Hallo Mitschrauber,
da ich mich momentan intensiv mit Ladedruck-Regelproblemen (AFN) beschäftige, kam mir heute die Frage, wie denn das MSG überhaupt den Umgebungsdruck mißt?
Ist etwa ein zweiter Drucksensor (neben dem eigentlichen LD-Sensor) im gleichen schwarzen Gehäuse (im MSG) verbaut?
Dieser müßte dann ja auch eine Verbindung "nach draußen" haben. Das Steuergerät selbst scheint dicht zu sein.....
Oder wird der Umgebungsdruck einfach in der Zwischenzeit --vom Schlüsselumdrehen (Zündung ein) bis das der Motor läuft-- vom LD-Sensor "mitgemessen" und dann abgespeichert?
Funktionieren würde es prinzipiell, weil es ein Absolutdrucksensor ist......
Die Frage drängt sich auf, weil ich vor genau einer Woche verschiedene Log-Fahrten gemacht habe (Luftdruck laut genauem Barometer 1010 mbar, Anzeige im VAGCOM-Log: 996 mbar --> innerhalb der Messgenauigkeit) und heute wieder.
Der Luftdruck heute liegt (das Hoch "Bernhilde") bei 1050 mbar. Die Anzeige im VAGCOM sagt aber immer noch 996 mbar
!
Wo ist hier der Fehler?
Viele Grüße Kassen