VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckeinbruch bei ca. 2000U/min, 2,5 V6 TDI (AKN) ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Martin G.



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2007
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Waidhofen/Ybbs (Ö)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2008, 21:52    Titel: Ladedruckeinbruch bei ca. 2000U/min, 2,5 V6 TDI (AKN) ? Antworten mit Zitat

Hallo Leute !

Habe bei meinem Audi A4 Avant B5 Facelift BJ 04.2000 das Problem, wenn ich von niedrigen Drehzahlen ca. 1500U/min mit Volllast beschleunige, dass ich bei rund 2000U/min einen kurzen Einbruch im Ladedruckverlauf und damit verbunden einen Einbruch beim Luftdurchsatz (Luftmasse) habe. (Fühlt sich so an als würde man kurz vom Gas gehen)

Habe die Daten mal mitgeloggt und man kann den Einbruch schön erkennen.
Die Einspritzmenge bleibt unverändert (geht also nicht runter).

Wenn ich langsamer Beschleunige tritt dieser Effekt nicht auf.

Hatte dieses Problem mit original Datensatz, sowie mit Chip.

Habe sämtliche Unterdruckschläuche, die für die AGR und LDR verantwortlich sind schon kontrolliert. Gestänge für die VTG ist auch leichtgängig.

Wer kann mir sagen was dieses Problem verursacht?


Danke für Tipps, Grüsse Martin !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag17-03-2008, 22:29    Titel: Ladedruckeinbruch bei ca. 2000U/min, 2,5 V6 TDI (AKN) ? Antworten mit Zitat

Das kann so nicht sein. Wenn die Zugkraft nachläßt muß auch die Einspritzmenge weniger sein. Ist der Einbruch so kurz, daß er nicht geloggt wird?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin G.



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2007
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Waidhofen/Ybbs (Ö)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2008, 23:33    Titel: Ladedruckeinbruch bei ca. 2000U/min, 2,5 V6 TDI (AKN) ? Antworten mit Zitat

Hallo Christians !

Also auf den aktuellen Logs kann ich keinen Einbruch der Einspritzmenge erkennen. Der Einbruch ist schon sehr kurz, man sieht eben die zwei Peaks (Ladedruck, Luftmasse) nach unten. (kann man schwer beschreiben, fühlt sich an wie ein kurzer Lupfer am Gaspedal)

Versuche jedoch nochmal mehrer optimierte Messungen (optimale vertikale und horizontale Skaleneinstellung, sowie das Zeitintervall bzw. Messzyklus anzupassen) zu machen.

Kann es sein das der vorgegebene Ladedruck überschritten wird und dadurch zurückgeregelt wird?

Grüsse Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag18-03-2008, 16:10    Titel: Ladedruckeinbruch bei ca. 2000U/min, 2,5 V6 TDI (AKN) ? Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

ich hatte das Problem auch bei meinem Passat V6TDI mit 4 Motion als Handschalter.
Ich habe es auch dann noch gehabt, nachdem das Chiptunning auf gut 180 PS durchgeführt wurde. Erst da wurde es dann stärker.

Als ich dann die AGR verschlossen habe, war das Problem so gut wie weg.
Kurze zeit später habe ich dann noch einen neuen Turbo eingebaut (180000km)
und ich hatte einen konstanten und guten Durchzug, ohne Aussetzer und ruckeln.

Du kannst ja mal die AGR verschließen und es nochmal versuchen.
Sollte es dann immernoch stark spürbar sein -> neuen Turbo...
Wieviele Kilometer hattest du gleich wieder drauf???

Gruß
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag18-03-2008, 16:27    Titel: Ladedruckeinbruch bei ca. 2000U/min, 2,5 V6 TDI (AKN) ? Antworten mit Zitat

Wenn der Aussetzer so kurz ist, solltest Du dich auf einen einzigen MWB beschränken. Am besten ist dafür aber immer noch eine analoge Anzeige.
Ist der Ladedruck vorher im Soll oder abweichend? Wenn er zu niedrig ist kann es auch bei knapp 2000 so einen Einbruch geben. Bei meinem alten Lader war die Verstellung zwar leichtgängig aber ausgeleiert, was dann auch Über- und "-Unterschwinger" zur Folge hatte. AGR kommt nur in Frage wenn sie klemmt oder die Feder viel zu schwach geworden ist. Ansonsten ist sie in dem Moment schon lange zu.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-03-2008, 18:10    Titel: Ladedruckeinbruch bei ca. 2000U/min, 2,5 V6 TDI (AKN) ? Antworten mit Zitat

Ich kenne das von Meinem, ich habe mich dran gewöhnt. Er macht dann auch so ein komisches 'Schrupp' Geräuch was anscheinend von den Leitschaufeln der VTG kommen soll. Er macht da einen Überschwinger, Ladedruck wird höher als nötig, eingespritzt wird aber nicht mehr, so dass der Ladedruck wie eine Drossel wirkt. Ich habe auch bemerkt dass der Motor gefühlsmässig mehr Leistung bringt wenn man das Gas nicht bis unten abdrückt, sondern wieder 2 cm locker lässt, komisch, oder? Aktueller km Stand: 169000. Ertser Lader noch drauf.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin G.



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2007
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Waidhofen/Ybbs (Ö)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2008, 19:34    Titel: Ladedruckeinbruch bei ca. 2000U/min, 2,5 V6 TDI (AKN) ? Antworten mit Zitat

Danke erstmal !

@ snowman24

Die Abgasrückführung hatte ich schon mal lahm gelegt (Unterdruckschlauch verschlossen) hat aber keine Änderung meines Problems gebracht außer das er langsamer warm wurde.
Außerdem ist sie bei Vollast nicht aktiv (sollte zumindest so sein)

Turbolader weiß ich nicht ob er schon mal getauscht wurde, hat jedoch absolut kein Spiel und zieht obenrum absolut sauber durch (hatte noch nie einen KKK in der Hand der so wenig Spiel wie dieser Garrett hatte) -> Lader schließe ich aus, außer die Ansteuerung der VTG.
Km habe ich aktuell 182000 (Prob. besteht jedoch seit dem ich ihn habe 146000)

@ christians

Analoge Anzeige kann ich mal probieren. Ladedruck liegt vorher unterm Soll, doch so wie es aussieht schneidet der tatsächliche Ladedruck den Sollwert und danach bricht er nach unten ein (wäre eine logische Erklärung) Doch warum wächst er über den Sollwert an und das auch mit original Software. Ausgeleierte VTG Verstellung könnte ein Grund sein, ist mir jedoch bei meiner letzten Prüfung nichts aufgefallen. Werde das nochmal kontrollieren und noch einen saubernen Datenlog machen (da bin ich auf jemand angewiesen)

@ mserge

Habe dieses Phänomen schon von mehreren V6 Fahrern gehört, das kann jedoch nicht normal sein, das gibts nicht.

Grüsse Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-03-2008, 4:35    Titel: Ladedruckeinbruch bei ca. 2000U/min, 2,5 V6 TDI (AKN) ? Antworten mit Zitat

Hi, wie üblich beim V6TDI wird das im Zweifel komlizierter. Irgendwo knapp unter 2000 U/min schaltet die Ladersteuerung vom reinen Vorsteuerkennfeld auf echte Regelung. Wenn wegen irgendwelcher Gründe, Kat zu, ESP verschlissen etc. der Ladedruck nicht erreicht wird, wird vor diesem Punkt dann trotzdem die VTG aufgemacht, der Druck sinkt und damit auch die eingespritze Menge, das müßte man aber sehen in den MWB.
Daß zuviel LD bremst ist klar, nur wird die VTG nicht noch weiter zugemacht wenn man sich auf 2000 U/min zubewegt, das dürfte also keinen regelrechten Einbruch bringen. Spiel kann bedeuten, daß die VTG speziell im "Stellbereich" nicht weit genug geschlossen wird, bei höheren Drehzahlen gleicht die Regelung das im Prinzip aus. Da kann man die VTG-Stange kürzer drehen, hat dann natürlich mehr Überschwinger, erstens aus Prinzip zweitens wegen des Spiel s wegen dessen man ja gedreht hat. Wenn Dein Lader so aussieht wie meiner könnte eine viertel Umdrehung mehr schon ein guter Kompromiss sein.

Andere Frage, wie gut sind die NW?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin G.



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2007
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Waidhofen/Ybbs (Ö)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2008, 19:55    Titel: Ladedruckeinbruch bei ca. 2000U/min, 2,5 V6 TDI (AKN) ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Irgendwo knapp unter 2000 U/min schaltet die Ladersteuerung vom reinen Vorsteuerkennfeld auf echte Regelung.


Wie ist das zu verstehen, das wusste ich nicht?

ESP wurde vor kurzem erst getauscht das sie bei ca. 180000km den Dienst quittierte. Wie gesagt das Problem hatte ich mit der alten ESP sowie mit der neuen. Nur bei der neuen raucht er nicht mehr so schön schwarz.

Werde bei Gelegenheit die Mechanik/VTG rund um den Lader nochmal kontrollieren und gegebenenfalls mal die Stangenlänge verstellen und testen.

Die NW wollte ich mir schon länger mal ansehen, werde also beim nächsten mal schrauben gleich einen Blick in den Öl-Einfüllstutzen werfen.

@christiansKFZ-Schrauber Profil anzeigen: christians: Wenn du willst kann ich dir den MWB mal zusenden damit du einen Blick darauf werfen kannst. (bräuchte jedoch die Mail Adresse)

Grüsse Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin G.



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2007
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Waidhofen/Ybbs (Ö)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2008, 14:13    Titel: Ladedruckeinbruch bei ca. 2000U/min, 2,5 V6 TDI (AKN) ? Antworten mit Zitat

Hallo nochmal ?

Habe nun die VTG Vertellung nochmal getestet und die ist absolut leichtgängig, auch liegt das Spiel im 1/10mm Bereich (bisschen Spiel muss ja sein sonst würde es klemmen sobald es warm wird)

Da ich ja im Datenlog erkennen konnte das der Einbruch des Ladedrucks erfolgte wo der tatsächliche Ladedruck den vorgegeben Wert erreichte habe ich mir gedacht das Gestänge der VTG so verdrehen das im unteren Drehzahlbereich der Ladedruck gar nicht so weit anwachsen kann und ich damit diesen Ladedruckeinbruch umgehe.
Wäre das eine Möglichkeit bzw. sinnvoll. Wahrscheinlich wäre dann das Ansprechen im unteren Drehzahlbereich schlechter.
Weiters ist ja eine Farbmarkierung an dem Gewinde der Stange angebracht, die sollte ja auch einen Sinn haben und irgendwann mal eingestellt worden sein denke ich mir.

Mir kommt es so vor als ob das STG erkennt Ladedruck erreicht dann auf das Ladedruckregelventil (N75) das Signal gibt VTG öffnen und dadurch der Abgasgegendruck abfällt was den Ladedruckeinbruch zur Folge hat.

Wenn noch jemand eine Erklärung hat bitte melden.

Grüsse Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-03-2008, 17:58    Titel: Ladedruckeinbruch bei ca. 2000U/min, 2,5 V6 TDI (AKN) ? Antworten mit Zitat

Nach meinen Erfahrungen wird Deine geplante Verstellung genau das Gegenteil bewirken. Eine viertel Umdrehung kürzer könnte ein guter Kompromiss sein. Durch den Einfüllstutzen siehtst Du eine von 24 Nocken, die Deckel müssen runter, sonst bringt das nichts.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin G.



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2007
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Waidhofen/Ybbs (Ö)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2008, 18:02    Titel: Ladedruckeinbruch bei ca. 2000U/min, 2,5 V6 TDI (AKN) ? Antworten mit Zitat

Hallo !

Hab die Gewindestange nun um 1mm kürzer gedreht, genauer gesagt die Druckdose um 1mm noch oben versetzt. Da tut sich aber nichts, ist genauso Bescheiden wie vorher wenn nicht noch schlechter.

Meine letzte Überlegung war, wenn der Hubweg der Unterdruckdose grösser ist (was ich nicht weiß) als der Anschlag der VTG von offen bis zu, ist es komplett egal ob ich kürzer oder länger drehe, da sie immer von Anschlag bis Anschlag regelt.

Wie regelt denn eigentlich das Taktventil die Unterdruckdose, geht die VTG gleichmässig langsam auf und zu oder erfolgt das Öffnen und Schließen abrupt?

Grüsse Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ASZ-Fahrer

Avatar-ASZ-Fahrer

KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2008, 15:17    Titel: Ladedruckeinbruch bei ca. 2000U/min, 2,5 V6 TDI (AKN) ? Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

bin ja froh diesen Beitrag gefunden zu haben. Ärgere mich seit geraumer Zeit mit ähnlichen Problem rum.


Da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe, habe ich mir aufgrund der hohen LD-Peaks (0,33 BAR über dem Soll bei 1970 U/min) einen kompletten, neuen Turbo einbauen lassen sowie LMM und Magnetventil selbst getauscht.
Nach dieser ganzen teueren Aktion die nichts brachte habe ich auch den AGR Schlauch verschlossen...alles beim alten.
Ja noch wichtig...hatte zuvor nen Chip drin der das Problem ebenfalls noch verstärkte...rüstete dann wieder auf Serie zurück. Erstmals wurde in meinem Beitrag alles auf den Chip geschoben dann auf alle anderen mechanischen Teile....so und jetzt?
Bleibt nur noch das MSG mit schlechten, alten Datensatz? Ich weiß, dass dieses mal aufgrund Fehler mit ner neuen TN und Datensatz ersetzt worden ist.


Hier gehts zum Beitrag:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=130839#130839

Hier gehts zu meinen Logs:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18549&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Gruß Tobi
_________________

A3 8L1 PD ASZ EZ 06/02
Seriendatenstand
MSG 038906019 FT / 1,9l R4 EDC G000SG 1527
Laufleistung 120.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin G.



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2007
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Waidhofen/Ybbs (Ö)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2008, 15:57    Titel: Ladedruckeinbruch bei ca. 2000U/min, 2,5 V6 TDI (AKN) ? Antworten mit Zitat

Hallo ASZ-Fahrer !

Habe nun deine gesamten anderen Berichte gelesen und kann dein Problem sehr gut nachvollziehen.
Kann dir aber nur eines sagen, ärgere dich nicht ich bin sicher es geht vielen anderen auch so mit diesen Ladedruckschwingern nur fällt es denen nicht auf!

Ich muss sagen ich habe mich mittlerweile damit abgefunden da mir niemand konkret sagen konte wo der Fehler liegt. Die ganzen 0815 Bla bla Sachen hab ich natürlich schon durch und hat alles nichts gebracht.

Beim V6 gehe ich mittlerweile davon aus das diese Überschwinger und Rückregelung schon bei der Auslieferung des Fahrueges so vorhanden sind.

Mein zweiter Patient ist ein S2, bei dem hab ich auch 2 Jahre gebraucht bis er anständig gelaufen ist.

Grüsse Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ASZ TDI Ladedruckeinbruch Upload
Keine neuen Beiträge Ladedruckeinbruch um 1500 rpm - wieso? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASZ 1.9TDI 96kW 131PS - Ladedruckeinbruch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AVF mit Ladedruckmangel bis 2000U/min Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.