| Autor |
Nachricht |
Roger Profi-Schrauber

Mitglied seit: 11.10.2002 BeitrÀge: 3035 Karma: +88 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
29-02-2008, 13:06 Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe.
Mein ASZ sollte heute einen neuen ZR bekommen. Beim Wiedereinsetzen des rechten Motorhalters geht es nicht mehr weiter.
Brauche dringend einen Tipp. Von oben ? von unten ? Motor eher anheben oder senken ?
Ein erfahrener Mechaniker steht mir bei, aber er hat auch keine Ideeen mehr ...
WĂ€re vielleicht klasse, wenn ich evtl. jemanden dazu anrufen könnte. GruĂ
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber

Premium Support
|
29-02-2008, 13:08 Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ |
Wird übersetzt... |
|
Kein Problem Roger.
Da ist wenig Platz. Geschickterweise hebst du den Motor an. Da muss man etwas fuckeln, der Motor lÀsst sich aber weitgenug bewegen. Versuch das Teil erst am Motor vorbei richtung Spritzwand zu bekommen und dann wenn der Motor etwas angehoben ist an seine richtige Lage |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Steffarn Profi-Schrauber

2003 Audi A4 Avant Premium Support
|
29-02-2008, 14:41 Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ |
Wird übersetzt... |
|
Ja ja das ist echt ein gefrickel mit den Quer eingebauten.
Beim Audi a3 und TT mit 1,8T Motor bekommst mann den Halter ĂŒberhaubt nicht rein oder raus wenn der Zahnremen vollstĂ€ndig drauf ist.
Mann muss den riemen um den Halter herumfĂŒhren und ihn dabei hoch oder runter schieben  . Beim 1,9 Tdi emfpfiehlt es sich das saug rohr zum turbo komplett heraus zu nehmen und den Motor ggf. mit einem Wagen heber hoch runter vor und zurĂŒck zu schieben. Wenn mann den dreh mal raus hatt ist es nicht mehr schwer. Aber diese aussage trifft ja auf fast alles zu.  B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
 |
|
| Nach oben |
Profil PN E-Mail Garage |
 |
Roger Profi-Schrauber

Mitglied seit: 11.10.2002 BeitrÀge: 3035 Karma: +88 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
29-02-2008, 19:06 Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ |
Wird übersetzt... |
|
Hi,
das war echt eine Kinderk*cke. Wir hingen ĂŒber 4h an dem blöden Halter fest. X-mal den Motor angehoben und abgesenkt. Wir waren schon fast so weit, das Auge am Halter abzuflexen. Dann kamen wir auf die glorreiche Idee, die Spannrolle nochmal zu lösen. Damit gab es etwas mehr Spiel am rechten Befestigungspunkt und so ging der Halter gerade so rein. Puh.
Nochmal mache ich das garantiert nicht in diesem Leben.
Danke fĂŒr die Tipps, speziell auch an Matthias. GruĂ
Roger
|
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
dieselschrauber Administrator

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17976 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
29-02-2008, 19:17 Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ |
Wird übersetzt... |
|
Roger hat folgendes geschrieben: | | Wir hingen ĂŒber 4h an dem blöden Halter fest. X-mal den Motor angehoben und abgesenkt. |
Keine Panik, beim nĂ€chsten Mal flutscht es dafĂŒr. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber

Premium Support
|
29-02-2008, 21:09 Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ |
Wird übersetzt... |
|
Dazu ist es ein Forum...GlĂŒckwunsch zum Ersten! |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
ulf Profi-Schrauber

Mitglied seit: 13.04.2002 BeitrÀge: 11058 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
02-03-2008, 11:57 Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ |
Wird übersetzt... |
|
Roger hat folgendes geschrieben: | | Wir waren schon fast so weit, das Auge am Halter abzuflexen. Dann kamen wir auf die glorreiche Idee, die Spannrolle nochmal zu lösen. Damit gab es etwas mehr Spiel am rechten Befestigungspunkt und so ging der Halter gerade so rein. | Hi Roger,
mit meiner gegenwÀrtigen Werkzeug- und Platz-Ausstattung werde ich zwar wohl nie einen ZR-Wechel in Eigenregie starten und frage daher jetzt wie ein Blinder nach einer Farbe - aber trotzdem grundsÀtzlich:
Zusammenschrauben "genau wie rĂŒckwĂ€rts Auseinanderbauen" klappt doch eigentlich immer, solange keine selbstverriegelnde Sicherungen oder andere "Einwegteile" im Spiel sind.
Demnach mĂŒĂtest ihr irgendwo eine andere Zusammenbaureihenfolge gewĂ€hlt haben als beim Zerlegen: lĂ€Ăt sich das mit kurzen Stichworten fĂŒr einen Blinden darstellen, oder bin ich grade völlig auf dem Holzweg? GruĂ Ulf
_________
MG4 Electric |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
Bertil Profi-Schrauber

Premium Support
|
02-03-2008, 12:53 Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ |
Wird übersetzt... |
|
ulf hat folgendes geschrieben: | ...
Zusammenschrauben "genau wie rĂŒckwĂ€rts Auseinanderbauen" klappt doch eigentlich immer, solange keine selbstverriegelnde Sicherungen oder andere "Einwegteile" im Spiel sind.
Demnach mĂŒĂtest ihr irgendwo eine andere Zusammenbaureihenfolge gewĂ€hlt haben als beim Zerlegen: lĂ€Ăt sich das mit kurzen Stichworten fĂŒr einen Blinden darstellen, oder bin ich grade völlig auf dem Holzweg? |
In der Theorie stimmt das schon, aber in der Praxis nicht
Meist fĂ€llt der MotortrĂ€ger von alleine raus und dann ist das wieder einsetzen etwas schwierig. Oder wĂŒsstest du welchen Weg das Teil beim herunterfallen gewĂ€hlt hat? ....  GruĂ Bertil
Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Roger Profi-Schrauber

|
02-03-2008, 21:02 Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ |
Wird übersetzt... |
|
ulf hat folgendes geschrieben: | Roger hat folgendes geschrieben: | | Wir waren schon fast so weit, das Auge am Halter abzuflexen. Dann kamen wir auf die glorreiche Idee, die Spannrolle nochmal zu lösen. Damit gab es etwas mehr Spiel am rechten Befestigungspunkt und so ging der Halter gerade so rein. | Hi Roger,
mit meiner gegenwÀrtigen Werkzeug- und Platz-Ausstattung werde ich zwar wohl nie einen ZR-Wechel in Eigenregie starten und frage daher jetzt wie ein Blinder nach einer Farbe - aber trotzdem grundsÀtzlich:
Demnach mĂŒĂtest ihr irgendwo eine andere Zusammenbaureihenfolge gewĂ€hlt haben als beim Zerlegen: lĂ€Ăt sich das mit kurzen Stichworten fĂŒr einen Blinden darstellen, oder bin ich grade völlig auf dem Holzweg? |
Hallo Ulf,
es ist etwa so, wie Bertil es schon schrieb. Wir lieĂen den Halter zunĂ€chst in einer möglichst wenig störenden Stellung drin und bauten drumherum. Als dann die Spannrolle raus musste, musste der Halter doch noch etwas zur Seite. Und obwohl dieses Mistding in 20min Frickelei nicht raus wollte, fiel er dann irgendwann fast von selbst zu Boden. 2,3 Handgriffe, und er platschte vor unseren unglĂ€ubigen Augen in die Ablasswanne fĂŒrs KĂŒhlmittel.
Beim Einbau schlieĂlich hatten wir die Höhe des Motors zwecks besserer ZugĂ€nglichkeit des Riementriebs schon verĂ€ndert, und es ging am fertig gebauten Riementrieb rein gar nix mehr. Ohne das Entspannen der Spannrolle hĂ€tten wir den Halter vermutlich nie mehr an Ort und Stelle gebracht.
Das Problem ist die komplexe U-Forum des Halters, die ihn immer irgendwo im Riementrieb oder im Labyrinth des ZR-Schutz hĂ€ngen bleiben lĂ€sst, und seine fĂŒr den knappen Freiraum zu groĂen Abmessungen. Wer diesen Mist konstruiert hat, mĂŒsste das, wenn es nach mir ginge, mal eine ganze Woche lang tĂ€glich machen  . GruĂ
Roger
|
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
obelix2054 Blaumann

Mitglied seit: 12.06.2007 BeitrÀge: 44 Karma: +3 / -0 Wohnort: Meck. Pom.
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
05-03-2008, 9:11 Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ |
Wird übersetzt... |
|
Schönen guten Morgen
Ich wollte dann hier mal auch meinen Senf dazugeben
Gesten Abend hatte ich den G4 ALH meines Kumpels am Wickel. ZR komplett !
Da ich schon diverse ZR gewechselt habe, sollte ja wohl kein Problem sein
Dann die böse Ăberraschung mit dem re. Motorlager.
Also wer sich so eine Sch...e hat einfallen lassen ! Oder bin ich nur zu blöde und
és gibt da einen Trick den ich nicht kenne ???
Egal ob Motor nach oben, unten oder quer so richtig wollte das nicht und zur Spritzwand
stören die Klimaleitungen. War ne echte fummelei. Aber egal 4,5 Stunden spĂ€ter lief die Kiste wieder (SB prĂŒfen fehlt noch ).
Vielleich hat ja jemand noch nen Tip wie das mit dem Motorlager leichter geht.
mfG obelix |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Ferdi Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
10-03-2008, 23:16 Titel: NEED HELP ! Eilt ! Motorhalter ASZ |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
hab vor kurzem auch ZR, WAPU und Spannrolle gemacht!
Das, was mir im Weg war hab ich demontiert, vor allem die LLK Verrohrung, AusgleichsbehÀlter, DiFi und Keilrippenriemenspanner!
Motorlager hab ich im Motorraum gelassen und an der besten Position mit Kabelbinder fixiert. War glaube ich an den Klimarohren.
Der Riemen selbst war ein Kinderspiel beim Pd, wenn ich noch an meinen AHF zurĂŒck denke!
Dann alles wieder zurĂŒckgebaut.
Schönen Gruà Ferdi |
|
| Nach oben |
|
 |