VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistung oder nicht Leistung - das ist hier die Frage...

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Xanaa



KFZ-Schrauber seit: 19.04.2007
Beiträge: 22
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2007, 16:09    Titel: Leistung oder nicht Leistung - das ist hier die Frage... Antworten mit Zitat

Hallo,
bevor ich hier wie wild drauf los schreibe, stell ich mich erst einmal vor: Ich komme aus dem Raum EU und fahre seit Samstag meinen ersten TDI. Mein neuer ist ein alter - eine udi A6 TDI, 110 PS, Schalter, aus 99.

So, nun ist mein neuer aber da und schon fangen die Probleme an. Aber vom Anfang an...
Mein Kumpel hatte vor Jahren einmal einen Golf 4 TDI mit 90 PS. Den durfte ich einmal fahren und war begeistert! Leistung, Sparsamkeit - Wahnsinn... Nachdem ich nun meine alte E Klasse verkauft hatte war eigentlich für mich klar - ein TDI muss her... Da mir der alte A6 sehr gut gefällt und preislich erreichbar war, entschied ich mich, ein solches Fahrzeug zu erstehen. Nun hab ich ihn und bin doch nicht so recht froh: Ich meine, das Ding läuft nicht... Nun hab ich stundenlang die Suchfunktion bemüht und auch reichlich Beiträge verfolgt, aber entweder ich kapier von vorne herein nicht so recht, wie Messwerte gedeutet werden oder das Thema wird so off Topic, dass am Ende die Lösung offen bleibt...

Mein Eindruck von meinem Audi: Unten rum gehs, oben rum fehlt die Kraft. Bin heute mal unsere Brot und Butter Autobahn rauf und runter gefahren(A1), um einfach mal einen Eindruck zu bekommen: Bis 140 gehts langsam aber stetig voran, dann wirds mühselig... Mal ein Beispiel: 140 - 160 im 5. Gang bei Vollgas: ca. 12 Sekunden.... Ans überholen denkt da keiner mehr... Top Speed nach ner Minute weiter: ca 180, 185 km/h....
OK, es ist ein großes Auto. Ja, ein kleiner Motor. Aber jeder Touran und vergleichbare motorisierte Kisten fahren Kreise um mich....
Meine Bereifung ist 225/50 17, klar, die dämpft auch. Aber so extrem? Mal zum Vergleich: Der 98er Fiesta meiner beseren Hälfte fährt mir mit 75 PS auf und davon.....

Auf Euch bin ich gestoßen, weil ich im Netz auf der Suche nach ner Lösung war, übers 10 Cent Tuning gestolpert bin und dann auf Eure Seite gelinkt wurde...

Hat jemand ne Ide? Oder ist das sogar OK so, dann brauch ich net weiter suchen. Oder kommt jemand aus der Region EU/Köln und hat mal ein wenig Zeit?

Selbst wenn ich mir ein OBD VAG COM Adapter kaufe, hilft der mir als Laie wahrscheinlich in den nächsten Monaten erst mal wenig, bis ich überhaupt weiss, was ich da mache....
So lange wollt ich eigentlich net warten... Vielleicht kann mal jemand testweise ein paar km seinen LMM mit mir tauschen? Dann würd ich ne Runde drehen und vielleicht liegts ja schon dadran... Ich hab keine Ahnung... Nur hab ich jetzt nach dem Kauf net auch gleich die Kohle, den VAG Mann reichzu machen und wild experimentieren zu lassen....

Würd mich über Hilfe riesig freuen. So ist irgendwie Mist...

Gruß aus der Voreifel,

Xanaa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-04-2007, 17:36    Titel: Re: Leistung oder nicht Leistung - das ist hier die Frage... Antworten mit Zitat

Xanaa hat folgendes geschrieben:
Selbst wenn ich mir ein OBD VAG COM Adapter kaufe, hilft der mir als Laie wahrscheinlich in den nächsten Monaten erst mal wenig, bis ich überhaupt weiss, was ich da mache....

Hi,

dies ist grundsätzlich ein Selbsthilfe-Forum. Und ohne VAGCOM ist eine verläßliche Fehlersuche am TDI ungefähr so zuverlässig wie das, was TDI-Normalkunden (leider) in den meisten VAG-Werkstätten (trotz Diagnoseausstattung) schlucken müssen.

Im Ergebnis hat man in Deiner Lage also nur wenige Möglichkeiten:

1. Normalkunde sein und sich den Werkstätten ausliefern

2. VAGCOM besorgen (das ist Pflicht beim TDI, wie früher der 10er und 13er Ringschlüssel) und die Ausgaben dafür durch DIY wieder reinholen: kostet Zeit und erfordert ein gewisses technischen Grundverständnis, aber hier kann man IMO praktisch alles Wissen finden, das man dazu braucht (außer dem Diesel-Grundprinzip, aber hier gibts wiederum Links dahin)

3. Jemanden (mit VAGCOM) anzapfen, der sich auskennt. So jemanden neu zu finden, samt anschl. Lösung des Problems, ist leider eher die Ausnahme, und es lohnt sich IMO nicht, längere Zeit darauf zu warten -> wähle also bald zwischen 1 und 2.

Trotzdem viel Glück zu Deiner Anfrage . . . icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Xanaa



KFZ-Schrauber seit: 19.04.2007
Beiträge: 22
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2007, 19:53    Titel: Leistung oder nicht Leistung - das ist hier die Frage... Antworten mit Zitat

hm....
Miene Hoffnung war ja eigentlich, dass jemand aus der Nähe käme, der ein wenig AHnung hat, und zudem die Zeit, mir unter die Arme zu greifen.... Prinzip Hoffnung;o)

Sinnlos?
Wenigstens mal n LMM Tausch, um den einfachsten Grund auszuschließen, würde doch Sinn machen, oder?

Gruß,

Xanaa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-04-2007, 20:13    Titel: Leistung oder nicht Leistung - das ist hier die Frage... Antworten mit Zitat

Man tauscht nichts aus nur weil es bei anderen Menschen defekt ist. Fehler suchen und sinnvoll tauschen. Bei so einem Vorhaben hast du ja eine günstiges diagnosefähiges Vorhaben fast schon eingespart.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-04-2007, 20:13    Titel: Leistung oder nicht Leistung - das ist hier die Frage... Antworten mit Zitat

Fang doch wenigstens erst an mit ein Fehlerspeicherauslese. Macht der Freundlicher idR für ein Beitrag in der Kaffeekasse, oder ATU für ca EUR 10.

Dann könntest du für kleines Geld der Diodentest machen, damit du der LMM entweder ausschließen kannst oder nicht.

Das AGR-Ventil könntest du auch noch mit ein Blech verschließen.

Die LD-Regelung könntest du prüfen, oder ein LDA anschließen.

Als allerletztes könntest du, falls dein Fahrzeug rußt, prüfen ob der Ladeluftstrecke dicht ist. Danach ist wirklich sense ohne VAG-COM....

Zu die Tipps, bitte die Suche benützen. Mit VAG-COM könntest du aber wesentlich gezielter suchen. Schau dir doch mal den Bausatz im Shop an.

Jenachdem wie lange du fahren willst und wieviel Interesse und Zeit du hast, kannst du dich hier zur "Experte" für dein Fahrzeug entwickeln, du musst nur wollen. Ab dann kannst du dir auch die Wartungskosten sparen und die nächste Probleme selber lösen, wodurch du dir unmengen an Geld sparen kannst.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Xanaa



KFZ-Schrauber seit: 19.04.2007
Beiträge: 22
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2007, 20:14    Titel: Leistung oder nicht Leistung - das ist hier die Frage... Antworten mit Zitat

So, ich weben noch mal draussen und da ist mir was aufgefallen: Wenn ich den Motor nach der Fahrt abstelle, dann kommt grob so aus der Richtung, wo der LuFiKasten untergebracht ist, ein Geräusch, dass sich entweder wie langsames Luftablassen oder auch Luftziehen anhört. Ist das normal? Wo kommt das her?

Gruß, Xanaa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2007, 20:37    Titel: Leistung oder nicht Leistung - das ist hier die Frage... Antworten mit Zitat

Hallo,

welche Laufleistung hat dein Fahrzeug ?
Bei Laufleistungen ab 160tkm kann man mit verschlissenen Einspritzdüsen rechnen.
Wenn ich bei über 220tkm immer noch die ersten hätte, würde ich in jedem Fall tauschen.
Hier gehen gern das ein oder andere PS auf grund des Verschleisses flöten.
Günstige Einspritzdüsen findest du im Dieselschrauber-Shop.

Alles Weitere wurde von meinen Vorrednern schon beschrieben.
Typische Verschleissteile wie LMM, wie Herr Antje geshrieben hat, mögstlich erst mit einer Diode testen. Hier verliert man bei älteren Fahrzeug ebenfalls gern Leistung, wenn dieser nicht gewelchset wurde.

Du siehst,auch ohne Diagnose kann man einfach die 'gröbsten' Ursachen zu Leistungsminderung finden. Wirklich effektiv wird es jedoch nur mit einem Diagnosesystem.

Wenn ich den Motor nach der Fahrt abstelle, dann kommt grob so aus der Richtung, wo der LuFiKasten untergebracht ist, ein Geräusch, dass sich entweder wie langsames Luftablassen oder auch Luftziehen anhört.

Macht es zuvor noch 'plopp'?
Das müsste die Ansteuerung der Abstellklappe sein, die, nachdem der Motorabgestellt wurde, wieder öffnet und die Unterdruckdose mit Umgebungsluft flutet

Gruss Jochen
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag19-04-2007, 20:58    Titel: Leistung oder nicht Leistung - das ist hier die Frage... Antworten mit Zitat

Zitat:

Wenn ich den Motor nach der Fahrt abstelle, dann kommt grob so aus der Richtung, wo der LuFiKasten untergebracht ist, ein Geräusch, dass sich entweder wie langsames Luftablassen oder auch Luftziehen anhört.


Könnte der auch Druckabfall der Klimaanlage sein, falls eingeschaltet. Diese nimmt dem Fahrzeug auch einiges an Leistung, was bei der Motorisierung auch nicht zu unterschätzen ist.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Xanaa



KFZ-Schrauber seit: 19.04.2007
Beiträge: 22
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2007, 21:47    Titel: Leistung oder nicht Leistung - das ist hier die Frage... Antworten mit Zitat

Halli Hallo,

erst mal Danke für die Hilfe!

Werd mir mal n "to do " Liste machen und den ganzen Kram Schritt für Schritt testen.
Mit LMM tauschen meinte ich nicht, gleich nen neuen zu kaufen sondern viel mehr, mal einen anderen aus nem "laufenden Fzg" umzubauen.. Sind doch nur die beiden Schrauben...

Hab eben mal einen LMM aus nem 200er Benziner von MB eingesetzt. Untenrum ein wenig mehr Bumms, ab 140 the same Problem....

Mist ist. Mal sehen, ob ich jemanden aus der Gegend finde, der mir mal seinen 10 Minuten leiht....
Und den Rest test ich mal morgen. Tja, ich will auch net soo den VAGCOM Fachmann werden, dazu fehlt mir in denr Regel auchneben meinem Job die Zeit. elender Schichtdienst.... Mir gehts im Moment wirklich nur darum, den Fehler zu finden.
Klima war aber aus, klar.... Würd mir ja auch schon helfen, wenn mal jemand mit meinem Auto fahrenwürde, der mir sagt ob das ganze vielleicht normal so ist? Hatte mal n BMW320TDS, der lief aber gaaaaanz anders... klar, paar PS mehr, paar kilo weniger... aber trotzdem...

Wie gesagt, riesiges Danke. Bin weiterhin für jede Anleitung dankbar.

Diodentest hab ich nur für die anderen LMM gefunden. Ich such mal weiter...


Gruß, Xanaa

Ach ja: km Leistung, scheckheft gestempelt: 82500 km....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-04-2007, 22:21    Titel: Leistung oder nicht Leistung - das ist hier die Frage... Antworten mit Zitat

Hi,

wegen Zischen: Das kann auch ein Leck sein, durch das Luft nach dem Abstellen eindringt und das generell Auswirkungen auf die VTG-Steuerung haben KANN.

Simpler Test: Tritt mal nach einer Standzeit von vielleicht einer Stunde oder so auf die Bremse, ohne den Motor zu starten. Wenn dann noch Servowirkung da ist, ist das Unterdrucksystem dicht, triffst du sofort auf harten Widerstand, ist da was im Argen.

Normal haelt so ein Auto den Unterdruck Tage, als bei mir die Verbindung zum BKV undicht war, war nach weniger als einer Minute alles weg.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi_A4_Tdi_Power_1z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2007, 13:19    Titel: Leistung oder nicht Leistung - das ist hier die Frage... Antworten mit Zitat

Fahr doch einfach mal auf einen Leistungsprüfstand! Dort kannst du messen wieviel PS dein Motor wirklich hat!
Liegt er im Normbereich dann liegts einfach an dem Gewicht und an den schweren 17 Zöllern icon_wink.gif

Grüsse
Nach oben
Xanaa



KFZ-Schrauber seit: 19.04.2007
Beiträge: 22
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2007, 10:24    Titel: da bin ich wieder... Antworten mit Zitat

..also, gestern beim freundlichen Bosch Mann gewesen. Tja, seine Aussage war "tausch denn LMM, selbst wenn ders nicht war, ist das billiger als wenn ich lange suche und Deine Chancen stehen gut." Ich also Schnauze voll, LMM getauscht. Und ja, er fährt untenrum besser. Ab ca 1800UPM zieht er auch brauchbar, darunter ist in höheren Gängen nahezu nix...
Ich also heim, AGR laut Eurer Anleitung stillgelegt (Blech, Schraube). Dabei mal den Finger und nen schnellen Blick in die Ansaugbrücke - ach Du Scheixxx.... Schwarz. Ölig. paar Milimeter dick, rundherum!
Meine Frage an Euch: Sind da meine mir fehlenden Pfererde zu finden? Brücke abbauen, reinigen draufbauen? Wenn ja, geht das so einfach oder müssen nachher Einsellungen überprüft/korrigiert werden, die ich al Laie so net hinbekomme?

Mit nem dicken Danke und voller Hoffnung,

Xanaa[/b]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-04-2007, 10:57    Titel: Re: da bin ich wieder... Antworten mit Zitat

Xanaa hat folgendes geschrieben:
Dabei mal den Finger und nen schnellen Blick in die Ansaugbrücke - ach Du Scheixxx.... Schwarz. Ölig. paar Milimeter dick, rundherum!
Meine Frage an Euch: Sind da meine mir fehlenden Pfererde zu finden? Brücke abbauen, reinigen draufbauen? Wenn ja, geht das so einfach oder müssen nachher Einsellungen überprüft/korrigiert werden, die ich al Laie so net hinbekomme?

Siehst Du, so langsam wirst Du auch zum TDI-Schrauber, obwohl Du eigentlich keine Zeit hast icon_razz.gif

Zu Deiner Frage: Je nach Dicke der Schlammschicht können da etliche PS versteckt sein.
Leider setzt sich die Pampe meistens bis in die Kanäle im Zylinderkopf fort, und sitzt auch auf den Einlaßventilen. Folge: wenn Du nur die Ansaugbrücke reinigst, bleiben die Engstellen dahinter erhalten. Die Schlammstärken am Ende der 4 Zylinderkanäle geben Dir einen ungefähren Anhalt, welcher Teil der normalen Querschnitte noch im ZK offen ist.

Einen Versuch ist das Reinigen der Brücke trotzdem wert, vielleicht hilft es ja ein bißchen. Dabei natürlich peinlich darauf achten, daß kein Dreck oder Teile in die Kanäle im ZK reinfallen!
Und die Dichtung(en) erneuern.

Hinterher die Brücke einfach dranschrauben und fahren, besondere Einstellungen sind nicht nötig - und auch gar nicht möglich. BTW: trotzdem Kompliment für diese Frage, so weit denken die wenigsten Leute icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Xanaa



KFZ-Schrauber seit: 19.04.2007
Beiträge: 22
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2007, 14:09    Titel: so, der nächste Schritt... Antworten mit Zitat

...also, nach langem leiden ;o) läuft mein KKL Kabel. Und ich glaub, ich hab auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler (Motorsteuergerät). Hoffe, das war schon mal richtig, so wie ichs versucht habe...
Nun möchte ich natürlich auch die Messwertblöcke loggen, so wie Ihr gesagt habt, dass ich s machen soll. Nur: Welche? Sorry, wenn es sich bekloppt anhört, aber ich steh da wohl am Anfang meiner Karriere als VAG Com Experte...
Hab Version 3.11 und die Suchfunktion benutzt. Nur bevor ich jetzt zig mal Blödsinn logge und hier poste, frag ich lieber vorher mal gaaaaaaaaaaaaaanz lieb nach, was denn Sinn macht und wie ich am besten fahre (alle Gänge vom Start an, nur 3./4. Gang, ab 140 kmh mal loggen, wo es so unendlich zäh wird???)

Erst mal Danke, wenn ich weiß was ich hier tue, lad ich Dateien dann auch mal hoch und hoffe auf Eure fachmännische Interpretation. Is ja nicht, als wenn ich net wollte, wenn ich nur wüsste wie icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif Lach....

Dankeschön!

Xanaa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-06-2007, 15:26    Titel: Re: so, der nächste Schritt... Antworten mit Zitat

Xanaa hat folgendes geschrieben:
...Nun möchte ich natürlich auch die Messwertblöcke loggen, so wie Ihr gesagt habt, dass ich s machen soll. Nur: Welche?

Für den Anfang MWB 8 und 10 zusammen, möglichst durchgehend Vollgas von ca. 1300 bis 4300 rpm, mindestens im 3. Gang, oder besser 4. Gang.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Xanaa



KFZ-Schrauber seit: 19.04.2007
Beiträge: 22
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2007, 20:14    Titel: so... 1ter Versuch Antworten mit Zitat

also, ich habs ein paar mal versucht, einmal hats sogar ohne LKW Ausbremser geklappt...
Ist halt nur bis knapp 4200 Upm gut gegangen, hoffe aber das passt so:

http://www.xanaa.de/LOG-01-008-010-4ter

ging leicht bergauf, ab knapp 4 upm wirds halt zäh....


Und, was denkt ihr/bzw. Du, Ulf?

Lieben Dank,

Xanaa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 5 BKC Frage zur Leistung Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Was hat mehr Leistung? VCDS, Gutmann oder MODIS? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFN nach ZKD-Wechsel nicht volle Leistung ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.