VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

CSV - XLS Format konvertieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag29-11-2007, 23:51    Titel: CSV - XLS Format konvertieren Antworten mit Zitat

Hallo ich traue mich ja fast nicht zu fragen-
aber nachdem ich schon Zahlensalat nach Convertierung eingestellt habe, habe ich nochmal nachgelesen: Da steht in Ulfs Erklärung CSV sofort nach der Öffnung als XLS speichern. Ich hatte gleich nach Öffnung alle Zahlen links und habe dann mit dem Convertierungsprogramm die Zahlen in Spalten bekommen (Quelldatei ersetzen ) die Überschriften waren dann durcheinander.
Heute meinen Touran gelogt und nach anfänglichem Speicherversuchen das gleiche Ergebnis-
Was mache ich denn falsch- ich werde alles löschen und nochmal fahren-
hat jemand das Problem gleich gelöst- liegt es an NT ?
Wie ist die richtige Vorgehenswiese?
Kann mir das jemand beibringen? dann komme ich möglicherweise auch mit dem T5 Log weiter
danke erstmal,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag30-11-2007, 0:22    Titel: CSV - XLS Format konvertieren Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie ist die richtige Vorgehenswiese?



"Alternative: die Logdatei per CSV-Konverter (den findet man bei neueren VAGCOM-Verionen nach der Installation im VAGCOM-Verzeichnis (CSVConv.exe) ) in eine .xls umwandeln ", oder die Datei mit Excel importieren und dementsprechend
formatieren.


Ich persönlich benutze sowas garnicht, da auf meinem Internetrechner keine MS Office Tolls installiert sind. Mit Open Office sind die Ergebnisse mangelhaft oder zu aufwendig. Und um die Daten jedes Mal auf meinem Office Rechner und zurück zu schaufeln, fehlt mir einfach die Zeit.

Deshalb benutze ich einen CSV Viewer, der die Rohdaten schnell und lesbar ohne Schnickschnack darstellt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-11-2007, 9:21    Titel: CSV - XLS Format konvertieren Antworten mit Zitat

Hi Klaus,

das Problem ist nicht NT, sondern die Sprache.

Excel treibt es mit der Internationalisierung so weit, dass ein deutsches Excel ganz anders auf dasselbe CSV reagiert wie ein englisches.

Hintergrund sind die verwendeten Zeichen.

"hundert-tausend-komma-drei" ist deutsch: 100000,3 oder evtl 100.000,3
englich aber 100000.3 oder 100,000.3

CSV als "comma-separated-values" (Komma-getrennte-Werte) hat da natuerlich ein Problem mit "," ";" und "."

Dein Konverter hatte alle Nicht-Zahlen zu ";" gemacht, so wurde aus der Zahl oben 100;000;3

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-11-2007, 9:24    Titel: CSV - XLS Format konvertieren Antworten mit Zitat

Mein Excel mag die orginal Logs aus VAGCOM 704.1 lesen, die ausm CsvConv nicht.

Microsoft-Produkte erfordern halt nicht nur den Kauf, sondern immer auch ne Schulung, wie man all die Eigenarten und Bugs umgeht icon_evil.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-11-2007, 9:36    Titel: Re: CSV - XLS Format konvertieren Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Ich hatte gleich nach Öffnung alle Zahlen links und habe dann mit dem Convertierungsprogramm die Zahlen in Spalten bekommen (Quelldatei ersetzen ) die Überschriften waren dann durcheinander.
Da kann es helfen, die .csv aus Excel heraus zu öffnen (über "Datei öffnen"): Manche Klumpen-.csv erscheinen dann bei mir (warum auch immer) schön aufgeräumt mit den (Log)Daten in eigenen Spalten, wie es sich gehört.
Dann speichere ich diesen Glücksfall ohne irgendwelche Änderungen sofort als .xls, und das Klumpenproblem ist gebannt.

Ich habe den FA entsprechend ergänzt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2007, 11:07    Titel: CSV - XLS Format konvertieren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich gehe eine etwas anderen Weg, der aber bis jetzt immer gut funktioniert hat:

ich benenne die *.csv und *.txt oder *.asc um und importiere sie dann direkt im Excel.
Wenn man nicht vergisst die Dezimaltrennzeichen ensprechend anzupassen (s. Martins Beitrag), hat man schnell und unkompliziert Excel-Daten mit denen man arbeiten kann..

Gruss Jochen

P.s.
Wenn alle unsere Wünsche in Rainers KDatascope eingeflossen sind, hat sich das Konvertierungsproblem hoffentlich komplett gelöst
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-11-2007, 11:11    Titel: CSV - XLS Format konvertieren Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Excel treibt es mit der Internationalisierung so weit, dass ein deutsches Excel ganz anders auf dasselbe CSV reagiert wie ein englisches.

Nicht nur das, der Spaß ist sogar versionsabhängig icon_rolleyes.gif

ulf hat folgendes geschrieben:

Da kann es helfen, die .csv aus Excel heraus zu öffnen (über "Datei öffnen"): Manche Klumpen-.csv erscheinen dann bei mir (warum auch immer) schön aufgeräumt mit den (Log)Daten in eigenen Spalten, wie es sich gehört.

genau, habe ich auch schon beobachtet
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag15-12-2007, 22:04    Titel: CSV - XLS Format konvertieren Antworten mit Zitat

Hallo Mitschrauber,

das "Zahlenklumpenproblem" hatte ich auch.
Ich habe sicher ein Stunde herumprobiert und siehe da: Immer noch Zahlensalat!
Es wird z.B. das Tastverhältnis 24.7% in 24. Juli übersetzt!!

Beim Lesen des FA über "Logfiles mit VAGCOM erstellen und für das Forum aufbereiten" habe in einem kleinen Absatz den Hinweis ".csv Konverter in VAGCOM" entdeckt.

Dieser Konverter funktioniert gut (es gibt am File-Ende häufiger ein paar wirre Zeichen, sonst aber i.O.)

Normalerweise glotzt mehr Intelligenz aus dem PC als in den PC icon_smile.gif , hier ist es (endlich einmal) umgekehrt........

MfG Kassen
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hot_schlaumann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2007, 19:09    Titel: CSV - XLS Format konvertieren Antworten mit Zitat

Hallo!

Es geht viel einfacher:


Mach eine neue Excel Datei auf.
Dann geh auf Daten importieren.
Dann wählst du das originalfile von VAG com aus (.csv)
-> Kästchen öffnet sich -> geh auf Getrennt und dann auf weiter
-> neues Kästchen -> wähle komma statt tabstopp dann wieder weiter
-> neues Kästchen -> markiere jetzt JEDE Spalte und stelle auf TEXT um (sonst wird aus 1.24 z.B. Jan 24 - das ist sehr scheiße von excel!) dann weiter.
-> dann Fertig stellen und das wars!

mfg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Format der Fehlernummern im EEPROM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.