Hallo,
habe gerade an einem 97er Galaxy 1,9 TDI (90PS) AHU ein sehr interessantes Problem.
FSP Eintrag => Saugrohrdruck Regeldifferenz
An sich kein besonders interessanter (und seltener) Fehler, denke aber dass ich mal
ein paar infos dazu gebe:
Problem tritt sporadisch nur nach Motorabstellen und Neustart auf (ob Motor kalt / warm
oder NL abgewartet oder nicht) spielt keine Rolle.
Wenn der Fehler bei Lastanfordeung auftritt, ist zuvor beim Motorstart bereits der
Ladedrucksollwert im LL auf ca. 620mbar?!?!?!, Istwert normal im LL bei etwa 980mbar.
=> Delta im LD Sollwert von ca. 400mbar, bleibt auch an der VL erhalten (bei ca.
3000Upm statt 1830mbar 1430mbar, so tiefer LD kann nicht eingeregelt werden und
Reaktion => FSP Eintrag)
Atmosphärendruck im MWB10 steht konstant auf 693mbar (=> höchst unplausibel
bei einer Höhe von 400m ü.M.)
LD Ist in den MWB 10 und 11 mit Handdruck/vacuumpumpe überprüft, hat bei
abgezogenem Schlauch ~980mbar und reagiert einwandfrei auf Druck- bzw.
Unterdruckbeaufschlagung.
weiterer FSP Eintrag: SG defekt (65535 037)
Diagnose: Atmosphärendruchksensor (im SG?) defekt. Schaue ich mir gleich mal an,
SG sitzt aber beim Galaxy relativ dämlich hinter dem Kombiinstrument.
Kann mir jemand bestätigen dass der ADF bei diesem Fzg. im MSG sitzt?
Und was mich brennend interessiert ist:
warum geht (bei konstantem, falschen ADF Wert von 693mbar) der LD Sollwert
sporadisch nach dem Motorstart im LL auf den plausiblen Wert von ~ 1000mbar
(und alles ist gut, kann damit 100te km fahren!) und manchmal auf den beschriebenen,
den Fehler auslösenden Wert von ~620mbar??
Gruß, PD90