VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
GlühVor
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.01.2008
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2008, 14:54    Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich versuche mal mich kurz zu halten. Mein Wagen: Golf III Cabrio Bj. 93 mit 1,8l und 90PS hat vor 3 Tagen seinen Geist aufgegeben. Da ich éh totaler Tdi Fan bin habe ich mir nun gestern einen 74KW TDI-PD MKB:AXR gekauft. Der Motor stammt aus einem Variant mit Heckschaden, hat 97tkm gelaufen, 6Gang Getriebe und macht einen guten Eindruck.

Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit Umbauten von Benziner auf Dieseltechnik? Ich habe gestern und heute bestimmt schon 6 Std. damit verbracht mich in die Pumpe-Düse Motoren einzulesen und alles Umbaurelevante zu studieren. Es fängt beim Tank an und hört noch lange nicht bei der hydraulischen Kupplung auf icon_sad.gif

Eine Hebebühne und ordentliches Werkzeug ist vorhanden - jedoch kein Kfz spezifisches. Eigentlich fehlt mir blos das Know-How um den Umbau Tüv-Gerecht und ohne Stillstand wegen fehlenden Teilen "über die Bühne zu bringen". Bin für jeden Internetlink, Kontakt, Bilder, Erfahrungen, Literaturtipp sehr dankbar.

Viele Grüße,
Leif

Ps: Ein Klasse Forum mit außergewöhnlich hohem Niveau! Hoffe es gab dieses Thema noch nicht irgendwo, habe mich nämlich sehr bemüht die Suchmaschine zu quälen und euch dieses Thema zu sparen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-01-2008, 15:10    Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III Antworten mit Zitat

UI

Ich vermute, dass Dein Hauptproblem nicht Benziner -> Diesel werden wird, sondern Golf3 -> Golf4.

Da hat sich einiges geaendert.

Vielleicht hast du Glueck, und du kannst den AXR wie die Golf3-TDIs stehend einbauen - da wird Seat ein guter Ansprechpartner sein.
Im Golf 4 _haengen_ die Motoren naemlich an Lagern - Im Golf3 stehen sie.

Der ASV im Ibiza ist eigentlich ein haengender Golf4 Motor, dort aber stehend auf Golf3 Teilen eingebaut.

Zu "haengend" und "stehend" muessen wir hier schon einiges geschrieben haben.
Wenn Du Dir die Motoren und -Lager anguckst, weisst Du, was ich meine.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GlühVor
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.01.2008
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2008, 15:52    Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III Antworten mit Zitat

Davon höre ich grad leider zum ersten mal! icon_redface.gif

Hast du zufällig mal was von Motorlagern eines Golf4 für Golf3 gehört? Bilde mir nämlich ein soetwas schonmal gehört/gelesen zu haben. Kann mich aber nicht daran erinnern icon_sad.gif

Mal angenommen ich bekomme das mit der Motoraufhängung in den Griff, was kommt noch auf mich zu? Meine Liste kommt mir noch viel zu kurz vor...

Meine größten Bedenken bestehen aus Kabelbaum, Pedalerie, Schaltung.

Kennt denn jemand einen geeigneteren Tdi Motor für den Golf3? Er soll effizient und spritzig sein!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-01-2008, 16:05    Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III Antworten mit Zitat

GlühVor hat folgendes geschrieben:
Kennt denn jemand einen geeigneteren Tdi Motor für den Golf3? Er soll effizient und spritzig sein!


Der AFN mit 81kW ist das Größte, was es serienmäßig im G3 gegeben hat. Daher solltest du dabei die wenigsten Umbauprobleme haben. Effizient ist er schon relativ gut, da er (im Gegensatz zum 1Z / AHU) bereits eine VTG-lader besitzt. Ist ein VP und kein PD, was ich persönlich aber nicht als Nachteil sehen würde.

Bezüglich der Plakette wirst du im G3 nach meinem Wissen stets nur Euro 2, also rot erreichen.

Bzgl der Spritzigkeit muss sich jemand anders äußern, der AFN und AXR beide mal gefahren ist.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GlühVor
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.01.2008
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2008, 16:24    Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III Antworten mit Zitat

Da mein Golf D3 Norm hatte, fällt der AFN damit eh schon ausm Raster. Es kommt mir so vor als wäre ich der erste Mensch auf der ganzen Welt, der einen Golf4 Diesel in seinen Golf3 Benziner pflanzen will. Allein deshalb werd ich es durchziehen icon_smile.gif Wäre blos schön jede Kleinigkeit, die euch dazu einfällt hier reinzuschreiben. Viele Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag23-01-2008, 16:31    Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Hast du zufällig mal was von Motorlagern eines Golf4 für Golf3 gehört?


Da wuerde ich Martins Tip ernst nehmen... genau so etwas ist im Ibiza 6K GP01 verbaut. Das ist ein Golf 3 kompatibles Chassis mit Golf 4 Motoren (ASV und ALH). Hier im Forum haben Ulf und ich sowas, vermutlich auch noch einige andere. Wenn du was ganz konkret wissen willst und ein bissel Geduld hast, kann ich auch gerne Fotos von irgendwelchen Details machen, aber vermutlich ist es besser, zu einem Seat-Haendler zu gehen und dir das da im Teilekatalog anzuschauen. Da die Motoren im 6K GP01 exakt so heissen wie im Golf 4, sind sie wohl auch identisch in den Befestigungen und werden mit Anbauteilen "passend" gemacht - muss ich aber auch mal in meinen Fotos buddeln oder im Auto gucken.

Zitat:

Bezüglich der Plakette wirst du im G3 nach meinem Wissen stets nur Euro 2, also rot erreichen.


Aeh... ist das Cabrio da nicht ohnehin eine Ausnahme? Wurde das G3-Cabrio nicht noch mit G4-Frontteilen weitergebaut, weil es kein G4-Cabrio gab? Eventuell kommst du auf der Spur auch abgastechnisch noch viel weiter... dazu muesste man aber rausfinden, was die letzten Golf 4 Cabrios fuer TDI drin hatten und wie gross (Schluesselnummern!) die Unterschiede wirklich sind.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GlühVor
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.01.2008
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2008, 16:46    Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III Antworten mit Zitat

Hallo Jan!

Richtig! Bis auf ein paar Änderungen im In- und Exterieur ist das G4 Cabrio Fahrgestelltechnisch identisch. Es wurde maximal ein Tdi mit 81kw im 4-er verbaut!

Das mit den Motorhaltern von Seat klingt sehr interessant, ich werde jetzt gleich mal zu nem Händler fahren und mich erkundigen! Danke für dein Angebot mit den Bildern, würde ich sehr gerne in Anspruch nehmen, kann ja nur helfen.

Hier ist der Link von dem Teilepaket, welches ich ersteigert habe.

[Admin: keine Ebucht-Links]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-01-2008, 16:49    Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III Antworten mit Zitat

Warum ist ein AFN nichts ?

Einen AXR gabs im G3 NIE - also wirst Du eh alles einzeln abnehmen lassen muessen.
Den AFN gabs, also sollte es doch keine Probleme geben.

Oder darf man eine D3 Karosse nicht zu einer (so schon ab Werk verfuegbare) EURO2 Kombination umbauen ?

Aber wer sagt denn, dass ein AXR im G3 D3 schafft ????

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GlühVor
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.01.2008
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2008, 16:58    Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III Antworten mit Zitat

Ein AFN ist nichts, weil ich den AXR schon habe icon_smile.gif Die Frage vorhin war eher verständnishalber, statt ernstvoll gestellt. Sorry

Außerdem gefällt mir das Pumpe-Düse Prinzip mittlerweile zu gut icon_wink.gif Hat der AXR nicht sogar D4 ? Ist die Norm auch Fahrzeugabhängig? Hätte vermutet das ein Motor, der im Golf4 D4 Abgase bringt auch im Golf3 diese Norm schafft - vorrausgesetzt der Umbau klappt sehr gut.

Aber was Normen und Eintragungsmöglichkeiten angeht, bin ich keine wirklich helle Leuchte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-01-2008, 17:07    Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III Antworten mit Zitat

Hi,


mal langsam!
Das mit dem Umbau wird wohl noch um einiges schwieriger wie ihr euch denkt.
Mechanisch gibts da keine größeren Probleme, da im G3 Cabrio Facelift (ab 99 oder so) teilweise die Mechanik vom G4 verbaut wurde. Die Teile stammen alle samt aus dem Seat Teileregal.
Aaaaaber ....
Musste es unbedingt ein AXR sein?
Dieser Motor wurde ab MJ02 in den G4 eingebaut und ist von der Elektronikanbindung auf einen CAN Bus angewiesen. Den CAN Bus hat es im G3 Cabrio nie gegeben. Angefangen vom KI (mit der WFS) dem CAN Bus Gateway und der Motorsteuerung ist da alles mit zu ersetzten. Das wird nicht einfach. icon_rolleyes.gif Ein ATD wäre da besser gewesen. icon_confused.gif

Was mir übrigens noch auffällt ist deine Aussage "mit 6 Gang Getriebe". Den AXR gab es nur mit einem einzigen Getreibe. Dem EUH 5 Gang. Da wurde wohl schon mal dran "rumgebastelt".

Eine D4 oder EU4 Homologation für dieses Fahrzeug dürfte nur über ein Abgasgutachten möglich sein, da das G3(4) Cabrio mit der Einführung der EU4 aus dem Programm genommen wurde.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-01-2008, 17:12    Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III Antworten mit Zitat

GlühVor hat folgendes geschrieben:
...
Hat der AXR nicht sogar D4 ?

Ja ... aber nur als Schalter mit 5 Gang EUH Getriebe im G4 und Polo icon_confused.gif
Zitat:

Ist die Norm auch Fahrzeugabhängig?

Ja!
Zitat:

Hätte vermutet das ein Motor, der im Golf4 D4 Abgase bringt auch im Golf3 diese Norm schafft - vorrausgesetzt der Umbau klappt sehr gut.

Nein, nicht unbedingt.
Das muss per Abgasgutachten erst bewiesen werden. Da du aber noch andere Komponenten wie Abgasanlage und Getriebe änderst, ist das kein Umbau für den du ein Standart Abgasgutachten eines bestehenden Fahrzeuges verwenden kannst. Also selbst erstellen lassen. -> €€€€
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GlühVor
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.01.2008
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2008, 18:26    Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III Antworten mit Zitat

Mensch...hätte nicht gedacht das ich genau mit dem Axr scheinbar so einen Griff ins Klo gelandet habe. Wenn ich die bisherigen Antworten überfliege ist nichts was >für< den Motor in meinem Auto spricht und alles >teuer, schwer, unmöglich< zu realisieren!

Was jetzt? *langsam verzweifelt*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag23-01-2008, 18:32    Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Es wurde maximal ein Tdi mit 81kw im 4-er verbaut!


und

Zitat:

Mechanisch gibts da keine größeren Probleme, da im G3 Cabrio Facelift (ab 99 oder so) teilweise die Mechanik vom G4 verbaut wurde. Die Teile stammen alle samt aus dem Seat Teileregal.


und

Zitat:

Eine D4 oder EU4 Homologation für dieses Fahrzeug dürfte nur über ein Abgasgutachten möglich sein, da das G3(4) Cabrio mit der Einführung der EU4 aus dem Programm genommen wurde.


Da wuerde ich fast drauf wetten, dass obiger 81 KW TDI der ASV ist - 81 KW mit EU3 und damit der Euro 3 Nachfolger des AFN. IMO ist der ASV der beste TDI... aber ich glaube, da bin ich nicht neutral genug, um das einzuschaetzen (siehe Signatur).

Wenn dem wirklich so ist, waere der ASV fuer dich der perfekte Motor. Mit einem DPF wuerdest du damit (immer unter der Voraussetzung, dass das G3 Cabrio und das G4 Cabrio zulassungstechnisch identisch genug sind, um als "gleich" zu gelten) sogar die gruene Plakette bekommen koennen. Aehnliches duerfte fuer den ALH (90 PS Euro 3) gelten.

Was den AXR angeht... was genau hast du denn von dem Schrottauto alles? Prinzipiell koenntest du ja auch (so vorhanden) all die von Bertil genannten Teile mit umbauen und damit diese Probleme vermeiden (was aber nicht das Abgasproblem loest).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-01-2008, 18:55    Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III Antworten mit Zitat

GlühVor hat folgendes geschrieben:

...
Wenn ich die bisherigen Antworten überfliege ist nichts was >für< den Motor in meinem Auto spricht und alles >teuer, schwer, unmöglich< zu realisieren!

"Unmöglich" würde ich mal streichen .... Aber sicher sehr Aufwändig.
Zitat:

Was jetzt? *langsam verzweifelt*


Nun das ist nicht einfach.
Was ist noch vom Spenderfahrzeug zu bekommen?
Insbesondere KI (Tacho) und Kablebaum.
Das würde dein Unterfangen deutlich vereinfachen.

Zur Eintragung könnstest du auch noch mal einen TÜV Gutachter (oder Dekra) ansprechen. Wenn dieser von anfang an in den Umbau mit einbezogen wird, dann kann es sein das diese Hürde deutlich kleiner ist. Bitte nicht bei einer Meinung bleiben!

Einen PD-TDI in ein Auto zu verpflanzen wo er niemals verbaut wurde ist sicher nicht einfach.

Mal noch einen anderen Aspekt bei deinem Umbau:
Die Feinstaubverordnung ist dir sicher ein Begriff. Und sicher sind die damit verbundenen Einschränkungen auch. weiteres für die Zukunft ist noch nicht absehbar. Warum also einen Benziner (grüne Plakette) in einen Diesel mit (möglicherweise) entsprechend schlechterer Einstufung tauschen?
Der Diesel ist gerade ins Kreuzfeuer der Abgaskritik geraten und wird dort sicher in den nächsten Jahren nicht herauskommen.

Als Spaßobjekt würde ich es machen.
Was du daraus machst ist deine Sache.


EDIT: übrigens halte ich den AXR sicher nicht für eine schlechte Wahl, aber in deinem Fall wird es schwierig.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-01-2008, 19:04    Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III Antworten mit Zitat

Der ALE ist der EU3 AHU/1Z.

Ich glaube, es gab auch nen EU3 AFN - muesste AVG gewesen sein.

Den ASV gabs zumindest nicht im GOC.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GlühVor
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.01.2008
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2008, 19:10    Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III Antworten mit Zitat

Vielen Dank schonmal für ehrliche Mannöverkritik!

Ich hatte eben Bud Spencers Bruder bei der VW Teileservice Ecke am Apparat. Nachdem ich ihm beigebracht habe das es im Golf 3 keine 1,6l Tdi gibt, konnte er mir auch verraten welche MKB ins Golf4Cabrio gekommen sind. AHU ALE AFN und AVG. Das sind die einzigen TDI's mit 110ps die jemals im G4 Cabrio verbaut wurden.

@JanKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jan, leider kein ASV.

Angenommen ich bekomme es irgendwie hin den AXR Motor nun wieder loszuwerden..

Ich kaufe mir einen der oben genannten Motoren, mit einer Kopie des Spenderfahrzeugscheins, in dem die Abgasnorm eingetragen ist. Ich kaufe alle relevanten Umbauteile (Bremsanlage, Antriebswellen, Stoßdämpfer, Achsen, Tank, Tacho, Kabelbaum,Steuergerät, Getriebe)

Ist das der "sinnvollere Weg" in euren Augen? Was für Hürden würden dann wieder auf mich zukommen? Sind die Motorhalterungen bei der Variante in mein Golf3Cabrio einbaubar?

Ein gespannter Leif icon_smile.gif
Grüße..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tipps & Tricks zu Pflege und Basteln Fachartikel
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölkühler Golf 2 SB Motor, bitte um Tipps Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Will einen AJM Motor im Golf 4 reparieren und bräuchte Tipps Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe - Golf Plus 105 PS TDI ruckelt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Suche Hilfe für Golf 2 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.