VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie kann man den LMM reinigen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2002, 12:38    Titel: Wie kann man den LMM reinigen? Antworten mit Zitat

Ich hatte bei meinem 1Z im T3 Sartprobleme, Diagnosetool zeigte Fehler LMM an. Das ganze Ding war ziemlich verölt. Ich habe ihn mit WD40 eingesprüht und dann mit Wasser gespühlt. Fehler ist jetzt weg und er startet auch wieder normal.

Gibt es bessere Reinigungsmethoden?
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-05-2002, 12:52    Titel: Wie kann man den LMM reinigen? Antworten mit Zitat

Hallo Joe,

welchen Fehler hat das Steuergerät denn angezeigt?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2002, 15:18    Titel: Wie kann man den LMM reinigen? Antworten mit Zitat

Mal 'ne andere Frage: Wie bekommt man das Ding eigentlich ab. Ich wollte den LMM auch schon mal reinigen, kriege aber den Gehäusedeckel irgendwie nicht ab.

Mit einem kleinen Schraubenzieher abhebeln, oder gehts einfacher?
Ohne Ausbau komm ich nicht ran , da ist so ein Netz davor.

(Passat 35i Motor 1Z)
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-05-2002, 15:29    Titel: 2 (oder mehr) Bauarten... Antworten mit Zitat

...existieren nach meinem Kenntnisstand:
- aus dem LMM-Gehäuse abschraubbares LMM-Meßwerk
- LMM-Meßwerk und Gehäuse ein Teil
Bei Bauart 2 kann man wohl nur mit einem Sprühröhrchen (Bremsenreiniger o.ä.) von hinten reinigen, das hintere Gitter hat eine größere Maschenweite.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cherche
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2002, 17:55    Titel: Wie kann man den LMM reinigen? Antworten mit Zitat

Hi,

habe mich gerade eingeloggt, bin neu hier.

Eure Seite finde ich wirklich gut. icon_smile.gif

Ich fahre zwar einen BMW 530d (HOPA getunt) und keinen TDI, habe aber immer mal wieder 'Zauber' mit dem LMM. icon_sad.gif

Joe schrieb, er hätte seinen LMM mit WD-40 sauber bekommen, aber das ist doch ein Allround-ÖL (!).

Das müßte doch den LMM bei 200° C Betriebstemperatur einbrennen oder zumindest eine Schicht geben, die den LMM 'isoliert'. Dann dürfte er nicht mehr richtig messen, oder?

Ich habe mich bis jetzt nur mit Alkohol und Wattebausch darangetraut. Hat zumindest geholfen.

Was ist das beste Reinigungsmittel????

Mir sah es aus, als wenn da ein Klarlack über dem kleinen einglöteten PIN im Hitzedraht ist. Wird der mit Verdünnung & Co. zerstört?

Danke für alle Antworten.
cherche
Nach oben
tdi-mike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2002, 19:47    Titel: Wie kann man den LMM reinigen? Antworten mit Zitat

Hallo,

da bei mir der LMM direkt nach dem Luftfilterkasten eingebaut ist, wie bei allen Anderen auch ( denke ich doch), halte ich es für unwahrscheinlich, das dort Temperaturen von ca. 200 Grad herrschen. Ich lasse mich aber gerne aufklären.

Meiner ist jetzt ca. 154 T km gefahren ohne defekten LMM, meint Ihr
ich soll den mal prophylaktisch (wer hat das Wort erfunden ?) reinigen,
oder soll ich warten bis ich wieder vom Urlaub zurück bin? Net, das
auf der Autobahn gar nex mehr geht.

Danke Mike
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2002, 19:54    Titel: Wie kann man den LMM reinigen? Antworten mit Zitat

Der wird ja normalerweise nicht von heute auf morgen schmutzig. Da kenn ich bloss 1 Spruch dafür:

Never touch a running system.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-05-2002, 20:00    Titel: Bremsenreiniger-Spray funzt ganz gut Antworten mit Zitat

Zitat:
da bei mir der LMM direkt nach dem Luftfilterkasten eingebaut ist, wie bei allen Anderen auch ( denke ich doch), halte ich es für unwahrscheinlich, das dort Temperaturen von ca. 200 Grad herrschen. Ich lasse mich aber gerne aufklären.
Meiner ist jetzt ca. 154 T km gefahren ohne defekten LMM, meint Ihr
ich soll den mal prophylaktisch (wer hat das Wort erfunden ?) reinigen,
oder soll ich warten bis ich wieder vom Urlaub zurück bin? Net, das
auf der Autobahn gar nex mehr geht.



Hi

Da der LMM sich selbst beheizt und die Kühlwirkung des Luftstroms als Maß für den Massendurchsatz nimmt, müssen am LMM sehr wohl erhöhte Temperaturen herrschen. Wieviel geneu, weiß ich leider auch nicht icon_sad.gif

Weil jede Reinigung auch ein gewisses Defektrisiko birgt, rate ich nur dazu, wenn schon LMM-bedingter Leistungsverlust da ist.
Dann ausbauen, die kleine Meß-Keramikplatte mit Bremsenreiniger einsprühen, trocknen lassen und wieder einbauen.

Mehrzwecköl auf dem Sensor dürfte IMO eine geringe Hitzeisolierung und damit verringerte Meßwerte --> Leistungsverlust bewirken.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gerhard
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2002, 10:30    Titel: Wie kann man den LMM reinigen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zum Reinigen des LMM kann man auch ein Reinigungsmittel (Kontakt WL)aus der Elektronik hernehmen.
Ich will hier zwar keine Werbung machen aber ich benutze dieses Mittel fast täglich, für normale Leiterplatten und Keramikleiterplatten.
Das Ding ist fettlösend , reinigt rückstandslos und greift die meisten Kunststoffen nicht an.
Diese Spraydose hat ein Sprühröhrchen in dem man auch an schwer zugängliche Stellen kommt.
Zum Aufheizen des LMM kann ich wenig sagen, nur das sich der Sensor nach dem abstellen des Fahrzeuges stark aufheizt (glüht), um eventuelle Verschmutzungen wegzubrennen.


Gruß
Gerhard
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-05-2002, 12:13    Titel: Hi Gerhard... Antworten mit Zitat

... 'freibrennen' gibts nur bei Hitzedraht Sensoren. Der in den TDIs verbaute ist ein sogenannter Heißfilm-Luftmassenmesser.
Funktion siehe Link http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3347

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 22-06-2011, 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2002, 15:15    Titel: Wie kann man den LMM reinigen? Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif Danke Leute!

Also das Diagnosetool zeigte bei mir den Fehler 553.

Das bei der Reinigung keine Rückstände bleiben dürfen, war für mich auch klar, deshalb habe ich auch mit lauwarmen Wasserstrahl (nicht zu stark nur vom Spühlbecken) nachgespühlt.
Nach oben
Frosch2
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2002
Beiträge: 6
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2002, 14:51    Titel: Wie kann man den LMM reinigen? Antworten mit Zitat

Ich habe gestern meinen LMM gereinigt, nachdem mir mein AFN sehr lahm vorkam und auch die Durchzugszeiten bei ca. 10 sec. lagen.

Habe dazu den Sensor aus dem Rohr ausgebaut und mit einer Spritzpistole das Teil mit Verdünnung durchgepustet. (Waren ölige Staubfussel drauf). Durch den Luftzug wird er dabei gleich wieder getrocknet.

Läuft wieder deutlich besser und schneller! Nachmachen trotzdem auf eigene Gefahr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VTG reinigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DPF reinigen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BPP DPF reinigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 2.7 TDI - DPF reinigen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.