VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

neuwagen 1,9 pd verbrauch zu hoch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tmg



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: recklinghausen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 19:18    Titel: neuwagen 1,9 pd verbrauch zu hoch Antworten mit Zitat

ja ja ich weiß,
das thema zum x-t-n mal. mein seat altea xl pd 105 ps mit jetzt 2800km verbraucht im mix 7,2l. mein erster verbrauch war 11 l !!!!! und kein messfehler. dann ging es mit 8 l weiter bis auf jetzige 7,2 l. ich war beim händler und der konnte nichts feststellen und sagte erst ab 5000- 10000 km würde sich der "normale" verbrauch einstellen. ich kann den scheiss über fahrweise strecke einfahren und so weiter nicht mehr höhren. ich habe vorher einen seat alhambra 1,9tdi mit 110ps gefahren und immer zwischen 7-8l verbraucht. der war 300kg schwerer und hatte einen viel schlechteren cw-wert. jeden den ich frage der einen 105ps pd fährt hat wenigstens einen liter weniger verbrauch. wird das tatsächlich noch weniger oder soll ich mich jetzt schon aufregen
danke schon mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Aron gefällt das.
Beitrag11-12-2007, 2:27    Titel: neuwagen 1,9 pd verbrauch zu hoch Antworten mit Zitat

Der Altea XL wiegt 300 kg weniger als ein Sharan? Ich weiß es jetzt nicht, aber bist Dir da sicher?



Also mit 7.2 Liter wäre ich bei einem Auto dieser Größe und des cw- Wertes schon zufrieden.

Es ist aber denk ich bekannt, das die 'alten' VP Motoren sparsamer waren bzw sparsamer zu fahren waren als die PD Motoren.

Zum Vergleich: Unser Cabrio mit AFN (110 PS ) VP Motor braucht bei normaler Fahrweise, also ohne 'heizen' selten über 5 Liter, im großen Schnitt sinds zwischen 5,0 und 5,2....

Dagegen brauchte mein Seat Ibiza mit ASZ (130PS) PD Motor als er noch Serie war bei ähnlichen Bedingungen immer mindestens 1 Liter mehr. Im großen Schnitt zwischen 6,2 und 6,5...

Bei Fahrzeugen die dann noch dazu einen Dieselparrtikelfilter haben ist der Verbrauch nochmals leicht höher ( ca 0,1-0,2L/100km)...

LG, Alexander
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag11-12-2007, 12:39    Titel: neuwagen 1,9 pd verbrauch zu hoch Antworten mit Zitat

Moin,
ich liege mit einem 74 kW PD Passat, Bj. 2003, bei 6,5 L/100 km Langstrecke.
Zum Altea: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/44-Seat/388-Altea.html?esearch=1&fueltype=1&vehicletype=1&gearing=1
Es dürfte klar sein, dass hier maßgeblich verbrauchsbewußte Fahrer Einträge machen!
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-12-2007, 17:02    Titel: Re: neuwagen 1,9 pd verbrauch zu hoch Antworten mit Zitat

tmg hat folgendes geschrieben:
...
mein seat altea xl pd 105 ps mit jetzt 2800km verbraucht im mix 7,2l.
...


Klingt erst mal viel, aber muss nicht.

Als ich in 2002 meinen AXR bekommen habe, waren meine ersten Verbrauchswerte auch deutlich über meinem alten 1Z. Mit 6,8 Litern hab ich angefangen und jetzt stehe ich so bei 5,3-5,5 Litern/100km. Einen PD kann man nicht so fahren wie ein VP, denn dann wir er zum "Säufer".
7,2 Liter sind aber trotzdem auch meiner Meinung nach mindestens eine halben Liter zu hoch.
Welche Streckenanteile liegen im Mix vor?
Wie sieht es mit der Warmlaufphase aus?
Liegt die Warmlaufphase im Stadverkehr? -> Wenn Ja, dann hast du vermutlich dein Problem.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tmg



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: recklinghausen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2007, 17:26    Titel: neuwagen 1,9 pd verbrauch zu hoch Antworten mit Zitat

erst mal danke für die antworten,
es liegt bestimmt nicht an dem heizen und warmfahren. um die 6 liter würde ich mich ja nicht beschweren, aber ab 7 höhrt der spass auf! selbst bei längeren strecken auf der autobahn bei 130-140 komme ich nur selten unter 7 liter. wie war das bei euch auf den ersten paar tausend km. der händler kann nichts anderes als fehlerspeicher auslesen. das hat schon bei der fehlersuche beim 1,9 vp tdi (160.000km) nicht geklappt. außerdem ist der verbrauch schon drastisch gesunken und keiner hat eine vernünftige erklärung. der wagen zeigt keinerlei negativsymptome wie rauchbildung, leistungsmangel und rollt sehr leicht; ja die reifen haben alle den korrekten luftdruck. kennt ihr keinen guten service hier im ruhrgebiet (re) für vag - diesel.
ich weiß, so ein scheiß wird die echten schrauber hier nerven. ich bin aber überzeugt das an dem motor irgendetws faul ist
danke für weitere tips
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-12-2007, 17:35    Titel: neuwagen 1,9 pd verbrauch zu hoch Antworten mit Zitat

Hat der Trekker nen DPF oder nicht ?

Bei 140 durch den Hunsrueck in die Eifel komm ich auch ganz knapp mit 7 Liter hin.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-12-2007, 17:53    Titel: neuwagen 1,9 pd verbrauch zu hoch Antworten mit Zitat

tmg hat folgendes geschrieben:
...
selbst bei längeren strecken auf der autobahn bei 130-140 komme ich nur selten unter 7 liter.

Also das klingt normal.
Mit meinem Golf komme ich bei solchen AB Attacken auch auf rund 6,2-6,5 l/100km. Da der Altea XL etwas schlechter im Wind steht dürfte sich das in etwa gleich sein.
Zitat:

wie war das bei euch auf den ersten paar tausend km.

Ich habe mein Auto mit 16200km übernommen, aber selbst die ersten 15tkm hat der Verbrauch noch deutlich nachgelassen.
Zitat:

...
außerdem ist der verbrauch schon drastisch gesunken und keiner hat eine vernünftige erklärung.

Die Zylinderlaufbahnen und Lager müssen sich auch erst mal etwas einlaufen. Insbeondere die Hohnung der Zylinderlaufbahn muss eine leichte "Rundung" der Oberfläche erfahren. Dann sinkt der Ölverbrauch und auch der Kraftstoffverbrauch, da die reibung etwas nachlässt.
Das sollte zwar normal nicht spürbar sein, aber meist ist dieser Effekt doch zu beobachten.
Zitat:

...
ich weiß, so ein scheiß wird die echten schrauber hier nerven.

Neee, schon okay. Auch wenn solche Diskussionen nicht unbedingt toll sind, können wir ja mal versuchen zu helfen.

Hat das Auto eine MFA?
Was zeigt die an?
Stimmt sie, oder "lügt" sie?
Kannst du auf ebener Strecke mal ein Stück mit 90km/h fahren und dann den Verbrauch auf der MFA ablesen ... gleicher Versuch mal mit 120km/h.
Liegen diese Werte deutlich ausserhalb der Verbrauchsangaben des Herstellers, dann würde ich mir mal Gedanken machen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tomsyncro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2003
Beiträge: 24
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-12-2007, 21:39    Titel: neuwagen 1,9 pd verbrauch zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo

Wollte auch kurz zu diesen Thema schreiben. Besitze einen Golf 5 TDI 1,9 4 Motion

105 PS mit DPF ( BLS ). Gewicht 1389 kg.

Seit Mai 7800 km. Verbrauch zwischen 8 - 10 Liter.


Hatte vorher einen Golf 3 Variant Syncro TDI ca. 1500 kg brauchte ca.2 Liter weniger

Diesel ( 1,9 VEP AHU 90 PS mit Chip ).

Soviel zu sparsamen Neuen Autos.

mfg: aus Wien Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag12-12-2007, 3:59    Titel: neuwagen 1,9 pd verbrauch zu hoch Antworten mit Zitat

tomsyncro hat folgendes geschrieben:

Wollte auch kurz zu diesen Thema schreiben. Besitze einen Golf 5 TDI 1,9 4 Motion
105 PS mit DPF ( BLS ). Gewicht 1389 kg.
Seit Mai 7800 km. Verbrauch zwischen 8 - 10 Liter.


Ich besitze seit Ende April einen Golf 5 TDI (MKB:BLS, 6Gang, Frontantrieb), gekauft mit ca 8400km, aktuell 21000.
Der Verbrauch hat sich bis dato (Langstrecke, wenig Stadtverkehr) zwischen 4,4 und 5,4 l/100km je Tankfüllung eingependelt, im Gesamtschnitt über die letzten 12500km sind es 4,98l/100km. Das Gewicht laut Zulassungsschein beläuft sich auf 1335kg, da noch keine §57a Untersuchung fällig war, wurde noch nicht gewogen.

tomsyncro hat folgendes geschrieben:

Hatte vorher einen Golf 3 Variant Syncro TDI ca. 1500 kg brauchte ca.2 Liter weniger
Diesel ( 1,9 VEP AHU 90 PS mit Chip ).
Soviel zu sparsamen Neuen Autos.


Vorher hatte ich einen 96er Passat Variant 3A mit AFN (VEP TDI 81kW Serie).
Das Gewicht betrug laut Zulassungsschein 1310kg(ohne Fahrer), gemessen mit Mechaniker, halbvollem Tank und etwas Kleinzeug im Auto 1410kg ==> reales Leergewicht(90% Tank, kein Fahrer) vermutlich ca 50 kg über dem im Zulassungsschein.

Sowohl von Gewicht und Bereifung her gesehen (beide im Bereich von 1350kg leer, 205er) als auch von der Aerodynamik (Passat 110PS ==> 188km/h, Golf 105PS ==> 187km/h bei beinahe identischer Gesamtübersetzung) sind beide Fahrzeuge ähnlicher als man ursprünglich glauben möchte.
Der Passat genehmigte sich im letzten Jahr bei gleichem Fahrprofil (gleiche Strecken, gleiche Fahrweise) im Schnitt knapp unter 5,2l/100km.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann für _meinen_ Fahrstil nicht behaupten, neue Fahrzeuge würden weniger sparsam sein.
Ich war angesichts des Partikelfilters im Golf überrascht, daß dieser eher weniger icon_exclaim.gif als der Passat verbraucht.

Ich konnte bei meinem Golf noch nicht (im Gegensatz zu Bertil) beobachten, daß sich der Verbrauch nach km-Stand 10000 noch reduziert hätte und davor fehlen mir einfach die Daten, uU merke ich nächstes Jahr im Sommer etwas, wenn ich die Daten aus 2007 und 2008 vergleichen kann - um in etwa vergleichbare Bedingungen zu haben.

Als ich den Golf übernahm, wurden noch 18400km bis zum nächsten LL-Service angezeigt (also in Summe etwa 27000km). Nach ca 1000 gefahrenen km war ich schon bei der errechneten Maximalgrenze angelangt (in Summe 30000km) und davon bin ich bis jetzt nicht wieder weggekommen. Von Regenerationsphasen des PF habe ich bis jetzt genau nichts mitbekommen, die DPF-Kontrollleuchte ist ebenfalls noch nicht angegangen, offensichtlich kommt mein Fahrprofilund meine Fahrweise dem Filter sehr entgegen oder ich checks einfach ned. icon_wink.gif

==> uU kann der Verlauf der Service-Restreichweite (und des Spritverbrauchs) des Altea XL des Originalposters über die nächsten 1-2000km Aufschluß über das Fahrprofil geben (zB der DPF - falls vorhanden - dauernd stark beladen ist oder viele Kurzstrecken gefahren werden) und so der doch etwas hohe Verbrauch erklärt werden.

Was mir aufgefallen ist: der aktuelle 77kW PD-TDI (BLS) benötigt offensichtlich längere Fahrstrecken/-zeiten als der 81kW VEP-TDI (AFN) bis die niedrigen Verbräuche auf der MFA stehen.

MfG,
Mampf

PS: Hat der Altea XL wie der Touran einen Dieselzuheizer oder wie der Golf einen elektrischen Zuheizer für den Fahrzeuginnenraum?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
tmg



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: recklinghausen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2007, 10:57    Titel: neuwagen 1,9 pd verbrauch zu hoch Antworten mit Zitat

ok,
da bei einigen usern ähnliche verbräuche sind ist das thema erstmal abgeschlossen. enttäuscht bin ich trotzdem von der gelobten pd-technik. mein alhambra mit 110ps vep hat das gleiche bei mehr größe verbraucht. wo bleibt da der fortschritt. ich bezeichne mich als normalen fahrer. das hat bei meinem alhambra auch 8 jahre mit nur unwesentlichen verbrauchsschwankungen funktioniert.
großes lob noch mal an das forum, da ich danke der infos an meinem alten vep hier schon 2 fehler gefunden habe, wo der händler nur noch geraten hat....
ciao
tmg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-12-2007, 11:07    Titel: neuwagen 1,9 pd verbrauch zu hoch Antworten mit Zitat

Zitat:
wo bleibt da der fortschritt.


Er wird von StammtischPolitik, die Gesetze macht, aufgefressen.

Es werden mal eben schnell DPFs propagiert, mit "Strafsteuern" "angeregt" und schon bernnt der Spartrekker schnell bis zu einem Liter mehr durch die Duesen.

Andererseits muss man schon sehen, was heute fuer "Raumschiffe (ich meine die verbaute Technik, Elektronik" mit 5-7 Litern daher schweben und was fuer Drehmomente die Diesel leisten, die man dann auch mal gerne abruft.

m;
Der zwischen 4,7 (Landstrasse hinterm Lkw) und ueber 10 l/100km (Tempomat ueber 200 km/h durch den Hunsrueck (<- Berge) ) verbraucht - ganz nach Laune des rechten Fuss und der Strecke.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Knalie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2008, 13:09    Titel: neuwagen 1,9 pd verbrauch zu hoch Antworten mit Zitat

Der Verbrauch ist bei Neuwagen fast immer etwas hör der aber mit der zeit nachläst und sich dan einpegelt . Grund ist wirklich die höhere reibung des motors ma glaubt garnicht was eine Welle mehr im Getriebe an leistung schluckt ! Habe bei meinen mit ATM Motor am anfang rund 6,5 L auf 100km Verbraucht isn 1.9 TDI PD 131 PS jetzt liegt der verbrauch bei 3,5-4,5 Lieter . im spritspar modus allso nicht schneller als 120 km/h und vorausschauend . ansonsten bei autobahnfahrt auch mal gerne bei 16,5L auf 100km !
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P244B - Dieselpartikelfilter Differenzdruck zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge verbrauch hoch und leistung normal Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge verbrauch t4 ahy Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat AVF hoher verbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge kann man mit 10cent den verbrauch minimieren? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.