VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schlagartige Leistungsentfaltung - normal??

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-01-2005, 19:16    Titel: Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Antworten mit Zitat

Hallo,
es geht um einen A4 1.9 TDI mit 96KW Baujahr 2001.

Man fährt gemütlich im ersten gang an, schaltet in den 2ten, gibt Vollgas,zwischen 1000 und 2200 u/min kommt da nicht so richtig viel power. Aber dann geht es schlagartig los, die Räder drehen durch, und die Karre zieht ab.
Ist das normal das im unteren Drehzahlbereich so sehr wenig power anliegt??
Durch die VTG müsste doch ein Leistungsloch teilweise verhindert werden
Ausserdem müsste meiner Meinung nach die Leistungsentfaltung "sanfter" sein, und nicht so schlagartig einsetzten.... kann da was kaputt sein oder ist das normal?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2005, 22:24    Titel: Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Antworten mit Zitat

Hallo, wenn meiner richtig läuft (was ja nicht immer der Fall ist) dann gehts bei 1900 U/min schlagartig los. Natürlich auch im 1. Gang. Gib mal im 1. Gang richtig Gas dann wirds noch heftiger als im 2. Gang (logischerweise)*g*. Man muss lernen damit umzugehen damit die Reifen nicht schon bald wieder unten sind icon_smile.gif


CU Thomas
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2005, 22:34    Titel: Re: Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Antworten mit Zitat

Hallo,
es geht um einen A4 1.9 TDI mit 96KW Baujahr 2001.

Man fährt gemütlich im ersten gang an, schaltet in den 2ten, gibt Vollgas,zwischen 1000 und 2200 u/min kommt da nicht so richtig viel power. Aber dann geht es schlagartig los, die Räder drehen durch, und die Karre zieht ab.
Ist das normal das im unteren Drehzahlbereich so sehr wenig power anliegt??
Durch die VTG müsste doch ein Leistungsloch teilweise verhindert werden
Ausserdem müsste meiner Meinung nach die Leistungsentfaltung 'sanfter' sein, und nicht so schlagartig einsetzten.... kann da was kaputt sein oder ist das normal?

Hallo,
kauf Dir doch ein 'schwächeres' Auto, oder übe etwas mit dem rechten Fuß!
MfG
Günther
Nach oben
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2005, 22:41    Titel: Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Antworten mit Zitat

Hallo,

obiger hat Recht. Kauf dir nen 100 PS TDI. Bei dem ist die Leistungsentfaltung harmonischer. Ich würde nie auf die Idee kommen mich über diese Eigenschaft zu beschweren. Hab mich ja gerade wegen dem für diesen Motor entschieden icon_smile.gif
Will ja auch eine ausreichende Leistung bei meinem Fahrzeug haben.


CU Thomas
Nach oben
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-01-2005, 23:01    Titel: Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Antworten mit Zitat

ich beschwere mich auch nicht und ich find´s auch nicht schlecht dass es so ist wie es ist *g*... wollte halt nur einmal wissen ob das auch normal ist, da ich bis jetzt kein gleichwertigen TDI gefahren bin....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2005, 23:07    Titel: Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Antworten mit Zitat

ich beschwere mich auch nicht und ich find´s auch nicht schlecht dass es so ist wie es ist *g*... wollte halt nur einmal wissen ob das auch normal ist, da ich bis jetzt kein gleichwertigen TDI gefahren bin....

Hallo,
man sollte sich auf das zu fahrende Auto einstellen.
Hättest Du einen Porsche gekauft, so würdest Du wohl nicht mehr 'leben'!
MfG
Günther
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-01-2005, 23:28    Titel: Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Antworten mit Zitat

Mist, jetzt weiss ich erst, um was für'n Feeling mich die Automatik bringt ! icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_wink.gif
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2005, 23:30    Titel: Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Antworten mit Zitat

Mist, jetzt weiss ich erst, um was für'n Feeling mich die Automatik bringt ! icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_wink.gif

Hallo,
bau das 'Ding' aus!!
MfG
Günther icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2005, 17:12    Titel: Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Antworten mit Zitat

@tuner01

Es sollte eigentlich schon bei 1.500 Umdrehungen schlagartig losgehen. Wie sieht es im dritten Gang aus? Geht es da auch erst so spät los oder schon früher?

Gruß WarLord
Nach oben
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2005, 19:50    Titel: Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Antworten mit Zitat

Servus,

also wie WarLord gesagt hat, normalerweise geht das im zweiten auch richtig im unteren Drehzahlbereich ab. Interessant wären da die anderen Gänge, was passiert z.B. im fünften Gang?

Mfg, Christian
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2005, 20:33    Titel: Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Antworten mit Zitat

Hi tuner01.

Also das, was moby und günther geschrieben haben, vergiss erst mal wieder.
Der PD-TDI sollte bereits bei 1500 u/min kräftig sein; erst recht der 96 kw.
Der AXR (74 kw; meiner einer) zieht ebenfalls bereits vehement ab 1500 u/min. Leider hatte ich in den vergangenen Wochen mehrmals das Problem, dass auch bei meinem AXR erst ab 2000 u/min Vortrieb zu spüren war. Besonders ausgeprägt fiel das Leistungsloch in den oberen Gängen aus. Nachdem nun LMM und Ladedruckregelventil getauscht wurden (habe noch Garantie bis 09/2005) habe ich den Wagen dann heute wieder zu VW gebracht. Die geführte Fehlersuche ergab dann endlich den defekten Turbolader. Dieser baute bei der geführten Fehlersuche (der Motor wird dann über das VAS 5052 auf 1400 u/min gehalten) nicht genügend Druck auf, wenn die VTG ganz angesteuert wird.

Da dein Ansprechverhalten exakt mit meinem übereinstimmt, würde ich mich auf die Suche nach einem Fehler im Bereich der VTG machen: also Unterdruck der Tandempumpe messen, Ladedruckregelventil prüfen, Undichtigkeiten in der 'Verschlauchung' zur VTG suchen, klemmende bzw. hakelnde VTG, Ladedruck messen. Bei letzterem kann dir ein Diagnosetool (hier im Shop erhältlich; @Rainer krieg ich jetzt Prozente icon_razz.gif ) helfen.
Nach oben
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2005, 21:28    Titel: Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Antworten mit Zitat

Hallo Hati,
ich fahre selber einen A3 TDI mit 131 PS seit 28 TKM. Und bin ca. 10 verschiedene Fahrzeuge gefahren mit 131 PS TDI. Keiner geht vehement unter 1900 U/min los.
Hatte zufällig grad mit nem Kollegen telefoniert und der sagte mir, dass es bei seinem A3 TDI mit 131 PS auch ab 1900 U/min losgeht. Dieser war noch nie in der Werkstatt gestanden und alles ist bei ihm in Ordnung. Bin ich auch schon mehrere 100 PS TDI gefahren in Polo, Golf und A3 und kann sagen, dass die alle auch ab ca. 1900 U/min loslegen.

CU Thomas
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2005, 22:31    Titel: Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Antworten mit Zitat

@Thomas.

Frag mal Bertil, wann sein AXR kräftig wird....
Meinen kannst du nächste Woche mit neuem Lader gerne mal Probe fahren.
Nach oben
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-01-2005, 14:13    Titel: Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
Hi tuner01.

Also das, was moby und günther geschrieben haben, vergiss erst mal wieder.
Der PD-TDI sollte bereits bei 1500 u/min kräftig sein; erst recht der 96 kw.
Der AXR (74 kw; meiner einer) zieht ebenfalls bereits vehement ab 1500 u/min. Leider hatte ich in den vergangenen Wochen mehrmals das Problem, dass auch bei meinem AXR erst ab 2000 u/min Vortrieb zu spüren war. Besonders ausgeprägt fiel das Leistungsloch in den oberen Gängen aus. Nachdem nun LMM und Ladedruckregelventil getauscht wurden (habe noch Garantie bis 09/2005) habe ich den Wagen dann heute wieder zu VW gebracht. Die geführte Fehlersuche ergab dann endlich den defekten Turbolader. Dieser baute bei der geführten Fehlersuche (der Motor wird dann über das VAS 5052 auf 1400 u/min gehalten) nicht genügend Druck auf, wenn die VTG ganz angesteuert wird.

Da dein Ansprechverhalten exakt mit meinem übereinstimmt, würde ich mich auf die Suche nach einem Fehler im Bereich der VTG machen: also Unterdruck der Tandempumpe messen, Ladedruckregelventil prüfen, Undichtigkeiten in der "Verschlauchung" zur VTG suchen, klemmende bzw. hakelnde VTG, Ladedruck messen. Bei letzterem kann dir ein Diagnosetool (hier im Shop erhältlich; @Rainer krieg ich jetzt Prozente icon_razz.gif ) helfen.


Danke für deine ausführliche antwort. Ich werde mir demnächst mal so ein Diagnose Gerät (Worst-case) bauen, und dann die angesprochenen Dinge versuchen zu überprüfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2005, 15:02    Titel: Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Antworten mit Zitat

@moby
Der ASZ hat laut Drehmomentverlaufskurve bereits 250 Nm bei 1500 u/min und das max. Drehmoment von 310 Nm bei 1900 u/min. Dieses Drehmoment sollte somit auch bereits bei 1500 u/min für ordentlichen Vortrieb sorgen. Falls nicht, so ist etwas defekt.
Nach oben
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag22-01-2005, 15:54    Titel: Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7254&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schlagartige Leistungseinbrüche am 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsentfaltung ungleich Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V6 TDI AFB Turbogeräusch, wellenförmige Leistungsentfaltung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.