VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geräusche aus dem Bereich Schiebedach

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2008, 8:39    Titel: Geräusche aus dem Bereich Schiebedach Antworten mit Zitat

Hallo,

nachnunmehr 115tkm beginnt der 1J sich bemerkbar zu machen. Bei leichten Fahrbahnunebenheiten habe ich über mir ein knarzendes Geräusch, so als würde sich etwas verspannen. Die Türdichtungen möchte ich ausschließen, da es durch Gegendrücken nicht zu beheben ist. Die Plastikführungen am Schiebedach scheinen es auch nicht zu sein, auch sind die Laufschienen gefettet. Es kommt subjektiv von etwas weiter hinten, also von dort, wo das Schiebedach beim Öffnen verschwindt. Ich kann es auch nicht durch drücken reproduzieren, genausowenig wie ich es durch Drücken abstellen kann.

Kennt die Geräusche jemand? Sie sind recht neu und echt störend. Irgendwelche Ideen, bevor ich anfange den Dachhimmel zu zerlegen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-02-2008, 10:45    Titel: Geräusche aus dem Bereich Schiebedach Antworten mit Zitat

Mein G3 (Kollege hat ihn ja, bin ihm am WE wieder gefahren) Knackt mit dem SD.
Alles perfekt gefettet, trotzdem knackts.

Aber es laesst sich durch oeffenen und wieder schliessen __manchmal__ beseitigen und __sicher__ druch Druck aufs Glas im knackenden Bereich.

Insofern passts nicht ganz zu deinem Bild.

Die wirkliche Ursache hatte ich bis zum Verkauf nicht gefunden und der Kollege ist immun gegen Geraeusche am Auto icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2008, 11:51    Titel: Geräusche aus dem Bereich Schiebedach Antworten mit Zitat

Bei mir scheint es nicht am Glasdeckel zu liegen, denn dessen STellung ist dem Geräusch egal. Da das Geräusch echt fieß ist muss es weg!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2008, 17:26    Titel: Geräusche aus dem Bereich Schiebedach Antworten mit Zitat

Eine Idee nicht.

Aber ein Tipp zur Lokalisierung des Geräusches.

Hab in einem früheren Wagen von mir auch so ein nerviges Geräusch gehabt. War der Meinung das es auch vom Himmel kommt. Hab auch gedrückt, gemacht und getan. Nix half.

Letztendlich lag es aber nicht am Himmel.

Die Quelle allen Übels war eine klappernde Schublade unter dem Fahrersitz.
Durch Reflektionen hatte man den Eindruck es kommt von Oben.


Die Geräusche in einem Wagen kommen oft ganz woanders weg als man meint.
Also besser zu Zweit das Geräusch suchen. Einer fährt und der andere sucht die Quelle.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-02-2008, 8:23    Titel: Geräusche aus dem Bereich Schiebedach Antworten mit Zitat

Mhh ja, das klingt möglich. Den Beifahrersitz könnte ich auch mal unter die Lupe nehmen. Irgendwie seltsam, obwohl es wärmer wird fängt das Klappern an......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-03-2008, 8:34    Titel: Geräusche aus dem Bereich Schiebedach Antworten mit Zitat

Nun ja...es ist wirklich nicht das Schiebedach und die Akustik im Golf spielte dann auch mir einen Streich. Jetzt habe ich den Hauptübeltäter lokalisiert. Die hintere rechte C Säulen Verkleidung....bin mal gespannt was mich darunter erwartet, denn beim leichten Gegenschlagen klappert es da ordentlich.... icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-03-2008, 10:13    Titel: Geräusche aus dem Bereich Schiebedach Antworten mit Zitat

Ist die nicht mit so uebel grossen und kraftigen Metallklammern in die Karosse geklipst.

Vielleicht ist so eine lose und macht nun den Quietsch-Affen Metall-auf-Metall.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A8, Knarz- / Knarrgeräusche Bereich Schiebedach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche von Schiebedach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 05/99, Schiebedach klemmt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schiebedach Grundeinstellung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Feinjustage elektr. Schiebedach im A3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf3 Schiebedach: Komfortfunktion nachrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 3 '97 Schiebedach-Dichtung undicht!? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.