Autor |
Nachricht |
manispark
KFZ-Schrauber seit: 03.02.2008 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0 Wohnort: Griechanland
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-02-2008, 22:50 Titel: Wasser im LLK, Motor blockiert |
|
|
Alle paar Monate ist es das selbe Spiel: Nachdem ich im Regen gefahren bin und meinen Golf TDI (ALE) abstelle, springt er am naechsten Tag nicht mehr an, weil der Motor blockiert. Dann oeffne ich den unteren Schlauch am LLK und mir kommen ca. 200ml Wasser entgegen. Dann hebe ich den Wagen auf einer Seite an und drehe im 5. Gang den Motor langsam durch (ca. 20 Umdrehungen), danach startet er wieder. Nach dem dritten Mal habe ich den LLK ausgebaut, einen Riss nahe der oberen Befestigung entdeckt und ihn geklebt. Eine Woche spaeter ist das Phaenomen wieder aufgetreten - bei trockenem Wetter. Was mich irritiert ist, dass zwar am oberen Schlauch des LLK ein leichter Ueberdruck anliegt, am unteren aber ein gewaltiger Unterdruck (man kann kaum die Hand wieder abziehen!). Der Motor hat 270.000 km, minimalen Oelverbrauch und laeuft gut. Ich habe die bisherigen Beitraege zu aehnlichen Problemen gelesen, aber diese Wassermengen koennen doch kaum durch Kondensation entstehen, oder?
|
|
Nach oben |
|
|
Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-02-2008, 23:22 Titel: Re: Wasser im LLK, Motor blockiert |
|
|
manispark hat folgendes geschrieben: | Was mich irritiert ist, dass zwar am oberen Schlauch des LLK ein leichter Ueberdruck anliegt, am unteren aber ein gewaltiger Unterdruck (man kann kaum die Hand wieder abziehen!)? |
Moin,
ich nehme mal an Du meinst saugseitig. Wo hast Du da die Hand hin gehalten 1. Drucklaitung vom ATL kommend und 2. Saugrohr zum Motor? Dann wäre das ganz normal. Sollte vor dem LLK saugseitig kaum Unterdruck aufgebaut werden oder es am LLK deutlich zischen, raus das Ding und neuen rein. Kleben ist bei Kunstoff immer eine Kunst, die meisten Kleber halten nur statisch, echte Kunststoffkleber muss man speziell aussuchen.
Das der Motor beim Startversuch Wassermengen aus dem Saugrohr hoch zieht halte ich für unplausible, wenn der Motor vor dem Abstellen mit höherer Drehzahl als beim Startvorgang bewegt wird würde die Luftmenge viel mehr Wasser in den Brennraum reißen. Im abgestellten Zustand können auch keine großen Mengen an Kondenswasser entstehen, daher würde ich Kondenswasser fast vollständig ausschließen.
Entweder Dir laufen im abgestellten Zustand große Mengen an Wasser irgendwo ins Saugrohr (dann würde er aber trotzdem kurz starten bis durch den Lufi und ATL das Wasser im Brennraum landet) oder Deine Kopfdichtung füllt nach dem Abstellen den Brennraum. Was sagt der Wasserverbrauch? Kühlmittel Sauber? Kein übermässiger Druck vorhanden?
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
|
Nach oben |
|
|
manispark
KFZ-Schrauber seit: 03.02.2008 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0 Wohnort: Griechanland
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-02-2008, 23:38 Titel: Wasser im LLK, Motor blockiert |
|
|
Aron,
wenn ich die Druckleitung oeffne, ist an deren Oeffnung ein leichter Ueberdruck da, an der anderen Oeffnunf (Saugseite nach LLK) ein starker Unterdruck. Zischen tut nix, die Klebestelle haelt (Epoxydharz mit Glasgewebe).
Um genau zu sein, startet der Motor fuer 1sek, geht aus und blockiert. Das Wasser ist definitiv nicht Kuehlwasser, sondern klares, sauberes, nicht-nach-Glykol-riechendes Wasser, ein Kuehlwasserverbrauch ist nicht feststellbar, das Kuelwaser ist sauber und das Oel schwarz (also nicht emulgiert). Ich dachte daran, den LLK versuchshalber by-zu-passen. Ist das technisch vertretbar?
|
|
Nach oben |
|
|
Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-02-2008, 23:51 Titel: Wasser im LLK, Motor blockiert |
|
|
manispark hat folgendes geschrieben: | Aron,
wenn ich die Druckleitung oeffne, ist an deren Oeffnung ein leichter Ueberdruck da, an der anderen Oeffnunf (Saugseite nach LLK) ein starker Unterdruck. Zischen tut nix, die Klebestelle haelt (Epoxydharz mit Glasgewebe).
Um genau zu sein, startet der Motor fuer 1sek, geht aus und blockiert. Das Wasser ist definitiv nicht Kuehlwasser, sondern klares, sauberes, nicht-nach-Glykol-riechendes Wasser, ein Kuehlwasserverbrauch ist nicht feststellbar, das Kuelwaser ist sauber und das Oel schwarz (also nicht emulgiert). Ich dachte daran, den LLK versuchshalber by-zu-passen. Ist das technisch vertretbar? |
Wenn Dur vor dem LLK zuhällst, baut er dann genauso ein Vac auf und zischt nicht? Das wäre interessant.
by-zu-passen?
Sicher das der LLK dicht ist? Das ganze Epoxid und Polyesterharzzeug hällt nur statisch auf PA5/6, probiers mal aus, kleb irgendwo was an und wackel mal etwas... das macht ratz fatz knack und ist ab, ich wage zu bezweifeln das bei Temperaturschwankungen von 150K das Zeug lang hällt.
Zum Wasser, da kann ich Dir dann auch nicht weiter helfen, einziger Tipp, vor dem Start den mal hoch heben und alle untenliegenden Bögen öffnen, ist das Wasser vor dem LLK, nach dem LLK, evt im Saugrohr vor dem Luftfilter... Das musst Du dann etwas eingrenzen, wenn nicht jemand irgendeine Schwachstelle an der Karosse kennt. Für mich hört sich das fast so an als würde von der Karosse ablaufendes Wasser (Tauwasser, Regen) geradezu irgendwo in das Saugrohr laufen.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
|
Nach oben |
|
|
manispark
KFZ-Schrauber seit: 03.02.2008 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0 Wohnort: Griechanland
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-02-2008, 0:00 Titel: Wasser im LLK, Motor blockiert |
|
|
Das Ding ist doch: Wenn es regnet und im LLK ein starker Unterdruck ist, kann es sein, dass durch eine Undichtigkeit Wasser angesaugt wird. Deshalb die Idee, einen Bypass zu machen, d.h.quasi, den LLK stillzulegen und die eingehenden Schlaeuche miteinander zu verbinden. Aber das entscheidende siehst Du vollkommen richtig: Wie kommt das Wasser in den Brennraum? Wieso gibt es kein Problem im aktuellen Betrieb, sondern am Tag danach? Wieso zuendet der Motor kurz, um danach zu blockieren?
|
|
Nach oben |
|
|
|