VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR-Ventil regelt ständig?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Chris_83



KFZ-Schrauber seit: 20.03.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: A-4600 Wels

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2008, 11:05    Titel: AGR-Ventil regelt ständig? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen bevor ich mein Problem erläutere. Ich heiße Christoph und habe seit ca. 3 Monaten eine Audi A4 Limousine Bj. 96 MKB 1Z und vom Vorbesitzer (leider) gechipt.
Ich freue mich auf die gute Zusammenarbeit und Hilfe hier im Forum.

Jetzt aber zu meinem Problem.
Angefangen hat es vor ca. 2-3 Wochen. Beim beschleunigen habe ich ganz leicht wellenförmige Bewegungen wahrgenommen und selten auf der Autobahn hat er kein Gas mehr angenommen. Darauf hin habe ich den LMM getauscht. Danach war es besser kurz besser, aber jetzt ist es rapide noch schlimmer geworden. Denn gestern auf der Freilandstraße bei Tempo 80 hat der Wagen deutlich gerußt.In den Fachartikeln und der Suche habe ich schon gefunden, das das ganze mit der AGR und dem Turbo zusammenhängt. Ich habe mir bei Audi den Fehlerspeicher auslesen lassen und 3 Fehler bekommen welche ihr hier in den Fachartikeln erwähnt habt.
Trotzdem ist mir was unklar.
Befindet sich das AGR Ventil über dem Turbo beim Einlasskrümmer? Weil dieses Ventil dort regelt im Leerlauf so ca. alle 2-3 Sekunden. Deswegen habe ich es kurz mal abgehängt und den Schlauch verstopft. Bei der anschließenden Probefahrt war die wellenförmige Beschleunigung weg. Allerdings glaube ich nicht das dies die Fehlerursache ist, weil das Ventil ja nur einen Befehl über den Druckluftschlauch ausführt - Und kann ich durch abhängen dieses Schlauches was kaputt machen? - Die Ursache muss also wo anders liegen. Hab ihr da eine Idee woran es noch liegen könnte? Das VTG-Gestänge prüfe ich heute mal zusammen mit einem Freund.

Besten dank für eure Hilfe und Hinweise.

Schöne Grüße Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2008, 11:11    Titel: AGR-Ventil regelt ständig? Antworten mit Zitat

Hallo!

Herzlich Willkommen erstmal icon_wink.gif

Also das prüfen des VTG Gestänge kannst du dir sparen icon_wink.gif Der 1z hat keins!
Der Turbo vom 1Z hat eine Wastegate Ladedruckregelung!
Trotzdem wäre es sicher klug diese zu prüfen.

gruss
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Chris_83



KFZ-Schrauber seit: 20.03.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: A-4600 Wels

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2008, 11:52    Titel: AGR-Ventil regelt ständig? Antworten mit Zitat

Hallo.

Das hab ich schon gelesen, das der 1Z keine VTG haben soll. Aber was ist das dann für eine Stange auf der Unterseite des Turbos die am einen Ende am Turbo selbst endet(abgasseitig) und am anderen eine Druckdose hat, von der ein Schlauch auf ein Ventil (ich vermute N75) führt wo wieder 2 Schläuche wegführen.
Ich hatte zuvor einen Audi 200 mit MKB 3B. Der hatte Wastegateregelung und die war auch klar zu erkennen.

mfg, Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2008, 12:25    Titel: AGR-Ventil regelt ständig? Antworten mit Zitat

Hallo,

genau das ist die Wastegateregelung!
Damit werden Abgase vorbeigeleitet und somit der Ladedruck geregelt.
Hast du ein Bild von deinem Lader?!
Bist du dir sicher das es ein 1Z ist ?

icon_razz.gif gruss
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Chris_83



KFZ-Schrauber seit: 20.03.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: A-4600 Wels

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2008, 12:46    Titel: AGR-Ventil regelt ständig? Antworten mit Zitat

Im Typenschein steht 1Z M5F. Sollte also ein 1Z sein. Mir fehlt hier leider die Funktion "Add image to post" sonst hätte ich schon Bilder beigefügt.
Aber zurück zum Thema. Kannst du mir sagen wo ich die Ursache für das ständig schaltende (wie ich vermute) AGR-Ventil finde?

Besten Dank.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2008, 13:08    Titel: AGR-Ventil regelt ständig? Antworten mit Zitat

schick mir die Bilder per E-mail.. Adresse schick ich dir gerade per PN

gruss
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Chris_83



KFZ-Schrauber seit: 20.03.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: A-4600 Wels

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2008, 19:27    Titel: Problem gelöst Antworten mit Zitat

Problem gelöst. Das AGR-Ventil ist defekt. Die Membran war undicht, dadurch hat das Ventil ständig auf und zu gemacht. Ich habe einfach ein Aluminiumplättchen in der Größe der Dichtung zw. Saugluft und AGR-Ventil geschraubt. Dadurch ist das ganze jetzt Dicht und der Motor hat wieder Leistung.

Besten Dank an aueheiza für seine Hilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Kontrolle Airbag OFF glimmt ständig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS regelt nach Sensorwechsel ständig beim Bremsen unt. 20km On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehler 1269 Ventil für Einspritzbeginn....Wo ist das Ventil? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat regelt ab Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AAZ regelt bei 3000 ab Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.