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Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI

 
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Pechvogel09



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Beitrag27-02-2010, 20:27    Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo ich hab ein ziemliche Problem und hoffe auf Hilfe.

Ich hatte letztes Jahr ziemlich Pech mit meinen A3. Wegen Wasser im Motor und dem daraus resultierenden Motorschaden, durfte ich mir einen Tauschmotor einbauen lassen. Und das nach gerade mal 98000 km. Das hat meine Werkstatt auch soweit hinbekommen. Soweit so teuer. icon_cry.gif Auto läuft wieder.

Jetzt habe ich aber das Problem das der Motor nach längerer Standzeit (ca. 4-5 Std.) schlecht anläuft. Der Motor springt zwar an, läuft aber die erste Minute sehr unrund. Aus dem Auspuff kommt eine stinkende, bläuliche Wolke. Wenn das überstanden ist läuft alles normal.

Ich war jetzt schon zweimal in der Werkstatt, die können das Problem aber nicht lösen. Laut denen sind alle Werte im grünen Bereich und der Fehlerspeicher ist leer. Einziger Anhaltspunkt ist, dass die Tandempumpe zu viel Druck liefert (40%). Da diese aber nicht getauscht wurde, war das wohl mit dem alten Motor auch schon so. Meine Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende, sie vermuten das irgendwie Diesel in den Motorraum tropft und beim Start unkontrolliert verbrannt wird. Warum haben sie nicht herausfinden können.

Die Vorglühanlage scheidet als Problem aus. Die würde angeblich problemlos funktionieren. Jetzt könnte man nur auf Verdacht die Tandempumpe oder die Einspritzdüsen wechseln. Alles mit hohen Kosten verbunden, die evtl. gar nichts bringen. Hat vielleicht jemand ne Idee, an was das liegen könnte? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
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Beitrag27-02-2010, 23:30    Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Hat das Auto auch einen MKB und BJ?
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Pechvogel09



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Beitrag28-02-2010, 13:08    Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Baujahr ist 2005 und MKB ist BKC.
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Beitrag28-02-2010, 13:20    Titel: Re: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Pechvogel09 hat folgendes geschrieben:

Aus dem Auspuff kommt eine stinkende, bläuliche Wolke. Wenn das überstanden ist läuft alles normal.


Pechvogel09 hat folgendes geschrieben:
Meine Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende, sie vermuten das irgendwie Diesel in den Motorraum tropft und beim Start unkontrolliert verbrannt wird. Warum haben sie nicht herausfinden können.


diese beiden Fakten schließen sich doch aus, wenn der Diesel in den Motorraum tropft, dann raucht es da (und beim Kaltstart ist am Krümmer lange nicht die Temperatur da, dasses sofort raucht).

Und du beschreibst Rauch ausm Auspuff - daher ist meiner Ansicht nach der Fehler in der Kraftstoffaufbereitung, also angefangen bei den Tankzuleitungen, Filter, Tandempumpe, PD-Elementen zu suchen.


Rauch deutet ja meiner Ansicht nach darauf hin, dass zuviel Diesel und zuwenig Luft da ist ODER unsauber verbrannt wird - was ja bei älteren Dieseln immer das Problem mit nachtropfenden Düsen war. Was ich mir bei dir angesichts PumpeDüse und erst 100tkm nicht vorstellen kann.

Kraftstoff-Verlust im Motorraum riechst du auch - das stinkt deutlich ums Auto rum. Klar werden die Tandempumpen gelegentlich undicht, aber das sind absolute Sonderfälle... und das sieht man auch, da ist unter der Pumpe das gesamte Getriebe eingesaut.


Ich würde auch mal simple Dinge checken:

- Luft im Kraftstoffsystem? sieht man leider bei den meisten PD-TDI nicht mehr, da selten oder nie eine transparente Kraftstoffleitung verbaut ist hinterm Dieselfilter
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D.
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Beitrag28-02-2010, 18:37    Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Ist es denn jetzt bei den gestiegenen Außentemperaturen besser geworden?

Habe die gleichen Symptome bei meinem Audi. Aber ab 5° und darüber startet er einwandfrei. Das dürften dann die Glühkerzen sein.
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Steffen W
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Beitrag28-02-2010, 19:02    Titel: Re: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Pechvogel09 hat folgendes geschrieben:
Einziger Anhaltspunkt ist, dass die Tandempumpe zu viel Druck liefert (40%).
icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Pechvogel09 hat folgendes geschrieben:
Jetzt könnte man nur auf Verdacht die Tandempumpe oder die Einspritzdüsen wechseln. Alles mit hohen Kosten verbunden, die evtl. gar nichts bringen. Hat vielleicht jemand ne Idee, an was das liegen könnte? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Beide Bauteile muss man nicht "auf Verdacht" tauschen,sondern kann kann sie vorher prüfen.
Den Vorlaufdruck der Tandempumpe kann man mit einem Manometer (VAS 5187) messen.An der Pumpe ist ein Prüfanschluss dran.Teileklaus hier aus dem Forum verkauft derzeit meines Wissens gerade dieses Werkzeug.Lass doch mal diese Messung machen und poste das Ergebnis.
Siehe auch Fachartikel unseres Forums oder auch VAG Leitfaden zur Prüfung der Tandempumpe als Wink an Deine Werkstatt.
Als der Tauschmotor eingebaut wurde,wurden da die Pumpe-Düse Elemente vom alten Motor genommen?
Was die Pumpe-Düse Einheiten betrifft:Bitte lies (oder lass auslesen) die MWB 13-18-23 und lade das Ergebnis hier hoch.
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Pechvogel09



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Beitrag28-02-2010, 22:31    Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Mit der Außentempertur hat das Problem offenbar nicht zu tun. Egal ob es -10°C oder 15 °C hat. Problem scheint nur mit der Länge der Standzeit zusammen zu hängen. Je länger desto schlimmer habe ich den Eindruck.

Wie mir gesagt wurde, ist der Druck der Tandempumpe gemessen worden und viel zu hoch (ca. 40%). Ob das die Ursache ist, kann man nur vermuten. Alle anderen Werte (ich weiß leider nicht welche) seien im grünen Bereich. Aber da weder die Tandempumpe noch die Einspritzdüsen getauscht wurden, war es ja vorher auch so. Und da hatte ich das Problem nicht.

Laut Werkstatt sind die Dichtungen und Schläue alle überprüft worden und kein Fehler gefunden. Das mit den Pumpedüsewerten werde ich weiterleiten.
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Steffen W
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Beitrag01-03-2010, 7:59    Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Lass die PDE relevanten MWB 13-18-23 auslesen und lass ein Protokoll machen und lade es hier hoch.
Dann Prüfung der Werte des Vorlaufdrucks und wenn der tatsächlich stimmen sollte,auch auch die interne Dichtheitsprüfung der Tandempumpe nach VAG Leitfaden und die Ergebnisse bitte als Protokoll hier posten.
In bar und Drehzahl möglichst dann,wenn der Fehler auftritt.
Ich brauch Werte wenn ich Dir helfen soll.Aussagen wie "40% zuviel" nützen mir nichts.
Dein Problem liegt wie der Vorredner Octavia bereits sagte,sehr wahrscheinlich im Kraftsoff-oder Einspritzsystem.Da kann man im Rahmen einer Fehlersuche Teil für Teil ausschliessen und muss nichts auf Verdacht tauschen.
Mit Einspritzdüsen sind bei Deinem Modell Pumpe Düse Einheiten gemeint.Lass Dir mal sagen was eine von denen kostet,dann hört das Verständnis fürs blinde Teiletauschen auf.
Ist das eine VAG Werkstatt wo Du da bist?
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Beitrag01-03-2010, 13:34    Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Bei meiner Werkstatt handelt es sich um keine VAG-Werkstatt.

Ich werde mir die Werte so bald wie möglich besorgen und hier reinstellen. Schon mal Danke für deine Bemühungen.

Dass das Tauschen der PDE ein teurer Spass ist, weiß ich.
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Beitrag01-03-2010, 14:25    Titel: Re: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI Antworten mit Zitat

und oft wurden sie auch umsonst getauscht.
Steffen W hat folgendes geschrieben:

Als der Tauschmotor eingebaut wurde,wurden da die Pumpe-Düse Elemente vom alten Motor genommen?

Und falls ja,hat die gleiche Werkstatt die PDE umgebaut?
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Beitrag01-03-2010, 15:14    Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Wurden die PDE ordnungsgemäß eingestellt (Reservehub bis Anschlag Pumpenkolben)?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
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Beitrag01-03-2010, 17:18    Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Genau,sowas meinte ich.Auch ordentlich ausgerichtet und vor allem neue Dichtsätze verbaut.
Sehen wir weiter wenn die Messwerte da sind.
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Beitrag02-03-2010, 12:40    Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Mal noch ne Verständnisfrage: Macht es einen Unterschied, ob die Messwerte bei kaltem oder warmem Motor gemessen werden? Ich vermute mal schon oder dürfte das egal sein?
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Beitrag02-03-2010, 13:34    Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Beim PD Log macht schon einen Unterschied-wenn er warm ist,läuft er doch beanstandungsfrei?
Dein Problem ist,dass Du kein Diagnosesystem hast und es nicht selber machen kannst.Und wenn Du in der Werkstatt bist,dann ist er halt warm.Richtig?
Wir können es versuchen,vielleicht ist auch warm was auffällig.Viel besser jedoch wäre (vielleicht zusätzlich) ein Log wenn der Fehler gerade auftritt.
Für die Messung des Kraftstoffvorlaufdrucks hingegen muss Betriebstemperatur anliegen.Das ist eine der Prüfbedingungen.
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Beitrag02-03-2010, 19:18    Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Hier die Messwerte:

Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 016 CC)

18:05:32 Block 013: Leerlaufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
-0.64 mg/H Mengenabweich. Zylinder 1
-0.14 mg/H Mengenabweich. Zylinder 2
0.21 mg/H Mengenabweich. Zylinder 3
0.56 mg/H Mengenabweich. Zylinder 4

18:05:32 Block 018: Magnetventilstatus
0.0 Magnetventilstatus Zylinder 1
0.0 Magnetventilstatus Zylinder 2
0.0 Magnetventilstatus Zylinder 3
0.0 Magnetventilstatus Zylinder 4

18:05:32 Block 023: Schaltzeitabweichung
-31.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 1
-34.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 2
-22.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 3
-34.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 4

Motor war zu dem Zeitpunkt warm. Laut Aussage der Werkstatt tritt der Fehler so kurz auf, dass die Software keine Abweichung anzeigt. Sie hätten das mehrfach versucht. Ich hab leider keine Möglichkeit das selber zu testen.

Der Vorlaufdruck war zwischen 12 und 14 bar.
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Beitrag04-03-2010, 19:04    Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Wäre schön, wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, was die Messwerte aussagen (oder auch nicht sagen). icon_question.gif
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