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Frage an die Zahnriemenspezis

 
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Blaumann
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Beitrag12-02-2008, 20:37    Titel: Frage an die Zahnriemenspezis Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es geht um einen 3BG AVF von 10/03. Wechselintervall 120 Tkm, hat jetzt 100 Tkm runter. Hab mal ein Bild von der Spannrolle gemacht, ist das normal das nach der Laufzeit die Spannrolle nicht mehr "im Fenster" steht? Motor ist kalt bei 5°C.

Im Erwin (siehe Fehlerdatenbank) steht bei ZR-Wechsel soll der Zeiger bei kaltem Motor im Fenster stehen.

2.te Frage: Habe in der Spannrolle eine Aufnahme für Inbus, siehe zweites Foto. Hat die neue Rolle (z.B: von www.ahw-shop, also original VW) , den auch? Dann bräuchte ich doch keinen Spannrollenschlüssel mehr, oder?

Danke euch für eure Antworten!

Gruß
Luesken





http://www.photohoster.org/images/klauslindner/p1010320b.jpg

http://www.photohoster.org/images/klauslindner/p1010318b.jpg
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Beitrag12-02-2008, 22:14    Titel: Frage an die Zahnriemenspezis Antworten mit Zitat

Hi Lüsken!

Zu 1.:
Soweit mir bekannt gilt die Einstellung der ZR-Spannung bei De- und Wiedermontage (des selben!) ZR.
Durch Laufleistung und somit logischer Längung geht der Zeiger im Laufe der Zeit weiter nach links (= weniger Riemenspannung).
Ergo also laufleistungsbedingt und somit normal. (...aber daß der soweit daneben steht?? Ist das auch normal? *laut-denk*)

Zu 2.:
Jep, meine neue orig. Audi/VW-Spannrolle im ebenfalls orig. ZR-Kit hat auch den Imbus-Sockel, mit welchem man die Spannung einstellen kann. Aber aufpassen, daß als Imbusschlüssel gutes und einwandfreies Werkzeug verwendet wird! ...das eckige Loch ist sonst schnell rund und Du mußt einen Spannrollen-Spannhebel nehmen.

Insgesamt sieht Dein ZR auf den Fotos aber verdammt gut aus - is ja fast wie neu icon_smile.gif

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Beitrag13-02-2008, 22:01    Titel: Frage an die Zahnriemenspezis Antworten mit Zitat

Wenn ich nicht Teile verkaufen wollte - fast würde ich den bei mir mit neuen Rollen verbauen icon_lol.gif
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Beitrag14-02-2008, 10:10    Titel: Frage an die Zahnriemenspezis Antworten mit Zitat

JA, Riemen sieht gut aus ohne Risse etc.
Der Wechsel steht aber trotzdem demnächst an.

Da fällt mir noch eine Frage ein:

Habe eine Scheinwerferreinigungsanlage (Xenon). Macht das den Ausbau der Stossstange komplizierter, da integriert?

Grüße

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Beitrag17-02-2008, 22:17    Titel: Frage an die Zahnriemenspezis Antworten mit Zitat

Der Zeiger steht auch nur in der Mitte der Kerbe auf OT....
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Beitrag17-02-2008, 22:33    Titel: Frage an die Zahnriemenspezis Antworten mit Zitat

Ich (bei meinem Motor! ) würde nochmal heiß kontrollieren und mit dem Stethoskop an der Spannrolle und Wasserpumpe auf Lagergeräusche achten, evtl. etwas nachspannen und bis 120 000 warten. icon_wink.gif
aber du kannst auch gerne vorher die Sachen bei mir bestellen icon_lol.gif ( nicht ernst nehmen- da bricht der Kaufmann durch icon_redface.gif )
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Beitrag17-02-2008, 22:38    Titel: Frage an die Zahnriemenspezis Antworten mit Zitat

audizz hat folgendes geschrieben:
Der Zeiger steht auch nur in der Mitte der Kerbe auf OT....


Bist Du Dir da sicher, daß der ein ovales KW-Rad hat??

Evtl. kann mal wer in einen Rep.Leitfaden schaun, ob hierzu nach Laufzeit und Spannrollenmarkierung etwas spezifiziert steht...

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Beitrag19-02-2008, 18:59    Titel: Frage an die Zahnriemenspezis Antworten mit Zitat

ovales KW-Rad aben m.E. erst die 2,0L TDI ab MJ04??

was meinst du mit Zeiger steht im OT in der Mitte? Das die Zeigerstellung abhängig von der Position der KW ist?

Grüße

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Beitrag19-02-2008, 19:55    Titel: Frage an die Zahnriemenspezis Antworten mit Zitat

Hi,

Was das Thema Stosstange anbelangt: Das ist egal ob du Xenon mit SRA hast.Beim Passat ist die Stosstange nur eine Hutze,sprich: alle Technik wie SRA-Hubzylinder befindet sich auf den darunter befindlichen Vorderbau des Fahrzeuges.Also einfach links und rechts bei den Radhäusern die Befestigung lösen,dann das Grill rausnehmen und dann siehst du die darunterliegenden Torxschrauben,die die Stosstangenhutze halten.Stecker für die Hube und NSW abziehen. Dann kannst du die Stosstange entfernen.Wenn du die Stosstange dann abgenommen hast,kannst du dir mal die Arbeitsweise der SWR genauer anschauen.Die Deckel ,die sich bei Betätigung heben,habe eine Feder darin,die sie dann wieder schliesst,sobald der Hubzylinder runtergefahren ist.
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audizz
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Beitrag19-02-2008, 21:39    Titel: Frage an die Zahnriemenspezis Antworten mit Zitat

den zahnrimen solle man auf der OT spannen....
wenn ich den motor dann durchdrehe bleibt der zeiger ja nicht auf der kerbe stehen!
kann die richtige spannung nur auf OT prüfen
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Beitrag19-02-2008, 21:42    Titel: Frage an die Zahnriemenspezis Antworten mit Zitat

Und was für einen Motor hast Du, wo scheinbar das KW-Rad oval ist??

Also, bei rundem KW-Rad müßte es m. E. doch egal sein, wo der gerade steht, wenn's um die RiemenSPANNUNG geht.

Oder was hab ich am Prinzip ned verstanden? icon_cool.gif
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Beitrag19-02-2008, 22:02    Titel: Frage an die Zahnriemenspezis Antworten mit Zitat

ich werd beim nächsten tdi mal genauer drauf achten...
aber ich meine der zeiger bewegt sich leicht!
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Beitrag19-02-2008, 23:18    Titel: Frage an die Zahnriemenspezis Antworten mit Zitat

Ja, daß er sich LEICHT bewegt, ist ja klar. Darum gibt's auch ne Spannrolle mit Feder, damit's Nachgeben kann icon_lol.gif

Nur ein "bißchen" sind für mich dann am Zeiger-Bereich ca. +/- 1 mm aber nicht gleich einen ganzen cm, wo's da daneben liegen sollte - WENN kein ovales KW-Rad verbaut, logo.
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