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achim1981
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007 Beiträge: 46 Karma: +3 / -5
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10-12-2007, 1:52 Titel: Tandempumpe 1,4 TDI |
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Hallo. Weiß jemand, ob und wo man eine Dichtung für die Dieselvorförderpumpe am Zylinderkopf bekommt? Ich meine die Dichtung, die gleich unter dem Pumpendeckel sitzt. Hier tritt Diesel aus. Die Pumpe ist von der Firme LUK und hat die Teilenummer 038 145 209 A.
Bei VW gibt es die Pumpen nur komplett für 300 €.
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linuxleuser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007 Beiträge: 44 Karma: +2 / -2
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10-12-2007, 2:18 Titel: Tandempumpe 1,4 TDI |
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kfz-stang.de/
Fon: 06294/9102
am besten anrufen...
Da hab ich bissher noch ALLES bekommen was ich wollte, wenn dies nicht beikriegen dann.....
Ich hoffe mal nicht dass das schon zu viel "Werbung" war für dieses Forum war, fals doch, tuts mir leid, bitte PN an mich, danke.
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mullemaus Gast
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10-12-2007, 2:35 Titel: Tandempumpe 1,4 TDI |
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Gummidichtung oben 'groß': 038 109 293 - 3.69€
Gummidichtung unten 'klein': 038 109 293 A - 1,73€
Dann gibt es eine große, wofür die genau ist kann ich nicht mal sagen.
Dichtung groß/gesamt: 038 145 215 - 5,53€
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achim1981
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007 Beiträge: 46 Karma: +3 / -5
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10-12-2007, 14:48 Titel: Tandempumpe 1,4 TDI |
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Und wo gibt es diese Dichtungen? Bei VW jedenfalls nicht. Da gibt es nur eine zwischen Pumpe und Zylinderkopf, nicht aber für die Pumpe selbst.
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mullemaus Gast
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10-12-2007, 17:09 Titel: Tandempumpe 1,4 TDI |
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Die hier erwähnten sind die, die die Pumpe zum Kopf usw abdichten. Wenn Du die für das innere suchst wirst Du wohl mal zu Bosch oder so müssen. Wenn möglich versuch die Pumpe Öl und Fettfrei zu machen und dann zusätzlich zur orig Dichtung etwas Dichtmittel nutzen. Eventeull hilft das.
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achim1981
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007 Beiträge: 46 Karma: +3 / -5
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10-12-2007, 23:18 Titel: Tandempumpe 1,4 TDI |
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Bei Bosch war ich schon. Die ham leider auch nix... Vielleicht frag ich mal per e mail direkt bei LUK an.
Dachte mir, es gäbe hier vielleicht jemanden, der schon mal so eine Pumpe abgedichtet hat?
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mullemaus Gast
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10-12-2007, 23:26 Titel: Tandempumpe 1,4 TDI |
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An einigen Fahrzeugen mit 3- und 4- Zylinder Pumpe Düse- Motorisierung aus den betroffenen Fahrgestellnummernbereichen besteht die Möglichkeit, dass es aufgrund eines Fertigungsfehlers bei der Schraubenherstellung zum Bruch einer Schraube am Deckel der Tandempumpe kommen könnte. Dies kann zur Undichtigkeit des Gehäuses und zum Ausritt von Dieselkraftstoff führen. 6E/ 6X/ 9N/ 1J/ 1K/ 1T/ 1Y/ 1C/ 9C/ 3B/ 7M/ 2K/ 7H/ 7J
Lupo/ Polo/ Golf 4;5/ Bora/ Touran/ New Bettle/ Passat/ Sharan/ Caddy/ T5
Nur mit 2 Ventil Pumpe Düse Motor
Überprüfung, ob ein grüner Punkt auf dem LUK – Tandempumpengehäuse vorhanden ist:
Grüner Punkt vorhanden: Keine weiteren Arbeiten erforderlich.
Grüner Punkt nicht vorhanden: LUK - Tandempumpe instandsetzen
Aktion „20K9“ war die Abwicklung bei VW
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achim1981
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007 Beiträge: 46 Karma: +3 / -5
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10-12-2007, 23:33 Titel: Tandempumpe 1,4 TDI |
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Das habe ich auch schon gelesen, aber meines Wissens nach betraf das nur das Baujahr 2003 oder 2004? Mein Lupo ist Baujahr 1999.
Oder sind da auch frühere Baujahre betroffen ?
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streifenkarl Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.11.2007 Beiträge: 10 Karma: +2 / -0 Wohnort: Baiersdorf
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17-12-2007, 11:59 Titel: Tandempumpe 1,4 TDI |
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Hallo zusammen!
Auch auf die Gefahr hin, daß es heißt "Benutze mal die Suchfunktion" schon wieder ´ne Frage zur Tandempumpe: Meine ist undicht, von LUK, hat einen dunkelgrauen Deckel, und einen gelben (!) Punkt obendrauf. Die Undichtigkeit hat zur Folge, daß der darunterliegende Kühlmittelschlauch durch die dauernde Dieseleinwirkung regelrecht "verfault" und aufgequollen ist (bis er geplatzt ist).
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17328&highlight=
Frage 1: Wo finde ich die Teilenummer, obendrauf steht nur "RB2153-07", auf dem Deckel kann ich leider nix erkennen.
Frage 2: Da das Fahrzeug BJ2003 ist, kann es ja kaum von der 2004er Rückrufaktion betroffen sein, oder?
Frage 3: Wenn was undicht ist, ist das nach euerer Erfahrung "nur" der Deckel, oder innendrin?
Könnte mir jemand bitte Bilder oder eine Explosionszeichnung des Innenlebens schicken?
Vielen Dank schonmal!
AUDI A3 1.9TDI, 03/2003, MKB AXR (mit AHK und Klima), 74kW, 230t km |
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saaonline
KFZ-Schrauber seit: 24.06.2010 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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24-06-2010, 23:19 Titel: Tandempumpe 1,4 TDI |
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Hallo,
ich hänge mich an diesem alten Thread dran.
Ich fahre einen Polo 9N 1.4 TDI (BAY) BJ 2003 mit ca. 150 tkm runter. Nun hat es ihn auch erwischt - vor ein paar Tagen merkte ich Dieselgeruch im Motorraum, wenn ich unter die Tandempumpe greife, sind die Finger im Diesel.
Nun frage ich mich, gibt es Alternativen zum Austausch der Pumpe? "Meine" Vertragswerkstatt möchte fast 400 Euro darür haben.
Kann es sein, dass eine der zwei Dichtungen zwischen der Pumpe und dem Motorblock faul geworden sind? Macht es Sinn noch zu forschen? Hat jemand Erfahrung?
Danke für eure Antworten!
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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saaonline
KFZ-Schrauber seit: 24.06.2010 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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26-06-2010, 16:09 Titel: Tandempumpe 1,4 TDI |
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Nun ist es wohl so, dass entweder eine Bleichdichtung oder zwei Gummidichtungen zwischen der Pumpe und dem Motor platziert werden (Prüflink).
Für den Austausch der Dichtungen will VW ca. 90 Euro haben (1 Stunde Zeitaufwand). Ich versuche es selbst zusammen mit einem bekannten Mechaniker und berichte dann.
Da das Auto abgesehen von der Leckage tadellos fährt, gehe ich zunächst davon aus, dass die Pumpe im Inneren in Ordnung ist und nur eine Dichtung altersbedingt ausgetauscht werden muss.
Weiß jemand über diese Dichtungen Bescheid? Gibt es alt (Gummi) und neu (Bleich), bzw. umgekehrt?
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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26-06-2010, 18:15 Titel: Tandempumpe 1,4 TDI |
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Lies doch den von mir verlinkten Thread nochmal durch.Seite 3.Direkt unter den Fotos von den Dichtungen steht was es mit den Gummidichtungen auf sich hat.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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saaonline
KFZ-Schrauber seit: 24.06.2010 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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26-06-2010, 21:00 Titel: Tandempumpe 1,4 TDI |
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Den verlinkten Thread habe ich durchgelesen
Ich gehe davon aus, dass in meinem Polo die Pumpe 038145209N mit Gummidichtungen verbaut ist. Nun bin ich darin eben doch auch nicht absolut sicher, deshalb habe ich alle gekauft. Die nicht benötigte Dichtung(en) bringe ich einfach an VW zurück.
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saaonline
KFZ-Schrauber seit: 24.06.2010 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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29-06-2010, 20:21 Titel: Tandempumpe 1,4 TDI |
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Also, die Teilenummer der Pumpe in meinem Polo ist 038145209E und die Dichtung ist aus schwarzem Blech. Diese haben wir ausgetauscht, hat allerdings nix gebracht - ein Taschentuch, den ich unter die Pumpe schiebe, ist nach wie vor nach ein paar Dutzend Kilometer voll mit Diesel.
Die ganze Operation hat knapp eine Stunde gedauert.
Bin nun am Überlegen, ob ich eine gebrauchte Pumpe hole (immerhin 1 Jahr Gewährleistung) oder eine neue für 300 Euro.
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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29-06-2010, 22:03 Titel: Tandempumpe 1,4 TDI |
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Hey, leider gibt es keine vernünftige Alternative als die Pumpe zu erneuern, aber frage doch mal bei deinem Freundlichen Lagermeister nach Rabatt. Außerhalb von VW ist die neue Pumpe auch nicht viel billiger und die Wahrscheinlichkeit eine Falsche zu bekommen höher.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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