VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 4F 3.0 TDI - Abgase, Dieselpartikelfilter...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
charmilles



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2009
Beiträge: 30
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vaud

Premium Support

Beitrag11-11-2017, 14:34    Titel: A6 4F 3.0 TDI - Abgase, Dieselpartikelfilter... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem an einem Audi A6 Avant 3.0 TDi aus dem Jahre 2006 mit BMK Motor. Im Wagen ist ab „Werk“ ein *** Chiptuning verbaut worden...

Die Abgase des Wagens riechen recht heftig(süsslich)und teilweise raucht der Wagen extrem stark. Im Innenraum stinkt es es teilweise recht.


Ich habe unter anderem den Partikelfilter im Verdacht, da er einen recht hohen Beladezustand hat. Dazu füge ich einfach mal einige Daten zum DPF zu.

Adresse 01: Motorelektronik (4F0 910 401 N) 15:13:46

11.8 mbar Differenzdruck Partikelfilter
0.75 Ölaschevolumen
14.1 Beladungsruss- massenwert
12.3 Beladungsruss- massenwert
280 km Strecke seit letzter Regeneration

Ich werde den Filter daher schon reinigen lassen oder einen Austauschfilter verbauen.

Zu den Injektoren würde ich noch gerne erwähnen, dass der Wagen vor 52 000km revidierte Injektoren (Dieseltechnik.....) bekommen hat. Die Werte habe ich als Foto beigefügt, wobei mir der MWB 77 verdächtig vorkommt.

Ansteur Kalibrierpunkt 1: 0.0ms
Ansteur Kalibrierpunkt 2: -14.0ms
Ansteur Kalibrierpunkt 2: -6.0ms

Ist es normal, dass Werte bei revidierten Injektoren mit der Laufleistung so liegen?

Es wäre super, wenn ihr mir mal ein paar Tipps geben könntet.



Kurven.jpg
 Beschreibung:
 A6 4F 3.0 TDI - Abgase, Dieselpartikelfilter...
 Dateigröße:  131,94 KB
 Angeschaut:  7075 mal

Kurven.jpg


Injektor 2.JPG
 Beschreibung:
 A6 4F 3.0 TDI - Abgase, Dieselpartikelfilter...
 Dateigröße:  109,03 KB
 Angeschaut:  8960 mal

Injektor 2.JPG


Injektor 1.JPG
 Beschreibung:
 A6 4F 3.0 TDI - Abgase, Dieselpartikelfilter...
 Dateigröße:  128,93 KB
 Angeschaut:  7312 mal

Injektor 1.JPG


LOG-01-003-008-011.CSV
 Beschreibung:
 A6 4F 3.0 TDI - Abgase, Dieselpartikelfilter...
A6 4F 3.0 TDI - Abgase, Dieselpartikelfilter...
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-008-011.CSV
 Dateigröße:  79,29 KB
 Heruntergeladen:  270 mal

Autoscan komplett 4F komplett.txt
 Beschreibung:
 A6 4F 3.0 TDI - Abgase, Dieselpartikelfilter...
A6 4F 3.0 TDI - Abgase, Dieselpartikelfilter...
Download
 Dateiname:  Autoscan komplett 4F komplett.txt
 Dateigröße:  19,18 KB
 Heruntergeladen:  379 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber und charmilles gefällt das.
Beitrag11-11-2017, 16:53    Titel: A6 4F 3.0 TDI - Abgase, Dieselpartikelfilter... Antworten mit Zitat

Servus


zu den Werten der Injektoren:

Nach 52000km ist das nicht normal, denn Minuswerte bedeuten Verschleiß, also undicht. Leider ist nicht nur der eine Injektor verdächtig.
Bei den Werten in der unteren Druckstufe sollte er eigentlich leichte Leerlaufschwankungen durch Nachtrofpen haben. Daher auch der Geruch.
Welche TeileNR wurde den eingebaut? Die BMK waren da sehr anfällig, darum wurden zum Mj ´07 die Injektoren geändert. Die vom ASB mit 233PS wären da standfester.

Der Abgasgeruch kommt bei den CR-V6-Dieseln der I. Generation meist von einem ausgeleierten Lagergehäuse der AGR-Umstellklappe.
Motorabdeckung abnehmen, vor dem Turbolader leicht fahrerseitig sitzt eine kleine schwarze Unterdruckdose, welche die Klappe ansteuert.
Das Gehäuse der Klappe führt Abgas und Kühlwasser, an der defekten Lagerung der Welle entweicht das Abgas.
Meist ist drum herum alles schön rußig, nach dem Kaltstart einfach mal die Nase hinhalten, riecht man sofort icon_wink.gif

Leider kann man die Lagerung nicht wechseln, da die Klappe im Inneren mit der Welle verschweißt ist -> nicht demontierbar.
Die neue wäre 059 131 063 D ca. 130€

Gruß Mpire



AGR-StellklappeBMK.jpg
 Beschreibung:
 A6 4F 3.0 TDI - Abgase, Dieselpartikelfilter...
 Dateigröße:  5,41 MB
 Angeschaut:  16640 mal

AGR-StellklappeBMK.jpg

fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
charmilles



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2009
Beiträge: 30
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vaud

Premium Support

Beitrag11-11-2017, 18:13    Titel: A6 4F 3.0 TDI - Abgase, Dieselpartikelfilter... Antworten mit Zitat

Hallo Mpire,
vielen Dank für deine Rückmeldung und Informationen... ich müsste dann morgen bei Tageslicht mal am AGR Kühler gucken. Es macht jedenfalls Sinn. icon_smile.gif

Bei den injektoren habe ich mir gedacht, jedoch habe ich nicht erwartet, dass die Injektoren wieder so schnell "verschleissen".
Gemäss den Verschleissgrenzwerten (Erster wert -45, Zweiter -15) müssen sie ja noch nicht ausgetaucht werden, oder?
Was Könnt den erneuten Verschleiss wieder herbei geführt haben? Sie wurden im letzen Dezemebr verbaut und haben mit 50tkm nicht so viel runter. Spricht wohl nicht gerade für Qualität...

Eventuell kann mir ja einer noch einen Hinweis zu den Logwerten geben, Turbo und LMM. icon_biggrin.gif

besten Dank...
Charmilles

PS: Beim Partikelfilter bin ich wohl auch schlecht dran, der Aschegehalt ist ja mit 0.75 sehr hoch. Eine Zwangregernation wäre wohl nicht mehr ratsam....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

charmilles gefällt das.
Beitrag11-11-2017, 18:57    Titel: A6 4F 3.0 TDI - Abgase, Dieselpartikelfilter... Antworten mit Zitat

charmilles hat folgendes geschrieben:

PS: Beim Partikelfilter bin ich wohl auch schlecht dran, der Aschegehalt ist ja mit 0.75 sehr hoch. Eine Zwangsregeneration wäre wohl nicht mehr ratsam....


....leider lässt sich die Asche nicht wegregenerieren, nur der Ruß, also die Beladung praktisch. Die ist aber eher normal mit 14% nach 280km, ist bei mir auch so in dem Dreh bei etwas mehr Kurzstrecke.
Und die 280km seit letzter Regeneration, deuten auch darauf hin, dass er noch unauffällig und regelmäßig regeneriert. Würde bedeuten, dass er so nach ca. 500km wieder selber freibrennt.

Was meine Erfahrungen bei 2,7/3,0 TDI´s vom "tatsächlichen" Aschestand (welcher nicht dem berechneten Wert entsprechen muss) betreffen, kann ich sagen, dass die 6-Zylinder-CR´s eher viel weniger drin haben, als berechnet. Lässt sich relativ gut am gemessenen Differenzdruck unter Last erkennen.

...und die beiden, die wirklich voll waren, regenerierten auch noch regelmäßig, allerdings mit enormer Rauchentwicklung hinten.

Laut Audi-Leitfaden ist der Wert, bei dem die Werkstatt reagieren soll 0,46.
Es wird aber lt. Leitfaden bei Überschreitung des Aschewertes keine Fehlermeldung abgelegt, bei Überschreitung der Rußbeladung aber sehr wohl, Grenze 30%. Freibrennen macht meiner meist so ab 25% Beladungswert.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
charmilles



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2009
Beiträge: 30
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vaud

Premium Support

Beitrag12-11-2017, 10:12    Titel: A6 4F 3.0 TDI - Abgase, Dieselpartikelfilter... Antworten mit Zitat

Hallo Mpire,
besten Dank für deine Rückmeldung und Erklärung. Beim DPF ist eh nur Frage der Zeit.... Nächstes Wochenende werde ich mich dann mal an die Arbeit machen. Um das Lagergehäuse sieht es recht „duster“ aus....

Wie tausche ich am Besten das Ventil? Müsste der ganze AGR Kühler raus oder kann man es im eingebauten Zustand noch erledigen (drallklappen, Abdeckung, EGR.....)?

Vielen Dank für den Hinweis!

Mit besten Grüssen
Charmilles

PS: Was meint ihr denn noch um die Turbo und LMM Werten. Wenn ich es mir so angucke wirkt es nicht ganz gut. Der Turbo hat nun schon einiges drauf, so ca 370 000km...



IMG_2117.JPG
 Beschreibung:
 A6 4F 3.0 TDI - Abgase, Dieselpartikelfilter...
 Dateigröße:  861,6 KB
 Angeschaut:  1158 mal

IMG_2117.JPG



Zuletzt bearbeitet am 12-11-2017, 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2458 - Dieselpartikelfilter, Regenerationsdauer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2453 - Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Warum riechen meine Abgase streng? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vmax ~38Kmh, lauter, anhaltend sichtbare Abgase? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rückwärtssuche Dieselpartikelfilter (DPF) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.