Bertil hat folgendes geschrieben: |
Damit sich die Insassen irgendwann dann plötzlich beschweren:" Warum pfeifen meine Rücklicher ... ?" |
Die Notschaltungen am W203 habe ich aber auch mal sehr intensiv wahr genommen, beim Ausfall eines Standlichtes wird ja das Bremslicht gedimmt, aber mit einer hörbaren Frequenz von locker 1KHz. EMV ist da wohl auch kein Problem.
Ich behaupte mal einfach das Pulsen kommt bei einigen Fahrzeugen IMHO von der elektronischen Gestalung der Platine. Lear verwendet ja bei vielen Komponenten auch gern den Atmega8 (als Energiespartyp). Dieser hat nur 2 HardwarePWM Ausgänge. Will man andere Ausgänge als PWM nutzen muss man die PWM über die Software regeln.
Eine CPU des Scheinwerfersteuergerätes (z.B. Atmega8 für wenige Cent, welche in jedem Toaster steckt) hat ja sehr begrenzte Rechenkapazitäten --> Kommunikation mit dem CAN Controller, Managementing der Ein/Ausgänge und Timing des ganzen. So bekommt man schnell Überschneidungen zwischen dem PWM Unterprogramm und der Hauptroutine. Mit einer langsameren Frequenz der PWM schiebt man diese aus Soft und Hardwaregründen in dem Bereich einer niedrigeren Priorität.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km