VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsleuchten in Rücklichtern defekt, 3.Leuchte geht!?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
chrisko



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2008, 19:36    Titel: Bremsleuchten in Rücklichtern defekt, 3.Leuchte geht!? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei unserem Polo 9N TDI PD haben wir folgendes Problem:

- Die beiden Bremsleuchten in den Rückleuchten funktionieren nicht mehr (Birnen getauscht, sind also OK). Blinker, Standlicht, etc. gehen.
- Die dritte Bremsleuchte funktioniert (allerdings sind dort 2 Birnchen ausgefallen; kann man die tauschen?)
- Sicherung ist in Ordnung (wenn ich die Sicherung ziehe geht auch die dritte Bremsleuchte nicht mehr)

Woran kann das liegen? An welcher Stelle teilen sich die Kabel von dritter Bremsleuchte und den Bremsleuchten in den Rücklichtern? Kann da vielleicht ein Stecker irgendwo lose sein?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Christian


Zuletzt bearbeitet am 15-03-2008, 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-03-2008, 10:57    Titel: Bremsleuchten in Rücklichtern defekt, 3.Leuchte geht!? Antworten mit Zitat

Und du bist dir ganz sicher dass die 'neuen' Glühbirnen die Richtigen sind und auch richtig eingebaut?
Eine Frage in den Raum gestellt: Schaltet der Bremsschalter alle Glühbirnen (3) mit einem Kontakt oder kann es sein dass das 3te Bremslicht von einem anderen Kontakt geschaltet wird?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gegi03



KFZ-Schrauber seit: 12.02.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2008, 19:55    Titel: Bremsleuchten in Rücklichtern defekt, 3.Leuchte geht!? Antworten mit Zitat

Hallo!

Im Normalfall ist die 3.Leuchte bei den Kabel hinten im Kofferraum angeschlossen.
D.h wenn nur die 3.Leuchte geht kann es leicht sein das 1.die Kontakte schlecht sind,oder 2. die neuen Birnen defekt sind.(auch wenn sie neu sind)

Am besten kannst es es mit einen Voltmeter oder Prüflämpchen direkt an der Birnenfassung testn.
Wenn da Strom ist sind die Birnen oder Kontakt (nachbiegen) schlecht.

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chrisko



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2008, 20:49    Titel: Bremsleuchten in Rücklichtern defekt, 3.Leuchte geht!? Antworten mit Zitat

Das mit dem Voltmeter ist eine gute Idee.

Weisst Du zufällig, wo das Kabel für die dritte Bremsleuchte abzweigt?

Viele Grüße,

Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2008, 21:10    Titel: Bremsleuchten in Rücklichtern defekt, 3.Leuchte geht!? Antworten mit Zitat

Hallo,

check mal die Masseanschlüsse, die oxidieren gern mal würde jedenfalls den Fehler erklären...

gruss
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chrisko



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2008, 11:10    Titel: Bremsleuchten in Rücklichtern defekt, 3.Leuchte geht!? Antworten mit Zitat

Masseanschlüsse müssen ja eigentlich in Ordnung sein, da die Bremsleuchten Zweifadenbirnen sind und das Standlicht in den Birnen noch funktioniert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chrisko



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2008, 12:02    Titel: Bremsleuchten in Rücklichtern defekt, 3.Leuchte geht!? Antworten mit Zitat

So habe jetzt mal alles durchgemessen. Hinten kommt auf dem Pin der Bremsleuchten kein Strom an. Die Massekabel sehen in Ordnung aus. Die Sicherung (26) ist auch in Ordnung. Bei den Birnen habe ich nochmal den Widerstand gemessen, der ist auch in Ordnung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2008, 20:41    Titel: Bremsleuchten in Rücklichtern defekt, 3.Leuchte geht!? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn masse ok, Durchgangsprüfung zwischen Zentralelektrik bzw kupplungsstation unten rechts nach hinten auf Leitung des Bremslichtes...

gruss
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chrisko



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2008, 21:25    Titel: Bremsleuchten in Rücklichtern defekt, 3.Leuchte geht!? Antworten mit Zitat

Wo finde ich denn die Kabel in der Zentralelektrik bzw. wo ist die Kupplungsstation?

Wo gehen denn die Kabel für die dritte Bremsleuchte von denen für die Rückleuchten auseinander?

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße,

Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ferdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2008, 0:24    Titel: Bremsleuchten in Rücklichtern defekt, 3.Leuchte geht!? Antworten mit Zitat

Hallo,

hast du eine Anhängerkupplung, evtl. nachgerüstet? Wenn ja, prüfe mal die gern benutzten Schneidklemmen!

Schönen Gruß Ferdi
Nach oben
chrisko



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2008, 11:11    Titel: Bremsleuchten in Rücklichtern defekt, 3.Leuchte geht!? Antworten mit Zitat

Hi!

Habe keine Anhängerkupplung.

Viele Grüße,

Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chrisko



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2008, 13:47    Titel: Bremsleuchten in Rücklichtern defekt, 3.Leuchte geht!? Antworten mit Zitat

Kann mir eventuell jemand sagen, wo sich die Leitung zurr dritten Bremsleuchte von den Leitungen zu den Rückleuchten trennt?

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag04-04-2008, 19:01    Titel: Bremsleuchten in Rücklichtern defekt, 3.Leuchte geht!? Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann mir eventuell jemand sagen, wo sich die Leitung zurr dritten Bremsleuchte von den Leitungen zu den Rückleuchten trennt?


Leider gibt es für die genaue Stelle keine Angabe. Entweder Kabelbaum stellenweise öffnen und suchen, oder du stellst (nicht die feine Art) eine Hilfsleitung von der oberen Leuchte ausgehend her.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leuchte für Heckklappe glimmt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Gibts den A4 mit LED Rücklichtern (wie den A6) ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo defekt, wie geht es weiter? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Viscolüfterschraube geht nicht auf / Gegenhalter defekt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.