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Wer hat alles nen DPF und loggt viel dazu ? | Beiträge 16+

 
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haithamina
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Beitrag14-01-2010, 13:27    Titel: Wer hat alles nen DPF und loggt viel dazu ? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hm

Den Supperp gibts doch gar nicht als Blue ....


Und im Kofferraum seh ich schon ein Manko, was "etwas grösser" widerspricht.
Die Räume HINTER den Radkästen sind als Klappfächer ausgelegt.

Beim Passat nicht und genau den Platz hab ich schon oft mit besonders sperrigen Teilen gebraucht !


Ja, den Supper B gibts nicht als BLUE. Wollte man nen EU 6 fahren, vile der Schggoda alos als Diesel raus. Das mit dem Platz im Kofferraum werde ich morgen per 62er Rennrad und 21,5 MTB testen. In den 3BG gehen beide Räder problemlos rein. Der S Combi ist wohl zwischen den Radkästen schmaler als 3 BG/C?!
haithamina
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Zuletzt bearbeitet am 16-01-2010, 22:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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christians
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Beitrag14-01-2010, 13:30    Titel: Wer hat alles nen DPF und loggt viel dazu ? Antworten mit Zitat

Aron hat folgendes geschrieben:

Wenn der Filter wirklich bei 250°C den Ruß verbrennt (woran ich nicht ganz glaube, sind wohl eher Wunschwerte des Herstellers), dürfte das Ding im Sommer ja schon im längeren Stadtverkehr regenerieren.


Doch, so soll es bei der kontinuierlichen Regeneration mittels NO sein.
Gruß Christian
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Aron
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Beitrag14-01-2010, 21:16    Titel: Wer hat alles nen DPF und loggt viel dazu ? Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Hast Du noch ne Angabe zuder Temp hinter ATL bei konstant 130 oder 140 km/h mit GRA? In dem Bereich fahre ich meist (3000 Upm).


Jetzt habe ich ne Angabe, bei -6°C Aussentemperatur. 300°C wärens da, sowohl im 5. Gang bei 2500rpm und im 4. bei 3300rpm, dazwischen kann ich leider keine Werte liefern. Bei der Kälte hatte ich selbst an nem Berg im Werkssetup mit Vollast bei besagter Geschwindigkeit nur 475°C. (jaja, meiner Anzeige habe ich nur 25°C Schritte "eingebrannt")
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Beitrag14-01-2010, 21:59    Titel: Wer hat alles nen DPF und loggt viel dazu ? Antworten mit Zitat

@ Aaron
Ah, danke! Nicht schlecht 130-140 km/h bei 2500 Upm im 5ten Gang. Nette Übersetzung.
Recht "kühl", was da aus dem ATL kommt, hätte ich nicht gedacht.
haithamina
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Beitrag14-01-2010, 22:33    Titel: Wer hat alles nen DPF und loggt viel dazu ? Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:

Ah, danke! Nicht schlecht 130-140 km/h bei 2500 Upm im 5ten Gang. Nette Übersetzung.
Recht "kühl", was da aus dem ATL kommt, hätte ich nicht gedacht.
haithamina


Warum da so kühl kommt frag ich mich auch, irgendwie isser auch etwas faul, vielleicht muss ich meinen LMM mal wieder putzen icon_confused.gif . Aber egal, für die Teillastwerte müsste das in etwa hinhaun, im Sommer waren die Werte aber meiner Erinnerung etwas höher. Na egal, so in dem Bereich sollte es mit AGR minimal bei jedem anderen FZG auch sein, wobei die Frage ist ob der Filter mit etwas mehr Stickoxiden besser regenerieren kann, sprich defekter AGR.
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Beitrag17-03-2011, 23:46    Titel: Wer hat alles nen DPF und loggt viel dazu ? Antworten mit Zitat

Goisbart hat folgendes geschrieben:

Ich habe noch weitere Regenerationen geloggt und konnte folgendes feststellen:
Wenn keine 45% Beladung erreicht werden, scheinen die Freibrennvorgänge doch in fixen 400km Zyklen abzulaufen.
Grüße


das mit den 400km stur - konnte ich nun auch - dank Deinem Beitrag - Dingfest machen.
Habe auch einen BMM, und er fängt auch stur bei 400km eine Regeneration an.
Das ist sowas von bekloppt im Stop&Go im Stadtverkehr icon_twisted.gif

Ich habe mir nun auch hier VCDS bestellt und werde mich mal ans loggen machen - und dann natürlich ans Lösungen überlegen...
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Beitrag02-04-2011, 10:33    Titel: Wer hat alles nen DPF und loggt viel dazu ? Antworten mit Zitat

sodele - nun bin ich ausgestattet und hab auch gestern zum ersten mal geloggt.
Ich wusste schon vor dem ersten Blick ins VCDS, das er nach dem losfahren morgens zur Arbeit, aller Wahrscheinlichkeit (Erfahrung bezüglich des 400km Rythmus) nach gleich das Freibrennen anfängt. Also alles angeschlossen und 068 / 070 / 073 zum loggen gestartet. Und so wars dann auch:

Bin losgefahren - nach 1,5km auf der BAB gewsen - dann Tempomat mit 100 - nach den ersten 6km Tempomat auf 120 erhöht.

Alles in allem dauerte es nach dem Kalstart 22km (BAB mit 120km/h) bis alles erledigt /abgeschlossen war.

6km zum Warmfahren (ca. 80Grad lt. Amaturenbrettinstrument) -
dann ging der Freibrennvorgang los - vergangen seit letzter Regeneration waren 390km (zählt nur in 10er Schritten).
Die 24,5% Beladung waren nach 12km auf O runter.
Nach weiteren 4km sprang auch der km Zähler "seit der letzten Regeneration" wieder auf 0. Also fertig.

Ich hab mit 40.000km auf dem Tacho 14g Aschemasse.



LOG-01-068-070-073_org.CSV
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 Regeneration-logg 068 / 070 / 073
Regeneration-logg 068 / 070 / 073
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Beitrag22-04-2011, 9:01    Titel: Wer hat alles nen DPF und loggt viel dazu ? Antworten mit Zitat

Nun hab ich doch weitere Erfahrungswerte bezüglich des Freibennvorgangs sammeln können,- die da wären (ok - die meisten sind ja schon bekannt):

Was ich oben geschrieben habe, muss ich korrigieren - der Freibrennvorgang startet nach 390km - nicht 400 - und ist noch zusätzlich abhängig davon, wieviel km der vorhergehende Freibrennvorgang gedauert hat.

denn...

der Freibrennvorgang ist NICHT damit fertig, das der Wert des "km seit letzter Regeneration" auf NULL gesprungen ist! Und der Freibrennvorgang ist auch noch NICHT damit fertig das der Wert "Regeneration" von 00000001 auf 00000000 springt.

Meiner Meinung nach ist der Freibrennvorgang erst dann fertig - richtig fertig - wenn der Beladungs-koefizient auf NULL runter ist.
Aber der Zähler "km seit letzter Regeneration" fängt ja schon wieder an hochzuzählen, bevor die Beladung auf NULL runter ist.
Somit kann man also grob sagen, das die Regeneration nach 390km stur startet,
falls nicht vorher 45% Beladung erreicht werden.

Wenn 45% Beladung erreicht sind, dann startet die Regeneration, auch wenn noch keine 400km (390) seit der letzten Reg. erreicht sind.

Anbei ein Logg, auf dem meine Theorieausführungen - das die Regeneration eben noch nicht fertig ist wenn 00000001 auf 000000000 springt und auch noch nicht fertig ist wenn "km seit letzter Regeneration" auf NULL springt.

Man kann im Logg schön sehen, das die Beladung weiter bis auf NULL runterzählt und gleichzeitig die km seit letzter Regeneration wieder anfangen zu zählen.

Ich habe nun zwei sehr verschiedene Loggs eingestellt.
Der erste weiter oben mit wenig Beladung und stur freibrennen nach 400km (390).
Und der Logg hier, - ein Freibrennen, ausgelöst durch 45% Beladung.

Ich habe auch festgestellt, das man anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit
(MFA+) vorraussagen kann ob eine Regeneration wahrscheinlich duch 45% Beladung oder duch den 400km (390) km Rythmuss ausgelöst wird.

Liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Gesamt-km-anzahl bei über 48, wird wahrscheinlich ein 400km Rythmuss die Regeneration auslösen.
Liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Gesamt-km-anzahl bei unter 38,
wird wahrscheinlich eine 45% Beladung die Regeneration auslösen.
Na ja, ist natürlich auch stark abhängig von Fahrweise (bzw.Sprittverbrauch).

Zur Nachrinspritzung hab ich festgestellt, dass die immer dann kurzzeitig aktiv wird, wenn die Temp im DPF während einer Regeneration zu niedrig wird wie z.B. Stopp&Go, Ampelstopp, Stau oder Stadtverkehr, lange Schubfahrt ohne Gas oder Fahrtunterbrechung.



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Goisbart



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Beitrag22-04-2011, 13:17    Titel: Wer hat alles nen DPF und loggt viel dazu ? Antworten mit Zitat

hkss hat folgendes geschrieben:

Zur Nacheinspritzung hab ich festgestellt, dass die immer dann kurzzeitig aktiv wird, wenn die Temp im DPF während einer Regeneration zu niedrig wird wie z.B. Stopp&Go, Ampelstopp, Stau oder Stadtverkehr, lange Schubfahrt ohne Gas oder Fahrtunterbrechung.


Ist bei Dir die Nacheinspritzung nur kurzzeitig aktiv? Und spritzt er auch bei Gaspedalstellung 0% ein?
Soweit ich mich erinnere spritzt meiner immer "netto" 10 Minuten ein. Stehe ich an der Ampel oder rolle mit null Gas bergab, verlängert sich die Zeit entsprechend, da er dabei nicht nacheinspritzt.
Die lange Freibrenndauer zieht die Software auch durch, wenn ich nach ~390km nur 10% Beladung habe und nach ~4 Minuten Freibrennvorgang bereits auf 0% Beladung bin. Schade eigentlich, das sorgt für vermeidbare Belastung.

Grüße
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Beitrag24-04-2011, 9:06    Titel: Wer hat alles nen DPF und loggt viel dazu ? Antworten mit Zitat

Goisbart hat folgendes geschrieben:
hkss hat folgendes geschrieben:

Zur Nacheinspritzung hab ich festgestellt, dass die immer dann kurzzeitig aktiv wird, wenn die Temp im DPF während einer Regeneration zu niedrig wird wie z.B. Stopp&Go, Ampelstopp, Stau oder Stadtverkehr, lange Schubfahrt ohne Gas oder Fahrtunterbrechung.


Ist bei Dir die Nacheinspritzung nur kurzzeitig aktiv? Und spritzt er auch bei Gaspedalstellung 0% ein?
Soweit ich mich erinnere spritzt meiner immer "netto" 10 Minuten ein. Stehe ich an der Ampel oder rolle mit null Gas bergab, verlängert sich die Zeit entsprechend, da er dabei nicht nacheinspritzt.
Die lange Freibrenndauer zieht die Software auch durch, wenn ich nach ~390km nur 10% Beladung habe und nach ~4 Minuten Freibrennvorgang bereits auf 0% Beladung bin. Schade eigentlich, das sorgt für vermeidbare Belastung.

Grüße


nun - um hier nicht willkürlichen Vermutungen weiter Nährboden zu bieten,
müsste ich wissen, was ich für Dich, bei einem meiner Regenerationen loggen
kann. Dann mach ich das gerne mal.

Wann meiner Freibrennt/Regeneriert weis ich ja nun sehr genau.
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Beitrag26-05-2011, 9:36    Titel: Wer hat alles nen DPF und loggt viel dazu ? Antworten mit Zitat

( Spannende Geschichte für Regenerations-junkies icon_smile.gif )

Ich habe gestern folgendes beobachtet und leider nicht geloggt (könnte mich dumm und dämlich ärgern!).

Morgens erster Start 22Grad - zur Gärtnerei 5km Wegstrecke.
Nach 2 Ampeln und 2km Weg - fing die Regeneration an - ich hatte 45,2% Beladung,
und 350km seit letzter Regeneration.
Er hat also den Freibrennvorgang nicht wg. den km sondern wg. der Beladung gestartet.

An der Gärtnerei Motor abgestellt. Beladung jetzt 43%.
Zur Erinnerung, die Regeneration lief gerade mal für die Dauer von 3km Landstrasse!

Nach kurzer Standzeit von ca. 6-8Minuten steig ich ein und fahr los - Richtung BAB.
Der Freibrennvorgang startet nicht wieder!
Regeneration auf 000000000 -

ABER....

die Beladung zähl schön weiter gaaaanz langsam runter bis auf 10,4% innerhalb
einer Wegstecke von 30km (BAB) !!! - dann fängt sie wieder an hochzuzählen - als ich dann nach 35km abstelle und am Ziel bin, ist die Beladung auf 11,4%.

Der Zähler "km-seit der letzten Regeneration" ist nicht auf 0.
Nach weiteren 30km startete dann erneut die Regeneration aufgrund des km-Auslösers und hat die vorhandene Beladung von 14,8% innnerhalb von 5Minuten auf 0 gemacht und dann sprang auch die km-seit letzter Regeneration auf 0.


Resüme:
Mir ist halt aufgefallen, das eine mal gestartete Regeneration - auch wenn sie nur für 5Min. lief - den Freibrennvorgang in Gang setzt und selbst bei keinem weiteren Zusatzeinspritzen, die Beladung erheblich weiter sinkt, wenn auch nur sehr langsam.
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Beitrag26-05-2011, 9:44    Titel: Wer hat alles nen DPF und loggt viel dazu ? Antworten mit Zitat

Den Grund, warum eine Reg. begonnen wird, kann man immer nur vermuten, denn er wird nicht angezeigt.

Ich hab in letzter Zeit "halbe Reg." bei mir beobachtet. d.h. er fängt an, wird aber durch das Abstellen des Motors gestört. Irgendwann ist es ihm zu doof und er fängt gar nicht erst wieder an. Die Zähler "... seit letzter Reg" stehen dann auf sehr kleinen Werten, der DPF ist aber z.B. noch 32 % voll - also unmöglich, diese 32% in 5km vollgefahren zu haben.

Selbst wenn man dann eine lange (20km) Stecke fährt, ist er beleidigt und beginnt die Reg nicht.

Ich hab inzwischen meine Reg-Heim-Strecke, die exakt ausreicht, um 40% wegzubrennen, wenn man am beginnt ihn per Login dazu zwingt.

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Beitrag26-05-2011, 11:50    Titel: Wer hat alles nen DPF und loggt viel dazu ? Antworten mit Zitat

ich habe bisher nur beobachten können das er entweder bei 45% anfängt oder bei 390km seit letzter Regeneration. Bisher traf eines dieser Fälle immer zu bei mir - da konnte ich mich drauf verlassen.

Wie das "beleidigt sein" genau zu definieren ist - muss ich noch rausfinden.

Wenn ich natürlich weis, das ich bei 370km nach letzter Regeneration abends zu hause ankomme und am nächsten Tag nur extreme Kurzstecken in der Stadt zu erledigen sind, dann wäre es schon sinnvoll bei der Nachhause-BAB-Fahrt abends vorher die Regeneration zu machen - sonst gibts am nächsten Morgen stress und viel Lüfterlaufen im Stand bei den Stadterledigungen.
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Beitrag26-05-2011, 12:38    Titel: Wer hat alles nen DPF und loggt viel dazu ? Antworten mit Zitat

Hast Du ständig den Laptop dran ?

Genau so eine Freitag-abend-39%-dann-fahr-ich-halt-Regeneration hab ich letztens gemacht. .... um dann danach doch noch schnell 200 km Autobahn zu fahren icon_rolleyes.gif

Der A8 mit Navi passt sein Licht an, wenn er weiss, dass er auf ne Kreuzung zu kommt.

Warum kann der Passat nicht regenerieren, wenn man eh noch weit zu fahren hat. Gefühlt wartet das Mistteil immer bis kurz vor "zuhause" icon_smile.gif

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Beitrag26-05-2011, 12:54    Titel: Wer hat alles nen DPF und loggt viel dazu ? Antworten mit Zitat

Ja, ich hab meist das Netbook dran - siehe Bild im Profil.

...und bevor ich VCDS hatte, dachte ich wirklich km mit Tempomat zählen nicht mit und er fängt immer desshalb kurz vor zuhause an zu Regenerieren. Nun weis ich, das es reiner Zufall ist, das das immer kurz vor zuhause passiert icon_smile.gif
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Beitrag24-06-2011, 16:04    Titel: Regeneration 45%-Auslöser Antworten mit Zitat

hier hab ich eine, bei mir recht seltene Art von Regeneration mitgeloggt.
Auslöser war hier die 45% Beladung und nicht die erreichten 390km seit letzter....

Angefangen hat die Regeneration (Status 4 auf 0000001)als ich schon auf der BAB, und konstant am Fahren über 120km/h war.

Man kann hier also schön sehen (ohne störenden Start/Stopp ect.), das die Regeneration (Status 4) schon lange lange bevor die Beladung auf 0 runter ist - aufhört - und auch schon wieder der km-zähler seit letzter Regeneration anfängt hochzuzählen, obwohl das runterbrennen noch lange nicht abgeschlossen ist.

Vor 35Jahren als ich noch ein Mofa gefahren bin, haben wir von Zeit zu Zeit den Auspuff freigebrannt. Man erhitzte das Flammenrohr rotglühend auf ca. 10-20cm länge mit dem Schweißbrenner und ab dann führte man nur noch ein wenig Pressluft durch den Auspuff bis die Glühende Stelle durch den ganzen Auspuff bis hinten ans Ende "gewandert" war. So oder so ähnlich stell ich mir das auch hier bei der Regeneration des DPF´s vor.



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