VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe Wasser geht weg beim fahren

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hari 2



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Starnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2008, 16:49    Titel: Hilfe Wasser geht weg beim fahren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ,

ich habe ein Problem mein Golf IV TDI Bj. 19,99. Wenn ich auf der Autobahn fahre und nicht schneller wie 160 ist alles o.k. so balt ich über 160km komme , kommt nach 10 min die Meldung kein Wasser im Ausgleichsbehälter. Wenn ich rann fahre ist der Behälter leer. Ich öffne den Deckel vom Ausgleichsbehälter und das Wasser kommt zurück. Bin am Samstag nach Österreich gefahren Autobahn und Land. mit Pass überfahrt, kein Problem. Am nächsten Tag Autobahn erst mit 130 km da lang Baustelle , nach der Baustelle bin ich über160 km . Und die Meldung kam schon wieder. Es ist kein Wasser im ÖL und auch kein ÖL im Wasser. Habe schon den Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht, und System abdrücken lassen mit 2-2,5 bar. Alles dicht. Muß aber noch sagen das der untere Schlauch vom Kühler nicht warm wird, auch nach 250 km fahrt nicht.

Danke für eure Hilfe

Gruß

hari
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag13-03-2008, 17:03    Titel: Hilfe Wasser geht weg beim fahren Antworten mit Zitat

Sieht wohl zu 90% nach defekter ZKD im Anfangsstadium aus.

Dieses Thema hatten wir hier schon x mal. Benutze die Suchfunktion. Wenn du dann Fragen hast --- hier posten.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag13-03-2008, 17:04    Titel: Hilfe Wasser geht weg beim fahren Antworten mit Zitat

Klingt nach Zylinderkopfdichtung.

Wie ist die Laufleistung des Motors? Welcher Motor?
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hari 2



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Starnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2008, 17:19    Titel: Hilfe Wasser geht weg beim fahren Antworten mit Zitat

Es ist ein AJM Motor mit 147000 km. Ist es dann auch normal da der untere schlauch nach längerer fahrt kalt ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-03-2008, 18:43    Titel: Hilfe Wasser geht weg beim fahren Antworten mit Zitat

Solange der Kühler oben heiß ist und nach unten hin immer kälter wird und erst unten kalt ist, ist's meist ok. Zum Test einfach mal im Stand weiterlaufen lassen (Heizung ausschalten). Dann muss er irgendwann auch unten warm werden. Irgendwann danach müssten dann die Lüfter anspringen.

Ich tippe auch auf die ZKD. Dazu gibt es einen einfach Test mit Indikatorflüssigkeit, durch die man Luft aus dem Kühlmittelbehälter zieht. Verfärbt sich die Flüssigkeit von blau auf gelb, so ist CO2 im Kühlmittelbehälter (ZKD durch). Bleibt die Flüssigkeit blau, so ist alles ok.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hari 2



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Starnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2008, 17:33    Titel: Wasser war weg Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

möchte mich einfach mal bedanken bei allen die mir geschreiben haben. War heute bei den Freundichen icon_lol.gif . Und habe ein CO 2 test machen lassen. Wir ihr geschreiben habt es ist die ZKD icon_cry.gif . gleich mal nachgefragt was es kosten könnte. Man sagte mir so um die 950-1000€ mit reinigen,arbeitsstunden usw. Es ist aber noch nicht raus ob der Kopf nicht auch etwas ab bekommen hat, da das Problem nur ab 160km anfängt und er Wasser zieht. Nicht vorher, scheint im anfangsstadion zu sein. Der Meister hat mich in die Werkstadt geholt und mir gezeigt das die Flüssigkeit gelb ist normal blau( hell gelb) Soll noch ein gutes Zeichen sein. Der Indikatortest kostet 32€ nur so zur info.
Gruß

hari
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag14-03-2008, 17:58    Titel: Hilfe Wasser geht weg beim fahren Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist aber noch nicht raus ob der Kopf nicht auch etwas ab bekommen hat, da das Problem nur ab 160km anfängt und er Wasser zieht.


So fängt das an. Ich persönlich habe noch keinen Kopf dieses Typs gesehen, der (bezüglich der Abdichtung (ZKD)) wirklich defekt war. Möglicher Weise hat sich die ZKD etwas in den ZK eingearbeitet.
Das wäre aber mit planschleifen (ca. 1/10mm) zu beseitigen. Suche dir eine "gute" freie Werkstatt. Beim icon_biggrin.gif werden sie dir unter den Umständen einen neuen ZK verkaufen.

Die Symptomatik, dass die ZKD erst unter Last undicht wird, ist bei den Mehrlagendichtungen aus Metall normal.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-03-2008, 17:59    Titel: Hilfe Wasser geht weg beim fahren Antworten mit Zitat

Wow...

Bei dem Preis würde ich mal bei einer freien Werkstatt anfragen icon_exclaim.gif

KD inkl ZR Wechsel sollte nach meiner Einschätzung nicht so teuer sein. Material: ZR ca 150, KD ca 100. Rest Arbeitslohn. Da verdient jemand gut icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-03-2008, 23:58    Titel: Hilfe Wasser geht weg beim fahren Antworten mit Zitat

und die Wasserpumpe und evtl. KRR und Thermostat...
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hari 2



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Starnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2008, 20:39    Titel: Wasser ist weg Antworten mit Zitat

Hallo teileklaus,
die Wasserpumpe und das Termostat sind neu. Die Wasserpumpe wurde im zuge des Zahnriemen wechsel erneuert ( vor einem jahr ) das Termostat war der erste Gedanke, wurde auch getauscht. Dann dachte ich das die neue Wasserpumpe vieleicht defekt ist, und es wurde noch einmal eine im tausch eingebaut vor 1,5 Monate.


Gruß

hari
Golf TDI Variant 1,9 Motor: AJM 173.000km verkauft ! Zu viele Mängel

DB 220 T CDI / W 203
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-03-2008, 21:06    Titel: Hilfe Wasser geht weg beim fahren Antworten mit Zitat

nein Hari,
ich dachte dass der Preis auch durch die oben genannten Teile entstanden ist. die oft mit gewechselt werden oder werden müssen.
Wenn das alles gemacht wurde, würde selbst ich die Teile drinlassen und nur die KKD machen.
Ich hab Einen, bei dem es ähnlich rausläuft, den hab ich zum CO 2 Test geschickt, mal sehen..
ZR hatte ich gemacht- ZKD mag ich momentan nicht machen.
Berichte mal wieder, wenn du gezahlt hast.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hari 2



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Starnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2008, 21:26    Titel: Wasser geht weg Antworten mit Zitat

hallo teileklaus,

sorry dann habe ich es nicht richtig verstanden. Nein es ist leider der normale Preis beim freundlichen icon_lol.gif nur wechsel der ZKD 950-1000 € mit allen anfallenden arbeiten. Bin jetzt zu einer freien gegangen mal schauen was er mir für ein Angebot macht, Info bekomme ich nächste Woche. Dort bringen wir auch unsere Firmenwagen hin. Ich berichte dann weiter.

Gruß

hari
Golf TDI Variant 1,9 Motor: AJM 173.000km verkauft ! Zu viele Mängel

DB 220 T CDI / W 203
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-03-2008, 21:56    Titel: Hilfe Wasser geht weg beim fahren Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass da soviel Lohn drauf ist, das war eher ein Sicherheitspreis, damit der Voranschlag noch passt, wenn noch was dazukommt.
Sollte die Werkstatt gewußt haben, dass schon alles andere erst gemacht wurde, ist der Preis überzogen. Da würde ich mir mal die Positionen raussuchen lassen.
Bei einer Laufleistung von 25 t Km ? seit ZR Tausch würde ich alles genau zeichnen und genau wieder so verbauen mit samt den Rollen.
Das kann man nur sich selbst so machen. VAG macht das wohl nicht.
Auf jeden Fall sollte das jemand machen, der Ahnung und Sorgfalt hat.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hari 2



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Starnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2008, 10:20    Titel: Hilfe Wasser geht weg beim fahren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe jetzt noch 2 Angebote eingeholt, von 2 freien Werkstätten. Die Preise liegen bei 750- 800 € für ZKD wechsel. Ich denke das es ein guter Preis ist. Er beinhaltet.

Ein und Ausbau

Kopf e.v. planschleifen


Gruß


hari
Golf TDI Variant 1,9 Motor: AJM 173.000km verkauft ! Zu viele Mängel

DB 220 T CDI / W 203
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frank35



KFZ-Schrauber seit: 06.07.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2008, 23:58    Titel: HILFE!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Ich werde noch Irre!
Mein Golf IV 1,9 TDI / AJM hat das gleiche Problem wie eure Autos.
Auf AB 140 -180 km/h K-Waser verschwindet.

Fehlersuche.:
Leckstellen ----- nur am Ausgleichsbehälter Überlauf
Hoher Druck auf den Schläuchen. Überdruck im System
evt.ZKD--- CO Test gemacht ----Flüssigkeit bleibt blau.
Abgedrückt 2-2,5 bar keine veränderung.
WAPU wurde schon gewechselt.

Wer kann mir Helfen.
Was soll es noch sein?
Thermostat oder Deckel Ausgleichsbehälter?????????????
Habe keine Ahnung mehr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag08-07-2008, 0:42    Titel: Hilfe Wasser geht weg beim fahren Antworten mit Zitat

Zitat:
Hoher Druck auf den Schläuchen. Überdruck im System

Wenn er real nicht zu heiß wird, ZKD zu 99% defekt.

Ist bei den Motoren ein Verschleißteil.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Handreinigung unterwegs, ohne Wasser Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Wasser steht bei starkem Regen im Fußraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge bora tdi geht beim fahren aus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VW PASSAT brummendes geräusch beim fahren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurze gasstösse beim fahren von 1000 bis 2000 U/min !!! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.