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RTDI-Tom Gast
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28-01-2008, 12:05 Titel: Ladedruck-Einbruch bei ca. 2.750 U/Min. |
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Guten Morgen an alle im Forum,
die letzten Wochen (und Monate) habe ich bei meinem Golf mit ARL-Motor einen Turboladerumbau vorgenommen auf einen modifizierten VNT-20. Ich weiß, dass hier nicht für Fremdprodukte Werbung gemacht werden soll, weshalb ich auch den Hersteller des Kits nicht im Forum nennen möchte, aber zu meiner 'Entschuldigung', dass ich jetzt hier mit einem in diesem Zusammenhang stehenden Probleme ankomme, möchte ich erwähnen, dass ich den Umbau gern vom hiesigen Hausherrn hätte durchführen lassen. Wir waren auch soweit klar, aber am Ende musste er das Projekt aus Zeitgründen leider absagen.
Vor ein paar Tagen bin ich mit dem Wagen zum ersten Mal wieder auf die Straße gekommen und konnte ein paar Proberunden drehen. Dabei fiel gleich auf, dass bei Vollgas jedesmal an der selben Stelle, nämlich bei etwa 2.750 U/Min., ein Ladedruck-Einbruch erfolgt. Das Motorgeräusch verändert sich dann auch stark, man hat das Gefühl, dem Turbo wird die Luft zugedreht.
Ich hatte leider noch nicht viel Zeit, mich darum zu kümmern, hab' am Wochenende nur mal ein ganz einfaches Log erstellt, über das ich Euch gern mal drübersehen lassen würde. Meine Frage ist vor allem die, in welcher Richtung ich beginnen sollte, den Fehler zu suchen: Software, Hardware und wo genau. Das Motorsteuergerät hat übrigens keine Fehler abgelegt. Besten Dank für Eure Mithilfe!
http://img151. " color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /img151/930/ladedruckdiagrammqi7.th.jpg
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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28-01-2008, 12:14 Titel: Re: Ladedruck-Einbruch bei ca. 2.750 U/Min. |
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RTDI-Tom hat folgendes geschrieben: | Software, Hardware und wo genau. Das Motorsteuergerät hat übrigens keine Fehler abgelegt. Besten Dank für Eure Mithilfe!
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Moin,
das Ansprechverhalten ist ja auch unter aller Kanone, sieht ja aus wie wenn die VTG irgendwo auf halb offen hängt. Unterdruckversorgung richtig angeschlossen?
Ansonsten wären Werte wie Luftmasse und TV vom Magnetventil LD Regelung noch hilfreich.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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mullemaus Gast
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28-01-2008, 13:02 Titel: Ladedruck-Einbruch bei ca. 2.750 U/Min. |
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Der Ansaugschlauch wird nicht zufällig zusammengezogen? Wobei der Ladedruckaufbau sehr verzögert aussieht um dann über dem Soll einzubrechen. Sehr komische Kurve.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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28-01-2008, 13:05 Titel: Re: Ladedruck-Einbruch bei ca. 2.750 U/Min. |
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RTDI-Tom hat folgendes geschrieben: | Dabei fiel gleich auf, dass bei Vollgas jedesmal an der selben Stelle, nämlich bei etwa 2.750 U/Min., ein Ladedruck-Einbruch erfolgt. Das Motorgeräusch verändert sich dann auch stark, man hat das Gefühl, dem Turbo wird die Luft zugedreht. | Das Log sieht mir aus wie der Zeitlupen-Über-Unterschwinger, den der (nicht VTG-klemmende) Serienlader bei Vollgas ab Drehzahlkeller in hohen Gängen im Bereich um ca. 1700 rpm zeigt.
Vielleicht habt Ihr dieses Pendeln mit dem größeren, trägeren Lader in höhere Drehzahlbereiche exportiert?
Als Stellschrauben für die Lader-Anpassung hat die EDC15 nicht nur das Vorsteuer-KF, sondern noch etliche andere Regelparameter, die auch evtl. bedacht werden sollten . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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RTDI-Tom Gast
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28-01-2008, 13:31 Titel: Ladedruck-Einbruch bei ca. 2.750 U/Min. |
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Vielen Dank für die schon zahlreichen Antworten! Das Unterdrucksystem werden wir uns mal als erstes genauer ansehen - was die Hardware betrifft.
Eine Ergänzung vielleicht noch: Gerade fällt mir ein, dass ich auch ein anderes Phänomen zweimal erlebt habe. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das das ist, was man unter 'Laderpumpen' versteht. Wenn man sich dem besagten Drehzahlbereich (also etwas über 2.500 U/Min.) in Teillast von unten nähert und dann Vollgas gibt, hat der Lader ein sich etwa mit der Frequenz 2 Hz wiederholendes Geräusch gemacht, in der Art 'ffffp - ffffp'. Irgendetwas ist da schwer faul, und natürlich frag' ich mich, ob die beiden Dinge zusammenhängen oder getrennt zu betrachten sind.
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RTDI-Tom Gast
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07-02-2008, 19:01 Titel: Ladedruck-Einbruch bei ca. 2.750 U/Min. |
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An alle ARL-Fahrer hier im Forum: Mich würde mal ein Log des MWB 11 bei einem Serien-ARL (3. Gang Vollgas 1.500 - 4.500) und einem einwandfrei(!) abgestimmten getunten Motor interessieren. Hab' ein wenig die Suche gequält, bin aber leider nur auf 'irgendwie kränkelnde' Motoren oder Tuningfiles gestoßen.
Von meinem Tuner habe ich inzwischen sechs neue Testfiles erhalten, die wir gestern ausprobiert haben. Eines davon ist deutlich besser als das zuletzt gepostete, aber noch nicht im grünen Bereich. Heute Abend werde ich Gelegenheit haben, den Log + Grafik zu posten.
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neubaupe Gast
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07-02-2008, 19:37 Titel: Ladedruck-Einbruch bei ca. 2.750 U/Min. |
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Das Log sieht mir aus wie der Zeitlupen-Über-Unterschwinger
haha ... genau das dachte ich mir auch.
lg.
p
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Devilseye503 Gast
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08-02-2008, 21:32 Titel: Ladedruck-Einbruch bei ca. 2.750 U/Min. |
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An alle ARL-Fahrer hier im Forum: Mich würde mal ein Log des MWB 11 bei einem Serien-ARL (3. Gang Vollgas 1.500 - 4.500) und einem einwandfrei(!) abgestimmten getunten Motor interessieren. Hab' ein wenig die Suche gequält, bin aber leider nur auf 'irgendwie kränkelnde' Motoren oder Tuningfiles gestoßen.
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i wollt eh wieder mal meinen kontrollieren - aber was willst du denn nun? serie oder tuning?
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RTDI-Tom Gast
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08-02-2008, 22:36 Titel: Ladedruck-Einbruch bei ca. 2.750 U/Min. |
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Wenn Du's hast, natürlich beides!!
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RTDI-Tom Gast
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09-02-2008, 11:40 Titel: Ladedruck-Einbruch bei ca. 2.750 U/Min. |
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Freu' mich auf die Logs!
Ist ein wenig OT, aber dennoch: Ein paar Mal ist mein Motor dann doch in den Notlauf gegangen. VTG voll auf, Ladedruck bei 0 und ein Sound (dank 200-Zeller-Kat und Sportschalldämpfer) wie ein irgendwie nicht ganz intakter Rennmotor. Peinlich...
Was mich dabei gewundert hat: Im Display meines Golf IV, Modell 2003, erscheint im Notlauf einfach nichts! Das hat mich beim ersten Mal sehr verunsichert, da ich doch erwartet hatte, dass mindestens die Motorkontrollleuchte angeht und / oder irgendeine Meldung im Display erscheint, 'Motorstörung', oder so etwas. Ist das normal, dass das Kombiinstrument keinerlei Mucks macht im Notlauf?
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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09-02-2008, 13:06 Titel: Ladedruck-Einbruch bei ca. 2.750 U/Min. |
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Außer Leistungsverlust wird nichts im Mäusekino angezeigt. Bei den meisten neueren Euro 4 FZ Zeigt bei Störungen die Motorelektroniklampe oder Abgas-Werkstatt an !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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