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AJM Leckölmenge zu hoch? Tandempumpe defekt?

 
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gruberbasti



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Beitrag03-10-2007, 20:42    Titel: AJM Leckölmenge zu hoch? Tandempumpe defekt? Antworten mit Zitat

hallo,


muss jetz leider hier posten da ich in der ander rubrik nicht darf.

zu meinem Problem


ich hab einen Golf 4 pd mit der ajm maschine.

Das auto hat ab ca 3000 umdr. keinen dampf mehr und tut sich sehr schwer weiter zu drehen. auch unten rum fehlt der biss ein wenig.

Hab vor kurzem die PD-elemente getauscht zwar auch gegen gebrauchte aber es war immer noch das gleiche.

gestern hab ich dann mal mit einer Gripzange den Rücklauf enger "zugezwickt" und siehe da
das auto dreht wieder sauber aus und geht auch besser.

Weiß von euch jemand wieviel Lecköl menge normal ist?
Ich hab ja irgendwie die Tandempumpe in verdacht dass da was nicht stimmt...


habt ihr erfahrungen? Tips?



danke
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Bertil
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Beitrag03-10-2007, 21:40    Titel: Re: AJM Leckölmenge zu hoch? Tandempumpe defekt? Antworten mit Zitat

gruberbasti hat folgendes geschrieben:
...
muss jetz leider hier posten da ich in der ander rubrik nicht darf.
...


Das ganze fällt eher unter "Allgemeine Technik" und da darfst auch du schreiben icon_wink.gif

-> Schieb

Fehlerspeicher? Logs? .... Etwas mehr Input dürfte nicht schaden.
Gruß Bertil

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Nal_rA
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Beitrag24-10-2007, 20:44    Titel: AJM Leckölmenge zu hoch? Tandempumpe defekt? Antworten mit Zitat

Hi, bei unserem AJM gibt es das selbe Problem. Er dreht nicht mehr so gut hoch und es fehlt etwas Dampf. Der Turbolader wurde erst getauscht ist ein originaler von VW + neuer LMM. Der Ladedruck stimmt und die PD Elemente sind auch noch ok(obwohl 184.000 Km) Einspritzmenge stimmt auch.

Jetzt wollte ich das auch mal testen mit der Rücklaufleitung, wie genau muss ich da vorgehen ? Also wo finde ich die Leitung und wo kann ich sie zuzwicken ? Ist es in irgendeiner weise schädlich für den Motor und wozu gibt es die Rücklaufleitung was hat sie für eine Funktion ? Wäre echt nicht schlecht wenn jemand mal Bilder davon machen könnte.
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Beitrag25-10-2007, 19:40    Titel: AJM Leckölmenge zu hoch? Tandempumpe defekt? Antworten mit Zitat

So nochmal ein kleiner Nachtrag. Ich habe mal nachgeschaut, die Tandempumpe fördert also den Kraftstoff aus dem Kraftstofffilter und pumpt ihn mit erhöhtem Druck in die Kraftstoffvorlaufleitung. Die führt direkt zu den PD Elementen und der überflüssige Kraftstoff wird dann über die Rücklaufleitung zum Tank zurück geleitet. Wenn ich die nun zuklemme oder enger zuzwicke so das kein Kraftstoff mehr rücklaufen kann dann blockiert es doch alles, könnte man dadruch die PD Elemente beschädigen ?

Hat jemand vieleich ein Bild wo ich die rücklaufleitung sehe speziell beim AJM ?
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Beitrag25-10-2007, 21:05    Titel: AJM Leckölmenge zu hoch? Tandempumpe defekt? Antworten mit Zitat

Die Rücklaufleitung ist blau markiert (Pfeil oder Strich)
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Beitrag28-10-2007, 1:12    Titel: AJM Leckölmenge zu hoch? Tandempumpe defekt? Antworten mit Zitat

Ja, stimmt steht auch dran KVL und KRL. Ich habe sie heute auf beiden Seiten auch mal etwas enger zugezwickt ... ich habe aber nur kurze Fahrten gemacht also nur einige huntert meter im 2 Gang hoch gedreht und nicht wirklich einen sehr großen Unterschied gemerkt. Der AJM und besonders auch die 1.9 TDI PD mit den 130 PS sind ja besonders für ihren extremen Turbobums bekannt das vermisse ich bei unserem einfach. Aber es ist auch so das er über den ganzen Drehzahlband weniger Leistung hat. Der Ladedruck ist biss ca 2200 U/min höher als normal, die Einspritzmenge natürlich auch der LMM und der Turbolader ist neu. Der Kat. ist auch noch ok die Filter sind auch gewechselt worden.
Kraftstofftemperatur ist auch inordnung und der Sensor ist auch noch ok, die Ladelufttemp ist ok usw. woran könnte es noch liegen ?

Also das Problem ist eben das der Motor weniger Leistung hat , der Turbobumsfehlt er erreicht nur noch 180 - 185 km/h dauert auch länger ... sonnst immer so um die 190-200 km/h der Motor ist auch etwas lauter, er hat einen leicht unrunden übergang beim Anfahren wenn man die kupplung kommen lässt und Gas gibt besonders bemerkbar ist das er unten rum weniger Leistung hat naja die PD sind auch noch ok Messwertblock 13 war alles noch im grünen Bereich.

Ich denke mal das es etwas mit der Kraftstoffversorgung/Einspritzanlage zu tun hat weil er ja leicht unrund läuft. Mir ist auch aufgefallen das der Wagen ab und zu beim Bremsen kurz bevor er zu stehen kommt oder auch so mal wenn ich an der Ampel stehe und auf die bremse trete der Motor plötzlich wieder anders läuft. Es ist nicht extem bemerkbar doch wenn man das radio aus hat und die klima nicht ganz stark läuft hört man es doch ganz leicht im Innenraum. Also der Bremskraftverstärker ist ja auch in der Verbindung mit der Tandempumpe vondaher dachte ich vieleicht das es doch daran liegt. Wie würde sich den ausserdem noch eine nicht richtig funktionierende Tandempumpe bemerkbar machen ?

Ich verstehe auch nicht warum die KRL nocheinmal in den Filter laufen muss, reicht es nicht wenn sie von den PDE zurück zum Tank läuft ?... wo sollte man die Leitung zum testen denn am besten abklemmen. Falls jemand noch einen Tipp hat oder helfen kann ich wäre sehr dankbar. Das hier könnte auch hinkommen " http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1250&highlight=tandempumpe " denn da ist ziemlich sichtbar viel Öl ...
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