VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schwache Leistungsentfaltung nach Einstellung ESP 2.5 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2010, 20:11    Titel: Schwache Leistungsentfaltung nach Einstellung ESP 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

folgendes Problem bei meinem 2.5 TDI, BDG, Laufleistung 164 TKM,

Bei einem 'routinemäßigem' Check mit VAGCOm habe ich festgestellt, das der statische Spritzbeginn zu früh angezeigt wird, ca 3° v.OT
Beim Service habe ich den Freundlichen darauf aufmerksam gemacht mit der Bitte den statischen Spritzbeginn zu korrigieren ( hätte ich gewusst, das dies mit schlanken Fingern auch möglich ist, ohne die Fahrzeugfront in Servicestellung zu bringen, hätte ich es gleich selbst gemacht).
Nach der Abholung ist mir aufgefallen, das der Wagen deutlicher schlechter am Gas hängt und bei leichtem Gasgeben im unteren Drehzahlbereich bis 3000 U/min schlechter beschleunigt, im oberen Drehzahlbereich ist es ok.
In Vagcom lag der statische Beginn jetzt korrekt auf der Linie bei 2° n.OT.
Probeweise habe ich dann durch Drehen des ESP-Rades den Beginn wieder auf den alten, frühen Wert verschoben, allerdings ergab das nur leichte Besserung. Ich habe den Wert jetzt auf 0° eingestellt, also an der oberen Toleranzgrenze.

Die Werte für den dynamischen Spritzbeginn folgen den Sollwerten.
Kann es sein das die Werkstatt die Einstellung durch Änderung in der Sofware vorgenommen hat und nicht, wie ich es erwartet hätte, durch Verdrehen des ESP-Antriebsrades, sodas evtl auch die Werte bei der dynamischen Änderung des Einspritzzeitpunkts intern verschoben worden sind ?

Bevor ich wieder zur Werkstatt fahre wäre es schön,wenn jemand einen Tip hätte

vielen Dank im voraus
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung der Vorglühzeit an VAG-TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung Steuerzeiten nach ZR Wechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Schwache Batterien als Ursache für Elektronik-Bugs? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schwache Batterie durch zweite retten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.