VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fragen zum Golf 5 BKC Tuning

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Audi 80



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2007, 23:23    Titel: Fragen zum Golf 5 BKC Tuning Antworten mit Zitat

Hallo wenn ich meinen BKC tunen lassen würde
Wieviel Grad hält der vtg Lader den aus ? Und wieviel Nm hält so die Kupplung und Zweimassen Schwungrad aus ?

wie fährt man denn mit so einem getunten wagen am besten ? ohne das man angst haben muss das der lader bzw kunlung kaputt geht?
Oder mache ich mir da viel zu große sorgen ?

Hatte vor 3000km schon ein lader schaden ? weiß wohl nicht ob an dem billig tuning liegt so ne box mit einem wiederstand und poti

Würde ihn gerne jetzt chippen lassen nur ich habe halt wieder angst das was kaputt geht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SAE



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Magdeburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2007, 1:52    Titel: Fragen zum Golf 5 BKC Tuning Antworten mit Zitat

Kaputt gehen kann immer was. Wenn eine Materialschwäche vorliegt, dann kann ein Tuning diese sicher noch schneller erkennbar machen.

Audi 80 hat folgendes geschrieben:
Hatte vor 3000km schon ein lader schaden ? weiß wohl nicht ob an dem billig tuning liegt so ne box mit einem wiederstand und poti


Naja, und was von den Billigboxen zu halten ist, kann man sich ja aus dem feinen Tutorial hier herauslesen.

Die Fahrweise kommt immer auch auf die Intensität des Tunings an, wenn man auf Teufel komm raus alles rauszukitzeln versucht und dann auch noch brachial mitm Gaspedal hantiert, dann werden Dir das Motor und Kupplung sicher danken icon_wink.gif

Bei sanftem Tuning ist evtl mehr "Spiel". So wie ich das (als Dieselneuling) mitbekommen habe, soll man nen Diesel sowieso nicht ständig und ununterbrochen treten, wenn man den 300k km und mehr fahren will... (auch wenn ich das gerne tue icon_redface.gif )

Rainer hat sicher die perfekten Softwareoptimierungen vorgenommen für den BKC:

Zitat:
1.9 TDI PD 77kW (105PS), 250Nm 103kW (140PS), 300Nm (Aufpreis: +50EUR)


^^ sind doch gute Richtwerte (wäre jetzt für den BKC in meinem Passat).

Ich werde in nicht allzu ferner Zukunft auch Rainers Dienste in Anspruch nehmen. Freu mich schon tierisch drauf icon_cool.gif
Lieben Gruß, Stefan.
---------------------------------------------------------

Octavia 1.9TDI PD, MKB ASZ, GKB ERF
96kW/131PS
BJ 07/03, rd. 82000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-02-2007, 15:27    Titel: Re: Fragen zum Golf 5 BKC Tuning Antworten mit Zitat

Hi,

Audi 80 hat folgendes geschrieben:
Hallo wenn ich meinen BKC tunen lassen würde
Wieviel Grad hält der vtg Lader den aus ?

Prinzipiell: je weniger, desto besser. Der Tuner muß einen guten Kompromiß zwischen viel Ladedruck, hoher Laderdrehzahl, geringer Abgastemperatur und wenig Ladedruck, niedriger Laderdrehzahl, hoher Abgastemperatur finden.

Audi 80 hat folgendes geschrieben:
Und wieviel Nm hält so die Kupplung und Zweimassen Schwungrad aus ?

300Nm sind unproblematisch und sehr schön zu fahren.

Audi 80 hat folgendes geschrieben:

wie fährt man denn mit so einem getunten wagen am besten ? ohne das man angst haben muss das der lader bzw kunlung kaputt geht?
Oder mache ich mir da viel zu große sorgen ?

Ganz normal. Tägliche Dauervollgasorgien und schwerer Vollgas-Hängerbetrieb sind aber keine guten Randbedingungen für ein Tuning.

Audi 80 hat folgendes geschrieben:

Hatte vor 3000km schon ein lader schaden ? weiß wohl nicht ob an dem billig tuning liegt so ne box mit einem wiederstand und poti

Nur Menge zu krass rauf -> Abgastemperatur zu hoch + viel Ruß = VTG festgegammelt und/oder Laderabdichtung/-lagerung im Eimer (Ölkohle).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-NAXTEX
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005
Beiträge: 48
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2008, 10:51    Titel: Kupplung für Golf5 BKC mit Getriebe GQQ Antworten mit Zitat

Da es hier um den BKC ging, möchte ich da Thema gleich weiterführen.

Fahrzeug ist ein Golf5 mit 1,9TDI Motor BKC. Verbaut ist ein 5 Gang mit den Getriebekennbuchstaben GQQ. Als Kupplungssystem ist so eine neuartige Xtend verbaut mit 228mm. Entsprechende verstärkte Druckplatten gibt es noch nicht von SRE.

Gibt es Erfahrungen ob das SachsSystem besser hält als das LUK-System, oder andersrum?
Beide sind gegeneinander tauschbar, allerdings eben nur komplett.

Kann mir jemand sagen, ob ich das allseits bewährte G60-Kupplungssystem am BKC mit GQQ fahren kann?
Kurbelwellenverschraubung?
Anlasserkranz?
Hydraulische Kupplungsbetätigung?
Ausrückmechanik in der Getriebeglocke?

Nette Grüße
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
idontknowjack



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2008, 12:17    Titel: Fragen zum Golf 5 BKC Tuning Antworten mit Zitat

Wollte mich diesbezüglich auch informieren. Habe auch einen BKC mit nun 70.000km Laufleistung. Ist es möglich das Tuning auch auf "nur" 130PS und sagen wir 300Nm durchführen zu lassen. Ähnlich wie beim 90PS TDI?


Wo wird denn getunt? ...Komme aus Österreich, darum die Frage.


mfg
IDKJ
Golf V TDI Sportline, 77 kw (BKC)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-03-2008, 14:23    Titel: Fragen zum Golf 5 BKC Tuning Antworten mit Zitat

idontknowjack hat folgendes geschrieben:
Wollte mich diesbezüglich auch informieren. Habe auch einen BKC mit nun 70.000km Laufleistung. Ist es möglich das Tuning auch auf "nur" 130PS und sagen wir 300Nm durchführen zu lassen. Ähnlich wie beim 90PS TDI?


Wo wird denn getunt? ...Komme aus Österreich, darum die Frage.


mfg
IDKJ

Hi, Du hast schon Mail. Und: ja, ist kein Thema.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-NAXTEX
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005
Beiträge: 48
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2008, 22:28    Titel: Re: Kupplung für Golf5 BKC mit Getriebe GQQ Antworten mit Zitat

TDI-NAXTEX hat folgendes geschrieben:
Da es hier um den BKC ging, möchte ich da Thema gleich weiterführen.

Fahrzeug ist ein Golf5 mit 1,9TDI Motor BKC. Verbaut ist ein 5 Gang mit den Getriebekennbuchstaben GQQ. Als Kupplungssystem ist so eine neuartige Xtend verbaut mit 228mm. Entsprechende verstärkte Druckplatten gibt es noch nicht von SRE.

Gibt es Erfahrungen ob das SachsSystem besser hält als das LUK-System, oder andersrum?
Beide sind gegeneinander tauschbar, allerdings eben nur komplett.

Kann mir jemand sagen, ob ich das allseits bewährte G60-Kupplungssystem am BKC mit GQQ fahren kann?
Kurbelwellenverschraubung?
Anlasserkranz?
Hydraulische Kupplungsbetätigung?
Ausrückmechanik in der Getriebeglocke?

Nette Grüße
Jan


Kann denn keiner weiterhelfen? Ein paar Erfahrungen bei bereits gechippten Fahrzeugen mit welcher Leistung hat Rainer gemacht?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-03-2008, 8:54    Titel: Fragen zum Golf 5 BKC Tuning Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Kann denn keiner weiterhelfen? Ein paar Erfahrungen bei bereits gechippten Fahrzeugen mit welcher Leistung hat Rainer gemacht?

was willst Du denn hören, daß die angebotenen Leistungsstufen problemlos funktionieren, wenn man mal von davon unabhängigen Wehwehchen wie abgefallenen AGR Rohren oder ZMS Defekten die auch bei Serie auftreten absieht?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge A4 TDI AFN Fragen bez.Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fragen zu 10cent Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach erfolgreichem 10-Cent-Tuning - 2 Fragen! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tuning ab Werk bzw. nachher und Fragen dazu Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.