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Marko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 136 Karma: +1 / -0 Wohnort: Rennersdorf
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11-12-2002, 20:06 Titel: 10 Cent mal anders!?? |
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Hi!
Könnte man das 10 Cent-Tuning nicht auch umkehren, sodaß den STG zuviel Sprit gemeldet wird und man damit einen ECO-fahrbetrieb hätte?
Es geht mir darum, eine Sprit Ersparniss zu haben.
MfG: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM- |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-12-2002, 21:26 Titel: 10 Cent mal anders!?? |
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Hallo,
Du kannst z.B. das Mengenstellwerk verschieben oder per Steuergeräteadaption eine höhere Menge vortäuschen. Nur: der Effekt ist derselbe, als wenn Du weniger Gas gibst.
Da bringen eine defekte AGR und 2° früherer Einspritzbeginn schon mehr.
Über das Thema AGR möchte ich mich nicht weiter auslassen und verweise auf Ulfs Fachartikel. Den Einspritzbeginn kann man über die Steuergeräteadaption verschieben.
Die weitaus größte Spritersparnis dürfte durch eine angepasste Fahrweise zu erzielen sein.
Grüße, Rainer
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eike Gast
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11-12-2002, 22:50 Titel: 10 Cent mal anders!?? |
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Moin,
das sehe ich auch so. Mit meinem G4 ALH 90PS bin ich im Urlaub mal 100km mit 3,8 Liter gefahren. War aber ziemlich langweilig
Mal eine andere Frage, wenn man den Steuerkanal adaptiert und den Spritzbeginn um 2° vorverlegt, hat das doch bestimmt auch Nachteile, oder? Verschlechtert sich nur das Abgasverhalten, oder ändert sich noch mehr (Leistung, Geräusche, Lebensdauer,..) ?
Merkt die Werkstatt soetwas bei einer regulären Wartung? Oder der TÜV evtl bei der HU/AU?
Gruß
Eike
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-12-2002, 22:54 Titel: 10 Cent mal anders!?? |
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Hallo Eike,
Nachteile bei früheren Spritzbeginn, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- höhere NOx Emission
- höhere Spitzendrücke bei der Verbrennung
- härteres Laufgeräusch
Grüße, Rainer
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TDIBubi Gast
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12-12-2002, 13:41 Titel: Besonders an Rainer |
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sagemal, die box verlängert die einpritzzeit,
das 10 cent-tuning legt den spritzbeginn nach vorne!!
KANN MAN BOX UND 10 CENT-TUNING ZUSAMMEN EINBAUEN????
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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12-12-2002, 13:50 Titel: Re: Besonders an Rainer |
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TDIBubi hat folgendes geschrieben: | sagemal, die box verlängert die einpritzzeit,
das 10 cent-tuning legt den spritzbeginn nach vorne!!
KANN MAN BOX UND 10 CENT-TUNING ZUSAMMEN EINBAUEN???? |
Sicher kann man mit RC-Glied am NBF den Einspritzbeginn vorverlegen. Nur: um wieviel verändert sich der Einspritzbeginn ? Das rausfinden kann man zwar tun, ohne Diagnosegerät bleiben aber nur Hausnummern.
Natürlich geht es maximal an den mechanischen Frühanschlag der ESP.
Ohne genaues Verständnis was Du da tust sowie passendes Meßequipment solltest Du gar nichts unternehmen. Und Deine Frage zeigt, daß Du nicht weißt was Du machst.
Jetzt bitte keine weiteren 'was-wäre-wenn' Fragen, sondern mach Dich schlau wie Dein Einspritzequipment funktioniert. Das ist hier alles bereits nachzulesen.
Grüße, Rainer
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zzzZZ Gast
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12-12-2002, 13:52 Titel: Re: Besonders an Rainer |
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sagemal, die box verlängert die einpritzzeit,
das 10 cent-tuning legt den spritzbeginn nach vorne!!
KANN MAN BOX UND 10 CENT-TUNING ZUSAMMEN EINBAUEN????
seit wann verlegt das 10 cent Tuning den Spritzbeginn nach vorne???
durch das tuning erhöht man nur die einspritzmenge = Prinzip der Powerboxen.
Klar kannst Du das kombinieren und wenn dein TDI dann noch laufen sollte haste ne astreine Dampflock.
Gruß René K.
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TDIBubi Gast
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12-12-2002, 14:09 Titel: habe ich mich so verlesen???? |
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also laut des hier beschriebenen 10-cent-tuning, letzter absatz vor SDI!!
der lautet: 'Früherer Spritzbeginn'
wird doch beschrieben wie man parallel zu kabel 1 und 2 den spritzbeginn vorverlegt!!
oder irre ich mich da????
nun aber genau hierzu eine frage?????
die Powerbox wird ja an alle kabel (kompletter stecker vor der ESP) angeschlossen!!
warum gibt es denn noch keine Boxen die sowohl zu wenig Spritt vortäuschen, alsauch in soweit den spritzbeginn vorverlegen???
ist es möglich, die beschriebenen 10-cent-tunigs (mehreinsprizung über dieseltemperatur, vortäuschung von zu wenig ladedruck und früherer spritzbeginn) zu kombinieren???
wenn man alles im 'rahmen' macht, von allen etwas, wäre das doch eine absolut ausgewogene tuningmaßnahme???
gruß,
und auf ein bastelfreudiges wochenende!!!
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zzzZZ Gast
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12-12-2002, 14:24 Titel: Re: habe ich mich so verlesen???? |
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also laut des hier beschriebenen 10-cent-tuning, letzter absatz vor SDI!!
der lautet: 'Früherer Spritzbeginn'
wird doch beschrieben wie man parallel zu kabel 1 und 2 den spritzbeginn vorverlegt!!
oder irre ich mich da????
OK OK, steht im Artikel, ich geb mich geschlagen. Für mich gehen diese Maßnahmen nur über das normale 10 cent tuning hinaus, sozusagen das extended 10 cent tuning. Bevor es den Artikel gab, wurde im Forum schon über die Einspritzmengenerhöhung gesprochen und das wars was ich noch in erinnerung hatte.
Gruß René K.
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TDIBubi Gast
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12-12-2002, 14:27 Titel: ist kein ding |
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ja stimmt!!
nur mich würde mal interessieren, ob und wie ich den früheren spritzbeginn mit meiner box kombienieren kann!!
wäre bstimmt dann echt mehr leistung!!
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zzzZZ Gast
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12-12-2002, 14:37 Titel: 10 Cent mal anders!?? |
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Also, den Spritzbeginn hab ich noch nicht vorverlegt, wenn ich wollte würde ich den dann aber nur per Adaption mit VAG-Com oder ähnlichem durchführen.
Den Ladedruck habe ich durch Austauschen eines SMD-Wiederstandes im STG und der dadurch geringeren Messspannung des Drucksensors (bei mir im STG) leicht erhöht => praktisch kein russen bei aktiviertem tuning.
Aber Achtung: wie im Artikel beschrieben ist ein sicherer Betrieb nicht mit jedem STG möglich.
Gruß René K.
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TDIBubi Gast
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12-12-2002, 14:44 Titel: verstehe ich!! |
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nein ist klar, das ich vorher nach angaben des artikels meinen stg überprüfe!!
ggf eben nen anderen drucksensor einbaue, zb. den bis 2,0 bar!!
zu dem STG, wenn du darann gehst, dann mußt du es doch öffnen und damit das VW_siegel zerstören???
kann man das mir dem ladedruck nicht irgendwie in das kabel einschleifen??
oder gleich am drucksensor was vestellen???
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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12-12-2002, 14:56 Titel: 10 Cent mal anders!?? |
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Hallo,
les halt endlich mal die alten Forenbeiträge zu den Themen durch !
Ich habe keine Lust ständig alles zu wiederholen, nur weil jemand zu faul zum Nachsehen ist !
Rainer
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