VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wer hat alles nen DPF und loggt viel dazu ? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-06-2011, 17:31    Titel: Wer hat alles nen DPF und loggt viel dazu ? Antworten mit Zitat

das sollte auch...natürlich nicht von außen sichtbar, innen genauso ablaufen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-06-2011, 19:52    Titel: Wer hat alles nen DPF und loggt viel dazu ? Antworten mit Zitat

Ich gehe zusätzlich davon aus, dass die Beladungsanzeige per Software gut gadämpft ist.


Sprich das Teil ist schon "leer", da sinkt der Beladungskoeffizient noch Richtung 0 ab.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag19-05-2012, 19:07    Titel: Wer hat alles nen DPF und loggt viel dazu ? Antworten mit Zitat

Hier mal zur Abwechslung ein Regenerationslogg von 071 / 074 / 075
Die Lambda-Werte sind zum Schluss hin ziemlich komisch - wird aber, da der Wagen
einwandfrei läuft wohl ok sein.

Ich hab den Logg 2km bevor es losging auf der BAB gestartet und bin die meiste Zeit mit Tempomat ca. 2000uprm gefahren.
Der Beladungskoeffizient steht wirklich schon lange auf 0, bis die Zusätzliche Einspritzmenge endlich aufhört und der Partikelfilter von den hohen Temps um die 800Grad wieder auf ca. 300 fällt und endlich tatsächlich der Vorgang restlos abgeschlossen ist.

Wenn man sich das mal reinzieht, das alle 380km dieser Vorgang stattfindet.
Bei meinem Auto mit 75.000km also schon fast 200Mal - ich find das echt Irrsinn.

Um mit VC-Scope alles richtig schön zu sehen, hab ich folgendes eingestellt:

MWB 071 -
Kanal 1 - Motordrehzal - VC-Scope Max:2250 Min:800
Kanal 2 - Nacheinspritzmenge - VC-Scope Max:30 Min:-5
Kanal 3 - Förderbeginn Nacheinspritz. - VC-Scope Max:90 Min:-40
Kanal 4 - Förderdauer Nacheinspritz. - VC-Scope Max:38 Min:-4

MWB 074 -
Kanal 1 - Motordrehzahl - abschalten (doppelt)
Kanal 2 - Temperatur vor Abgasturbolader - abschalten (doppelt)
Kanal 3 - Lambdawert - VC-Scope Max:26 Min:-2
Kanal 4 - Einspritzmengenoffest - VC-Scope Max:30 Min:-1

MWB 075 -
Kanal 1 - Temperatur vor Abgasturbolader - VC-Scope Max:1000 Min:0
Kanal 2 - Temperatur vor Partikelfilter - VC-Scope Max:1000 Min:0
Kanal 3 - Beladungskoeffizient - VC-Scope Max:150 Min:-100
Kanal 4 - Temperatur nach Partikelfilter - VC-Scope Max:1000 Min:0



LOG-05-071-074-075.CSV
 Beschreibung:
 MWB 071 -
Kanal 1 - Motordrehzal - VC-Scope Max:2250 Min:800
Kanal 2 - Nacheinspritzmenge - VC-Scope Max:30 Min:-5
Kanal 3 - Förderbeginn Nacheinspritz. - VC-Scope Max:90 Min:-40
Kanal 4 - Förderdauer Nacheinspritz. - VC-Scope Max:38 Min:-4

MWB 074 -
Kanal 1 - Motordrehzahl - abschalten (doppelt)
Kanal 2 - Temperatur vor Abgasturbolader - abschalten (doppelt)
Kanal 3 - Lambdawert - VC-Scope Max:26 Min:-2
Kanal 4 - Einspritzmengenoffest - VC-Scope Max:30 Min:-1

MWB 075 -
Kanal 1 - Temperatur vor Abgasturbolader - VC-Scope Max:1000 Min:0
Kanal 2 - Temperatur vor Partikelfilter - VC-Scope Max:1000 Min:0
Kanal 3 - Beladungskoeffizient - VC-Scope Max:150 Min:-100
Kanal 4 - Temperatur nach Partikelfilter - VC-Scope Max:1000 Min:0
MWB 071 -
Kanal 1 - Motordrehzal                - VC-Scope Max:2250 Min:800
Kanal 2 - Nacheinspritzmenge          - VC-Scope Max:30   Min:-5
Kanal 3 - Förderbeginn Nacheinspritz. - VC-Scope Max:90   Min:-40
Kanal 4 - Förderdauer Nacheinspritz.  - VC-Scope Max:38   Min:-4

MWB 074 -
Kanal 1 - Motordrehzahl                  - abschalten (doppelt)
Kanal 2 - Temperatur vor Abgasturbolader - abschalten (doppelt)
Kanal 3 - Lambdawert                     - VC-Scope Max:26 Min:-2
Kanal 4 - Einspritzmengenoffest          - VC-Scope Max:30 Min:-1

MWB 075 -
Kanal 1 - Temperatur vor Abgasturbolader  - VC-Scope Max:1000 Min:0
Kanal 2 - Temperatur vor Partikelfilter   - VC-Scope Max:1000 Min:0
Kanal 3 - Beladungskoeffizient            - VC-Scope Max:150 Min:-100
Kanal 4 - Temperatur nach Partikelfilter  - VC-Scope Max:1000 Min:0
Download
 Dateiname:  LOG-05-071-074-075.CSV
 Dateigröße:  127,16 KB
 Heruntergeladen:  183 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2012, 19:31    Titel: Wer hat alles nen DPF und loggt viel dazu ? Antworten mit Zitat

Der Beladungskoeffizient steht wirklich schon lange auf 0, bis die Zusätzliche Einspritzmenge endlich aufhört und der Partikelfilter von den hohen Temps um die 800Grad wieder auf ca. 300 fällt und endlich tatsächlich der Vorgang restlos abgeschlossen ist.


Die Temperatur ist nur errechnet. Die liegt in Wirklickeit nicht ganz sooo hoch icon_wink.gif
Nach oben
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag19-05-2012, 22:05    Titel: Wer hat alles nen DPF und loggt viel dazu ? Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
hkss hat folgendes geschrieben:
Der Beladungskoeffizient steht wirklich schon lange auf 0, bis die Zusätzliche Einspritzmenge endlich aufhört und der Partikelfilter von den hohen Temps um die 800Grad wieder auf ca. 300 fällt und endlich tatsächlich der Vorgang restlos abgeschlossen ist.



Die Temperatur ist nur errechnet. Die liegt in Wirklickeit nicht ganz sooo hoch icon_wink.gif


Ich hab irgendwo gelesen, das die Temperaturen unter ungünstigen Umständen
noch viel höher werden können - Hochsommer bei 45Grad - Stadtverkehr und Hitzestau 1400Grad? Könnten das vielleicht errechnete Pseudowerte sein?

Wo ist den der Ausgangswert von dem aus meine mit VCDS angezeigten Werte berechnet wurden?

Und welche der folgenden Werte sind Deines Wissens noch rechnerisch entstanden?
Temp vor Abgasturbolader?
Temp Abgasturbolader?
Temp nach Abgasturbolader?
Temp vor Partikelfilter?
Temp im Partikelfilter?
Abgastemperatur?
Kraftstofftemperatur?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2012, 22:09    Titel: Wer hat alles nen DPF und loggt viel dazu ? Antworten mit Zitat

1400 ist nicht nur unrealistisch, sondern technisch nicht machbar. Selbst die speziellen TFsi Lader halten max nur um 1200° aus, und das auch nur kurzfristig. icon_wink.gif Die VTG würde da schon lange verbiegen oder wegtropfen icon_wink.gif
Nach oben
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag31-05-2012, 10:14    Titel: Wer hat alles nen DPF und loggt viel dazu ? Antworten mit Zitat

Ich finde 71 74 75 die interessanteste Kombinantion um eine Regeneration zu loggen.
Die hohen wechselnden Lambdawerte sind zwar etwas irritierend, vermutlich aber normal.

Das Nachdenken über Sinn- oder Unsinn einer sturen Regeneration nach 380km bringt alles nix. VW muss ein Mittelmaß der Dinge für jedes erdenkliche Fahrerprofil einprogrammieren.
Wenn ich etwas dran ändern könnte - an der sturen 380km Regelung - ich wüsste nicht ob ich es ändern wollte. Nehmen wir mal an, aus irgendeinem Grunde wird die Regeneration bei 45% Beladung nicht durchgeführt - extreme Kurzstecke - abstellen kurz nach Regenerationsbeginn ect. p.p. - das wäre dann wohl das k.o. Kriterium für den DPF.
Die 380km Regelung für eine sture Regeneration nach km ist wohl bei dieser DPF Technologie von VW die sicherste Methode das Überleben des DPF´s zu gewährleisten.
Wenn man länger drüber nachdenkt und sich andere extreme Fahrerprofile vorstellt, wird man wohl auch zu diesem Schluß kommen.



LOG-07-071-074-075.CSV
 Beschreibung:
 MWB 071 -
Kanal 1 - Motordrehzal - VC-Scope Max:3000 Min:800
Kanal 2 - Nacheinspritzmenge - VC-Scope Max:30 Min:-5
Kanal 3 - Förderbeginn Nacheinspritz. - VC-Scope Max:90 Min:-40
Kanal 4 - Förderdauer Nacheinspritz. - VC-Scope Max:38 Min:-4

MWB 074 -
Kanal 1 - Motordrehzahl - abschalten (doppelt)
Kanal 2 - Temperatur vor Abgasturbolader - abschalten (doppelt)
Kanal 3 - Lambdawert - VC-Scope Max:26 Min:-2
Kanal 4 - Einspritzmengenoffest - VC-Scope Max:30 Min:-1

MWB 075 -
Kanal 1 - Temperatur vor Abgasturbolader - VC-Scope Max:1000 Min:0
Kanal 2 - Temperatur vor Partikelfilter - VC-Scope Max:1000 Min:0
Kanal 3 - Beladungskoeffizient - VC-Scope Max:150 Min:-100
Kanal 4 - Temperatur nach Partikelfilter - VC-Scope Max:1000 Min:0
MWB 071 -
Kanal 1 - Motordrehzal - VC-Scope Max:3000 Min:800
Kanal 2 - Nacheinspritzmenge - VC-Scope Max:30 Min:-5
Kanal 3 - Förderbeginn Nacheinspritz. - VC-Scope Max:90 Min:-40
Kanal 4 - Förderdauer Nacheinspritz. - VC-Scope Max:38 Min:-4

MWB 074 -
Kanal 1 - Motordrehzahl - abschalten (doppelt)
Kanal 2 - Temperatur vor Abgasturbolader - abschalten (doppelt)
Kanal 3 - Lambdawert - VC-Scope Max:26 Min:-2
Kanal 4 - Einspritzmengenoffest - VC-Scope Max:30 Min:-1

MWB 075 -
Kanal 1 - Temperatur vor Abgasturbolader - VC-Scope Max:1000 Min:0
Kanal 2 - Temperatur vor Partikelfilter - VC-Scope Max:1000 Min:0
Kanal 3 - Beladungskoeffizient - VC-Scope Max:150 Min:-100
Kanal 4 - Temperatur nach Partikelfilter - VC-Scope Max:1000 Min:0
Download
 Dateiname:  LOG-07-071-074-075.CSV
 Dateigröße:  153,49 KB
 Heruntergeladen:  168 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Angebot V6 TDI - was sagt ihr dazu? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PD Elemente einstellen fragen dazu Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschiede 2,5 TDI 5-Zylinder - Fragen dazu Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was sagt ihr dazu...Diagramm nach CHIP On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.