VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Volllast-Vibrationen beim getunten ASZ: ZMS oder Motorhalter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-09-2008, 17:14    Titel: Volllast-Vibrationen beim getunten ASZ: ZMS oder Motorhalter Antworten mit Zitat

Hallo,

bei Vollgas um 2000 - 2500 rpm, im Bereich des max. Drehmoments (Einspritzmenge = 65 mg), bemerke ich bei gut freigefahrenem Motor relativ oft eine zusätzliche Brummfrequenz, die ich tiefer einschätze als die Grundfrequenz der Motordrehzahl. Nicht dramatisch laut, aber wenn man als Fahrer ein halbes Ohr am Motor hat doch nicht zu überhören - aber nicht mit dem Bocken und Rubbeln z.B. eines übertunten AFN zu vergleichen, von dem ich dachte, daß er gleich aus dem Wagen fällt.

Da ich während dieses zusätzlichen Brummens noch nie (auf- und abschwellende) Schwebungen als Mischprodukt mit der Motordrehzahl bemerkt habe, vermute ich, daß das zusätzliche Brummen eine Drehzahl-Subharmonische ist, also z.B. der halben Drehzahl entspricht.
Solange das zusätzliche Brummen auftritt, erscheint das Motorgeräusch insgesamt etwas härter und tiefer.

Ich denke schon länger über die Ursache nach, aber schwanke immer zwischen
a) ZMS (am Anschlag) und
b) mindestens 1 Motorlager, in dem das Gummiteil durch die erhöhte Stützkraft so weit verformt wird, daß sich die Metallteile beiderseits des Gummis berühren und eine Dröhnbrücke zwischen Motor und Karosse bilden.

Was denkt bzw. tippt Ihr?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2008, 17:33    Titel: Volllast-Vibrationen beim getunten ASZ: ZMS oder Motorhalter Antworten mit Zitat

Ich tippe mal auf b) - wäre beim 9N ja nicht wirklich selten....
Nach oben
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2008, 21:20    Titel: Volllast-Vibrationen beim getunten ASZ: ZMS oder Motorhalter Antworten mit Zitat

das ZMS wird unter vollast auf jedenfall überlastet und ist am limit aber genausogut sind die motorlager auch stärker belastet da der motor sich ja mehr in der karosse abstützt umso höher das drehmoment. die defekten lager sollten problemlos zu erkennen sein indem zu zb die gummilager mit gelbem lack ansprühst und dann eine runde drehst. dann siehst du der lack weg ist und wo das lager abschlägt. so wie bei crash test dummies.
Ich fahre auch einen ASZ und bin extrem zufireden aber will trotzdem zumindest ein chiptuning. Natürlich kommt nur das Dieselschrauber tunig in frage icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-09-2008, 23:37    Titel: Re: Volllast-Vibrationen beim getunten ASZ: ZMS oder Motorha Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Was denkt bzw. tippt Ihr?


c) ein Auspuff der Schwingungen überträgt weil sein Blech mitlerweile "weichgeklopft" ist ....

Ist zwar nicht unbedingt gewöhnlich, aber ich hab das ganze bei meinem 1Z mal gehabt. Erst als der Auspuff abgerostet war, waren auch die Resonanzen weg. Mit dem neuen Auspuff war ebenfalls Ruhe.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-09-2008, 10:07    Titel: Re: Volllast-Vibrationen beim getunten ASZ: ZMS oder Motorha Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
c) ein Auspuff der Schwingungen überträgt weil sein Blech mitlerweile "weichgeklopft" ist ....
Hmja . . . es ist definitiv drehmomentabhängig: mit der Serienabstimmung trat das Brummen noch nie auf.

Hinzu kommt, daß mir das Brummen "digital" erscheint: es ist da, oder nicht.
Allmähliches Anschwellen oder Leiserwerden (z.B. bei Vollgas und steigender Drehzahl = leicht fallendes Drehmoment habe ich noch nie (bewußt) beobachtet, sondern es verschwindet irgendwann wieder wie ausgeknipst.
War das bei Deinem Dröhnauspuff auch so?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-09-2008, 11:29    Titel: Re: Volllast-Vibrationen beim getunten ASZ: ZMS oder Motorha Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
War das bei Deinem Dröhnauspuff auch so?


Ja, da war es halt Lastabhängig.
Mit WoWa am Haken war es zu spüren, ohne war es nicht da. Und ganz scharf abgetrennt, da oder nicht. Das ganze hörte sich an wie eine Stehwelle.

Ich hab den Auspuff nie in Verdacht gehabt. Ich glaube auch nicht unbedingt das es bei dir genauso ist. Das wäre ein Sechser im Lotto. icon_cool.gif

Dabei hatte ich vor über einem Jahr einen Golf hier mit 110PS Motor mit Tuning. Der hat ähnliches gemacht. Mit Tuning unter Last ein Dröhnen, ohne kein Geräusch. Ich hab auch auf ZMS oder Kupplung getippt. Motorlager waren neu.
Nach einem unverschuldeten Heckunfall soll das Problem weg gewesen sein (so hat der Besitzer mir später berichtet). Was bei der Instandsetzung gemacht wurde kann ich leider nicht sagen. Ein Auspuff könnte dabei gewesen sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dokky
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 67
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Grünen
2013 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2008, 17:40    Titel: Volllast-Vibrationen beim getunten ASZ: ZMS oder Motorhalter Antworten mit Zitat

Interessant. Ich beaobachte ähnliches Phänomen bei meinem Fiat 1,9 MultiJet 16V. Ab 190 km/h resp. 3500 U/min vibriert etwas im 0,5 sekundentakt. Ich vermute schon länger die Schwungscheibe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Volllast-Vibrieren bei getunten PD's Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge sporadischer Leistungseinbruch beim getunten 74kW TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Vibrationen beim 1.9 PD-TDI ASZ 96 KW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vibrationen beim Beschleunigen. (2.0 TDI) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.