VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI rußen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Armin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2002, 18:17    Titel: TDI rußen Antworten mit Zitat

hi,
ich habe einen Golf tdi 90 PS Bj 95 und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Den Wagen fahre ich jetzt seit ca 150 000 km und hatte bisher (bis auf eine defekte Wasserpumpe) keine probs mit ihm.

Seit neuestem jedoch rußt er. Sobald ich im Stand gas gebe (die Drehzahl bis auf 4000 erhöhe) und dann das Gas wegnehme. Es kommt dann eine richtig dicke fette schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff, die mir gar nicht gefällt.
Der Wagen hat bisher 230 000 km auf dem Buckel. Einen Leistungsverlust oder einen erhöhten Dieselverbrauch kann ich nicht feststellen.

Was könnte das sein? Ich dachte eventuell an die Einspritzdüsen oder Glühkerzen, oder liegt es vielleicht am Diesel? Ich tanke zur Zeit bei Aral, die haben angeblich so einen Zusatz im Winterdiesel der den Motor bei Kaltstart nicht zu stark nageln läßt.

danke im vorraus für Eure antworten
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2002, 20:35    Titel: TDI rußen Antworten mit Zitat

Hi !

Habe ungefähr das gleiche Auto wie Du und tanke seit mehreren Tausend KM ununterbrochen ARAL. Schwarzer Auspuffqualm kann ich jedoch nicht in ungewöhnlichem Maße feststellen.

Übermäßig starker schwarzer Auspuffqualm könnte ein Anzeichen von Düsenstörungen sein.

Gruß D.
Nach oben
Armin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2002, 20:51    Titel: TDI rußen Antworten mit Zitat

also das es am diesel liegt kann ich mir eigentlich auch nicht recht vorstellen, ich habe mich ein wenig durch die beiträge gearbeit und tippe mal auf das AGR oder das Magnetventil, werde beides mal checken.

das komische ist halt, das er keine leistung verliert und die sehr sehr starke rauchentwicklung erst beim wegnehmen des gases aus hoher drehzahl auftritt

danke für deine antwort
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-12-2002, 21:14    Titel: TDI rußen Antworten mit Zitat

Armin hat folgendes geschrieben:
das komische ist halt, das er keine leistung verliert und die sehr sehr starke rauchentwicklung erst beim wegnehmen des gases aus hoher drehzahl auftritt


Hi

das ist allerdings komisch, denn beim Runterlaufen mit Null Gas aus hoher Drehzahl sollte die Schubabschaltung einsetzen, so daß nur noch reine Luft durch die Zylinder gepumpt wird - wo sollte also dabei Ruß entstehen icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif

Wie lange dauert denn das Qualmen (bis zu welcher fallenden Drehzahl)? Passiert das auch während der Fahrt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Armin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2002, 21:52    Titel: TDI rußen Antworten mit Zitat

also es ist so, ich habe heute meine winterreifen aufgezogen und öl- und filter gewechselt.

nach dem ölwechsel habe ich das gas durchgetreten und gleich wieder weg genommen. dabei trat die starke rauchwolke auf. bei mehrfachem durchtreten und wegnehmen des gases kam es immer wieder zur rauchentwicklung (der starke rauch hat mein ganzes fahrzeug eingenebelt) ob es beim fahren auch passiert kann ich nicht sagen da ich den wagen in der regel nicht so hoch drehe und dies heute auch noch nicht ausprobiert habe.

gruß Armin
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2002, 23:31    Titel: TDI rußen Antworten mit Zitat

also es ist so, ich habe heute meine winterreifen aufgezogen und öl- und filter gewechselt.

nach dem ölwechsel habe ich das gas durchgetreten und gleich wieder weg genommen. dabei trat die starke rauchwolke auf. bei mehrfachem durchtreten und wegnehmen des gases kam es immer wieder zur rauchentwicklung (der starke rauch hat mein ganzes fahrzeug eingenebelt) ob es beim fahren auch passiert kann ich nicht sagen da ich den wagen in der regel nicht so hoch drehe und dies heute auch noch nicht ausprobiert habe.

gruß Armin

Moin Armin,
also bei kurzem, heftigem Gasgeben und anschließendem sofortigem Gaswegnehmen sieht es leicht so aus, als wenn er im Moment des Gaswegnehmens räuchert. Der Ruß entsteht dann aber beim Gasgeben und kommt verzögert aus dem Auspuff.
Um das genau festzustellen, solltest Du eine Probefahrt machen und eine 2te Person hinterherfahren und schauen, ob er permanent rußt oder nicht. Wenn Du das noch im Dunkeln machst, siehst Du den Ruß selbst im Scheinwerferlich des Hintermannes.

Handelt es sich um schwarzen Ruß, oder ist er bläulich?

Gruß


Eike
Nach oben
Armin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2002, 23:48    Titel: TDI rußen Antworten mit Zitat

hi eike,
erst mal danke für deine antwort.

es ist richtig dicker fetter schwarzer rauch und jetzt wo du es erwähnst, ich habe schon rauch beim beschleunigen im scheinwerferlicht des hintermannes beobachtet, mir dabei aber nichts gedacht.

der wagen läuft und zieht gut, hängt gut am gas und auch die höchstgeschwindigkeit von 190 km/h kann ich gut erreichen.

es ist schon einleuchtend das wenn man das gas wegnimmt kein diesel mehr eingespritzt wird, also könnte es durchaus an den einspritzdüsen liegen die vielleicht nicht mehr richtig schließen, oder steht für eine saubere verbrennung zu wenig luft zur verfügung?

gruß Armin
Nach oben
Armin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2002, 12:32    Titel: TDI rußen Antworten mit Zitat

für alle die die es interessiert

ich habe den wagen heute morgen warm gefahren und dabei die abgasentwicklung beobachtet, konnte aber nichts feststellen.
dann habe ich ihn im stand hochgedreht so wie gestern, aber es war kein rauchen mehr zu sehen, alles normal.

der wagen läuft und zieht einwandfrei, bin dann aber doch zu meiner werkstatt um zumindest den fehlerspeicher auslesen zu lassen und mir die meinung des meisters einzuholen. hätte ich mir auch schenken können. der meinte das im fehlerspeicher nichts abgelegt wäre und wenn das rauchen weg ist ist es ja gut. ich sollte halt ein auge drauf haben.
er kam noch nicht mal mit raus um sich den motor anzuschauen icon_sad.gif

auf der einen seite bin ich froh das der wagen ok ist, auf der anderen hätte es mich schon interessiert was das war, das da nur ein paar partikel aus dem kat verbrannt sind kann ich mir nicht vorstellen, bei der wolke.

na ja, auf jedenfall raucht er nicht mehr, mal gespannt ob da noch was kommt

gruß Armin
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2002, 16:27    Titel: TDI rußen Antworten mit Zitat

Hi Armin,

wenn Du auch zu den Sparsamfahrern gehörst, dann reicht der Luftdurchsatz im Auspuff nicht aus, um die Rußpartikel rauszubefördern.

Ich war mal mit dem Wagen von meinem Vater (Audi 80 TDI 1Z damals 95.000 km) zur ASU und bei der ersten Messung war die Trübung jenseits von gut und böse. Dann bin ich auf die Autobahn ein paar km mit Vollgas und hoher Drehzahl gefahren ("lass ihn rauchen"->sagte der TÜV-Freak) und siehe da: alles perfekt!!!->Ablagerungen im Auspuff, die nur bei hohen Drehzahlen sich lösen!!!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2002, 22:49    Titel: TDI rußen Antworten mit Zitat

Hi !

Habe in einem vorherigen Thread schonmal über meine letzte AU berichtet.
Da kamen anfangs Plocken raus, die hätte man mit dem Besen wegfegen können.
Nach 50 KM Vollgas auf der Bahn und direkt anschließender neuer AU waren die Werte so gut, wie noch nie und das bei damals 200.000 KM.

Gruß D.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2002, 23:25    Titel: TDI rußen Antworten mit Zitat

Moin, was mir noch einfällt,

ich hatte früher mal eine POLO 86C. Der hatte mal etwas Öl aus der Motorentlüftung gerotzt, weil ein Sieb, welches den Entlüftungsschlauch zum Kurbelgehäuse hin abgrenzt, durch Schwitzwasser oder ähnliches im Winter mal etwas zugefroren war. So, oder so ähnlich war zumindest die Aussage eines Werkstattonkels.

Wie sieht´s denn beim TDI aus, wenn er beim Hochdrehen ne Ladung Öl ansaugt, die sich irgendwo im Ansaugtrakt (z.B. LLK) angesammelt hat. Theoretisch müßte er es einfach verbrennen. Wenn dann aber nicht genug Sauerstoff vorhanden ist, gibt´s wohl auch ordentlich Ruß.

Gruß

Eike
Nach oben
Armin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2002, 11:41    Titel: TDI rußen Antworten mit Zitat

hi,

ich habe seit dem rauchen 500 km gefahren und nichts mehr bemerkt, bilde mir aber ein das er etwas besser zieht.

als ich im August zu AU war mußte der AU-mensch die messung 5 mal wiederholen bis die werte hinkamen. dabei kamen auch kleine partikel aus dem auspuff und er meinte das käme vom untertourigen fahren.

als es jetzt zu dem rauchen kam hatte ich den wagen vorne auf auffahrrampen stehen und ich bilde könnte mir vorstellen das dabei rußpartikel in den abgasstrom gekommen sind die sonst nur im auspuff "rumliegen"

ich werde die sache auf jedenfall im auge behalten. vielleicht finde ich ja ne werkstatt die den fehlerspeicher ausließt

gruß Armin
Nach oben
maniac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2002, 13:23    Titel: TDI rußen Antworten mit Zitat

kann mich nur haehnleins meinung anschließen.
wenn der tdi länger nur im unteren und mittleren drehzahlbereich bewegt wird, setzt sich der abgastrakt langsam mit ruß (den jeder diesel nun mal produziert) zu.
das kann bis zum leistungs mangel führen. ab und zu mal freifahren wirkt wunder. da fliegen sogar teilweise glühende brocken raus. sorgt für ausfregung auf der autobahn. icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia RS - rußen Upload
Keine neuen Beiträge Wann beginnen TDIs zu rußen? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. nach Düsentausch ruckeln und rußen... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.