VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

zwischen dem LLK und dem Turbo Öl vorgefunden

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
AudiS6



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2008, 23:49    Titel: zwischen dem LLK und dem Turbo Öl vorgefunden Antworten mit Zitat

Hallo Forum Leser.
Ich bin neu hier im Forum, jedoch hoffe Ich hier Hilfe und eine Lösung für meine Frage zu erhalten.
Mir wurde dieses Forum von einem netten Menschen empfohlen, der meinte, mein Problem würde hier gut hineinpassen.
Nun zum Problem.
Ich habe zwischen dem LLK und dem Turbo Öl vorgefunden, meine Frage ist nun ob das "normal" ist oder wie ich nun damit umzugehen habe.
Mein Fahrzeug ist ein POLO 1.4 TDI, 2004, mit 101tkm.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
franz_s2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2008, 23:58    Titel: zwischen dem LLK und dem Turbo Öl vorgefunden Antworten mit Zitat

Hallo!

Es kommt immer auf die Menge Öl an. Aber ein gewisser Ölfilm bzw. minimal Ölmenge ist vollkommen normal da immer etwas Öl von der Ölzuführleitung des Turbos über die Lager zu den Verdichterschaufeln kommt. Von dort wird es dann Richtung LLK gepresst. Weiters wird auch Ölnebel von der Kurbelgehäuseentlüftung in Richtung LLK befördert.

Hoffe ich konnte dir damit helfen

mfg Franz
Nach oben
AudiS6



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2008, 0:23    Titel: zwischen dem LLK und dem Turbo Öl vorgefunden Antworten mit Zitat

Hallo Franz und vielen Dank für die schnelle Antwort,

also zur Menge kann ich sagen, dass mir beim abmachen des Schlauches eine geringe Menge entgegengespritzt ist. Ich schätzt ca. 50ml.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
franz_s2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2008, 0:50    Titel: zwischen dem LLK und dem Turbo Öl vorgefunden Antworten mit Zitat

Wenn der Wagen normal zieht und nicht außergewöhnlich rußt würd ich mir nix dabei denken. Check eventuell mal die LMM - Werte auf plausbilität. Zuviel Ölnebel kann den LMM beeinträchtigen (pulsierende Luftströmungen)
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2008, 10:09    Titel: zwischen dem LLK und dem Turbo Öl vorgefunden Antworten mit Zitat

Wie bitte kann das denn spritzen?

Also das sich speuziell bei den Dichtungen Öl sammelt ist klar. Dieses stammt aus dem Turbo und der KGE. Geringe Mengen sind völlig normal....also keine Angst!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag18-01-2008, 16:30    Titel: zwischen dem LLK und dem Turbo Öl vorgefunden Antworten mit Zitat

franz_s2 hat folgendes geschrieben:
Wenn der Wagen normal zieht und nicht außergewöhnlich rußt würd ich mir nix dabei denken. Check eventuell mal die LMM - Werte auf plausbilität. Zuviel Ölnebel kann den LMM beeinträchtigen (pulsierende Luftströmungen)


Der LMM sitzt doch gleich hinter dem Luftfilter und weit weg von KGE bzw. Verdichter des Laders...
Das mit dem Öldämpfen auf der LMM-Oberfläche ist schon länger her und war nach dem Abstellen ein Aufsteigen des Rauchgases aus der KGE richtung LMM (und dann hat sich's mit LMM-(Nach-)Heizung eingebrannt).

Wie von den Vorrednern schon erwähnt ist Öl im Ansaugtrakt beim Turbo völlig normal, solange es kein halber Liter ist und der Motor dann zum dieselfreien Selbstläufer wird icon_wink.gif
Liegt an dem WIV-üblichen niedrigviskosen, dünnflüssigen Motoröl, das sich an dem Lager des Turboladers richtung Ladeluftstrecke durchmogelt sowie an den langen Rohrleitungen (wo viel Stecke, kann sich auch "viel" Öl sammeln) und deren Verlegung hoch-tief-hoch.

Hoffe Dich beruhig zu haben icon_smile.gif

Weiter gute Fahrt und Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AudiS6



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2008, 20:59    Titel: zwischen dem LLK und dem Turbo Öl vorgefunden Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Beiträge,

Ihr habt mich beruhigt. TOLL
Ich war am Wochenende weg und bin ca. 300km gefahren, bis jetzt ohne probleme.

Gruß aus dem Taunus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag20-01-2008, 22:45    Titel: zwischen dem LLK und dem Turbo Öl vorgefunden Antworten mit Zitat

Gern geschehen und weiterhin gute & sorgenfreie Fahrt! icon_cool.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dichtung zwischen Turbo und Abgaskrümmer??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Dichtung zwischen Krümmer und Turbo Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen zwischen Steuergerät für AAT und AEL? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen FSM & FJW Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.