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Struppi
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28-11-2007, 21:15 Titel: Diesel Einspritzleitungen |
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Hallo ich baue gerade einen Dieselmotor nach meinen Vorstellungen um ..... nun muß ich durch diese Veränderungen die Dieseleinspritzleitungen anders verlegen ..... wo bekomme ich relativ günstig Meterware her ???? ... Mfg Struppi
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mullemaus Gast
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02-12-2007, 1:37 Titel: Diesel Einspritzleitungen |
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Eventuell geht Bremsleitung? Musst Du mal bei den Herstellern nach der Druckfestigkeit fragen. Bördeln kann man die dann ja nach belieben.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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02-12-2007, 4:07 Titel: Diesel Einspritzleitungen |
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Bremsleitung wird wohl höchstens bei einem Kammerdiesel reichen, Einspritzleitungen beim DI sind erheblich dickwandiger als Bremsleitungen. Ein Hersteller soll sich USUI schimpfen. Übrigens werden beim Innenhochdruckumformen "Eicoform" etc. auch ähnliche Rohrdimensionen eingesetzt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Struppi
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linuxleuser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007 Beiträge: 44 Karma: +2 / -2
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07-12-2007, 1:49 Titel: Diesel Einspritzleitungen |
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Meterware??
Wie willst du die an der Düse verschraubt, geschweigeden dicht bekommen... oder hast du die entsprechende Presse dafür?
mullemaus hat folgendes geschrieben: | Eventuell geht Bremsleitung? Musst Du mal bei den Herstellern nach der Druckfestigkeit fragen. Bördeln kann man die dann ja nach belieben. |
Naja so beliebig "Bördeln" kann man die auch nicht, kleinster Knick und vorbei ists.
Achtung, die müssen auf jeden Fall am Ende alle die gleiche Länge haben, und der Förderbeginn muss der Länge entsprechen angepasst werden (jenachdem wieviel länger sie werden sollen)
Aber ich denke das dürfte dir klar sein. Aber besser nochmal erwähnt wie nacher Ärger mit dem FB.
Mein Tipp such dir nen anderen Motor, der in etwa die Leitungen hat die du brauchen kannst und bestelle die als Ersatzteile. Traktoren, Mähdrescher, etc. haben oft recht lange.
Das wird zwar einiges Kosten, aber billig kommst du mit der Aktion sowieso nicht davon, und wenns nacher nur Ärger macht dann wars doppelt teuer.
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Struppi
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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07-12-2007, 12:00 Titel: Re Dieselleitungen |
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Moin Moin ..... also die Firma diesel-schoell.de war mir sehr hilfreich ..... bei meiner suche ... so es gibt Bördelwerkzeuge für Dieselleitungen .... damit kann man die Teile passgenau hinbördeln man muß nur beim verlegen so arbeiten , das alles spannungsfrei ist sonst können die Teile reißen bzw brechen .... mit dem Förderbeginn da bin ich zur Zeit noch anderer Meinung .... weil die Leitung ist ständig voll Kraftstoff und wenn die Pumpe aufmacht dann ist der Druck auch an der Düse es hängt nicht vom Weg ab sondern vom Druck sollte ich mich jetzt irren dann muß ich die Pumpe auf dem Prüfstand wohl nachjustieren ..... was ich aber bezweifel ...weil mal so verglichen mit einer Hydraulischen Fahrzeugbremse ...die Bremsen hinten bremsen auch nicht später als die vorne nur weil die Leitungen nach hinten etwas länger sind als die nach vorn .... oder wie seht ihr das ...,??? das ist alles simple Physik oder ????
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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07-12-2007, 13:09 Titel: Diesel Einspritzleitungen |
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@ Struppi:
Denk mal über die Zeitdimension nach, innerhalb der der Spritzbeginn geregelt wird.
Wenn du dann auch noch den Druck in den Leitungen berücksichtigst wird dir außerdem auffallen, dass du nicht mehr von einem unkomprimierbaren Medium ausgehen kannst. Selbst die Leitungen dehnen dich bei solchen Drücken.
Bertil hatte vor längerem mal was dazu geschrieben. Such einfach mal danach.
Gruß
Guste
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Struppi
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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Struppi
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07-12-2007, 13:34 Titel: so mal ne Frage |
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ja nochmal ne Frage die org. Leitungen sind alle unterschiedlich lang ...wie realisieren die das ???? meine Leitungen werden 2-3 cm länger ...???
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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07-12-2007, 14:02 Titel: Diesel Einspritzleitungen |
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Normalerweise sind die Originalleitungen schon gleichlang, werden so verlegt, daß das auch hinkommt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Struppi
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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07-12-2007, 23:52 Titel: re |
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Ja danke werde alle nochmal genauestens abmessen ... da ich hier neu im Forum bin wie finde ich bericht von bertil ????? und kann mir jemand sagen ich habe Einspritzdüsen drin mit gelber Makierung und noch welche von einem Motor den ich zerlegt habe mit blauer Makierung was was bedeutet diese Farbmakierung (Volvo D19T bzw. Renault F8Q )...
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linuxleuser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007 Beiträge: 44 Karma: +2 / -2
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08-12-2007, 3:34 Titel: Diesel Einspritzleitungen |
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Also... Das mit den Leitungslängen hat jede Menge zu tun mit dem Förderbeginn! Deswegen regelt die ESP ja auch den Förderbeginn abhängig von der Drehzahl des Motors (Spritzversteller).
Wie Guste100 schon richtig bemerkt hat, sind die Zeit und Druckverhältnisse so extrem dass man es sich so vorstellen muss, dass sich der Druck in der Leitung als Druckwelle vorwärtsbewegt. Bei den Bremsleitungen ist dieser Effekt geringer, da niedrigere Drücke... und vor allem handelt es sich um wenige Millisekunden die sich da nicht bemerkbar machen.
Die original Einspritzleitungen sind i.d.R. so gebogen und geschlungen dass im Endeffekt alle exakt gleich lang sind.
Allerdings würde ich sagen das 3 cm noch im Rahmen sind und keine größeren Probleme beim nachstellen des Förderbeginns darstellen sollten.
Was jetzt wirklich umgestellt werden muss hängt vom Motor und der ESP ab.
Was hast du denn für einen Motor??
Nen Turbo oder nen Sauger?
Direkteinspritzer, Wirbelkammer oder Vorkammer?
Ne Mechanische, Teilelektronische oder Vollelektronische EP?
Reihen EP, Axialverteiler oder Radialverteiler?
Wenn du z.B. nen TDI mit Nadelhubgeber hast, dann sollte der Regelspielraum der Elektronik ausreichen und das MSG regelt alles Nötige ein (Wenn der statische Förderbeginn vorher gepasst hat).
Auf jeden Fall lassen sich diese Einstellungen NICHT auf dem Prüfstand vornehmen sondern nur im angebauten Zustand.
Und wenn du die Einspritzpumpe abgeschraubt hast / den Zahnriemen ab hattest, dann muss das sowieso neu eingestellt werden. Im Fall einer mech. ESP mit ner Messuhr, bei elektronischer ESP mit dem Osziloskop oder wenn das nicht zur Hand ist mit nem Multimeter, oder im Optimalfall mit dem Diagnosetool/Fehlerlesegerät.
Schreib am besten einfach erst mal näheres über den Motor den du da modifizierst.
Was die farbigen Markierungen zu bedeuten haben kann ich dir leider auch nicht sagen.
Aber ich würde dir empfehlen die Düsen zu benutzen die original im Motor verwendet waren (außer natürlich du hast was wesentliches an den Kolben oder am ZK geändert).
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tdi-schrauber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006 Beiträge: 101 Karma: +5 / -0
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08-12-2007, 19:35 Titel: Diesel Einspritzleitungen |
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Hallo!
Die Leitungen sind nicht nur alle gleich lang sondern ihre Länge ist auf Pumpe und Düsen angepasst. Innerhalb der Leitungen bilden sich Druckwellen aus. Die kann man geschickt verwenden und so den Druck in der Düse erhöhen. (reflektierte Wellenfront)
Im VP-TDI liefert die Pumpe maximal 950bar, an der Düse jedoch können bis zu 1250bar anliegen, was natürlich erwünscht ist. Änderungen der Leitungslänge können diesen Effekt auch umkehren...
Wichtig ist in jedem Fall aber, dass die Leitungen alle exakt gleich lang sind. Andernfalls sind Einspritzzeitpunkt und Einspritzmenge pro Zylinder unterschiedlich. Das kann die EDC nur im Leerlauf bis knapp über Leerlauf ausgleichen!
BYE
TDI-Schrauber
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linuxleuser Blaumann
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09-12-2007, 2:44 Titel: Diesel Einspritzleitungen |
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Genau meine Rede...
Die Leitungen genau auf Resonanzlänge auszulegen ist dann Sache des Herstellers der Leitung, und da da die von Struppi genante Firma sowas scheinbar öfter macht, werden die das schon richtig machen...
Struppi muss nur seine ESP richtig einstellen damit der Förderbeginn und die Fördermenge (letzteres ist weniger kritisch in diesem Fall) dementsprechend angepasst werden.
Was da genau auf ihn zukommt hängt von der Technik der ESP und des Motors ab.
Deswegen wäre es nett näheres dazu zu erfahren, wie ich ja schon gepostet hab.
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