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gepulste Rücklichter

 
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dieselmartin
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Beitrag04-03-2008, 21:36    Titel: gepulste Rücklichter Antworten mit Zitat

Hi

ich fahre ihn zwar, finde ihn als Vordermann aber ziemlich nervig: Den Passat (oder alle LED Ruecklichter)

Vorhin hab ich sogar nen Schnappschuss gemacht, bei dem man erkennt, dass die Lichter segmentiert sind und nacheinander angesteuert werden.

Wo findet eigentlich die Segmentierung der Stromversorgung statt ?



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Beitrag04-03-2008, 23:49    Titel: gepulste Rücklichter Antworten mit Zitat

In der Heckleuchte ist eine Schaltung integriert, welche das Multiplexing macht.

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Beitrag05-03-2008, 9:31    Titel: gepulste Rücklichter Antworten mit Zitat

und ich dacht schon ich wäre überempfindlich, find dieses flimmern/flackern auch extrem nervig.

wobei beim bremsen des vordermanns reagier ich wirklich schneller als beim aufglimmen von normalen lampen.
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Beitrag05-03-2008, 11:45    Titel: gepulste Rücklichter Antworten mit Zitat

ich find's halt voll dämlich, wenn man die Augen bewegt, und die einzelnen "Takte" als schleifspur sieht. (fast wie in GTA3, nur abgehackt icon_biggrin.gif )
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Beitrag05-03-2008, 11:56    Titel: gepulste Rücklichter Antworten mit Zitat

Mal gucken, ob ich diese Strichspur auf Bild kriege icon_smile.gif

m;
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Beitrag05-03-2008, 12:27    Titel: gepulste Rücklichter Antworten mit Zitat

Jo, wäre direkt interessant icon_smile.gif

Das Multiplexing macht ja doch sehr viel Sinn.
Man spart sich dadurch einiges an Strom.
Zudem kann mittels Multiplexing auch gleich die PWM für Schlusslicht/Bremslichthelligkeit gemacht werden.

Ich sehe das Flackern auch sehr deutlich.
Meine Augen sind dahingehend ein wenig überempfindlich.

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Beitrag05-03-2008, 13:52    Titel: gepulste Rücklichter Antworten mit Zitat

Hi,

ich verstehe nicht, warum sowas eine Zulassung bekommt. Es ist sichtbar, nervt und ist sicher damit auch nicht gerade sicherheitsfoerdernd.

Den gewuenschten Stromspareffekt muesste man mit einer deutlich hoeheren Frequenz doch auch hinbekommen.

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag05-03-2008, 14:01    Titel: gepulste Rücklichter Antworten mit Zitat

Diese Frage hab ich mir schon vor Jahren gestellt, als BMW mit dem 7er mit LEDs am Heck anfing.

Dass die LEDs das nicht koennen, kann nicht sein, denn die im Inneren des Autos sind ja auch gepulst. OK, die von der Klima seh ich auch flimmern icon_sad.gif



GRA_gepulst.jpg
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Beitrag07-03-2008, 22:56    Titel: gepulste Rücklichter Antworten mit Zitat

Yoo,mich nervt diese geflimmer von diesen öden LED´s ! Sehr gut merke ich es z.b wenn mir einer Links überholt ,oder meine augen irgendwohin beweg,merkt man es doll ! Wonzu da noch so 1 Wättchen Strom sparen wobei diese Dinger sehr wenig strom verbrauchen? Sollen die Lieber bei der Klimaananlage was sparen icon_idea.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag07-03-2008, 23:14    Titel: gepulste Rücklichter Antworten mit Zitat

Hi,

die PWM bei den Rückleuchten hat nix mit Stromsparen zu tun!

Bei diversen Fahrzeugen sind Brems- und Rückleuchten ein und die selben Leuchtmittel. Da sich aber LEDs nicht herkömmlich dimmen lassen, muss man sie über eine PWM in der Helligkeit regeln.
Aber auch bei Systemen wo es sich um zwei getrennte Leuchtmittel für Bremse und Rücklicht handelt, müssen die LEDs in ihrer Leuchtstärke begrenzt werden. Die maximalen Helligkeitswerte geben die Zulassungsbedingungen so her.

Eine höhere Regelfrequenz verbietet sich meist leider durch die sich dabei verschlechternde Elektromagnetische Verträglichkeit.
Gruß Bertil

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Beitrag09-03-2008, 15:34    Titel: gepulste Rücklichter Antworten mit Zitat

Moin,
ein nicht zu unterschätzendes Problem liegt auch in der Abwärme der LED's und die damit verbundene Reduktion der Lebensdauer sowie des Lichtstroms bzw. der Helligkeit. Durch Pulsbetrieb / PWM erreicht man höhere Helligkeit bei gleichzeitig verminderter Abwärme und somit höhere Lebensdauer. Blinkleuchten mit LED's z.B. würden bei Betrieb mit Gleichspannung gar nicht die vorgeschriebenen Mindestlichtstärken erzielen.
Normalerweise kann das menschliche Auge ab etwa 30 Hertz keine einzelnen Pulse mehr wahrnehmen, zumindest solange man die Lichtquelle direkt ansieht. Bei peripherer Beleuchtung sieht das anders aus, da sind die Frequenzen um einiges höher.

Gruß aus Berlin
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Beitrag09-03-2008, 20:07    Titel: gepulste Rücklichter Antworten mit Zitat

Hallo.

Eine höhere Regelfrequenz verbietet sich meist leider durch die sich dabei verschlechternde Elektromagnetische Verträglichkeit.
Wären ein paar hundert Hertz da schon so schlimm? Ein CAN-Bus, diverse STG´s, Mobiltelefone, mC´s etc. arbeiten doch mit wesentlich höheren Frequenzen. Da sollten z.B. 200 Hz IMO nicht allzu problematisch sein oder?

Normalerweise kann das menschliche Auge ab etwa 30 Hertz keine einzelnen Pulse mehr wahrnehmen, zumindest solange man die Lichtquelle direkt ansieht. Bei peripherer Beleuchtung sieht das anders aus, da sind die Frequenzen um einiges höher.
Das ist aber auch abhängig vom Leuchtmittel. Ein relativ träger Wolframfaden flimmert da nicht mehr, wogegen die ja nicht dimmbaren LED´s mit ihrer 'steilen Flanke' bei 30 Hz noch deutlich flimmern.


Sehr augenschonend ist dieses niederfrequente Getakte allerdings wirklich nicht. Vor allem nachts. Wird bestimmt noch besser wenn in Zukunft immer mehr solcher Flimmerkisten über die Straßen rollen icon_rolleyes.gif .
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Beitrag09-03-2008, 20:26    Titel: gepulste Rücklichter Antworten mit Zitat

Arno hat folgendes geschrieben:
...
Wären ein paar hundert Hertz da schon so schlimm?


Ja ist es.

Die Oberwellen sind dabei das Problem.
Was glaubst du welchen Spass du bekommst wenn dein Navi plötzlich weiterfährt obwohl du still an der Ampel stehst, nur wei irgend ein PWM Signal deinen Tachoimpuls stört. Das hab ich mehr als einmal gehabt.
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Beitrag09-03-2008, 23:51    Titel: gepulste Rücklichter Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
die PWM bei den Rückleuchten hat nix mit Stromsparen zu tun!


Stimmt schon, hab aber auch nicht geschrieben, dass das so ist.
Ich habe in diesem Zusammenhang Multiplexing genannt.
Mit dem Multiplexing kann man auch gleich die PWM einbringen um eben die Helligkeit zu regulieren.

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Arno
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Beitrag10-03-2008, 0:52    Titel: gepulste Rücklichter Antworten mit Zitat

...
Wären ein paar hundert Hertz da schon so schlimm?


Ja ist es.

Die Oberwellen sind dabei das Problem.
Was glaubst du welchen Spass du bekommst wenn dein Navi plötzlich weiterfährt obwohl du still an der Ampel stehst, nur wei irgend ein PWM Signal deinen Tachoimpuls stört. Das hab ich mehr als einmal gehabt.
Oberwellen könnte man aber auch filtern. Ich meinte allerdings, dass man statt beispielsweise 50 Hz die LED´s mit 100 Hz (oder 200 statt 100 Hz) taktet um das flimmern zu minimieren. Ist mir nicht ganz verständlich dass man dieses Geflimmer in Kauf nimmt.
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olli
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Beitrag10-03-2008, 10:01    Titel: gepulste Rücklichter Antworten mit Zitat

Moin,

klar kann man filtern. Aber jedes Filter kostet halt zusätzliche Cents.
Und wenn man bedenkt, daß sich Abermillionen von Menschen freiwillig vor flimmernden Bildschirmen aufhalten bzw. aufgehalten haben oder unter flimmernden (Kompakt-)leuchtstofflampen sitzen...

Gruß aus Berlin

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