VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem bei AFN, kein ladedruck (08-01-2008, 19:02) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-01-2008, 12:36    Titel: Problem bei AFN, kein ladedruck Antworten mit Zitat

Toshi hat folgendes geschrieben:
heute nachmattig werd ich versuchen das system abzudrücken ob evtl ein schlauch oder llk undicht ist
Guter Plan icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Toshi



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2007
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weisenheim a/b (DÜW)

Premium Support

Beitrag14-01-2008, 16:33    Titel: Problem bei AFN, kein ladedruck Antworten mit Zitat

so
also heute war ich bei seat und hab mir ein schlauch der ladeluftverohrung abgeholt der einen riss hatte

jetzt erste progefahrt WOW das teil hat ja richtig leistung
jedoch trübte sich die freude nach kurzer weile, je länger man fährt umso mehr leistung verlierter irgendwie, hab dann noch eine logfahrt gemacht, im ersten momentan zieht er normal, dann im oberen drehzahlberreich fehlende leistung und ziemlich schnell notlauf
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=124824#124824

evtl jemand einen verdacht? hab bis jetz mal nix gefunden

mfg, peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-01-2008, 20:03    Titel: Problem bei AFN, kein ladedruck Antworten mit Zitat

Toshi hat folgendes geschrieben:
jedoch trübte sich die freude nach kurzer weile, je länger man fährt umso mehr leistung verlierter irgendwie,
. . .
vtl jemand einen verdacht? hab bis jetz mal nix gefunden
Ich tippe auf nen VTG-Klemmer, der mit steigender Temperatur immer schlimmer wird.

Laß mal die VAGCOM-Stellglieddiagnose für die Ladedruckregelung laufen und beobachte dabei den Hub der VTG-Stange: einmal nach Kaltstart, und dann bei heißem Motor.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag14-01-2008, 21:49    Titel: Problem bei AFN, kein ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

Zitat:
Ich tippe auf nen VTG-Klemmer, der mit steigender Temperatur immer schlimmer wird.

die klemmende VTG könnte die Folge der starken Russentwicklung durch den defekten Ladeluft-Schlauch sein.

Häufig hilft auch schon eine längere und zügige BAB-Fahrt, um den Dreck im Turbo loszuwerden.
Dann wäre allerdings eine LDA sehr wichtig, um bei eine, in Endstellung klemmende VTG zu erkennen und nicht kurzeitig mit 2 bar Ladedruck durch die Gegend zu fahren icon_eek.gif .
Man sollte nicht immer erst auf den Notlauf warten......

MfG Kassen
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Toshi



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2007
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weisenheim a/b (DÜW)

Premium Support

Beitrag22-01-2008, 17:19    Titel: Problem bei AFN, kein ladedruck Antworten mit Zitat

hier nochmal ein abschließender log
4. gang vollgas
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=125450#125450

nach ner kurzen autobahnfahrt scheint die ladedruckregelung soweit zu funktionieren, hin und wieder wenn ich im 4. bin vollags, abremse in den 3. und dann wieder schnell aufs gas, scheints noch etwas zu klemmen
wird aber hoffentlich noch besser, soweit im "normalen" fahrbetrieb funktioniert alles

danke nochmal für die hilfe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem bei AFN, kein ladedruck Upload
Keine neuen Beiträge Problem bei AFN, kein ladedruck2 Upload
Keine neuen Beiträge AJM Problem kein Ladedruck ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem bei AFN, kein ladedruck5 Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.