VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schwache Batterien als Ursache für Elektronik-Bugs?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum

Ich habe schon die Batterie getauscht . . .
. . . erst als sie völlig versagte, OHNE daß vorher Elektronikprobleme auftraten
40%
 40%  [ 11 ]
. . . bei leichten Schwächeanzeichen, OHNE daß vorher StG-Defekte auftraten
29%
 29%  [ 8 ]
. . . erst als sie völlig versagte, NACHDEM kurz vorher Elektronikprobleme auftraten
3%
 3%  [ 1 ]
. . . bei leichten Schwächeanzeichen, NACHDEM kurz vorher Elektronikprobleme auftraten
25%
 25%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 27

Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-08-2010, 8:04    Titel: Schwache Batterien als Ursache für Elektronik-Bugs? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn man das hier
goettmann hat folgendes geschrieben:
Die elektrischen Systeme sind heute deutlich empfindlicher als man weitläufig annimmt. Die Batterie ist dabei mit der schwächste Teil.
aus http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23697 weiterdenkt, müßten Elektrik- und Elektronikprobleme in "modernen" Wagen gehäuft auftreten, sobald die Batterie ihre besten Jahre hinter sich hat, also schwächer wird und daher die Spannungsschwankungen im Bordnetz (durch ständig wechselnde Lasten wie Klimalüfter, elektrische Lenkunterstützungen, Gebläse usw.) immer schlechter puffert.


Wie sehen Eure praktischen Erfahrungen dazu aus?
Sind Euch spinnende Elektroniken oder sogar Elektronik-Defektserien bekannt, die erst per Batterietausch gegen eine neue schlagartig beendet werden konnten?
U.U. auch schon, wenn die alte Batterie noch gar nicht so schwach war, daß sie den Motor nur noch mit ihren letzten Reserven starten konnte?
Interessant wäre auch, ob bestimmte Fahrzeugtypen (aufgrund der Struktur ihres Bordnetzes und ggf. des Alters) anfälliger für solchen Spuk sind als andere: daher nennt bitte jeweils auch den Fahrzeugtyp und das jeweile Alter.

Antwortet aber bitte auch, wenn Ihr schon altersschwache Batterien getauscht habt, ohne daß sie erkennbar Elektronikprobleme begünstigt / verursacht haben, um eine grobe statistische Aussage zu bekommen - oder tragt es bitte zumindest in die Umfrage ein.

Vielleicht können ja Mitleser profitieren und sich z.B. teure neue StGe sparen, wenn ihre Probleme auch mit einer relativ preiswerten neuen Batterie behoben werden können.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 22-08-2010, 16:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7246
Karma: +866 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag20-08-2010, 8:28    Titel: Schwache Batterien als Ursache für Elektronik-Bugs? Antworten mit Zitat

2007er Suzuki Swift DDIS: Sporadisch nicht erkannte WFS-Transponder. Insbesondere bei Kurzstreckenfahrerei mit haeufigen Starts. Nach einigen laengeren Fahrten hatte es sich dann immer fuer mehrere Tage von selbst "repariert". Da noch Garantie bestand, ging das Fahrzeug zur Fehlerdiagnose in die Werkstatt. Nach dem Auslesen der vermeintlich fehlerhaften Wegfahrsperre kam der dortige Meister zu der Aussage: "Tauschen wir erstmal die Batterie aus, danach koennen wir weitersuchen!" Mit dieser Aussage behielt er recht. Seit nunmehr 2 Jahren traten keine Wegfahrsperrenprobleme mehr auf.

2006er Ford Fiesta 1.4 (Benziner): Waehrend des Startvorgangs schon versehentlich eingeschaltetes Abblendlicht oder das blosse Treten des Bremspedals fuehrte zu einem Fehlerspeichereintrag (inhaltlich: "Bordnetz: Spannungsversorgung Motorsteuergeraet fehlerhaft, sporadisch"). Keine weiteren Auswirkungen bis auf die nach ein paar Minuten ausgehende gelbe Meckerleuchte. Trotz dieses gelegentlichen und sonst folgenlosen Fehlers brachte die Batterie den Motor immer in Gang. Zusammengebrochen ist sie dann im vergangenen Winter.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-08-2010, 14:45    Titel: Schwache Batterien als Ursache für Elektronik-Bugs? Antworten mit Zitat

Der Tausch der Batterie kam, als er im Winter nicht mehr anspringen wollte. Vorher keine Probleme oder ungewöhnliche Fehlermeldungen.

Ein Jahr später vergaß ich das Radio auszumachen. Nach 12 Stunden lief es immernoch, zum Starten reichte es nicht mehr -> Starthilfe. Alles ohne Fehlermeldungen.

Anscheinend ist der AFN da recht umempfindlich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag20-08-2010, 15:32    Titel: Schwache Batterien als Ursache für Elektronik-Bugs? Antworten mit Zitat

Servus beinander!
R.M. hat folgendes geschrieben:
... Anscheinend ist der AFN da recht umempfindlich.

Kann ich bestätigen: Audi A4 "Ohrschmalz-Edition" konnte selbst bei fast leerer Batterie gestartet werden, obwohl die Anlasserdrehzahl (gehört) deutlich unter 200 U/min lag. Dies auch öfters warm/kalt.
Das einzige, was sich IMMER eintrug, war ein Fehler im AirbagStG mit "Versorgungsspannung - Signal zu klein (sporadisch)", jedoch ohne MIL
Ansonsten keine Auffälligkeiten (außer ab und zu das Code-hungrige Radio icon_wink.gif )

Beim T5 seit 2004 orig. Kalzium-blabla-Batterie (WIV) immer noch ohne Auffälligkeit trotz ausschließlichem Kurzstreckenverkehr.

Viele Grüße aus München!

EDIT: Mit Antwort 2 abgestimmt.
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag20-08-2010, 15:56    Titel: Schwache Batterien als Ursache für Elektronik-Bugs? Antworten mit Zitat

Nicht direkt. Konnte zweimal Ruckeln durch einen neuen Lima-Regler beheben. Einamal beim C4, dann bei einem Kadett E. Bei Kadett ließ sich das besonders schön durch Einschalten des Radios zum Abblendlicht provozieren.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2010, 14:05    Titel: Schwache Batterien als Ursache für Elektronik-Bugs? Antworten mit Zitat

zwar kein vag haufen aber trozdem:


2.5liter vm motori vorkammer diesel im jeep ist 3tag letzen winter (halt so um -5 bis 0°) mit ner 17AH !! hawker genesis agm batterie gefahren worden alles kein problem ist meiner meinung nach mindestens genauso gut angescprungen wie mit der 0815 55ah baumarkt batterie...


wenn der motor läuft muss die lima den saft zu 99% bringen sonst gehts eh nicht hin und ne halbwegs fitte lima mit einer guten batterie (und damit mein ich nicht die AH zahl) fabriziert nicht so gewaltige spannungsschwankungen... in meinem '6n' fahr ich die 17ah batterie (die im winter für den jeep herhalten musste) schon 2 jahre solange man da keine langzeitverbraucher dran hat packt die das locker troz 35A(oder wars 45A?!?) daihatsu lima icon_lol.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-08-2010, 15:15    Titel: Re: Schwache Batterien als Ursache für Elektronik-Bugs? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

...
Sind Euch spinnende oder sogar reihenweise defekte Elektroniken bekannt, die per Batterietausch gegen eine neue schlagartig behoben werden konnten?
...


Zeigst du mir mal eine defekte Elektronik die sich durch Tausch einer Batterie reparieren lässt?

Sorry, Ulf .... Deine Fragestellung ist wohl extrem Wirr.

Zitat:

...
Vielleicht können ja Mitleser profitieren und sich z.B. teure neue StGe sparen, wenn ihre Probleme auch mit einer relativ preiswerten neuen Batterie behoben werden können.


Wenn eine Elektronik einen "Schlag" hat und defekt ist, dann wird ein Batterietausch wohl nichts bringen.

Zusätzlich wirst du kaum passende Aussagen bekommen, da die wenigsten eine Elektronik Defekt korrekt analysieren werden können. Das was du hier fragst ist somit völlig belanglos.


Aber deine Frage mal beantwortetnd:

-> Ja, ich hatte einige Fahrzeuge deren Batterien knapp waren. Alle haben "seltsam unmögliche" Fehlereinträge gezeigt
Golf5 TDI 77kw ohne Korken (ich meine es war ein BKD):
Sporadisch Temperatursensor defekt -> Abgas Werkstatt im Display - Temp Sensor erneuert, gleicher Fehler. Im Winter ist das Auto dann mit defekter Batterie ausgefallen, danach ist der Fehler nie wieder aufgetreten.
Mehrfacher ABS Ausfall bei einem Audi A6 2005 -> Fehlereintrag: Klemme 30 Spannung zu niedrig. Batterie erneuert - Fehler weg. Das ABS STG "starb" dann etwa 6 Monate später aus "unerklärlichen Gründen" (Analyse des STGs war leider nicht möglich, da Tauschteil)
Mein eigener G4 AXR 2001 - Mehrfacher Ausfall diverser Bordsysteme, sogar mit Fehlermeldungen die mein Auto gar nicht bringen kann. Innenraumüberwachung defekt ---- hatte ich im Komfort STG drin stehen, nur habe ich gar keine solche Funktion. .... Und diverse andere "Nettigkeiten".




So ich sage jetzt nichts mehr zu dem Thema, da du alle erdenklichen Informationen dazu hast. Das die Antworten nicht in deine Theorie passen, weil leider Theorie und Praxis oft meilenweit auseinander liegen kann ich nicht ändern.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag21-08-2010, 21:17    Titel: Schwache Batterien als Ursache für Elektronik-Bugs? Antworten mit Zitat

Hi,
Skoda Fabia Combi von 2001, MKB = ATD (???), jedenfalls der 74 kW PD. Batterie war nach 5 a von heute auf morgen platt, bei ca. 150 Tkm. Keine Fehler angezeigt, Fehlerspeicher allerdings auch nicht ausgelesen. Neue Batterie vom Fachmann und weiter ging´s.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-08-2010, 16:12    Titel: Re: Schwache Batterien als Ursache für Elektronik-Bugs? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Sind Euch spinnende oder sogar reihenweise defekte Elektroniken bekannt, die per Batterietausch gegen eine neue schlagartig behoben werden konnten?

Zeigst du mir mal eine defekte Elektronik die sich durch Tausch einer Batterie reparieren lässt?
Jo, das ist tatsächlich unlogisch icon_redface.gif
Besser wäre "Defektserien von Elektroniken, die erst per Batterietausch gegen eine neue schlagartig beendet werden konnten".
Ich habe es im Einganspost geändert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-08-2010, 22:45    Titel: Schwache Batterien als Ursache für Elektronik-Bugs? Antworten mit Zitat

Ja, Fehlereintrag im Winter bei unseren Ibi 6L ATD 04er war im Bordsp.-STG, zu niedrige Spannung. Im Mai oder so gelöscht, ist er jetzt nicht mehr da (gerade nachgeguckt hab). Anspringen tut er auch Sommer wie Winter saugut. Ist noch die erste Batterie. Na, mal gucken, welche STG´s nächsten Winter sinnlose Meldungen raushauen.
Scheinbar ist es ja so, das die Batterie noch Kraft hat, aber ihre Spannung für die STG´s zu niedrig=Softwarepfusch. Diese rausgebauten Batterien leben noch gute 5J. in z.B. 3erGolfs ohne Elektronik WirrWarr weiter und starten fleißig.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-08-2010, 11:34    Titel: Schwache Batterien als Ursache für Elektronik-Bugs? Antworten mit Zitat

Hi,

bei den letzten beiden Autos habe ich fast auf den Tag genau nach 3 Jahren die Originalbatterie tauschen müssen, weil plötzlich über Nacht nichts mehr ging. Ohne jede Vorankündigung. Und zumindest im Fall des G IV (vorher hatte ich keine Diagnosemöglichkeit) gab es keine vorherigen Fehlereinträge.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7246
Karma: +866 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-11-2011, 8:55    Titel: Schwache Batterien als Ursache für Elektronik-Bugs? Antworten mit Zitat

Peugeot 206 1.4 HDI (praktisch aber auch alle anderen 206 mit CAN-Bus ab Mj. 2003):

Stark einbrechende Bordspannung beim Starten macht sich in stark flackernden Laempchen im KI (imho komplett LED's) bemerkbar. Es ertoent ein Gong, im "grossen" Radiodisplay (mit BC) erscheint: "Batterie Werkstatt". Der Motor springt aber (noch) problemlos an. Als Nettigkeit wurde danach "Energiesparmodus aktiv" angezeigt. Heckscheibenheizung, Sitzheizung (so vorhanden) und Radio lassen sich nicht mehr einschalten. Dieser Energiesparmodus ist nur mit dem OEM-Tester vom icon_biggrin.gif deaktivierbar.

In der Regel laesst sich das Spiel nach Erfahrungen des icon_biggrin.gif so noch eine ganze Weile spielen, irgendwann bricht die Batterie dann aber schlagartig zusammen. Ein missglueckter Startversuch (wegen nicht ausreichendem Startstrom) kann u. U. zur Sperrung des dabei verwendeten Wfs-Transponders fuehren (Verdacht auf einen Manipulationsversuch).
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-11-2011, 14:24    Titel: Schwache Batterien als Ursache für Elektronik-Bugs? Antworten mit Zitat

Mein A3 meldete beim Anlassen immer kurz "Störung ESP - Betriebsanleitung" im KI. Batterie getauscht - Spuk vorbei.
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-11-2011, 14:41    Titel: Schwache Batterien als Ursache für Elektronik-Bugs? Antworten mit Zitat

pschaefer hat folgendes geschrieben:
Mein A3 meldete beim Anlassen immer kurz "Störung ESP - Betriebsanleitung" im KI. Batterie getauscht - Spuk vorbei.


Ähnliche Symptome sind beim G VI bekannt. Da wird als Abhilfe ein Software-Update am ABS/ESP-STG vorgenommen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag15-01-2012, 16:38    Titel: Schwache Batterien als Ursache für Elektronik-Bugs? Antworten mit Zitat

Hoi zusammen,

bei mir ist die Batterie im Audi A4 Bj 2007 BRD Quattro defekt gegangen.

Ich hatte seit einem Jahr flackern auf dem Xenon, ich wollte schon die Brenner tauschen.
Das flackern tritt ja häufig bei diesem Fahrzeugtype auf.
Jetzt mit der neuen Batterie alles ok.
Hatte nie einen Fehlereintrag, erst als die Batterie komplett hinüber war.

SG Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag23-01-2012, 11:31    Titel: Schwache Batterien als Ursache für Elektronik-Bugs? Antworten mit Zitat

Hallo,

Wenn beim Touareg die Batterie(en) schwächelt(en) leuchtet fast ALLES im Display, man könnte annehmen das Fzg. fällt gerade auseinander.........

Besonders ist dies beim großen Diesel zu beobachten da ja dort beide Batterien zum Start zusammengeführt werden....

Grüße
alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)


Zuletzt bearbeitet am 23-01-2012, 11:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verschiedene Bugs in KPower Version 3.0.6 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwache Leistungsentfaltung nach Einstellung ESP 2.5 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.