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joe Gast
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15-05-2002, 12:38 Titel: Wie kann man den LMM reinigen? |
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Ich hatte bei meinem 1Z im T3 Sartprobleme, Diagnosetool zeigte Fehler LMM an. Das ganze Ding war ziemlich verölt. Ich habe ihn mit WD40 eingesprüht und dann mit Wasser gespühlt. Fehler ist jetzt weg und er startet auch wieder normal.
Gibt es bessere Reinigungsmethoden?
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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15-05-2002, 12:52 Titel: Wie kann man den LMM reinigen? |
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Hallo Joe,
welchen Fehler hat das Steuergerät denn angezeigt?
Tschüss
Michael II |
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DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-05-2002, 15:18 Titel: Wie kann man den LMM reinigen? |
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Mal 'ne andere Frage: Wie bekommt man das Ding eigentlich ab. Ich wollte den LMM auch schon mal reinigen, kriege aber den Gehäusedeckel irgendwie nicht ab.
Mit einem kleinen Schraubenzieher abhebeln, oder gehts einfacher?
Ohne Ausbau komm ich nicht ran , da ist so ein Netz davor.
(Passat 35i Motor 1Z)
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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16-05-2002, 15:29 Titel: 2 (oder mehr) Bauarten... |
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...existieren nach meinem Kenntnisstand:
- aus dem LMM-Gehäuse abschraubbares LMM-Meßwerk
- LMM-Meßwerk und Gehäuse ein Teil
Bei Bauart 2 kann man wohl nur mit einem Sprühröhrchen (Bremsenreiniger o.ä.) von hinten reinigen, das hintere Gitter hat eine größere Maschenweite.
Grüße, Rainer
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cherche Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-05-2002, 17:55 Titel: Wie kann man den LMM reinigen? |
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Hi,
habe mich gerade eingeloggt, bin neu hier.
Eure Seite finde ich wirklich gut.
Ich fahre zwar einen BMW 530d (HOPA getunt) und keinen TDI, habe aber immer mal wieder 'Zauber' mit dem LMM.
Joe schrieb, er hätte seinen LMM mit WD-40 sauber bekommen, aber das ist doch ein Allround-ÖL (!).
Das müßte doch den LMM bei 200° C Betriebstemperatur einbrennen oder zumindest eine Schicht geben, die den LMM 'isoliert'. Dann dürfte er nicht mehr richtig messen, oder?
Ich habe mich bis jetzt nur mit Alkohol und Wattebausch darangetraut. Hat zumindest geholfen.
Was ist das beste Reinigungsmittel????
Mir sah es aus, als wenn da ein Klarlack über dem kleinen einglöteten PIN im Hitzedraht ist. Wird der mit Verdünnung & Co. zerstört?
Danke für alle Antworten.
cherche
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tdi-mike Gast
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16-05-2002, 19:47 Titel: Wie kann man den LMM reinigen? |
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Hallo,
da bei mir der LMM direkt nach dem Luftfilterkasten eingebaut ist, wie bei allen Anderen auch ( denke ich doch), halte ich es für unwahrscheinlich, das dort Temperaturen von ca. 200 Grad herrschen. Ich lasse mich aber gerne aufklären.
Meiner ist jetzt ca. 154 T km gefahren ohne defekten LMM, meint Ihr
ich soll den mal prophylaktisch (wer hat das Wort erfunden ?) reinigen,
oder soll ich warten bis ich wieder vom Urlaub zurück bin? Net, das
auf der Autobahn gar nex mehr geht.
Danke Mike
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Stukov Gast
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16-05-2002, 19:54 Titel: Wie kann man den LMM reinigen? |
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Der wird ja normalerweise nicht von heute auf morgen schmutzig. Da kenn ich bloss 1 Spruch dafür:
Never touch a running system.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-05-2002, 20:00 Titel: Bremsenreiniger-Spray funzt ganz gut |
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Zitat: | da bei mir der LMM direkt nach dem Luftfilterkasten eingebaut ist, wie bei allen Anderen auch ( denke ich doch), halte ich es für unwahrscheinlich, das dort Temperaturen von ca. 200 Grad herrschen. Ich lasse mich aber gerne aufklären.
Meiner ist jetzt ca. 154 T km gefahren ohne defekten LMM, meint Ihr
ich soll den mal prophylaktisch (wer hat das Wort erfunden ?) reinigen,
oder soll ich warten bis ich wieder vom Urlaub zurück bin? Net, das
auf der Autobahn gar nex mehr geht. |
Hi
Da der LMM sich selbst beheizt und die Kühlwirkung des Luftstroms als Maß für den Massendurchsatz nimmt, müssen am LMM sehr wohl erhöhte Temperaturen herrschen. Wieviel geneu, weiß ich leider auch nicht
Weil jede Reinigung auch ein gewisses Defektrisiko birgt, rate ich nur dazu, wenn schon LMM-bedingter Leistungsverlust da ist.
Dann ausbauen, die kleine Meß-Keramikplatte mit Bremsenreiniger einsprühen, trocknen lassen und wieder einbauen.
Mehrzwecköl auf dem Sensor dürfte IMO eine geringe Hitzeisolierung und damit verringerte Meßwerte --> Leistungsverlust bewirken.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Gerhard Gast
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17-05-2002, 10:30 Titel: Wie kann man den LMM reinigen? |
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Hallo zusammen,
zum Reinigen des LMM kann man auch ein Reinigungsmittel (Kontakt WL)aus der Elektronik hernehmen.
Ich will hier zwar keine Werbung machen aber ich benutze dieses Mittel fast täglich, für normale Leiterplatten und Keramikleiterplatten.
Das Ding ist fettlösend , reinigt rückstandslos und greift die meisten Kunststoffen nicht an.
Diese Spraydose hat ein Sprühröhrchen in dem man auch an schwer zugängliche Stellen kommt.
Zum Aufheizen des LMM kann ich wenig sagen, nur das sich der Sensor nach dem abstellen des Fahrzeuges stark aufheizt (glüht), um eventuelle Verschmutzungen wegzubrennen.
Gruß
Gerhard
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-05-2002, 12:13 Titel: Hi Gerhard... |
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... 'freibrennen' gibts nur bei Hitzedraht Sensoren. Der in den TDIs verbaute ist ein sogenannter Heißfilm-Luftmassenmesser.
Funktion siehe Link http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3347
Grüße, Rainer
Zuletzt bearbeitet am 22-06-2011, 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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joe Gast
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17-05-2002, 15:15 Titel: Wie kann man den LMM reinigen? |
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Danke Leute!
Also das Diagnosetool zeigte bei mir den Fehler 553.
Das bei der Reinigung keine Rückstände bleiben dürfen, war für mich auch klar, deshalb habe ich auch mit lauwarmen Wasserstrahl (nicht zu stark nur vom Spühlbecken) nachgespühlt.
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Frosch2 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.05.2002 Beiträge: 6 Karma: +6 / -0
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18-05-2002, 14:51 Titel: Wie kann man den LMM reinigen? |
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Ich habe gestern meinen LMM gereinigt, nachdem mir mein AFN sehr lahm vorkam und auch die Durchzugszeiten bei ca. 10 sec. lagen.
Habe dazu den Sensor aus dem Rohr ausgebaut und mit einer Spritzpistole das Teil mit Verdünnung durchgepustet. (Waren ölige Staubfussel drauf). Durch den Luftzug wird er dabei gleich wieder getrocknet.
Läuft wieder deutlich besser und schneller! Nachmachen trotzdem auf eigene Gefahr.
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