VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

LMM verschmutzt - Und wie kann man vorbugen

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
alexso
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-05-2002, 7:57    Titel: LMM verschmutzt - Und wie kann man vorbugen Wird übersetzt...

Hallo
Bei mir wurde nach 95000 km der LMM getauscht. Kosten insges. 312 Euro inkl.
Fehlerausl. und Messen des LMM.
Kann ich nicht in Zukunft ein Verschmutzen des LMM verringern ?
WĂŒrde sich ein Reinigen des LMM villeicht alle 10.000 km lohnen, um ein frĂŒhes Verdrecken zu verhindern ?
Kann ein anderer Luftfilter helfen ?
Ist der schlauch, der hinten ins LuftfiltergehĂ€use reingeht mitverantwortlich fĂŒr ein Verschmutzen ?

Wer weiß was ?

Gruß Alex
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag03-05-2002, 9:33    Titel: Guten Luftfilter verwenden Wird übersetzt...

Hallo,

meiner Meinung nach muß man zwischen 3 Arten LMM Defekten unterscheiden:
- elektrische Defekte im LMM
- zu niedrige Messwerte wegen Verschmutzung durch Ölnebel aus Richtung Ansaugtrakt
- zu niedrige Messwerte wegen Verschmutzung durch schlechte Luftfilterung

Bei den ersten beiden Sachen kannst Du wenig unternehmen, außer vielleicht bei der 2. eine Reinigung versuchen. WĂŒrde ich aber erst tun wenn die Leistung merkbar abfĂ€llt, da bei einer Reinigung durchaus die Gefahr besteht den LMM zu beschĂ€digen.
Bei der 3. solltest Du einen Luftfilter verwenden, der den Namen auch verdient und darauf achten, daß keine Luft am Filter vorbei eingesogen wird.
Eine vorbeugende Reinigung lohnt sich meines Erachtens nicht.
Zumindest bei meinem A3 ist das Luftfilterwechselintervall sehr großzĂŒgig ausgelegt, was bei Regenfahrten zu verstĂ€rkten 'Kaffeefiltereffekt' fĂŒhrt:
-> aller feinster Schleim wird durchgesaugt. Alle 20.000km ein neuer Luftfilter kann daher nicht schaden. NatĂŒrlich kommt es stark auf die Einsatzbedingungen an, wer öfter Schotterwege fĂ€hrt wie ich hat natĂŒrlich mehr Dreck im Luftfilterkasten als ein reiner Autobahnfahrer.

GrĂŒĂŸe, Rainer
Nach oben Profil PN WWW Garage
Docter
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-05-2002, 11:09    Titel: LMM verschmutzt - Und wie kann man vorbugen Wird übersetzt...

4. Defektart:

mechanische Zerstörung durch Virbrationen

Gegenmittel:

leider keins bekannt icon_sad.gif
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Mengenstellwerk schon nach 84000km verschmutzt ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Wie kann man den LMM reinigen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge LED-Temperaturanzeige - wer kann helfen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrĂ€ge DZR fĂŒr VW Bus T3 mit AFN , kann jemand helfen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.