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non-TDI Frage

 
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Avenga
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Beitrag24-01-2004, 13:36    Titel: non-TDI Frage Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich was zu einem Corsa frage, da in s.g. Opel Foren keiner Ahnung hat und sich vielleicht hier einer damit auskennt. Wenn das Thema zu sehr stört könnt ihr es ja schließen oder löschen, aber ich fange mal an:
Ich habe einen Corsa B 1,4 (X14SZ) 60Ps
Dieser hat im Luftfilter eine Klappe die von Kaltluft stufenlos auf Heißluft umstellen kann, mittels einer Unterdruckdose. An diese geht ein (roter) Schlauch (Vakuum) der logischer weise wenn der Motor aus ist kein Vakuum hat und somit die Klappe auf Kaltluft steht. Wenn der Motor an ist, im Leerlauf, ist auf dem Schlauch ein Unterdruck und die Klappe steht auf Heißluft. Nun habe ich wo ich den Wagen neu hatte das System mal getestet, ich also Gas gegeben und einer geguckt was die Klappe macht. Sie geht mit Drehzahl immer weiter auf und dann im Leerlauf wieder auf Heißluft, soweit so gut. Dann habe ich in Letzter Zeit noch ein paar mal getestet und egal wieviel Gas ich gebe die Klappe geht nur ein ganz kleines Stückchen auf, vielleicht 10% Kaltluft. Nun bin ich am rätseln wie das System funktioniert.
Der Unterdruckschlauch geht zum Drosselklappen-Kasten, dort geht direkt daneben der gleiche Schlauch in braun weiter zur Zentraleinspritzung. [daneben geht noch ein Schlauch raus zur Tankentlüftung (glaube ich zumindest) in ein Kästchen mit Stecker und von dort aus ein weiterer Schlauch zum Tank]

tja vielleicht weiss einer wie das funzt und ob das normal ist oder irgendwas mit der Temperatur zu tun hat dass der die Klappe nicht mehr auf macht.
Oder vielleicht sagt mir einer in welchem Buch/Internetseite das erklärt ist.

mfG
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Julian
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Beitrag24-01-2004, 14:28    Titel: non-TDI Frage Antworten mit Zitat

Normal sollte die Klappe dem kalten Motor warme Luft zuführen, damit der Kat schneller anspricht, die Kiste fahrbar ist und sich schneller erwärmt. Wenn der Motor kalt ist, sollte recht viel Warmluft vom Krümmer zugeführt werden, wenn er warm ist, keine.

Diese Stelldosen verrotten gerne, versuche mal die auszubauen und ev. zu reingen (kenne mich bei Opel nicht so aus). Ansonsten ersetze sie und prüfe alle (!) Unterdruckschläuche auf Dichtheit und guten Sitz auf den Anschlußnippeln.
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Avenga
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Beitrag24-01-2004, 14:38    Titel: non-TDI Frage Antworten mit Zitat

die Dose funktioniert einwandfrei, wenn Unterdruck da ist zieht sie voll an wenn nicht geht sie komplett auf. Die Steuerung ist das. Wenn was an den Unterdruckschläuchen wäre dann wär es andersrum: sie würde immer sogut wie auf sein. Die Klappe ist angeblich im Leerlauf immer auf Heißluft hab ich mir sagen lassen (zur Funktion), mehr konnte man mir nicht sagen.
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Julian
Gast




 


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Beitrag24-01-2004, 14:47    Titel: non-TDI Frage Antworten mit Zitat

Ich kenne das nur noch von meinem Golf2 GTs. Die Dose hing da und es kam bei warmen Motor zuviel warme Luft in den Ansaugtrakt und der Leerlauf fing das spinnen an. Richtig war es dort, daß die Dose komplett zu war, wenn der Motor Betriebstemp. erreicht hat. Egal wie warm es draußen war.
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christians
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Beitrag24-01-2004, 19:11    Titel: non-TDI Frage Antworten mit Zitat

Früher war bei Opel und auch bei VW noch ein kleiner Kasten an der Unterseite des Luftfilters : ein Themostatventil. Öffnet sich die Dose wenn Du den Schlauch abziehst?
Gruß Christian
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Avenga
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Beitrag25-01-2004, 2:08    Titel: non-TDI Frage Antworten mit Zitat

ja, hab ich doch geschrieben.
gut zu wissen mit dem thermoventil, vielleicht hab ich das ja auch.

Wo könnte man den Informationen über dieses System bekommen bzw die Steuerung?! muss doch irgendwo stehen
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