VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Wie wird der Umgebungsdruck im MSG gemessen?

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
oldewurtel
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004

Premium Support

Beitrag21-12-2007, 19:21    Titel: Wie wird der Umgebungsdruck im MSG gemessen? Antworten mit Zitat

Hallo Mitschrauber,

da ich mich momentan intensiv mit Ladedruck-Regelproblemen (AFN) beschäftige, kam mir heute die Frage, wie denn das MSG überhaupt den Umgebungsdruck mißt?

Ist etwa ein zweiter Drucksensor (neben dem eigentlichen LD-Sensor) im gleichen schwarzen Gehäuse (im MSG) verbaut? icon_question.gif
Dieser müßte dann ja auch eine Verbindung "nach draußen" haben. Das Steuergerät selbst scheint dicht zu sein.....

Oder wird der Umgebungsdruck einfach in der Zwischenzeit --vom Schlüsselumdrehen (Zündung ein) bis das der Motor läuft-- vom LD-Sensor "mitgemessen" und dann abgespeichert? icon_question.gif
Funktionieren würde es prinzipiell, weil es ein Absolutdrucksensor ist......

Die Frage drängt sich auf, weil ich vor genau einer Woche verschiedene Log-Fahrten gemacht habe (Luftdruck laut genauem Barometer 1010 mbar, Anzeige im VAGCOM-Log: 996 mbar --> innerhalb der Messgenauigkeit) und heute wieder.
Der Luftdruck heute liegt (das Hoch "Bernhilde") bei 1050 mbar. Die Anzeige im VAGCOM sagt aber immer noch 996 mbar icon_eek.gif !

Wo ist hier der Fehler?

Viele Grüße Kassen
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005

Premium Support

Beitrag21-12-2007, 19:28    Titel: Wie wird der Umgebungsdruck im MSG gemessen? Antworten mit Zitat

Es ist ein separater Sensor verbaut.

Der Umgebungsdrucksensor dient aber nur dem Höhenschutz und beeinflusst die LD-Regelung nur über den LD-Sollwert. Sprich in großen Höhen wird der LD-Soll reduziert, damit der Lader nicht überdreht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was wird am AGR alles gemessen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie wird mein VP-xDI eigentlich Kompression gemessen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP-Sensor für Lenkeinschlag - Was genau wird gemessen ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Umgebungsdruck lt. VAG-COM immer gleich! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.