VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 2.7 TDI - DPF reinigen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2008, 19:43    Titel: A6 2.7 TDI - DPF reinigen Antworten mit Zitat

Hallo, was für Möglichkeiten gibt es den DPF zu reinigen also das MSG macht es ja normalerweise von selbst bei längeren Autobahnfahrten aber wie genau und wann genau ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder ist es egal ?

Der Wagen wird nur in der Stadt gefahren fast immer kurzstrecken und kaum Autobahn. Mir ist aufgefallen als er von der Reperatur kam war er deutlich schneller er zog besser durch und nun fehlt etwas an Leistung ich denke die haben den DPF mit Diagnosetools gereinigt.

Habt ihr hier etwas im Shop oder muss ich immer auf die Autobahn fahren um den DPF zu entleeren ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-06-2008, 20:52    Titel: A6 2.7 TDI - DPF reinigen Antworten mit Zitat

Eigentlich mußt Du nur lange genug fahren, dann startet das Programm von selbst. Auf der Autobahn brennt der Ruß von alleine ab. Sollte er zumindest.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2008, 21:47    Titel: A6 2.7 TDI - DPF reinigen Antworten mit Zitat

Ich wusste nur nicht das es wirklich so stark die Leistung beeinflußt auch bei den V6. Das die alten 2.0 TDI PD Leistungseinbußen durch den DPF haben ist mir bekannt.

Der Motor ist noch nicht einmal 2000 Km gelaufen und es ist wirklich deutlich zu spüren wenn man aufs Gas tritt und auch das Ansprechverhalten hat sich verschlechtert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-06-2008, 22:38    Titel: A6 2.7 TDI - DPF reinigen Antworten mit Zitat

Hi,

bei aktuellen 2.0 TDIs kann ich vom Popogefühl her nicht mehr wirklich Leistungsunterschiede bezüglich DPF Beladungsgrad feststellen. Auch Messungen bewegen sich innerhalb der Meßtoleranz.

Du kannst ja mit VCDS eine Zwangsregeneration starten:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17091

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-06-2008, 22:46    Titel: A6 2.7 TDI - DPF reinigen Antworten mit Zitat

PS: Ich rate einfach mal, daß die Zwangsregeneration beim 2.7l genauso geht wie beim 3.0l...

Bitte um Feedback! icon_smile.gif

Reinigen (Säubern) des DPF
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MSW reinigen wie Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BPP DPF reinigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG reinigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR reinigen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.