza mit ASV (110 PS) sind es ganz leicht ueber 2000 Umdrehungen, wenn man voll ausdreht, sind es dann laut Tacho 205 km/h nach ziemlich kurzen Anlauf, manchmal auch 210.

Viele Gruesse,

Jan
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ttns4
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Beitrag03-07-2002, 19:00    Titel: Antwort an porkpie Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

vielen Dank, für deinen Beitrag,
das mit der Leistung gibt mir ja eben auch zu denken,

man hört immer wieder, das manche 210-220 laufen (wohl ohne Tuning).
Manchmal habe ich den Verdacht das gerade die 115 PS PD 'zurückgedreht, bzw. gedrosselt wurden.. was eben erklären würde, warum es einige Exemplare gibt, die wesentlich besser laufen.

Mich würde es auch nicht wundern, wenn wir das gleiche defekte Bauteil haben (meiner ist EZ 22.06.1999!) 0> Modell 2000!
Wie gesagt, mich würde es nicht wundern.

Ich glaube eigentlich nicht, das es normal ist, das man mit Geruckel und Rückenwind knapp auf 200 kommt, was mich dabei jedoch am meisten stört, ist der Verbrauch: Meines erachtens ist der einfach zu hoch.
wenn ich das Auto versuche flott zu fahren versuche auf der Autobahn,
beschleunigt er manchmal im 5. Gang recht flott (ab 2000/U), manchmal ganz träge. Manchmal zieht er recht gut, benötigt weniger Sprit, obwohl ich die gleiche Tankfüllung fahre! Das ist mir eigentlich alles ziemlich unverständlich. ...und die Werkstätten haben anscheinend überhaupt keien blassen Schimmer (Zumindest die vielen, die ich schon aufgesucht habe!!!)

Gruß

Thorsten new_all_coholic.gif
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ttns4
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Beitrag03-07-2002, 19:17    Titel: Antwort an Jan K6 Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

die ÜBERSETZUNG KENN ICH NICHT;
Du hast recht, er ist bestimmt etwas schwerer, ich glaube aber nicht, das das bei dem Drehmoment viel ausmachen dürfte.
Normalerweise bin ich froh, überhaupt auf 4000/u zu kommen.
WENN DAS Auto nicht so abregeln würde, er hätte bestimmt die Möglichkeit an die 220KM/h, bin eigentlich überzeugt wenn es rollt, dann rollt es!
Genau das ist wohl der Punkt. Ich neme an, daß der Lader nicht so läuft, wie er sollte =>ergo weniger Durchzug und weniger Endgeschwindigkeit.
Was mir allerdings auffällt:
Manchmal zieht er bei 2000/U im 5. Gang (5-Gang-Getriebe, Comfortline)
beim Gasgeben bis 170 oder 180, dann wieder nicht die Wurst vom Teller icon_cry.gif
Was die Maschine bei 100 im 5.Gang dreht muß ich nachschauen.
Ich reiche die Info aber gerne nach.

Aber die Seat sind vom Durchzug zumindest bis BJ 99 Höllisch ausgelegt.
Das liegt an der Konzernaufstellung. Die habe ich irgendwo mal in der Hand. (Daraus ging glaube ich hervor, daß die gegen BMW antreten sollen! Wir fahren noch einen Ibiza, BJ99 mit 60 PS Benziner, der geht richtig gut, aber er läuft im letzten in den roten Bereich)


Nachtrag: 04.07.02
======
Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr habe ich mal geschaut, wie die Drehzahl zur Geschwindigkeit liegt:
2000/U => 100KM/h
3000/U => 145KM/h new_tomato.gif
Hoffe, damit kannst du was anfangen, die Drehzahl bei ca. 195 wäre ca. 4000/U, wird aber nur schwach erreicht.
Ob man die Abregeldrehzahl auf 4100 hochsetzen könnte ohne viel Aufwand?

So long icon_rolleyes.gif
Thorsten


PS an das Mail von Hans: Wie hoch dreht dein Motor bei Endgeschwindigkeit?
Oder hast du 6-Gang-Getriebe???



Zuletzt bearbeitet am 04-07-2002, 10:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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porkpie
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Beitrag03-07-2002, 19:51    Titel: Schwache Leistung==> nicht LLM! Antworten mit Zitat

thorsten,
bei tacho 100 km/h sinds genau 2000/min
bei tacho 200 km/h sinds knapp über 4000/min (4100, 4200?? bin nicht sicher, sollte ja eigentlich direkt proportional sein, muss ich glatt noch mal testen...). jenseits von 4000 ist in der ebene auf jeden fall 'der bart ab'. der wagen hat 5-gang handschaltung. fahre allerdings vorne immer statt der vorgegebenen 2,1 bar ca. 2,2-2,3 bar .
was mich am meisten nervt (viel mehr als 'nur 200 km/h'): der motor zieht subjektiv erst ab 1200/min so richtig los. der motor schaffts in der stadt (wenn ich bei 1800/min vom 1. in den 2. schalte) gerade noch so 'aus dem keller'. im gegensatz dazu kommt der 100ps pd auch ab 1000/min prima in die hufe.

gruß, hans
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ttns4
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Beitrag04-07-2002, 10:24    Titel: AW porkpie 04.07.02 Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

fahre den Reifendruck auh bei ca. 2,2bar

Das mit dem Tacho zur Drehzahl kommt bei mir auch hin (siehe AW an Jan)

Mein Motor zieht definitiv erst ab ca. 1500-1800 Umdr. los, fahre jedoch meistens schonend mit höheren Gängen.
4200/U bekomme ich in unserem Auto nicht drauf, wenn er einen guten Tag, Rückenwind super Sprit...und ich nichts gefrühstückt habe, schafft er evtl!!! 4100/U was so zwischen 198-205KM/h sind! Aber das hatte ich glaub ich erst einmal geschafft.

Das mit den 4000 kommt bei mir ebenfalls hin.
Welchen Typ hast du ? Unserer ist Modell Comfortline

Gruß
Thorsten new_tomato.gif
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Holger
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Beitrag04-07-2002, 17:33    Titel: Schwache Leistung==> nicht LLM! Antworten mit Zitat

Hallo Leidensgefährten,

hab das gleiche Problem wie oben beschrieben, mein
Diesel TDI PD 115 PS AJM 5 Gang, ist in den oberen
Geschwindigkeiten sehr kraftlos, das heißt komme
nach Klimaanzeige (nicht Tacho) auf 185 km/h bei
gerader Strecke ohne Wind.

Das sind nach Tacho so ca 200 KmH. Mehr ist nicht
drin. Im Anzug und untenrum läuft er eigentlich gut,
bis auf die ersten Meter wenn er komplett kalt ist.
Dann hat er absolut keine Kraft, fast nicht mal zum
anfahren !

Drehzahl bei 100 Km/h genau 2000 U/min.
Bei 200 (nach Tacho) ca 4100 U/min.

Aber wenn er mal warm ist, läuft allgemein ganz gut.
Nur obenherum hat er keine Kraft mehr.
Ich weiss, ein Diesel hat obenrum nicht mehr viel,
aber ich komme ja nicht mal bis 4200 U/min im 5.Gang.
Der LMM ist sauber (optisch) Drähte sind jedenfalls
blank.

Ihr habt Probleme mit der Abregelung. Ich hab ihn mal
mit warmer Maschine voll drehen lassen - hab dann bei
im 4. Gang bei fast 4.9000 U/min aufgehört.
Kein Abregeln !!


Grüße Holger
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ttns4
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Beitrag05-07-2002, 13:14    Titel: AW Holger Antworten mit Zitat

HAllo Holger,

daß das Getriebe mit 4000U/-1 an der Grenze ist, ist ein Problem,
das mit der Durchzugsschwäche ein anderes.

Mir ging es 1. um den Durchzug, der an diversen Tagen sehr unterschiedlich ist. Das ist wohl eher eine andere Ursache.

Ich glaube nicht, daß normal das Getriebe bis 4200 dreht bei Vollast.
Ich glaub beim 110PS TDI war das so.
Aber vielleicht hast du ja recht mit dem Abregelproblem icon_razz.gif
Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber?
Ich denke, das man evtl. durch den Laderegelbereich was machen konnte
(Vergleich mit Äpfel und Birnen: Jetta 70PS TD lief nach überarbeitung Lader 190-195Km/h!!)
So long
Thorsten
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Kruegerjean
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Beitrag05-07-2002, 13:59    Titel: Schwache Leistung==> nicht LLM! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

das klingt jetzt vielleicht blöd, aber habt ihr mal dran gedacht, das an warmen Tagen bei eingeschalteter Klimaanlage auch so an die 10 % Leistung fehlen, das macht sich vor allem als anfahrtschwäche unter 2000 1/min bemerkbar. (sicher keine Erklärung für wirkliche Leistungsprobleme, aber es macht echt was aus)

desweiteren würde ich als sofortmaßnahme auch mal Luftfilter kontrollieren bzw. Kraftstoffilter wechseln.

Ich fahre bei meinem golf übrigens immer 3 bar Luftdruck. Der reifen sitzt viel besser. Das Reifenbild ist trotzdem 100% gleichmäßig.
Grüße
Jean
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Holger
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Beitrag05-07-2002, 22:16    Titel: Schwache Leistung==> nicht LLM! Antworten mit Zitat

@Jean,
also mit der Klima das wäre logisch, nur bei mir
z.B. ist die Anfahrschwäche NUR in den ersten
1/2 Kilometern, wenn er KALT ist, sonst überhaupt
keine Probleme.

@Thorsten,
Mit der Abregeldrehzahl das ist nur eine Frage am
Rande von mir gewesen. Das Hauptproblem ist, wie
oben schon beschrieben, daß die Höchstgeschwindiglkeit
fehlt. Das mit der Getriebedrehzahl habe ich nur gesagt,
damit man versteht, daß das Getriebe/Motor von der Drehzahl her noch lange nicht am Limit ist. Nur Leistung kommt keine mehr ab 180 KM/h !!
Den 4. Gang kann ich wesentlich höher (wie oben b.)
ausdrehen ! Der Motor hat also kein Drehzahlproblem, wie bei vielen im Forum, die einen Längeren 5.Gang haben
wollen - bei mir ist der 5.Gang noch lange nicht am Drehzahllimit, nur Leistung kommt keine mehr an !!

Bei anderen (längerer 5.Gang) scheint die Leistung da
zu sein !

Grüße Holger
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ttns4
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Beitrag08-07-2002, 9:28    Titel: Rer Kruegerlean, Re Antworten mit Zitat

Hallo Jean,

ich bin zwar kein Fachmann, und das mit der Klima zieht gewiß auch Leistung, ich glaube aber nicht, daß eine Anfahrschwäche damit etwas zu tun hat, ich denke eher, da klemmt was, oder ein el. Problem.
Ich habe Klimatronic, auch mir ist es schon passiert, das ich meinen Diesel abgewürgt habe, allerdings nur an manchen Tagen (an denen war es nicht so heiß morgens). (Übrigens der 1. Diesel seltsamerweise!)
Bei mir ist es glaub´ ich so:

Nach Start dauert es noch einen Augenblick, bis die Clima einsetzt, (wie gesagt Automatisch!!) Wie das bei normaler Klimaanlage manuell ist, weiß ich nicht.
Verdacht: Die Motoren haben einfach Probleme mit dem Sauerstoff, bzw. Luftgemisch.
Ich habe das ganz extrem in der Schweiz (ca. 2000Meter hoch) gemerkt,
er nahm an Anfang kaum Gas an, schwer anzufahren!
Das ist gewöhnungsbedürftig.

Was den Reifendruck angeht:
Unser Passat 'schwimmt richtig' mit diesem Druck. Er fährt sich leer gut zwischen 2-2,3bar, mehr ist unangenehm (SERIENBEREIFUNG 195er R15),
wobei ich vorne noch die schlechten Werksreifen fahr, hinten schon Michelin, mit Winterreifen Conti fährt er sich leiser & komfortabler!

Holger:
Also ich bin kein Fachmann,
aber ich glaube, du soltest froh sein, daß dein Auto bis 180 durchzieht!!

Bei mir ist es jetzt subjektiv glaube ich etwas besser:
Vielleicht ist es ein el. Ventil?!

Ich hatte das berühmte AGR-Magnetventil unter Verdacht:
Habe mal den Stecker entfernt, bin gefahren, wieder STecker montiert und mit dem Schraubenzieher etwas draufgeklopft, falls es gehangen hätte, gleicher Vorgang überm LLM:
Da sitzt auch irgendein El. Ventil, das irgendwie den Unterdruck weiterleitet0> auch vorsichtig draufgeklopft, evtl gehangen.

Wie gesagt: evtl ist es ja auch was anderes.

Heute morgen Autogahn A65 (teilweise leicht bergab, hatte ich Gefühl ab 180 kam plötzlich mehr Kraft wie gewöhnlich ,die zeit wird´s aber erst zeigen,
Wer weiß, welches E-Ventil am LLM drüber angeschraubt ist (dünne Druckschläuche)

So long new_tomato.gif
Thorsten
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Beitrag09-07-2002, 13:07    Titel: Schwache Leistung==> nicht LLM! Antworten mit Zitat

Hallo Jean,

ich bin zwar kein Fachmann, und das mit der Klima zieht gewiß auch Leistung, ich glaube aber nicht, daß eine Anfahrschwäche damit etwas zu tun hat, ich denke eher, da klemmt was, oder ein el. Problem.
Ich habe Klimatronic, auch mir ist es schon passiert, das ich meinen Diesel abgewürgt habe, allerdings nur an manchen Tagen (an denen war es nicht so heiß morgens). (Übrigens der 1. Diesel seltsamerweise!)
Bei mir ist es glaub´ ich so:

Nach Start dauert es noch einen Augenblick, bis die Clima einsetzt, (wie gesagt Automatisch!!) Wie das bei normaler Klimaanlage manuell ist, weiß ich nicht.
Verdacht: Die Motoren haben einfach Probleme mit dem Sauerstoff, bzw. Luftgemisch.
Ich habe das ganz extrem in der Schweiz (ca. 2000Meter hoch) gemerkt,
er nahm an Anfang kaum Gas an, schwer anzufahren!
Das ist gewöhnungsbedürftig.

Was den Reifendruck angeht:
Unser Passat 'schwimmt richtig' mit diesem Druck. Er fährt sich leer gut zwischen 2-2,3bar, mehr ist unangenehm (SERIENBEREIFUNG 195er R15),
wobei ich vorne noch die schlechten Werksreifen fahr, hinten schon Michelin, mit Winterreifen Conti fährt er sich leiser & komfortabler!

Holger:
Also ich bin kein Fachmann,
aber ich glaube, du soltest froh sein, daß dein Auto bis 180 durchzieht!!

Bei mir ist es jetzt subjektiv glaube ich etwas besser:
Vielleicht ist es ein el. Ventil?!

Ich hatte das berühmte AGR-Magnetventil unter Verdacht:
Habe mal den Stecker entfernt, bin gefahren, wieder STecker montiert und mit dem Schraubenzieher etwas draufgeklopft, falls es gehangen hätte, gleicher Vorgang überm LLM:
Da sitzt auch irgendein El. Ventil, das irgendwie den Unterdruck weiterleitet0> auch vorsichtig draufgeklopft, evtl gehangen.

Wie gesagt: evtl ist es ja auch was anderes.

Heute morgen Autogahn A65 (teilweise leicht bergab, hatte ich Gefühl ab 180 kam plötzlich mehr Kraft wie gewöhnlich ,die zeit wird´s aber erst zeigen,
Wer weiß, welches E-Ventil am LLM drüber angeschraubt ist (dünne Druckschläuche)

So long new_tomato.gif
Thorsten

Testergebnis:

Hallo,

hier das versprochene Ergebnis:
Nachdem wir gestern Abend ca. 250 KM Autobahn fuhren, hier der wohl endgültige EIndruck:

Durchzug: das Auto bekommt Leistung ab ca. 1300/U, Durchzug bis ca 190/195 , läuft ca 200KM/h bei 4060/U.

Der Durchzug, bzw Druck des Laders ist nicht mehr mit vorher vergleichbar. Wenn der Wagen ab ca 140, oder 150 oder 160 oder auch 170KM/h beschleunigt wird, zieht er los, kein Porsche, aber er zieht gleichmäßig ab.

Der Verbrauch nach der Anzeige: bei 140/150KM/h werden ca 5,5-6,2 Liter angezeigt (vorher über 6,8 Liter.

Der Verbrauch ist nicht viel geringer, es macht einfach Spaß, jetzt auch mal draufzutreten, aber wenn ich jetzt das Gas zurücknehme, bis die Geschwindigkeit noch gehalten wird, läuft wesentlich weniger Sprit rein => muß was mit der jetzt angesprochenen Motoraufladung zu tun haben.

Das heißt evtl: icon_razz.gif

A) Evtl. bewirkt der festgehaltene Fehler des vor einigen Tagen abgezogenen Steckers Elektomagnetventil AGR einen besseren Durchzug!!!!????? (festgesetzter Wert, statt variable=> Problem der bekannten Luftmischung PD evtl ausgegrenz`?!)

B) Das Elektomagnetventil AGR kann 'gehangen ' haben
C) Das Elektomagnetventil ?? überm LLM kann 'gehangen ' haben, leitet irgendwelchen 'Gegenunterdruck ' weiter (oder eben nicht, Funktion unbekannt.

Das ist wie oben beschrieben meine Meinung, ist nichts erwiesen, aber bei mir half es (hoffentlich dauerhaft).

Mein Typ: klopft einfach mal auf die stromlosen!!! Magnetventil es könnte im schlechtestenfall nicht helfen kostet aber ja nichts.

So long new_tomato.gif
Thorsten
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ttns4
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Beitrag12-07-2002, 7:56    Titel: Leider wieder gleiches Problem AGR Antworten mit Zitat

Hallo, Leidensgenossen.

seit Do, Morgen, hat mich mein Problem wieder, wie gehabt:
Schwacher Durchzug, irgendwie weniger Leistung, zieht irgendwie nicht...

So langsam nervt mich dieser Wagen. icon_evil.gif
Übrigens: Das MAgnetventil war angeblich geprüft:
Lt Anweisung Werkstatt wird geprüft ob das Ventil rattert, oder ob nicht!
(gerattert hatte es noch nie! Unterdruck schaltete auch immer durch)
Ob tatsächlich das Magnetventil 'hing'?
Guter Rat ist mal wieder teuer.

So long new_tomato.gif
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cesys
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Beitrag13-07-2002, 13:44    Titel: Schwache Leistung==> nicht LLM! Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,
hab nen G4 TDI PD (AJM), vor Tuning ist der auch nur Tacho ebene Strecke 205km/h (in den Papieren 192) gelaufen.
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hanomag2001
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Beitrag14-04-2003, 22:59    Titel: Schwache Leistung==> nicht LLM! Antworten mit Zitat

Hallo,
habe gleiches Problem, fahre einen Bora, Mj2000, EZ12/99, Mkb AJM, 6 Gang Getriebe,
Anfangs kurz nach dem Kauf, war ein Jahreswagen, lief er bei guter Laune bis zu 220 km/h ansonsten 210 waren immer drin.
Jetzt geht ihm schon an einfachen Bergen die Puste aus und läuft nur noch 185-195 kn/h bei guten Tagen 200 km/h, extrem selten.
Werte des LMM sind i.o.
Verbrauch ist meines erachtens zu hoch ca. 7 Liter im Schnitt.
Am Kraftstofffilter kann es nicht liegen wurde erst getaucht, sowie Zahnriemen und Luftffilter zwecks Inspektion.
hat denn von euch einer eine Lösung mittlerweile gefunden?

mfg hanomag2001
allen eine Knitterfreie Fahrt.
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ttns4
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Beitrag15-04-2003, 9:17    Titel: Schwache Leistung==> nicht LLM! Antworten mit Zitat

Hallo,
habe gleiches Problem, fahre einen Bora, Mj2000, EZ12/99, Mkb AJM, 6 Gang Getriebe,
Anfangs kurz nach dem Kauf, war ein Jahreswagen, lief er bei guter Laune bis zu 220 km/h ansonsten 210 waren immer drin.
Jetzt geht ihm schon an einfachen Bergen die Puste aus und läuft nur noch 185-195 kn/h bei guten Tagen 200 km/h, extrem selten.
Werte des LMM sind i.o.
Verbrauch ist meines erachtens zu hoch ca. 7 Liter im Schnitt.
Am Kraftstofffilter kann es nicht liegen wurde erst getaucht, sowie Zahnriemen und Luftffilter zwecks Inspektion.
hat denn von euch einer eine Lösung mittlerweile gefunden?

mfg hanomag2001
allen eine Knitterfreie Fahrt.


Hallo Hano,

das einzige, was ich guten Gewissens raten kann, versuche in eine große Werkstatt zu kommen, aber dort möglichst mit einem zu sprechen der sich auskennt, Problem schildern,
unbedingt mit VAG-Com auslesen lassen, es muß das große Gerät sein, das alte erkennt die sporadischen Fehler nicht.

Bei mir ist der sporadische Leistungsverlust noch immer da, teilweise kein Durchzug & ca 9 Liter Verbrauch BAB, teilweise fast alles normal (ca. 7 L BAB!!!.

Bei mir hatte vor kurzem einen sporadische Masseunterbrechung diagnostiziert werden können, ich tippe auf die Leitung, die an den LMM oder das Regelventil darüber sitzt, beim Passat linke Spritzwand.

Kann leider aus Geldmangel z:Z. den Fehler nicht schon wieder verfolgen lassen.

PS: Habe jetzt fast 98.000KM drauf, weiß jemand was ne 'große' Inspektion beim Passat AJM PD mit 85 KW kostet?


Sol long an d good luck new_tomato.gif

Hoffe, das ich einigermaßen richtig die Sache geschildert habe, mit dieser seltsamen Fehlergeschichte bin ich etwas überfordert!!icon_smile.gif
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kenny
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Beitrag15-04-2003, 10:31    Titel: Schwache Leistung==> nicht LLM! Antworten mit Zitat

Wenn er aber bis ca 4000 1/min ganz ordentlich zieht und danach nicht mehr, dann ist alles in Ordung.
Irgendwann ist halt schluß mit Beschleunigung und soweit ich weiß ist der Wagen mit 193 oder 195 km/h eingetragen.

Immerhin ist es ein Diesel! Der rennt keine 250km/h ... selbst die V6 TDI sind 'blos' mit 217 km/h eingetragen!
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Bewertungen - Schwache Leistung==> nicht LLM!

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