VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AJM startet komisch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hofer



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2008
Beiträge: 24
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2008, 9:07    Titel: AJM startet komisch Antworten mit Zitat

Hallo Community !

ich habe hier schon viel rumgelesen, aber mein Problem habe ich leider noch nicht in dieser Konstellation gefunden.

Mein AJM 3B TDI hat seit etwa 4 Monaten ein komisches Phänomen.

Ich starte (im kalten Zustand). Er läuft kurz an (etwa 2 sek.) und geht dann wieder aus.
Anschließend muss ich längere Zeit "orgeln", bis er sich langsam nach einigen ruckern fängt und völlig normal wieder anläuft.

Liegt das an den PDE (rund 200.000 km) oder eher an einer defekten Tandempumpe , oder ist gar der kat zu ? (Hatte vor 5 Monaten nen Turbodefekt wo viel Öl im Auspuff lief)

Mir kommt es auch so vor, als hätte ich etwas weniger leistung als sonst. (ist gechipped).


Bei hohem Kraftbedarf , insbesondere bei den häheren Drehzahlen ( >2500 ) hat er in letzter zeit auch verstärkt leichte Ruckler, so als ob kurzzeitig das ASR einschaltet, also wie eine Art Motorbremse. Diese Ruckler kommen total sporatisch und sind oftmals gar nicht da.

LMM wurde getauscht, Turbo ist neu , LLS ist dicht, soweit ich das beurteilen kann ) Habe mit lecksuchspray nur an den Schlauchverbindungen ein paar minimale kleine Blasen gesehen also wirklich minimalst).

ich darf mich schonmal für Eure Hilfe bedanken und großes Lob aussprechen ! (Denn hier wird man immer geholfen ! )


LG
michi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-02-2008, 10:21    Titel: Re: AJM startet komisch Antworten mit Zitat

hofer hat folgendes geschrieben:
Ich starte (im kalten Zustand). Er läuft kurz an (etwa 2 sek.) und geht dann wieder aus.
Anschließend muss ich längere Zeit "orgeln", bis er sich langsam nach einigen ruckern fängt und völlig normal wieder anläuft.

Liegt das an den PDE (rund 200.000 km) oder eher an einer defekten Tandempumpe , oder ist gar der kat zu ? (Hatte vor 5 Monaten nen Turbodefekt wo viel Öl im Auspuff lief)
Ich tippe auf einsickernde Luft im Dieselkreislauf. Wegen der Verspätung (2 sec) könnte z.B. der DiFi Luft ziehen, die beim Anlaufen in den ZK gepumpt wird und erst dort für Probleme sorgt.

Ersetze einfach das Rücklaufschlauchstück vom Motor zum DiFi durch ein klares Stück und schaue beim Kaltstart (mit Helfer), ob / wann dort Luftblasen durchlaufen.

Zum Rest fällt mir erstmal nix anderes ein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-02-2008, 15:40    Titel: AJM startet komisch Antworten mit Zitat

Zitat:
Zum Rest fällt mir erstmal nix anderes ein.


Wie war das noch mit der Abstellklappe? Man weiß es ja nie, sollte aber sichergestellt werden, daß diese als Ursache ausfällt, bevor man sich einen Wolf sucht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-02-2008, 16:16    Titel: AJM startet komisch Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Wie war das noch mit der Abstellklappe? . . .
Hab ich auch gedacht, aber es paßt nicht hierzu:
Zitat:
Anschließend muss ich längere Zeit "orgeln", bis er sich langsam nach einigen ruckern fängt und völlig normal wieder anläuft.
Bei geschlossener AK würde er nie mehr anspringen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-02-2008, 17:26    Titel: AJM startet komisch Antworten mit Zitat

@Ulf

Zitat:
Bei geschlossener AK würde er nie mehr anspringen . . .


Ich dachte deshalb: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18019&highlight=abstellklappe

Ich glaube das in dem Fall zwar auch nicht, aber es ist beim starten mit einem Blick auf die Klappe auszuschließen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kugler



KFZ-Schrauber seit: 09.02.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Königsee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2008, 19:54    Titel: AJM startet komisch Antworten mit Zitat

evtl. die Vorförderpumpe im Tank ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht über Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühkerzen komisch abgebrannt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LLM und AGR Werte komisch, bin mir da unsicher. Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schlechtes Startverhalten und MWB 13 komisch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo zieht und klingt komisch ab 2200/min??Was ist das blos Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.