VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schwache Batterie durch zweite retten

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-11-2013, 17:52    Titel: Schwache Batterie durch zweite retten Antworten mit Zitat

Moin Moin,
ich habe letztens etwas aufgeschnappt aber konnte dem Erzähler nicht richtig folgen und verstehen.

Es ging um eine nicht mehr all so gute Autobatterie die man, in dem man eine zweite Parallel oder in Reihe(?), dazu schaltet und dann lädt wieder retten kann.

Hab ihr so etwas schon einmal gehört oder sogar gemacht mit Erfolg?
Wenn ja, gibt es eine sinnvolle Erklärung dazu?

Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag28-11-2013, 18:20    Titel: Schwache Batterie durch zweite retten Antworten mit Zitat

Servus Klaui! icon_wink.gif

Das soll (angeblich) vor allem bei tiefentladenen und sulfatierten Batterien helfen.
Hierbei wird eine neuwertige Batterie parallel zur alten mit möglichst dicken Kabeln geschaltet und dann die beiden Batterien zusammen geladen.

Sinn soll sein, daß beim Aufbrechen der Sulfatkristalle respektive beim Wiederbelebungsversuch der Defektbatterie zwar unterm Strich kaum Ladestrom angenommen wird, jedoch im für uns nicht meßbaren (zeitlichen) Verlauf kurze und hohe Stromspitzen. Ein Ladegerät kann diese Stromspitzen (im µs-Bereich? Keine Ahnung...) jedoch nicht liefern und so kann ein Teil der Sulfatschicht nicht mehr zurückgewandelt werden, was viell. hätte funktionieren können, wenn...
Hoffe, ich konnt's so ungefähr erklären, was das bezwecken solle icon_wink.gif

Wie gesagt, alles viel Theorie und aus der Praxis sei hierzu gesagt: Schmarrn, bringt nix! Tiefentladene u. sulfatierte Batterien sind nie mehr neuwertig zu bekommen.
Weiter ist diese Vorgehensweise HÖCHST-kontraproduktiv, wenn intelligente Ladetechnik dazu im Einsatz ist.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-11-2013, 18:45    Titel: Schwache Batterie durch zweite retten Antworten mit Zitat

Prinzip verstanden danke icon_wink.gif

Kleines Bsp. wo ich das mal versuchen würde,
ich habe eine Batterie in meinem Sommerfahrzeug, war schon öfters einmal sehr stark Entladen um nicht zusagen Tiefenentladen, diese möchte ich gern mit einer zweiten Batterie, die leider unter den hohen Startströmen zusammenbricht, reanimieren.

Eine neue soll natürlich erwartungsgemäß nicht rauskommen aber evtl. soweit wieder ok sein das sie mich noch 2-3 Jahre Begleitet wenn ich sie regelmäßig nachlade.

Wäre es hier sinnvoll oder nach deiner Aussage nach auch "Schmarn"? icon_biggrin.gif
Es kann auch gut sein das mich hier der Drang zum Basteln und Versuchen etwas reizt, doch wenn es gar nichts bringt spare ich mir das Stromgeld.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag28-11-2013, 18:54    Titel: Schwache Batterie durch zweite retten Antworten mit Zitat

Servus Klaui! icon_wink.gif

Die Frage hatte ich oben schon beantwortet.
ABär laß Deinem Spieltrieb mal freien Lauf und berichte, was dabei rausgekommen ist icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +869 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag28-11-2013, 19:45    Titel: Schwache Batterie durch zweite retten Antworten mit Zitat

Worueber man nachdenken sollte, sofern man daran glaubt: Es gibt fest ins Fahrzeug einbaubare Pulser, die Sulfatierung unterbinden oder zumindest verlangsamen sollen. Sie nehmen allerdings selbst Strom aus der Fahrzeugbatterie, treiben also die Entladung voran. Sie wiederum leistet der Sulfatierung Vorschub. Wenn man die Selbstentladung ausgleichen kann, dann waere ein solcher Pulser eine Ueberlegung fuer Fahrzeuge, nicht nicht regelmaessig gefahren werden.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2013, 21:13    Titel: Schwache Batterie durch zweite retten Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie gesagt, alles viel Theorie und aus der Praxis sei hierzu gesagt: Schmarrn, bringt nix! Tiefentladene u. sulfatierte Batterien sind nie mehr neuwertig zu bekommen.


icon_smile_thumb_up.gif icon_wink.gif . Solche Aktionen sind bei tiefentladenen Batterien älter 3 Jahre brotlose Kunst - geht zu 90% in die Hose und ist pure Zeitverschwendung. Die Erfahrung zeigt, dass die Batterie dann doch getauscht werden muss. Warum denn nicht gleich?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-11-2013, 21:49    Titel: Schwache Batterie durch zweite retten Antworten mit Zitat

Hatte das wie gesagt nur halb aufgeschnappt.
Dann werde ich mir die Zeit wohl lieber sparen und zum Session beginn eine neue Kaufen. icon_wink.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag28-11-2013, 22:37    Titel: Schwache Batterie durch zweite retten Antworten mit Zitat

Servus beinander!

@Klaui: Ich würd OpaAutoschrauBär's Quote sogar von 90 auf 97% anheben und selbst wenn Du mit Deiner Altbatterie unter den "glücklichen" 3% sein solltest, DANN wirst Du einen drauf lassen können, daß Dich diese als kleines Dankeschön im ungünstigsten Zeitpunkt schlagartig im Stich lassen wird; vorzugsweise 3 Uhr morgens in der Pampa im Funkloch bzw. Handy leer icon_wink.gif

Wie Du weißt, hab ich auch gerne mal Spieltrieb und will's wissen. Kann somit schon gut verstehen, daß es Dich interessiert. Also mach, aBär erwarte nix davon icon_cool.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-11-2013, 1:05    Titel: Schwache Batterie durch zweite retten Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann werde ich mir die Zeit wohl lieber sparen und zum Session beginn eine neue Kaufen. icon_wink.gif


Ganz genau - und wir sparen uns weitere sinnfreie Diskussionen und schliessen hier ab icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge "Schwache" Dichtungen durch Dieseladditive undicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ot: abschied die zweite Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf Fensterheber - die zweite!!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ESP, AAZ - wofür ist der zweite elektrische Stecker? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.