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nickx Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004 Beiträge: 102 Karma: +6 / -0
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27-09-2007, 22:17 Titel: Frage zu Kupplung 1,6D |
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Hallo,
ich hab da mal ne blöde Frage.
Muss meine Kupplung beim 1,6d (Caddy 14d, 87) wechseln.
Ich muss gestehen: Der letzte Kupplungwechsel liegt schon 10Jahre zurück.
Ich habe mir nun die neue Kupplung mal angesehen.
wenn ich das Ausrücklager mit dem Haltering in die Druckplatte montiere; Drahtenden Richtung Kurbelwelle; und nun die Mitnehmenscheibe drauflege, schleifen die Dämpfungsfedern der MItnehmerscheibe am Ringende.
Die Druckplatte wird zwar beim EInbau vorgespannt, aber ich bin nun etws unsicher...
Gehört das alles so?
Gruß
Nick
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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27-09-2007, 22:23 Titel: Frage zu Kupplung 1,6D |
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Hä? Was? Innen rein montieren?? Also wenn das da nix spezielles ist beim Caddy, dann ist die Reihenfolge anders, nämlich wie folgt:
Schwungrad - Mitnehmerscheibe - Druckplatte - AUSRÜCKLAGER - Ausrückhebel - Getriebe
oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
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nickx Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004 Beiträge: 102 Karma: +6 / -0
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27-09-2007, 22:40 Titel: Frage zu Kupplung 1,6D |
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Nee...
Die Reihenfolge ist:
Druckplatte - Aurücklager - Mitnehmerscheibe - Schwungrad.
Die Getriebewelle taucht ja durch die Mitnehmerscheibe und die Ausrückstange kommt am Ende raus.
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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27-09-2007, 22:47 Titel: Frage zu Kupplung 1,6D |
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Zitat: | wenn ich das Ausrücklager mit dem Haltering in die Druckplatte montiere; Drahtenden Richtung Kurbelwelle; und nun die Mitnehmenscheibe drauflege, schleifen die Dämpfungsfedern der MItnehmerscheibe am Ringende. |
Das ist normal bei dieser Kupplung. Durch die Vorspannung beim Anziehen entfernt sich der Teller von der Kupplungsscheibe weit genug.
Bei verschlissenen Kupplungen dieser Bauart entsteht schon mal Schleifgeräusch während des Einkuppelvorgangs, weil sich dann Teller und Scheibe berühren.
PS.: Das Drucklager befindet sich im Getriebe.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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nickx Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004 Beiträge: 102 Karma: +6 / -0
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27-09-2007, 23:01 Titel: Frage zu Kupplung 1,6D |
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Danke, dann ist alles gut.
Ja, ich meinte die Ausrückplatte... nicht lager
Ein neues Drucklager hab ich auch.
Aber ehrlich gesagt hab ein bammel das zu wechseln, weil Angst hab den neuen Deckel nicht mehr Dicht zu kriegen...
Empfiehlt es sich, da zusätzlich noch Dichtmasse zu nehmen?
Gruß
Nick
Sind die Lager vom 4- und 5-Gang gleich?
Ich baue von 4 auf 5 um.
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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27-09-2007, 23:37 Titel: Frage zu Kupplung 1,6D |
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Zitat: | Aber ehrlich gesagt hab ein bammel das zu wechseln, weil Angst hab den neuen Deckel nicht mehr Dicht zu kriegen...
Empfiehlt es sich, da zusätzlich noch Dichtmasse zu nehmen? |
Sollte kein Problem darstellen, aber ehrlich gesagt, habe ich in meinem Leben erst ein Drucklager dieser Bauart gesehen, das defekt war. Die Möglichkeit das der Ausrücker bricht, ist um ein vielfaches grösser. Ich würde mir das Ding ins Handschuhfach legen , oder gleich den Ausrücker (Kupplungshebel) mit erneuern.
3B5 AJM
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LG, Onkel BM |
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nickx Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004 Beiträge: 102 Karma: +6 / -0
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27-09-2007, 23:42 Titel: Frage zu Kupplung 1,6D |
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hm, das gefällt mir.
Das Ding ins Handschuhfach zu legen kriege ich sicher ohne Probleme hin.
Hab noch nie eins wechseln müssen, dann soll´s auch so bleiben.
War halt beim Satz dabei.
Gruß
Nick
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2490 Karma: +476 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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01-10-2007, 0:53 Titel: Frage zu Kupplung 1,6D |
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Hallo !
Ich möchte noch zusätzlich darauf hinweisen,
dass bei dieser Kupplungsbauart Getriebeöl aus der Getriebeeingangswelle austreten KANN.
Das spritzt dann in die Kupplung.
Bei meinem früheren 2er Golf GTD hatte ich das Problem mal.
Und zwar dort, wo der Kupplungsdruckstab aus der Welle ragt.
Der Druckstab ist mit einem winzigen Wellendichtring abgedichtet,
und dahinter ist eine Lagerbuchse aus Messing.
Nach 20 Jahren kann man da zumindest mal nachsehen, meine ich.
Das sind übrigens billige Kleinteile, und auch schnell gewechselt.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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nickx Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004 Beiträge: 102 Karma: +6 / -0
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01-10-2007, 7:48 Titel: Frage zu Kupplung 1,6D |
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Danke für den Tipp.
Aber da ich das Getriebe ja austausche, habe ich das neue ja schon rum liegen.
Es ist soweit trocken.
Gruß
Nick
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