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Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dieser Artikel beschreibt Funktion, Ausbau und Reinigung des additivlosen Dieselpartikelfilters (DPF) am Beispiel des 2.0 TDI 16V PD 140PS, Motorkennbuchstabe BRE. Der BRE Motor wurde im Audi A4 und Audi A6 verbaut.
Die grundsätzliche Funktionsweise und Vorgehensweise zur DPF-Reinigung ist bei den meisten anderen 2.0 TDIs mit Dieselpartikelfilter identisch. Unmittelbar vor dem Ausbau des DPF ist dieser mit VCDS zu zwangsregenerieren: Zwangsregeneration des DPF an VAG TDIs Achtung: Ein wie im normalen Betrieb zwangsläufig verrusster DPF (oder i.A. nicht freigebrannt) ist nicht zur Reinigung geeignet! Es kann bei der Reinigung nicht der Ruß, sondern nur die Asche (= verbrannter Ruß) mit Wasser entfernt werden! Der Dieselpartikelfilter besteht bei diesem Motor aus Keramik (Siliziumkarbid, platinbeschichtet), d.h. wechselseitig verschlossene Röhrchen die jeweils einen Block bilden. Mehrere dieser Blöcke bilden wiederum das katalytisch wirksame DPF-Filterelement. Notwendige Teile
Dichtung DPF-Turbolader 3A0 253 115 Dichtung Abgasrohr-DPF 1H0 253 115 Heißschraubenpaste Ausbau des Dieselpartikelfilters
Luftzuführung und Luftfilteroberteil entfernen (2 Kreuzschlitzschrauben oben am Grill). Ansaugschnorchel zum Lader an Luftfilterkasten lösen (Schraubschelle). Luftfilter und Luftfilterunterteil entfernen. DPF am Lader losschrauben (SW12, M8 ). Verkabelung Lambdasonde und Temperatursonde Eingang DPF lösen. Lambdasonde aus DPF schrauben, beim Herausdrehen der Lambdasonde darauf achten, das Anschlusskabel nicht zu beschädigen. Am besten 3cm nach der Sonde eine Schlaufe (180° Kurve) machen und das Kabel direkt an der Sonde anliegend mit Herausdrehen. Differenzdrucksensor abstecken und lösen. Motorraumverkleidung entfernen. Waagrechte Stütze Abgasrohr lösen und zur Seite schieben. Senkrechte Stütze Abgasrohr lockern (SW16, M10). DPF von Abgasrohr Abschrauben (SW12, M8 ). AGR-Kühler am ZK loschrauben und nach hinten legen. DPF herausnehmen. Differenzdrucksensor mit Verschlauchung vom DPF abnehmen. Temperatursensor Eingang DPF abschrauben. Erhitzen der Gewindeaufnahme hilft. Lage: Sensorabgang mittig Richtung Lambdasonden-Anschluss. Reinigung des DPF
Der ausgebaute DPF wird dann entgegen der normalen Abgasflussrichtung mit einem Gartenschlauch gespült. Vorsicht beim Benutzen von Hochdruckreinigern, keinen Punktstrahl auf einzelne Kanäle! Einbau DPF
Die M8 Gewinde am DPF mit Heißschraubenpaste bestreichen, neue Cu-M8 Muttern benutzen. Abgleich Aschemasse mit VCDS
Als neue Aschemasse habe ich 4g eingegeben (DPF so gut wie neu). Bei neueren Motorsteuergeräten die Funktion zum Rücksetzen der Aschemasse nutzen. Werte Differenzdruck Eine Übersicht, welche Differenzdruckwerte als normal anzusehen sind finden sich in folgendem Thema: Differenzdruck Normwerte am DPF von TDI Motoren Weiterführende Links, Hintergrundinformation zum Dieselpartikelfilter http://www.mie.uth.gr/labs/ltte/pubs/PhD_Stratakis.pdf Hintergrundinformation Unterschied Asche und Ruß Leider unterscheiden viele Leser nicht zwischen Ruß (Kohlenstoff/Kohlenstoffverbindungen welche verbrannt werden können) und Asche (Verbrennungsrückstände, das was u.a. vom Ruß übrig bleibt). Hartnäckig hält sich das Gerücht, man könnte die Asche "wegbrennen" oder mit üblichen Reinigungsmitteln "auflösen". Dies ist nicht so. Asche besteht im Wesentlichen aus diversen Metalloxiden und Carbonaten welche zur teilweisen (je nach Material!) Auflösung so starker Säuren bedürfen, daß das Gehäuse des DPF längst vorher weggefressen wäre. Die offensichtlich spärlichen Besitzer eines schlichten Holzofens sind hier eindeutig in Vorteil, denn von denen käme niemand auf die Idee Asche im Ofen mittels Geschirrspültabs aufzulösen oder den Aschekasten mit der Lötlampe leerzubrennen. ![]() Den Aschekasten säubert man mittels Entleeren. Man dreht ihn um und kippt das Zeug aus. Genau das macht das Rückwärtsspülen der Filterkapillaren im DPF. Chiptuning / Tuning und DPF Vorsicht bei Fahrzeugen mit DPF und schlechtem Chiptuning. Wo bei TDIs ohne DPF lediglich der Turbolader auf Dauer geschädigt wird, kann hier zusätzlich der DPF Schaden nehmen und seine Wirkung verlieren. Dann wird es teuer. Wenn jemand sein Fahrzeug tunen lässt, bitte sicherstellen, daß kein Pfusch gemacht wird und die Abgastemperatur und Rußentwicklung im normalen Rahmen bleiben. Mit VCDS kann man beispielsweise die entsprechenden Temperaturen in Echtzeit bei Vollgas beobachten und seine eigenen Schlüsse zur Qualität des Tunings ziehen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS Zuletzt bearbeitet am 18-09-2022, 16:27, insgesamt 37-mal bearbeitet. |
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